Kunden em pfehlungen
Rezensionen von youngreaders:
Was kommt nach dem Verlust?
Eine Liebe ohne Sommer von Timothy Paul
Das Buch erzählt zum einen die (kurze) Liebesgeschichte von Rosa und Nikolas. Ihr Kennenlernen, die Fragen / die Zweifel am Anfang der Beziehung (alles aus Rosas Blickwinkel), aber es erzählt dann auch vor allem die Geschichte von Rosa nach Nikolas Tod. Da kommen nämlich immer mehr Fragen auf.
Ist es gerechtfertig jetzt so zu trauern wie Nikolas Mutter es sich für Rosa vorstellt - schließlich kannten sie sich erst 3 Monate. Wäre es zu der einzig großen wahren Liebe geworden oder wäre Rosa nur ein Abschnitt in Nikolas Leben gewesen. Wie gut kannte sie ihn eigentlich (schon). Rosa schaut hinter die Fassade, sie versucht Nikolas ein zweites Mal kennenzulernen. Beim ersten Mal war er dabei, beim zweiten Mal nicht. Über Freunde, Bekannte, Familie findet Rosa immer mehr über Nikolas heraus und darüber wer er war. Sie versteht ihn immer besser und kann dadurch auch anfangen zu trauern, mit Nikolas Tod abzuschließen und weiterzuleben. Mir hat diese wunderbare ruhige Geschichte sehr gut gefallen!
Rezensionen von Claudia R.:
Drachenstark
Firecrown 1 von Isabell Bayer
Klappentext / Inhalt:
+++ Aufwendig gestaltete Ausgabe mit limitiertem Farbschnitt +++
Ein Drache in Ketten. Ein Herz in Flammen. Und eine Liebe, die alles zerstören kann.
Riya dient der Königin mit unerschütterlicher Loyalität, auch wenn sie ihre grausamen Ambitionen mehr als einmal infrage stellt.
Als ein Drache in Ketten ins Schloss gebracht wird, soll Riya ihn für den Ritt der Königin zähmen. Doch im Schatten des Käfigs wartet keine Bestie, sondern ein Mann mit Augen wie flüssiges Gold.
Azrik ist ein Drache in Menschengestalt. Wird seine wahre Natur enthüllt, ist sein Leben verwirkt. Doch statt ihn zu verraten, bietet Riya ihm Schutz. Ein riskantes Bündnis, das sie enger verbindet, als sie je erwartet hätte.
Zwischen Täuschung und Training erwacht eine verbotene Anziehung, die bald stärker ist als jede Pflicht. Je näher Riya Azrik kommt, desto tiefer verfällt sie dem Feuer in seinen Blicken und der Sehnsucht, die sie beide nicht länger leugnen können.
Schon bald muss Riya sich entscheiden. Für den Mann, der ihr Herz erobert hat, oder ihre Stellung am Hofe.
Cover:
Das Cover finde ich sehr beeindrucken und eine gelungene Mischung aus Spannung, Abenteuer, Fantasy und Glanz schwingt in diesem Cover mit. Wundervolle Elemente, wie lodernde Flammen, ein Drachen und herrschaftliches Anwesen, im Hintergrund, sind hier erkennbar. Das Ganze ist etwas düsterer, aber auch sehr ansprechend umgesetzt und dass Cover ein richtiger Eyecatcher. Ich finde das Cover sehr gut gelungen und zugleich auch sehr ansprechend. Meine Neugier und mein Interesse hat es auf jeden Fall geweckt.
Meinung:
Auf Riya wartet eine schier unlösbare Aufgabe, denn sie soll für die Königin einen Drachen zähmen. Doch scheint dieses Tier nicht die Bestie zu sein, die man erwartet. Azrik ist ein Drache in Menschengestalt und Riya kommt ihm näher als gedacht.
Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.
Der Schreibstil ist fesselnd und bildlich. Schnell findet man sich in Charaktere und Geschehnisse hinein. Die Beschreibungen sind gut vorstellbar umgesetzt. Die Charaktere sind vielschichtig angelegt.
Die Autorin ist mir bereits durch vorherige Werke bekannt und ich war daher schon sehr auf diese tolle Fantasywerk und diesen wundervollen Auftakt einer neuen Fantasy bzw. Dark Romantasy Reihe gespannt.
Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und auch in deren Emotionen und Gedanken findet man sehr gut hinein. Emotionen sind nah spürbar. Die wechselnden Perspektiven zwischen den Charakteren bringen Spannung und Tempo hinein. Schnell wird man an Storyline und Geschehnisse gefesselt. Die jeweiligen Anfänge sind sehr schön herausgearbeitet und auch sehr gut ersichtlich. Kleine Symbole an den Anfängen machen diese gut ersichtlich. An den Anfängen findet man auch die Perspektive aus welcher erzählt wird. Toll fand ich auch die Drachen Illustrationen zwischendurch, die das Ganze nochmal sehr schön abrunden und auch der Farbschnitt ist hier sehr schön und sehr gut gelungen. Gliederung und Gestaltung haben mir sehr gut gefallen.
Die Geschichte ist lebendig, emotionsreich und spannend umgesetzt. Ein wundervoller und gelungener Auftakt, der die Neugier auf mehr weckt. Ich wurde sehr gut unterhalten und bin sehr auf die weiteren Geschehnisse und die weiteren Bände gespannt, die hoffentlich bald erscheinen.
Fazit:
Emotionsreicher, lebendiger und spannender Auftakt einer neuen Reihe.
Rezensionen von nuean:
Interessante Tipps und Anregungen, aber für mich im Alltag nicht umsetzbar
Healthy Food von Monika Svendsen
Das Buch Healthy Food von Monika Svendson hat mich sehr interessiert. Ich bin immer interessiert an gesunden und alltagstauglichen Rezepten und neuen Erkenntnissen.
Das Vorwort spricht mich schon an und auch die Geschichte von Monika finde ich interessant. Das Buch ist in acht Kapitel eingeteilt, die ich originell finde.
Von „Beauty Secrets“, „Microbiome Reset“, „Lonvity Morde“, Anit-Inflammator“ über „Immune Booster”, “Brain Fuel” und “Energy Booster” landet man zum Schluss bei „Anti-Craving“.
Ich finde die Einführung in die Kapitel extrem spannend. Mit interessanten Tipps und Tricks. Das hat mir sogar am besten am Buch gefallen. Die 40 Rezepte sehen auf den Bildern sehr lecker aus. Allerdings scheitert vieles bei mir schon an den Zutaten. Wenn ich über die Hälfte noch nie verwendet habe und somit auch nicht im Haus, finde ich es im Alltag sehr schwierig. Ja, Ernährungsumstellung ist wichtig, aber meiner Meinung nach geht das auch mit „normalen“, preisgünstigen Zutaten. Die Vollkornvariante reicht für mich als Umstellung aus. Gesunde Ernährung muss auch schmecken, dann fällt es viel leichter durchzuhalten. Und sie muss auch satt machen. Ich finde das Buch hat gute Ansätze, aber für mich ist es nicht alltagstauglich. Die Shots und Shakes fand ich noch am besten, weil ich sowas gern in meine Ernährung einbaue und da für neue Rezepte offen bin.
Fazit: Gute Ansätze und Tipps, aber für mich im Alltag nicht umsetzbar.
Rezensionen von Claudia R.:
Atmosphärisch
Spätsommerglück von Heike Abidi
Klappentext / Inhalt:
Vom Glück des späten Neuanfangs: In ihrem Wohlfühlroman »Spätsommerglück« entführt Bestsellerautorin Heike Abidi in eine zauberhafte Kleinstadt in Schweden.
Nachdem ihr Mann Fred vor fünf Jahren ums Leben kam, hat Hannah einfach weitergemacht. Jetzt ist sie Ende fünfzig und fragt sich, ob das alles gewesen ist.
Kurzerhand beschließt sie, sich als Granny Au-pair bei einer schwedischen Familie zu bewerben. Ihre beste Freundin Miriam schüttelt lachend den Kopf, doch Hannah ist fest entschlossen, einmal im Leben Mut über Sicherheit zu stellen und reist in eine malerische Kleinstadt nahe Göteborg . Die Gastfamilie nimmt sie mit offenen Armen auf und Hannah ist überzeugt, dass ein wunderbarer Sommer vor ihr liegt – wäre da nicht Opa Anders, der seine Enkelkinder gerne selbst betreut hätte und Hannah deutlich spüren lässt, dass sie unerwünscht ist …
Heike Abidi schreibt so, wie sich das Leben anfühlt, und spricht ihren Leser*innen direkt aus dem Herzen - atmosphärisch, humorvoll und voller Lebensweisheit .
Cover:
Ein kleines gelbes Haus am Wasser, umrahmt von vielen bunten Blumen bringt hier eine sehr schöne und idyllische Atmosphäre herüber. Farblich ist das Cover sehr schön und ansprechend umgesetzt. Die hellen Farben bringen das Ganze zum Leuchten und auch die Atmosphäre wirkt hier sehr freundlich und es kommt fast Urlaubsstimmung auf. Das Ganze ist sehr schön umgesetzt.
Meinung:
Hannah versucht einen Neuanfang als Granny Au-pair in Schweden. Hannah ist Ende 50 und eigentlich erwartet man bei einem Au-pair ehr einen jungen Schulabgänger oder die Vorbereitung vor dem Studium, hier ist das Au-pair schon etwas reifer und ich finde die Idee in seinen 50ern als Au-pair noch mal neu zu starten gar nicht so abwegig und sehr interessant. Hannah wirkt sehr sympathisch, auch wenn man sie manchmal gern schütteln und wachrütteln würde, da sie zu sehr in der Vergangenheit fest sitzt und eigentlich ihr Leben anpacken sollte, das macht sie dann auch.
Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit inhaltlichen Details und Informationen dazu zurück.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Schnell findet man in Charaktere und Geschehnisse hinein. Hannah war mir dabei sehr schnell sympathisch, auch wenn man ihr manchmal am liebsten unter die Arme greifen würde. Die Beschreibungen der Landschaft sind sehr bildlich und macht das Ganze gut vorstellbar. In Situationen und Geschehnisse findet man sich sehr gut hinein.
Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Anfänge sind gut erkennbar und die Überschriften sind passend gewählt, ohne zu viel zu verraten. Die recht kurzen Kapitel bringen Spannung und Tempo hinein. Durch die Ich-Perspektive ist man Hannah sehr nah und kann sich sehr gut in ihre Emotionen und Gedanken hinein empfinden. Man ist Hannah sehr nah und kann das Ganze sehr gut nachvollziehen und nachempfinden.
Gliederung und Gestaltung haben mir gut gefallen.
Die Geschichte steckt voller Emotionen und die Charaktere sind gut durchdacht. Hannah ist einem schnell sympathisch und auch Anders schafft es mehr und mehr ins Herz der Leser vorzudringen. Eine wunderschöne und sehr atmosphärische Geschichte. Ich wurde sehr gut unterhalten und mir hat es sehr gut gefallen.
Fazit:
Eine wunderschöne und sehr atmosphärische Geschichte.
Rezensionen von Lerchie:
Eine große Freundschaft
Rosen im Asphalt von Felicitas Fuchs
Als Linda 1956 in Hamburg zur Welt kommt wird sie kurz nach ihrer Geburt von ihrer Mutter verlassen. Sie wächst bei den Großeltern, in Heimen und Pflegefamilien auf in Armut und ohne Sicherheit. Dann findet sie ein Zuhause in de sie gefördert wird. Im Gleichen Jahr wird Irmi in Köln geboren, deren Familie zwar wohlhabend aber die Mutter krank ist.
Sie wird zu Verwandten ins Ausland gebracht. Als ihr Vater sie nach sechs Jahren zurückholt, denn sie soll eingeschult werden, spricht sie kein Wort Deutsch und fühlt sich zu Hause fremd. Zwei Mädchen aus vollkommen gegensätzlichen Welten. Doch da rettet Irmi eines Tages Linda das Leben und es entsteht eine unzertrennliche Freundschaft. Diese trägt sie durch fünf Jahrzehnte mit Verlusten, Hoffnungen und Neubeginnen.
Meine Meinung
Das Buch ließ sich, dank fehlender Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten, leicht und flüssig lesen. In der Geschichte war ich schnell drinnen, konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Es geht in der Hauptsache um die beiden Mädchen Linda und Irmi. Lindas Mutter ist alkoholkrank, wird immer wieder dazu angehalten für ihre Tochter zu sorgen, aber wie sich der Leser schon denken kann, klappt das nicht, weshalb sie eben erst bei den Großeltern und dann in Heimen, bzw. bei Pflegeeltern aufwächst. Bis zu dem Zeitpunkt der Lebensrettung Lindas durch Irmi waren sie nur, ich möchte sagen, lose befreundet. Doch nachdem Irmi Linda das Leben gerettet hat, wird die Freundschaft tiefer, doch Linda muss noch etwas aushalten, bis sie volljährig ist. Erst dann kann sie über sich selbst bestimmen. Doch das vorherige Leben hat sie geprägt und erst sehr viel später kommt sie zur Ruhe. In ihrer Zeit im Ausland hat sie noch zwei Geschwister bekommen. Trotz des guten Lebens. Das sie durch den Reichtum der Familie hat, hat auch sie Schicksalsschläge zu verkraften bis sie endlich zur Ruhe kommt. Die Autorin erzählt das Leben der beiden Mädchen anschaulich und interessant. Am Anfang fand ich es etwas langatmig. Eine Mutter, die ihr Kind im Stich lässt, das gibt es leider ja immer mal wieder, ist nichts Neues! Aber wie Linda ihr Leben trotz aller Unbilden meistert, ist schon wert gelesen zu werden. Das Buch hatte eine gewisse Spannung, (mit der Zeit), hat mir gut gefallen, mich auch gefesselt und gut unterhalten. Von mir eine Leseempfehlung sowie vier Sterne.
Rezensionen von Lesehamster12:
Einfach nur genial
Wieso? Weshalb? Warum? Sonderband - Mein ABC der Fahrzeuge von Patricia Mennen
Der Sonderband aus dem Ravensburger Verlag "Wieso? Weshalb? Warum? - Mein ABC der Fahrzeuge - mit Riesenposter" ist meiner Meinung nach einfach nur genial.
Empfohlen vom Verlag für das Alter von 4-7 Jahren ist es toll zum Start ins Alphabet.
Das Poster kann man gut sichtbar für die Kleinen aufhängen und so spielend die Buchstaben üben und dementsprechend leicht erlernen.
Durch die Fahrzeuge mit den entsprechenden Anfangsbuchstaben auf dem Poster ist das eine tolle Animation.
Im Buch selbst gibt es über ganz viele Fahrzeuge detaillierte Informationen, die Lust machen das Buch zu erkunden und gleichzeitig Wissen vermitteln.
Auch fürs Wasser und die Luft sind natürlich alle wissenswerten Fortbewegungsmitteln mit im Buch vereint.
Ebenfalls hat es die typischen Klappen, die mit weiteren Infos versehen sind und so auch nochmal andere Einblicke gewähren.
Für mich eine ganz klare Empfehlung!
Rezensionen von begine:
Faszinierend
Das Mosaik der Frauen von Rafik Schami
Rafik Schami hat mit dem Roman „Das Mosaik der Frauen“ wieder ein grandioses Werk geschaffen.
Ich war wieder total begeistert.
Seit ich mein erstes Buch vor über zwanzig Jahren gelesen habe, muss ich ihn immer wieder lesen.
Er schreibt mit einfühlsamen Stil über die Syrische Kultur und die Frauen.
Nadim Sumi, erzählt nach langem Leben und todkrank von den Lieben seines Lebens. Jeder Frau wird ein eigenes Mosaik eingerichtet. Zwischendurch erzählt er auch über befreundete Männer und ihre Lieben.
Die Frauen sind immer wichtig, damit es den Männern gut geht.
Nadim Suri war in Damaskus in Lebensgefahr, deshalb wurde er in Damaskus beerdigt, in Wirklichkeit flieht er nach Heidelberg. Seine erste Frau wird dort ermordet.
Mit faszinierendem Flair erfahren wir von den späteren Frauen, die sein Leben teilten, mal gut, mal nicht so gut.
Er braucht lange um endlich, die Frau, die am besten zu ihm passte zu erkennen.
Rafik Schami hat diese Geschichte wieder wunderbar erzählt.
Es war ein tolles Leseerlebnis.
Rezensionen von Claudia R.:
sehr bildlich
Molanda von Sabine Riedel
Klappentext / Inhalt:
Ein Raunen und Wispern liegt in den Wipfeln der alten Baumriesen. Etwas ist hier. Etwas, das nicht sein darf. Es muss sterben, ist aber bereits erwacht ...
Wer bin ich? Mit dieser Frage sieht sich Gwen konfrontiert, als sie ohne Erinnerungen aber eindeutig auf der Flucht in einem Wald zu sich kommt.
Vor wem flieht sie? Wer schickt eine Bedrohung nach der anderen? Und wer ist sie, dass sie magische Kräfte hat, die sie auf den Scheiterhaufen bringen können? Oder läuft sie gar vor sich selbst davon, um sich nicht einer Vergangenheit stellen zu müssen, die sie nicht kennt?
Die Suche nach Antworten bringt sie dem geheimnisvollen Mondsee und einem gefährlichen Schicksal immer näher. Am Ende steht Gwen vor der tödlichsten aller Gefahren: der Warheit ...
Cover:
Das Cover wirkt sehr geheimnisvoll und spannend und die Neugier wird hier bereits geweckt. Ein großer Baum ist hier der zentrale Mittelpunkt. Welcher zugleich durch Runen und Verzierungen eingerahmt wird und so etwas faszinierendes erhält. Das Cover ist sehr schön verziert und toll umgesetzt. Die Aufmerksamkeit zieht das Cover auf jeden Fall auf sich.
Meinung:
Mitten im Geschehen und zugleich geheimnisvoll beginnt diese Geschichte rund um Gwen. Schnell folgt man dieser auf ihrer Flucht, aber vor was? Die Geschehnisse werden bildlich und eindringlich beschrieben und man kann dem Ganzen sehr gut folgen. Spannung wird hier schnell aufgebaut.
Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.
Der Schreibstil ist angenehm und sehr bildlich. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und dem Ganzen sehr gut folgen. In die Charaktere, wie Gwen und Eric, aber auch die anderen, findet man sehr gut hinein. Diese sind sehr vielschichtig und facettenreich umgesetzt. Besonders Gwen macht einige Entwicklungen und Wandlungen mit und im Gesamten ist es sehr interessant und unterhaltsam umgesetzt.
Toll fand ich auch die Informationen und wissenswerten Einschübe zu den verschiedenen Bäumen. Die Illustrationen zu den unterschiedlichen Blättern der bäume werden hier geschickt mit eingebaut und die Bilder lockern das Schriftbild und im Gesamten die Story ein wenig auf.
Ansonsten gibt es hier keine direkte Gliederung in einzelnen Kapitel, welche vorgegeben oder strukturiert wurden. Die Geschichte wird hintereinander weg, recht kurzweilig, erzählt. Obwohl ich eine Gliederung in kurze Kapitel schon präferiere, hat es mich hier nicht weiter gestört, da das Ganze mich schnell gefesselt hat und ein zügiges Lesen sowie ein guter Lesefluss ermöglicht wurde.
Die Geschichte ist faszinierend und interessant umgesetzt und ich wurde gut unterhalten. Das Einstreuen von Wissenswertem und auch die schönen Blätter Illustrationen fand ich gut gemacht und gelungen. Alles in allem hat mir die Story und auch die Charaktere gefallen und ich wurde gut unterhalten.
Fazit:
Wundervolle bildliche Beschreibungen, die für faszinierende Unterhaltung sorgen.
Rezensionen von Lesehamster12:
Rückkehr zu den Wurzeln
Die Bücherfrauen von Listland. Der Duft des Strandhafers von Gabriella Engelmann
Das Buch "Der Duft des Strandhafers" - die Bücherfrauen von Listland, geschrieben von Gabriela Engelmann aus dem Knaur Verlag ist die Fortsetzung vom Roman "Der Gesang der Seeschwalben".
Ich persönlich kenne den ersten Teil und bin aber der Meinung, dass man auch gut diesen Teil lesen und verstehen kann, ohne den Ersten vorher gelesen zu haben.
Es wird einiges aus damals erneut beschrieben und auch viel neues aus der Vergangenheit kommt hinzu.
Der Schreibstil im Ganzen ist locker und leicht geschrieben, man hat dadurch Interesse an der Geschichte zu bleiben.
Für meinen Geschmack hätten ein paar kleine Episoden weggelassen werden können, weil sie keine Rolle gespielt haben für die Gänze der Story - aber dies ist bekanntlich Geschmacksache.
Das Cover finde ich, wie auch schon beim ersten Roman, sehr ansprechend. Mir gefallen die tollen Farben, bei denen man sich direkt angezogen fühlt.
Wer auf familiären Herzschmerz und Geschichten rund ums Wasser steht, der ist hier genau richtig.
Rezensionen von Lesehamster12:
so wahr,,,
Pina fällt aus von Vera Zischke
Der Roman "Pina fällt aus" von Vera Zischke aus dem List Verlag ist einfach toll!
Als Pflegemutter eines mittlerweile knapp 20-jährigen autistischen Jungen, kann ich mich sehr gut in die Story rein- und mitfühlen.
Das Cover spiegelt letztlich den Inhalt wieder, allerdings hätte ich beinahe nicht den Klappentext gelesen, da ich es optisch als sehr traurig empfinde.
Sehr froh bin ich darüber, dass ich doch den Klappentext gelesen habe und dann auch die Leseprobe, da diese mich schon völlig angesprochen hat.
Was mir sehr gut gefällt ist, dass man keine ellenlangen Kapitel hat und man sehr gut allem folgen kann.
Es ist ein toller Schreibstil und die Leser werden an der Geschichte gehalten und ich fühlte mich mit in den Bann gerissen.
Persönlich finde ich es auch super, dass es aufgrund der Geschichte um eine kleinere Anzahl an Personen geht und man doch einiges über diese Charaktere erfährt.
So kann man einige Reaktionen, teils auch aus dem Umfeld sehr gut nachvollziehen.
Wünschen würde ich mir, dass viele Menschen dieses Buch lesen - eben auch jene, die bisher keine Berührungspunkte mit Autismus hatten!!!
Liebe Grüße an die Mama von Vera, denn wie Vera am Ende ihre Buches verrät, liest ihre Mutter auch alle Rezensionen :-)











