Kunden em pfehlungen
Rezensionen von greenpanda:
Mega spannend
Der Bojenmann von Kester Schlenz; Jan Jepsen
Wow - was war das für ein spannender und cooler Auftakt einer neuen Krimireihe, die in einer von Deutschlands interessantesten Großstädten spielt: Hamburg.
Als eine plastinierte Leiche gefunden wird, wo sonst der titelgebende hölzerne Bojenmann steht, werden Kommissar Thies Knudsen und seine Kollegin Dörthe Eichhorn gerufen.
Die Ermittlungsarbeiten werden nicht leichter, als zeitnah weitere ähnlich zugerichtete Leichen gefunden werden, was klar macht, dass hinter diesen Taten mehr steckt und dringender Handlungsbedarf herrscht.
Der Schreibstil ist sehr eindringlich und bildhaft - ich hatte immer deutlich vor Augen wie es an den Handlungsorten aussieht, riecht und was die Ermittler umtreibt. Letzteres ist besonders spannend, weil das Duo ungleicher nicht sein könnte und sich durch interessante Ecken und Kanten auszeichnet. Auch LaLotse fand ich als Charakter speziell und eindrücklich.
Wechselweise rückt die Ermittlerperspektive in den Fokus, dann wieder die des Täters. So bleibt es spannend bis zum Schluss und ich konnte das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen - so muss ein Krimi geschrieben sein - großes Kino!
Märchenhaft
Magic Kingdom. Im Reich der Märchen, Band 1 - Der Fluch der dreizehnten Fee von Melissa De la Cruz
Wow, Magic Kingom ist eine wirklich epische Geschichte für alle, die Märchen und das Lesen lieben. Schon das Cover ist aus meiner Sicht wunderschön gestaltet und verspricht eine magische und märchenhafte Geschichte. Und in genau eine solche Geschichte wird Filomena in Magic Kingdom auch verstrickt: Sie lebt als Adoptivkind bei ihren Eltern in Kalifornien und liebt nichts mehr als die magische Buchreihe „Magic Kingom“.
Auf den neuesten Band fiebert sie entsprechend hin, als sie erfährt, dass es nirgendwo zu kaufen ist. Als dann auch noch zwei Typen auftauchen, die verdächtig Jack und Alistair aus ihrer Lieblingsbuchreihe ähneln, wird klar: Das Märchenreich ist in Gefahr und nur Filomena kann helfen!
In der Märchenwelt blüht Filomena regelrecht auf. Hatte sie in der realen Welt immer wieder Probleme mit der Alfredo-Gang, zeigt sie sich bei ihren Abenteuern in der Märchenwelt als das was sie ist: Ein mutiges, cleveres und kreatives Mädchen, das die wildesten Abenteuer erlebt und dabei auch immer wieder auf ein paar bekannte Märchenvertreter trifft. Sehr unterhaltsam fand ich die Episoden, in denen die Angehörigen der Märchenwelt Besonderheiten aus ihrer Welt Filomena erklären oder auch umgekehrt. So werden beide Welten stimmungsvoll verwoben und ergeben ein sinniges Ganzes.
Meine Nichte und ich hatten auf jeden Fall großen Spaß, die Märchenwelt mit Filomena zu erkunden und vergeben einen klaren Daumen nach oben!
Genial
Master Class, Band 1 - Blut ist dicker als Tinte von Stefanie Hasse
Wow – als ich das Cover gesehen habe, war ich gleich hin und weg. Gut, dass ich Band 2 auch gleich schon hatte, nebeneinander sehen sie nämlich einfach nur traumhaft – ein echtes Must Have für mein Buchregal. Doch auch die Story, die sich Stefanie Hasse da ausgedacht hat, ist einfach genial:
In Master Class geht es um Riley, die an einem Schreibwettbewerb in einem wunderschönen Schloss in Cornwall teilnimmt.
Als angehende Autorin ist natürlich einerseits der Wettbewerbsgedanke reizvoll, andererseits lernt sie so auch ihre Autor*innenkollegen kennen und findet in dieser außergewöhnlichen Location auch jede Menge Input für ihre Texte. Was sich so inspirierend anhört, wird schnell ungemütlich, als plötzlich jemand Texte in ihrem Namen veröffentlicht, die Inhalte aus Rileys Privatleben enthalten, von denen eigentlich niemand wissen kann. Dies und auch die Anziehung, die der unverschämt attraktive Kilian auf sie ausübt, der zu allem Überfluss in der Jury sitzt, machen ihren Aufenthalt in Master’s Castle zu einer ganz schönen Herausforderung.
Stefanie Hasses Schreibstil ist gewohnt angenehm und flüssig, es macht richtig Spaß mit ihr von Kapitel zu Kapitel zu reisen. Die Location ist pompös und dabei sehr anschaulich beschrieben, sodass ich fast schon das Gefühl hatte anwesend zu sein. Was ich auch toll fand, waren die Aufgaben des Schreibwettbewerbs und die Einsicht in die eingereichten Texte der Teilnehmer. Wer selbst gerne schreibt, muss Master’s Castle und die dortige Stimmung als Oase des Schreibens und Quelle von Inspiration und neuen Ideen empfinden.
Riley ist in ihrem Handeln zwar oftmals sehr vorschnell und nahezu unüberlegt, aber gerade das führt zu spannenden Situationen und Reaktionen. Und Kilian ist ja mal echt ein Traummann, oder?
Daumen hoch für eine wunderschöne, spannende und innovative neue Geschichte die allen, die Bücher und das Schreiben lieben, aus der Seele spricht!
Ergreifend
Die spürst du nicht von Daniel Glattauer
Wow - das Buch hat mich sehr bewegt und lässt mich mit vielen Emotionen zurück - Verwirrung, Trauer, Entsetzen, sind nur einige Begriffe die mir einfallen.
Es fängt alles so gut und harmlos an: Der Familienurlaub steht an, verschiedene Familien verreisen gemeinsam mit ihren Kindern nach Italien. Mit an Bord ist auch ein Flüchtlingskind, das eine Schulkameradin einer der Töchter ist.
Eine gute Tat, das Kind mitzunehmen, das denkt sich jeder. Bis es zu einem entsetzlichen Unfall kommt, der alle in eine Situation bringt, in der sie sich nie wiederfinden wollten und zugleich viele Fragen aufwirft.
Der neue Roman von Daniel Glattauer ist aufwühlend und zerreißt die Vorhänge des wohlen Scheins. Es wechseln die Perspektiven auf das Geschehene, mal spricht die Mutter, mal die Tochter, mal werden Tweets und Zeitungsartikel zitiert.
Das Buch ist sicherlich keine leichte Kost und auch kein Wohlfühlroman, der so dahinplätschert. Eher ein Buch, das den Leser noch lange nach dem Zuklappen beschäftigt und in die Seite zwickt.
Die Mitternachtskatzen schlagen wieder zu
Mitternachtskatzen, Band 3 - Der König der Federträger von Barbara Laban
Endlich geht es weiter mit einer Reihe, die mittlerweile zu meinen Lieblingsbüchern meiner Nichte gehört: Die Mitternachtskatzen und die Katzenflüsterer sind wieder auf den Straßen Londons unterwegs und haben nun einen besonders gemeinen Gegenspieler: Den schottischen Katzenkönig Finnigan, der den bösen Plan verfolgt, die rechtmäßige Katzenherrscherin von England vom Thron zu stoßen, um selbst zu regieren.
Das müssen unsere geliebten Katzenflüsterer zusammen mit ihren Fellnasen natürlich verhindern. Dafür sollen sie ein besonderes Halsband finden – eine spannende Jagd beginnt.
Was meiner Nichte und mir wie immer besonders gut gefallen hat, waren die dargestellten Katzen. Man hatte immer das Gefühl, sie bildlich vor sich zu sehen und jede hat ihren ganz eigenen Charakter und Eigenarten – so wie es bei Katzen eben ist. Und wieder geht es zusammen mit den Helden auf eine Tour durch London, bei dem man spannende Schauplätze bereist. Unser Lieblingsort war aber Horatios Turm. Meine Nichte und ich haben meist länger gelesen als ursprünglich geplant, weil es immer spannend wurde wenn wir eigentlich das Buch auch mal zuklappen wollten.
Was uns auch wieder super gefallen hat, war die wunderschöne Covergestaltung, die ein echter Hingucker ist. Und auch die Kapitelillustrationen im Inneren, die das Buch zu etwas ganz Besonderem machen.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Band und zu erfahren, welches spannende Abenteuer Nova, Henry und unsere Lieblingskatzen dann zu bewältigen haben.
Magisches Abenteuer
Die Seelenpferde von Ventusia, Band 1 - Windprinzessin von Jennifer Benkau
Die dreizehnjährige Fiona lebt in Irland und hatte schon immer eine leise Ahnung, dass sie nicht in diese Welt gehört. Sie fühlt sich in der Gegenwart von Pferden wohler als in der von anderen Menschen und hat eine ganz besondere Beziehung zu ihnen. So verbringt sie viel Zeit auf einem Reiterhof und wünscht sich sehnlichst ein eigenes Pferd.
Als plötzlich zwei Jungen und frei umherlaufende Pferde ins Spiel kommen, nimmt ihr sonst so normales Leben eine wunderbare Wendung und sie erfährt vieles über ihre wahre Identität und ihre enge Verbindung zum magischen Reich Ventusia. Dieses ist in Gefahr und braucht dringend die ihre Hilfe.
Der Auftakt dieser Kinderbuchreihe hat meine Nichte und mich sehr begeistert: Die Perspektive wechselt zwischen Fiona in der realen Welt und der ventusianischen Prinzessin Riana und zeichnet dabei ein eindrückliches Bild beider Welten. Die Handlung ist abenteuerlich, spannend und emotional gestaltet, sowohl die menschlichen als auch die tierischen Protagonisten treten klar vor Augen.
Die mitreißende Geschichte, die auch mit einer bösen Gegenspielerin aufwartet, macht das Buch nicht nur etwas für Pferdefans, sondern für Fans fantastischer Welten. Uns war nicht eine Minute langweilig und die Seiten sind regelrecht dahingeflogen. Toll fanden wir auch, wie in dem Buch außerdem darüber gesprochen wird, wie wichtig ein fairer und respektvoller Umgang mit Tieren ist.
Auch ich als Erwachsene hatte großen Spaß mit diesem Buch und meine Nichte und ich können es gar nicht erwarten bis Band 2 erscheint!
Bisher mein Jahreshighlight
Silver & Poison, Band 1 - Das Elixier der Lügen von Anne Lück
Wow – als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, war ich sofort schockverliebt und total begeistert. Wie schön ist es bitte anzuschauen? Und dann auch noch mit dem wunderschönen Buchschnitt!
Die Begeisterung hat sich auch beim Lesen erhalten und sogar noch gesteigert. Silver & Poison ist mein erstes Buch von Anne Lück gewesen und ist für mich bis jetzt schon mein erstes Jahreshighlight! Und wie könnte es das bei dieser Story nicht sein?!
In Silver & Poison geht es um Avery, die eine magische Gabe hat: Sie ist ein Poisoner und kann mit ihren magischen Cocktails, die sie in der Rhapsody Bar ausschenkt, die Gefühle der Kunden beeinflussen.
Dass sie regelmäßig Aufträge für einen gefährlichen Gangsterboss übernehmen muss und dann noch in Mordentwicklungen verwickelt wird, macht ihr Leben nicht gerade einfacher – zumal der Ermittler Hayes ziemlich sexy und gutaussehend ist.
Das Buch ist aus der Sicht Averys geschrieben und wird von Kapitel zu Kapitel spannender und spannender. Es ist wie eine Mischung aus Fantasy und Krimi inkl. einer charmanten Liebesgeschichte, was aus meiner Sicht in dieser Kombination bislang noch nie so gut umgesetzt worden ist. Der Erzählstil der Autorin ist sehr angenehm und lädt den Leser ein, in die dunkle, geheimnisvolle Welt der Poisoner einzutreten. Klare Leseempfehlung für Fantasy-Fans, die eine spannende Geschichte, innovative Ideen und unerwartete Wendungen lieben.
Gefangen in Eis und Schnee
Das Sanatorium von Sarah Pearse
Mit dem wunderschönen Cover und dem ansprechenden Klappentext war "Das Sanatorium" von Sarah Pearse ein absolutes Wunschbuch für mich. Der farbige Buchschnitt, den ich beim Auspacken dann sah, hat mich dann vollends überzeugt.
Ein eingeschneites und, von der Außenwelt abgeschnittenes, Luxusresort in den Schweizer Alpen, ein brutaler Mord und eine Ermittlerin mit Ecken und Kanten, die an einer beruflichen Krise und einem Kindheitstrauma zu knabbern hat - das klingt nach einem guten Stoff für einen atmosphärischen Thriller in Buch- oder Filmform.
Und das ist es tatsächlich auch. Jeder der Gäste/ Verdächtigen hat eine eigene Story, durch die Abgeschlossenheit von der Außenwelt entsteht eine intensive Stimmung und die Auflösung bleibt bis zur letzten Seite unvorhersehbar.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, der Gruselfaktor wird durch die regen Referenzen auf die Vergangenheit des Ortes als ehemaliges Sanatorium stetig genährt.
Ein großartiges Thrillerdebüt von einer begabten Autorin, die ich definitiv im Auge behalten werde!
Packend
Die Klinik von Hubertus Borck
Als ein ansonsten kerngesunder 39-jährigerFamilienvater plötzlich in einer Klinik verstirbt, während er bereits außer Lebensgefahr war, klingeln bei seiner Witwe alle Alarmglocken. Hat jemand hier nachgeholfen, ein Todesengel vielleicht?
Die grummelige Krankenschwester Marion "Mecki" Kramer, die gleich zu Anfang einen Patienten ins Jenseits befördert, ist eine klare Verdächtige für diesen Mord, doch war sie es wirklich? Das müssen die beiden Ermittler Franka und Alpay herausfinden.
..
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und schon die Anfangsszene mit Mecki war sehr intensiv und angsteinflößend. Es werden aber auch weitere kritische Themen wie Überlastung oder Fehler bei der Behandlung angesprochen, Themen, die heute leider immer wieder trauriger Alltag sind. Das Ermittlerduo konnte mir, ebenso wie die anderen Charaktere, klar vor Augen treten und war nachvollziehbar und authentisch. Die Auflösung war logisch und die Spannung bis zur letzten Seite da.
Das war sicher nicht das letzte Buch, das ich vom Autor gelesen habe, klare Empfehlung an Thrillerfans.
Kurzweilig
Kannibal. Jagdrausch von Mark Benecke
Mark Benecke ist schon eine Koryphäe in seinem Metier - ich habe schon Sachbücher von ihm gelesen, Podcastproduktionen angehört und der Mann weiß einfach wovon er spricht. Das kommt auch in seinem neuesten literarischen Werk wieder zum Tragen. Der Schreibstil ist nüchtern und flüssig und dadurch gut lesbar.
Natürlich ist der Thriller nicht mit einem schwermütigen skandinavischen zu vergleichen, aber das habe ich auch nicht erwartet. Das Thema selbst ist aus meiner Sicht schon ziemlich unappetitlich, aber trotzdem natürlich spannend. Wer den Titel liest, weiß worauf er sich einlässt.
Die Kapitel wechseln jeweils zwischen den Ermittlern und dem Täter und die Seiten fliegen beim Lesen regelrecht dahin. Das Ende kommt recht zügig und auch logisch daher.
Gefreut habe ich mich auch über das schön gestaltete Cover im Comic-Stil, schön morbide und dadurch auch passend zum Thema! Ich freue mich schon auf Marks nächstes Buch!











