Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von greenpanda:

Eine epische Rückkehr

Die Rückkehr der Zwerge 1 von Markus Heitz

Jedes Mal als ich während des Lesens das Cover angeschaut habe, war ich wiederum begeistert - es ist ein echter Hingucker und es verspricht eine epische und abenteuerliche Geschichte - und genau dieses Versprechen löst das neue Werk von einem meiner Lieblingsautoren, Markus Heitz, auch ein.

Erst einmal vorweg: Auch Fans gut geschriebener Fantasy, die die Zwergen-Reihe von Heitz noch nicht kennen, können gut in die Handlung einsteigen, dazu trägt nicht zuletzt die Auflistung aller wichtigen Charaktere und die umfangreiche farbige Karte bei.

Wer fantastische Wesen so liebt wie ich, wird von der Welt, die Heitz beschreibt, begeistert sein: Es tauchen nicht nur die namensgebenden Zwerge auf, sondern auch Wasserwesen und Albae, sowie mächtige Drachen und finstere Orks.

Spannend von Beginn an ist die Entdeckungsreise des Zwergen Goimron, der ein altes Tagebuch von Tungdil Goldhand findet, das ihn auf dessen Spur führt. Mit ihm zusammen wäre er hoffentlich in der Lage, die verschiedenen Zwergenstämme zu einen und das Geborgene Land wieder zu ihrem machen.

Den Leser erwarten Kämpfe und spannende Begegnungen mit fantastischen Wesen und einfach eine brillant geschriebene Welt, bei der man aufgrund des unglaublichen Schreibstils gar nicht anders kann, als in sie einzutauchen.

Ich freue mich schon auf Band 2 :-)

im Shop ansehen weitere Rezensionen von greenpanda

Mitreißendes Finale

Das Schwarze Lied von Anthony Ryan

Was mit "Das Lied des Wolfes" begann, führt Autor Anthony Ryan im zweiten Teil der Dilogie zu einem fulminanten Finale. Held Vaelin Al Sorna begleiten wir auch in diesem Buch mit altbekannten Weggefährten, es kommen aber auch ein paar spannende, neue Charaktere hinzu, die ebenso bildlich geschildert werden.

Der Kampf gegen Kehlbrand und seine Mannen spitzt sich im Buch weiter zu und fiebert auf die finale Entscheidung hin, wer Gewinner und wer Besiegter sein wird. Neben dieser Auseinandersetzung steht auch das neue Lied, das in Vaelin singt, im Mittelpunkt und war für mich eines der interessantesten Motive der Handlung.

Erneut wird es auch in Teil zwei der Dilogie blutig, Kämpfe und Schlachten werden bildhaft und episch geschildert, sodass vor dem inneren Auge ein Film abläuft, der an die fantastischen Schlachten anderer Fantasy-Epen, wie "Der Herr der Ringe" erinnert... nur deutlich blutiger und brutaler. Diese Bildhaftigkeit ist wirklich eine großartige Leistung von Anthony Ryan, dessen Schreibstil mich schon in Band eins begeistert hat.

Daumen hoch für ein episches und fantastisches Werk rund um einen zweifelnden aber dadurch sehr realen Helden, großartig geschilderte Schlachten und spannende Charaktere!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von greenpanda

Spannende Fälle

In allen Punkten von Helmut Wlasak

Das toll gestaltete Cover deutet bereits auf den Inhalt hin - spannende Kriminalgeschichten, reale Fälle und menschliche Schicksale. Geschildert werden diese von einem, der es wissen muss: Strafrichter Helmut Wlasak, der in seiner Karriere viel gesehen und erlebt hat.

In den geschilderten Fällen geht es um Menschen wie dich und mich, die in unvorhergesehene Situationen hineinschlittern, schlechte Entscheidungen treffen oder selbst zum Opfer werden.

Sehr detailreich werden die Vorgänge geschildert, bis hin zum Urteil selbst.

Die Geschichten und Fälle geben dabei Einblicke in die unterschiedlichsten Milieus und Vorgeschichten, keine Geschichte ist wie die andere und das macht das Lesen so abwechslungsreich.

Einige Situationen und Fälle sind auch recht skurril und haben mich zum Lachen gebracht. Die kurzen Kapitel sind die ideale Lektüre für zwischendurch, wobei ich das Buch recht schnell gelesen habe, weil ich die einzelnen Geschichten recht spannend fand.

Daumen hoch für ein abwechslungsreiches Buch mit kurzen, gut geschriebenen Geschichten, die Einblicke in die verrücktesten, spannendsten Fälle eines Strafrichters geben und definitiv ein gutes Stück Unterhaltung sind.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von greenpanda

Düstere Geschichte

Unter dem Sturm von Christoffer Carlsson

Das Cover gibt bereits einen ersten Vorgeschmack auf die Handlung. In dunklen Farben gehalten, weist es auf eine düstere Handlung, die weniger auf Schockmomente setzt, als auf eine getragene Erzählung.

"Unter dem Sturm" ist ein schwedischer Krimi, wie man ihn sich vorstellt - atmosphärisch und vor allem düster.

Zum Inhalt: Als in einer Novembernacht ein Haus vollständig nieder brennt und eine junge Frau dabei ums Leben kommt, scheint als Täter nur der in der Nähe liegende, bewusstlose Freund der Toten, Edvard, in Frage zu kommen, zumal er Brandwunden aufweist... auch wenn dieser stets seine Unschuld beteuert. Er wird schließlich auch verurteilt, womit sich der Polizist Vidal und auch Edvard's Neffe Isaak nicht so recht abfinden wollen.

Nicht nur sein Umfeld behandelt Isaak fortan seltsam, auch in ihm wächst im Folgenden der Verdacht, er könne ähnlich wie sein Onkel im Kern böse und zu schlimmen Taten fähig sein...

Weniger spielen in "Unter dem Sturm" Gewalt und Kriminalität eine Rolle, sondern eher psychologische und soziologische Grundfragen, z.B. im Sinne einer Self Fulfilling Prophecy. Die Stimmung ist dabei durchweg düster und eröffnet nicht den leisesten Hauch auf Hoffnung. Die Figuren sind sehr gut gezeichnet, ihre Handlungen sind nachvollziehbar dargestellt, kreisen sie doch immer um sich selbst.

Was mir gut gefallen hat, waren auch die Zeitsprünge, die weitere spannende Details ans Tageslicht gebracht haben.

Alles in allem ein weniger spannungsgetriebener aber lesenswerter, stimmungsvoller Roman, mit schöner, präziser Sprache - Daumen hoch!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von greenpanda

Cooler Roadtrip

Unter dem Sturm von Christoffer Carlsson

Als ich "Happy Road" das erste Mal in den Händen gehalten habe, hat mich bereits das Cover begeistert - das Bild, das die Autorin in einer ganz besonderen Pannensituation zeigt, macht richtig Lust aufs Lesen und wirkt authentisch. Denn genau solche Pannen stellt man sich auf einem langen Roadtrip vor.

Dass Sarah und ihr Begleiter und Skilehrer Mathias (die sich übrigens erst kurz zuvor kennengelernt haben) sich aber trotzdem auf die Reise ihres Lebens machen, zeugt auf jeden Fall von Mut und Abenteuerlust.

In einem umgebauten VW-Bus reisen sie durch Länder wie Rumänien, Norwegen und Lettland und lernen so Menschen, Kulturen aber auch die vorherrschenden Straßenverhältnisse und Wetterextreme (!) kennen. Aber auch die Begegnungen mit Tieren bleiben nicht aus und haben mir mit am besten gefallen.

Neben vielen positiven Erlebnissen, vor allem mit hilfsbereiten, freundlichen Menschen, durchleben die beiden aber auch Herausforderungen, wie schon das Cover zeigt. Dazu zählen Besonderheiten in der Ernährung, ein umgekippter VW-Bus bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt oder die Suche nach einem geeigneten Stellplatz. Allen Problemen zum Trotz machen die beiden aber das Beste aus ihrem Trip und schildern das Erlebte in kurzen, unterhaltsamen Kapiteln.

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und auch immer wieder zu den schönen Farbfotografien zurückgeblättert, die jedes Kapitel einleiten.

Daumen hoch für ein unterhaltsames, ehrliches und spannendes Reiseabenteuer von einer Autorin, von der ich gerne mehr lesen würde.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von greenpanda

Inspirierende Biographie

Wind von Santiago Lange

Vorab - ich selbst segle nicht, finde den Sport und die Wettkämpfe, die weltweit stattfinden sehr faszinierend - ebenso die die Sportler, die daran teilnehmen. Santiago Lange, Argentinier mit deutschen Wurzeln, ist ein solcher Segler, der nicht nur den nötigen Ehrgeiz und Kampfgeist für diesen Sport mitbringt, sondern beides auch in seinem privaten Leben unter Beweis stellen musste:

Weniger als ein Jahr nach einer überstandenen Krebserkrankung und mit bereits 54 Jahren(!) noch eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen zu gewinnen, ist eine unglaubliche Leistung und zeugt von genau diesem Kampfgeist.

Seine Geschichte ist im Buch spannend erzählt, er berichtet auch von seinem Werdegang vor der Erkrankung und seinen größten sportlichen Erfolgen. Seine erste große Liebe waren die Boote, danach kamen die ersten Wettbewerbe und auch Erfolge.

Der Sprachstil ist flüssig und so kommt es, dass die Seiten regelrecht dahinfliegen. Daumen hoch für eine inspirierende Geschichte, die einmal mehr klar macht, wie weit man mit Beharrlichkeit und dem Glauben an sich selbst kommen kann!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von greenpanda

Spannung in der Provinz

Schwarzwälder Morde von Linda Graze

Nicht nur der kreative Titel, sondern auch das Cover haben mich als großen Regionalkrimi-Fan gleich angesprochen - besonders die Farbgebung ist extrem stimmig und macht das Buch zu einem echten Hingucker im Buchregal.

Und der Inhalt hält, was das Cover schon verspricht: Ein zünftiger Regionalkrimi mit jeder Menge dialektalen Einschlägen, einem coolen Ermittler (mit haitianischen Wurzeln) in der Provinz und einer Vielzahl unterschiedlicher Verbrechen, um die man sich kümmern muss.

.. das schreit ja regelrecht nach Unterhaltung.

Besonders der Kommissar mit dem coolen Namen Justin Schmälzle hat es mir während des Lesens angetan und natürlich auch die Putzfrau, die nichts Besseres zu tun hat, als sich neugierig in die Ermittlungen einzumischen - und dabei ganz nebenbei für das ein oder andere Schmunzeln bei mir gesorgt hat.

Blutig wird es dann auch noch als ein zuvor mit einem Drohbrief angeschriebener Notar angeschossen und mit einem Golfschläger verprügelt. Die Hinweise deuten auf einen klaren Verdächtigen und damit auf einen Streit um Grundstücksgrenzen. Und dann taucht auch noch eine Moorleiche auf, die auf ein lange zurückliegendes Verbrechen hindeutet. Und dieses wird dann auch durch Zeitsprünge im Buch immer wieder thematisiert. Diese konnte man aber immer gut verfolgen und waren damit eine Bereicherung für die Handlung.

Alles in allem also ein toller Regionalkrimi für Fans dieses Genres - Daumen hoch!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von greenpanda

So lustig!

Das Faultier bewegt sich wie Opa von Eva Dignös; Katja Schnitzler

Ich liebe Bücher, in denen Kinder zu Wort kommen und auf ihre ehrliche, ganz unverstellte Art uns Erwachsene zum Lachen bringen. So auch in diesem Buch. Es ist wirklich unglaublich auf welch lustige Ideen die Kleinen kommen und zu welcher Situationskomik sie imstande sind - da wird ein Pups zum "Popohatschi" und das Klo zur "Klolette".

Die Kapitel sind thematisch untergliedert - so geht es mal um Mamas und Papas, mal um den Gang aufs Töpfchen oder im Kapitel rund ums Essen und Trinken gerne mal um den leckeren "Mammelacchiato". Ich habe oft herzlich gelacht und mir einige Sprüche mehrmals durchgelesen - da können sich einige Komiker eine Scheibe abschneiden.

Angereichert werden die Kapitel immer wieder durch spannende Erkenntnisse der beiden Autorinnen, Studien-Insights und pädagogische Tipps. Und dann kommt auch gleich der nächste Lach-Flash.

Das ist ein Buch, das ich definitiv nicht zum letzten Mal durchgeblättert habe, das nehme ich mir sicher immer mal wieder her.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von greenpanda

Spannungsgeladen

Höllenkind von Veit Etzold

Als ich dieses Buch zugeschlagen habe, ging es mir eigentlich wie bei jedem Buch von Veit Etzold... ich war begeistert! Ruckzuck hatte ich das Buch verschlungen, weil es der Autor einfach versteht, die Spannung aufrecht zu erhalten. Und das bis zur letzten Seite!

Auch die sichtlich noch von den Nachwirkungen ihres letzten Falles angeschlagene Ermittlerin Clara Vidalis wird wieder überzeugend dargestellt.

Anders als sonst ist sie jedoch nicht hauptamtlich, sondern auf privaten Auftrag als Ermittlerin tätig. Und dieser Auftraggeber ist niemand Geringeres als der Vatikan! Klar, dass Clara da nicht nein sagen kann - zumal sie ohnehin gerade in Italien mit ihrer besten Freundin weilt.

Der Fall hat es dabei auch in sich - es geht um Menschenhandel und eine alteingesessene florentinische Familie mit Beziehungen in die höchsten Kreise. Alles fängt jedoch mit einer sehr blutigen Hochzeit an, was jedoch nicht der letzte Tatort sein wird...

Was mir wieder sehr gut gefallen hat, waren die Stippvisiten in andere Fälle und Szenarien, wie man es beim Recherche-Experten Veit Etzold gewohnt ist. Auch die kurzen Kapitel, die ebenso dem Lesefluss zuträglich waren.

Fazit: Ein weiteres Highlight von einem meiner Lieblingsautorin - ich kann den nächsten Fall von Clara Vidalis nicht erwarten!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von greenpanda

Unterhaltsam und kurzweilig

Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen? von Johannes Erdmann

Zahlreiche lustige, kuriose und mitunter auch seltsame Episoden sowie viel Lehrreiches über die Exumas, Bali und seine Bewohner sowie das Segeln an sich - all das und viel mehr wartet in diesem Buch von Johannes Erdmann.

Was der Charterskipper und seine Frau in den letzten Jahren so alles mit ihren Gästen erleben durften oder auch mussten, sorgt für eine angenehme und kurzweilige Leseerfahrung.

Die Kapitel sind schön kurz und sehr abwechslungsreich. Ob es da um den Gast geht, der seine eigene Zigarettenasche trinkt, eine romantische Verlobung mit Hindernissen oder um Kakerlaken-Probleme - dem Autor gelingt es, dem Leser ein plastisches Buch der schönen und auch herausfordernden Seiten eines Charterskipper-"Alltags" aufzuzeigen... ich habe beim Lesen jedenfalls immer wieder herzlich gelacht und mich über die ein oder andere Merkwürdigkeit menschlichen Verhaltens gewundert. Und gleichzeitig große Lust bekommen, selbst einmal die Exumas an Bord eines Segelboots oder Katamarans zu bereisen - es musst traumhaft schön sein!

Daumen hoch für ein abwechslungsreich geschriebenes Buch aus dem Leben, das definitiv Lust auf Reisen macht!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von greenpanda