Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von greenpanda:

Tolles Buch

Vogel entdeckt - Herz verloren von Antonia Coenen; Philipp Juranek

Zu Tieren habe ich eine besondere Beziehung, in aller Regel aber eher zu Säugetieren. Wie faszinierend und liebenswert aber Vögel sind, hat mich dieses Buch gelehrt.
Jedes Kapitel beleuchtet eine andere spannende Vogelart und bietet neben spannenden Infos und den persönlichen Bezügen der Autoren auch viele schöne Farbfotos.

Im Fokus stehen nicht nur der Lebensraum, die bevorzugte Nahrung, Balzverhalten und Gesang, sondern auch das Aussehen und die Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Vertretern ihrer Art.
Nicht nur die Fotografien haben mir super gefallen, auch die Zeichnungen und die persönlichen Erfahrungen der Autoren beim Bird Watching. Auch alltagstaugliche Tipps für den Schutz von Vögeln werden vermittelt.
Die Autoren haben ebenso wie ihre gefiederten Freunde Eindruck bei mir hinterlassen - würden alle Menschen Vögel nur halb so sehr lieben und wertschätzen wie die beiden, dann wären weniger tolle Vogelarten vom Aussterben bedroht oder würden auf dem Teller landen. Sehr sympathisch, informativ und toll geschriebenes Sachbuch!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von greenpanda

Berührend

Gut Erlensee - Cäcilias Erbe von Juliana Weinberg

Ich hatte mich sehr auf die Lektüre von "Gut Erlensee" gefreut. Nicht nur das Thema Pädagogik hat mich gleich angesprochen, auch dass wieder eine starke Frau im Mittelpunkt der Geschichte steht, die ihren Weg geht. den Vorgängerband habe ich leider nicht gelesen, habe aber nichtsdestotrotz gleich in die Geschichte hineingefunden, ein echter Pluspunkt gleich zu Anfang!

Im Fokus steht Cäcilia, die von der Autorin so lebensecht und eindringlich beschrieben wird, dass sie einem regelrecht vor Augen tritt.

Sie hat mich mit dem was sie tut und wie sie es tut wirklich überrascht und sehr von sich eingenommen. Eine wunderbar beschriebene Protagonistin und von der Autorin eine außerordentliche Erzählleistung! Als frischgebackene Lehrerin hat sie einige Ideen im Kopf, die ihrem Umfeld allerdings zu modern erscheinen. Sie lebt für ihren Beruf und lässt sich nicht beirren, allenfalls vom sympathischen Physiker Jakob, der ihr nicht aus dem Kopf geht.

Besonders gut gefallen hat mir auch die Großmama. Ihre herzerfrischend-ehrliche Art und ihr einnehmendes Wesen sind mir immer noch so klar im Gedächtnis geblieben. Und auch die Einbindung der Familiengeschichte, welche die starke Handlung rund um Cäcilia, ihre Träume, Wünsche und Sehnsüchte gekonnt abrundet.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von greenpanda

Tolles Buch!

Abnehmen mit der HAWEI-Methode von Winfried Keuthage

Ein paar Kilos wieder zu verlieren, nehmen sich bestimmt viele auch wieder für das neue Jahr vor. Deswegen passt eine neuartige Diätform, wie die HAWEI-Methode, perfekt als spannende und informative Lektüre in diese Zeit.

Das Buch von Dr. med. Keuthage ist toll geschrieben und wirklich sehr informativ.

Die Idee, den blutzuckersenkenden Hafer mit sattmachenden Eiern zu kombinieren, finde ich sehr einleuchtend und wird im Buch auch sehr verständlich beschrieben. Man merkt, dass der Autor Experte auf dem Gebiet ist, nicht zuletzt auf dem Gebiet der Diabetologie. Er klärt einerseits über Diät- und Ernährungsfehler auf und zeigt andererseits wichtige Zusammenhänge auf. Dafür werden Grafiken leicht verständlich erklärt und im zweiten Teil dann auch schmackhafte Rezepte und Tipps vorgestellt.

Besonders gut gefallen hat mir einerseits die Einfachheit der Rezepte als auch die Zutaten selbst, die leicht zu besorgen sind. Auch die Markierung der Gerichte mit Blick auf Ernährungsmodelle (vegetarisch, vegan, glutenfrei) darf in keinem Ernährungsratgeber fehlen und somit auch in diesem nicht.

Ein tolles und spannendes Buch für alle, die nicht nur gesünder leben und essen wollen, sondern auch etwas für ihr Gewicht und ihre Blutzucker- und Cholesterinwerte tun möchten!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von greenpanda

Super

Weber's Wintergrillbibel von Manuel Weyer

Wir haben bei uns zuhause zwar keinen Webergrill, sondern einen Markengrill von der Schweizer Konkurrenz, die Wintergrillbibel musste ich mir aber dennoch holen. Die Rezepte sind unfassbar gut und laden zum Wintergrillen ein.
Neben verschiedenen Grillarten und -techniken, die vom Autor Manuel Weyer verständlich erklärt werden, gefallen mir die Struktur des Buches und die vielen Farbfotos besonders gut.

Ausprobiert haben wir schon die Grillklöße, die waren echt lecker. Auch die gegrillten Salate waren wirklich gut und sind eine echte Alternative zum klassischen Würstchen vom Grill.
Als nächstes wollen wir mal die One Pot Bowl mit Rosenkohl ausprobieren, die klingt auch superlecker. Und zu Weihnachten vielleicht Geflügel?
Fazit: im Grunde DAS Wintergrillbuch schlechthin, das auf winterlich verfügbare Zutaten setzt und echt mal neue Ideen zum klassischen Grillen eröffnet.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von greenpanda

Unterhaltsam

Die letzte Party von Clare Mackintosh

Schon als ich das erste Mal das Cover gesehen habe, wusste ich, dass ich das Buch lesen muss. Es ist super schön gestaltet und ruft einem die Party um die es gehen soll bereits bildlich vor Augen.
Ein ermordeter Geschäftsmann, verheiratet mit einem Internetsternchen und Vater von Zwillingen, der mehr Feinde hatte als Finger an der Hand.

.. das klingt nach einem spannenden Plot. Und das ist es auch, da es in einer eigentlich sehr idyllischen Gegend in Wales spielt, die durch einen malerischen See von der englischen Grenze getrennt ist. Die Natur ist bildgewaltig beschrieben und trat mir während des Lesens sehr konkret vor Augen.
Auch die ermittelnde Beamtin mit dem spannenden Namen Ffion hat mir gut gefallen, weil sie sehr menschlich und realistisch beschrieben ist. Sie hat Ecken und Kanten und auch das ein oder andere Geheimnis im Keller. Sie hat den Heimvorteil und ergänzt die Fähigkeiten ihres englischen Kollegen Leo bei den Ermittlungen perfekt.
Und so werden nach und nach einige Geheimnisse aufgedeckt, die die Bewohner des Dorfes eigentlich durch große Bemühungen unter den Teppich kehren wollten.
Das Ende war für mich persönlich überraschend aber glaubhaft. Daumen hoch für einen spannenden Krimi mit tollen Ermittlern und kleinen und großen Geheimnissen!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von greenpanda

Unterhaltsam

Die Unverbesserlichen - Der große Coup des Monsieur Lipaire von Volker Klüpfel; Michael Kobr

Klüpfl und Kober gehören zu meinen Lieblingsautoren - nicht nur wegen der genialen Kluftinger-Krimis. Ihr Schreibtalent kommt auch in ihrer neuen Reihe rund um Monsieur Lipaire zum Tragen:
Dieses Mal spielt die Handlung aber nicht im bodenständigen Allgäu, sondern im malerischen Port Grimaud in Südfrankreich, an der Cote d'Azur.

Es geht um einen waghalsigen Coup, jede Menge lustige Verstrickungen und Missgeschicke sowie um 6 spannende Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Vom Wassertaxifahrer über die Handyladeninhaberin bis hin zu Pudel und Student ist alles dabei.
Die Charaktere sind sehr liebevoll und detailliert beschrieben, das hat mir sehr gut gefallen. Und auch wenn es an manchen Stellen sehr verrückt wird, habe ich den Reihenauftakt als super unterhaltsam und wunderbar lesbar empfunden. Ich freue mich schon auf die Folgebände!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von greenpanda

Genial

Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen von Torsten Sträter

Ich liebe die Arbeit von Torsten Sträter schon seit einigen Jahren, seinen feinsinnigen Humor und seine Schlagfertigkeit. Er spielt mit Worten wie kein zweiter Komiker im deutschsprachigen Raum und hat immer total verrückte Ideen.

Genau das hat er auch in seinem Buch "Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen" mal wieder par excellence unter Beweis gestellt.

Ich habe beim Lesen so viel gelacht und mir die einzelnen Kapitel ehrlich gesagt auch richtig eingeteilt, damit es nicht zu schnell vorbei ist.

Was mich wieder einmal fasziniert hat, ist die Tatsache, dass sein scheinbar abschweifendes Erzählen immer einem roten Faden folgt, der jedes Mal in ein witziges Finale mündet. Das kann er wirklich wie kein Zweiter. Dazu die eloquente Sprache und der lockere Schreibstil - viel besser geht es nicht.

Fazit: Eines der unterhaltsamsten Bücher die ich seit einiger Zeit lesen durfte! Klare Leseempfehlung für alle, die humoristische Bücher mit intelligenter Komik schätzen!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von greenpanda

Unterhaltsam

Shorty von Jörg Maurer

Ich liebe die Krimis von Jörg Maurer und kenne und schätze daher schon seit einiger Zeit seinen ansprechenden Schreibstil. Und natürlich auch seinen Humor, der sich glücklicherweise auch in seinem neuesten Werk, "Shorty", wiederfindet. Dieses Mal aber ohne Krimi-Anklänge, was der Handlung aber keinen Abbruch tut.

Der titelgebende Held Shorty ist ein interessanter Typ, er hangelt sich ein bisschen von Job zu Job. Aktuell hat es ihn in ein Architekturbüro verschlagen, für das er als Elektriker tätig ist. Was sich dröge anhört, driftet in Sphären des Phantastischen ab als Shorty von einer Stimme angewiesen wird, die Welt zu retten. Und zwar indem er einen Kurzschluss auslöst.

Was sich verrückt anhört, wird nicht weniger seltsam als die Welt nach und nach ins Chaos stürzt und unglaubliche Existenzen auf den Plan treten und Entwicklungen nach sich ziehen, mit denen man nicht gerechnet hätte.

Das Buch ist unglaublich unterhaltsam, abgefahren und toll geschrieben. Und auch ein bisschen albern, was aber schön ist. Man muss sich einfach auf die verrückte Story einlassen, dann wird man mit einem tollen Ende belohnt!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von greenpanda

Top Krimi

Herzschuss von Andreas Föhr

Ich liebe die Krimis von Andreas Föhr rund um den Charakterkopf Wallner und den bauernschlauen Chaoten Kreutner. Und auch Föhrs neuester Band "Herzschuss" hat mich wieder total gefangen genommen.

Dieses Mal erwischt es meinen Lieblingscharakter Kreutner dabei ziemlich arg, als er verdächtigt wird, in den Mord an einem Politiker verwickelt zu sein.

Festgenommen und eingesperrt fühlt sich Kreutner natürlich alles andere als wohl und macht sich aus dem Staub - was ihn natürlich nicht weniger verdächtig macht. Einzig Wallner gräbt ein wenig tiefer und erfährt dabei einiges über Kreutners Jugendzeit, was ihn mir noch einmal sympathischer und auch authentischer gemacht hat...

Erneut geht Föhr also wieder mit Humor vor, schlägt aber auch nachdenklichere Töne an, wenn es z.B. um Wallners Großvater geht. Auch sein Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen und mich daran erinnert wie gerne ich Regionalkrimis lese, insbesondere wenn sie so exzellent geschrieben sind wie die von Andreas Föhr!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von greenpanda

Tolle Erzählerin

Stille blutet von Ursula Poznanski

Ursula Poznanski ist wirklich erstaunlich - nicht nur ersinnt sie die fantastischsten Geschichten, einnehmende Charaktere und neue Welten. Auch ihre erzählerischen Fähigkeiten und ihr einnehmender Schreibstil reißen mich jedes Mal wieder mit. Und so war es auch bei ihrem neuesten Buch "Stille blutet" - von Anfang an, wurde die Spannung aufrechterhalten und ich habe bis zum Schluss mitgefiebert.

Denn die Grundhandlung ist an sich schon super spannend erdacht: Als die Nachrichtenmoderatorin Nadine Just ihren Tod live ankündigt und anschließend wirklich tot aufgefunden wird, atmet eine ganze Nation erschrocken auf. Als dann ein zweiter tot aufgefunden wird, geht das Thema zusammen mit dem Hashtag #inkürzetot viral. Der ehemals als Verdächtige gehandelte Exfreund des ersten Mordopfers ist damit aus dem Schneider, aber der wahre Täter noch nicht gefasst...

Ich habe wie gesagt bis zum Schluss mitgefiebert, die Ermittlerin Fiona fand ich authentisch und gut dargestellt und auch rational in ihrem Handeln. Fazit: Ein tolles neues Buch von einer großartigen Autorin - klare Leseempfehlung!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von greenpanda