Kunden em pfehlungen
Rezensionen von greenpanda:
Spannende locked room mystery
Die Kammer von Will Dean
Was war das für eine Achterbahnfahrt, die uns "Die Kammer" da beschert - ich hatte große Erwartungen hinsichtlich des ansprechend gestalteten Covers und des spannenden Plots und wurde nicht enttäuscht.
Eine Tauchcrew, nach und nach weitere Tote und wer dafür verantwortlich ist, ist unklar.
Der Spannungsbogen wurde vom Autor bis zum Schluss aufrechterhalten und ohne jetzt spoilern zu wollen... ich weiß bis jetzt nicht sicher wer für die Morde verantwortlich ist - ich habe aber eine Vermutung.
Was ich super fand, war der gute Einblick in die Welt des Tauchens, man bekommt einiges mit wenn es um die technischen Begebenheiten geht und was die Besonderheiten des Druckausgleichs angeht. Das war nie langweilig geschrieben, sondern immer gut in die Handlung verbaut. Die Charaktere selber waren gut beschrieben und traten mir klar vor Augen, richtig sympathisch war mir aber keiner. Alles in allem ein spannender Pageturner, Empfehlung von mir.
Gut wie seit Band 1
Lückenbüßer (Kluftinger-Krimis 13) von Volker Klüpfel; Michael Kobr
Ich liebe die Geschichten rund um Klufti, den einzigartigen und knarzigen Kommissar. Seine Zwists mit Intimfeind Doktor Langhammer sind längst schon Kult und genau dieser Konflikt bekommt auch im neuesten Band einen zentralen Platz:
Klufti kandidiert nämlich als Mitglied des Gemeinderats von Altusried, erst nur als Lückenbüßer, später aber mit großem Eifer - denn Dr.
Langhammer tritt als Gegenkandidat an und scheut keine Gelegenheit, den Kommissar durch Werbeaktionen herauszufordern.
Der Mordfall in diesem Buch beschäftigt sich mit dem Tod eines Kollegen, der bei einem Diensteinsatz ums Leben kommt, den Klufti als stellvertretender Präsident koordiniert.
Wieder einmal ist das Lesen extrem kurzweilig, die Charaktere bildhaft und glaubhaft gezeichnet, die man ja schließlich schon seit Jahren kennt und liebt.
Ich habe oft herzlich gelacht und die Spannung genossen, die sich bis zum Schluss hielt - Klüpfel und Kobr haben mal wieder ihr Talent für eine gelungene Geschichte und viel Humor bewiesen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!
Gewohnt spannend
Mit kaltem Kalkül von Michael Tsokos
Schon der erste Band der Reihe um Dr. Yao von einem meiner Lieblingsautoren Michael Tsokos hatte mich schnell in seinen Bann gezogen. Dementsprechend gespannt war ich auf den zweiten Band, in dem wir mehr über Dr. Yaos traumatisierte Schwester erfahren und einen spannenden Fall um einen verschwundenen Jungen vor uns haben.
Die Kapitel sind super eingeteilt und sorgen für regen Lesefluss und die bei Tsokos typische Spannung. Toll fand ich wie in der Vergangenheit die vielen Einblicke in die Arbeit in der Pathologie, die rechtlichen Hintergründe und Co.
Der Fall selber ist spannend und mitreißend und ich konnte gar nicht mit Lesen aufhören, obwohl ich mir meine Leseabschnitte und -Zeiten sonst immer gut einteile.
Die vorgestellten Protagonisten sind nachvollziehbar in ihren Handlungen und traten mir ebenso wie die Handlungsorte klar vor Augen - ein echtes Lesevergnügen bis zum Schluss - ich freue mich auf den nächsten Band.
Gewohnt spannend
Mit kalter Präzision von Michael Tsokos
Michael Tsokos ist mittlerweile zu einem meiner liebsten Crime-Autoren geworden. Und das nicht nur weil er vom Fach ist und seine Expertise gekonnt in seine Geschichten einzuweben weiß. Sondern auch wegen seiner angenehmen und flüssigen Schreibweise und seinen kreativen Ideen, die ja schließlich das Leben schreibt.
Und genau das hat mich auch in seinem neuesten Werk "Mit kalter Präzision" wieder einmal überzeugt.
Zunächst ein paar Worte zum Cover, das auf den Blick schlicht und klassisch ist, wenn man das Buch aber in die Hand nimmt und über das Cover streicht, mit tollen Veredelungen ausgestattet ist, welche das Skalpell und den Titel noch einmal unterstreichen. Toll gemacht!
"Mit kalter Präzision" ist der Start einer neuer Reihe und damit auch einer neuen Ermittlerin: Dr. Sabine Yao ist Rechtsmedizinerin und bekommt einen besonders spannenden Fall auf den Tisch, der sie in die Welt der Schönheitschirurgie eintauchen lässt. Als sie die verstorbene Frau eines Schönheitschirurgen untersucht, ergibt sich für sie hinsichtlich des Todeszeitpunkts und der Totenstarre gleich ein sehr uneindeutiges Bild. Ihr Mann hat zwar außerdem ein Alibi, hat aber zumindest auf den zweiten Blick ein sehr skrupelloses Wesen und so einige Leichen und Geheimnisse im Keller...
Es gibt einige spannende Entwicklungen und Wendungen, die mich bis zum Schluss gefesselt haben und mitfiebern ließen. Fazit: Wieder ein spannender, gekonnt geschriebener und erdachter Thriller, bei dem ich mich schon jetzt auf die Fortsetzung freue!
Spannender Ansatz
Nicht ein Wort zu viel von Andreas Winkelmann
Ich liebe die Thriller von Andreas Winkelmann - er hat oft sehr einfallsreiche Ansätze und Ideen, was ihn aus der Masse an Thrillern oft heraushebt. Ähnlich einfallsreich ist auch die Grundidee seines neuesten Werks: "Nicht ein Wort zuviel":
Darin verschlägt es den Leser in die Buchbloggerszene.
Was Faja, eine Buchbloggerin, erst als geschmacklosen Scherz abtut, entpuppt sich als schreckliche Realität: Ihr an einen Stuhl gefesselte und sichtlich verängstigte Kollege Claas ist für seine schlechten Scherze bekannt und prompt kurze Zeit tot. Um ihn zu retten, hätte sie eine spannende Geschichte mit nur fünf Worten verfassen müssen. Wer steckt hinter dieser kranken Idee, ein gekränkter Autor?
Gewohnt wendungsreich und packend schreibt Winkelmann auch diesen Thriller, so packen, dass ich es fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Mein Fazit hierzu in fünf kurzen Worten: Danke für diesen Top-Thriller!
Super Krimi
Sommersonnenwende von Pascal Engman; Johannes Selåker
Schon das Cover hat mich auf den ersten Blick angesprochen und machte Lust aufs Lesen. Toll gestaltet, sowohl farblich als auch gestalterisch!
Und auch die Handlung hat mich überzeugt und mich mit einem spannenden Krimi versorgt.
Dieser spielt in einem extrem heißen Stockholmer Sommer und stellt dem Leser Kriminalkommissar und Sonderling Tomas Wolf vor.
Dieser ermittelt im Fall einer erdrosselten und vergewaltigten Frau. Doch nicht nur er will der Tat auf die Spur kommen, auch die Journalistin Vera Berg ermittelt auf ihre Weise und so kreuzen sich ihre Wege mit jeder neu gefundenen Leiche.
Tom machen dabei seine Vergangenheits-Traumata sehr zu schaffen, er kämpft mit Flashbacks und seinen eigenen Dämonen, was die Ermittlungen nicht gerade einfacher macht.
Beide Charaktere fand ich sehr spannend dargestellt, ebenfalls die Darstellung ihres Vorgehens und ihrer Ermittlungen.
Auch fließen einige politische Umstände dieser Zeit mit ein und machen den Krimi zu einem lesenswerten und spannenden Buch. Daumen hoch!
Packender Thriller
Der Follower von Chris Meyer
"Der Follower" ist bereits der dritte Thriller rund um Profiler Tom Bachmann und Chris Meyer hat sich wieder einmal selbst übertroffen:
Was treibt einen Killer an, der sich Influencer vorknöpft und sie bestialisch hinrichtet? Das versucht Tom Bachmann herauszufinden und wird in einen äußerst blutigen Fall hineingezogen.
Die Suche beginnt mit dem Anruf einer alten Bekannten, deren Freundin nicht auffindbar ist. Als diese auch nach ihrem Verschwinden Social Media Posts verfasst und Bilder hochzuladen scheint, wird schnell klar, dass sie tot ist.
Auch Aaron ist an Bord und versucht, sich Mitglieder eines Organhändlerrings zu schnappen.
Beide Handlungsstränge sind packend geschrieben und führten dazu, dass ich das Buch schier nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Szenen sind zum Teil ziemlich blutig und daher nicht unbedingt für zartbesaitete Leser geeignet. Wer das aber weiß, kann sich einstellen und wird durch den packenden und gut geschriebenen Thriller bestens unterhalten.
Super spannend
Die Verborgenen von Linus Geschke
Das eigene Zuhause sollte eigentlich Geborgenheit, Sicherheit und Ruhe vor dem Stress des Alltags bieten. Wenn man wie die Familie Hoffmann aber ein riesiges Haus an der Nordsee bewohnt und es dort immer wieder zu unerklärlichen Phänomenen kommt, ist mit dem Frieden schnell Schluss...
Dass sich dort jemand Ungebetenes aufhält und für allerlei Chaos, geöffnete Cornflakes-Packungen, geheimnisvolle Fußspuren und Co.
sorgt, ist aber nur eines der Probleme: Sven und Franziska stehen kurz davor, sich scheiden zu lassen und haben ebenso wie die 17-jährige Tochter Tabea das ein oder andere Geheimnis im Gepäck.
Was mir sehr gut gefallen hat, waren die unterschiedlichen Perspektiven: Mal wird aus der Perspektive eines Familienmitglieds erzählt, mal erhält man Einsicht in die Gedanken und Beweggründe des Phroggers, des Eindringlings.
So etwas habe ich bislang noch nicht gelesen und ich habe die Story regelrecht verschlungen. Daumen hoch für einen spannenden und aufregenden Thriller!
Unterhaltsam
Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire von Volker Klüpfel; Michael Kobr
Endlich geht es weiter mit unserem neuen Lieblingsgauner, Monsieur Lipaire. Und in seinem neuen Abenteuer geht es wieder mal unterhaltsam, abwechslungsreich und verrückt zu. Und wieder dabei ist nicht nur Lipaire selbst, sondern seine bunt zusammengewürfelte wie dilettantische Gaunertruppe, die das Buch mal wieder zu einem echten Lesegenuss macht.
Ebenso natürlich die Côte d'Azur als Handlungsort, die zur Leichtigkeit beiträgt und gleichzeitig Lust auf den kommenden Sommer und die schönen Aspekte des Lebens macht.
Wie schon in Teil 1 hat mir der bewährte Schreibstil von Klüpfel und Kobr sehr gut gefallen, die Situationen, Dialoge und Ideen der Figuren sind skurill und toll beschrieben, sodass man sich die Geschichte super wie einen Film im Kopf vorstellen kann. Die Gaunertruppe sieht sich wieder mal einigen Widerständen ausgesetzt, denen sie auf kreative Weise begegnet, sodass die Seiten regelrecht dahingeflogen sind. Ich freue mich schon auf Teil 3!
Schön
Mit dem Mut zur Liebe von Hera Lind
Die Bücher von Hera Lind sind in den meisten Fällen sehr berührend, atmosphärisch und schön geschrieben - "Mit dem Mut zur Liebe", dem neuesten Werk macht da keine Ausnahme und ich möchte gleich vorausschicken, dass es mir wieder sehr gut gefallen hat!
Angefangen mit dem tollen Cover, das bereits eine Schlüsselszene des Buches einfängt: ein Paar, das in einem Ruderboot sitzend, scheinbar auf der Flucht in ein neues Leben ist.
Lindt erzählt in "Mit dem Mut zur Liebe" von Dieter, genannt Dieto, der mit seiner Mutter und seinem Bruder in den Kriegswirren 1945 aus Dresden flieht und später seine große Liebe Johanna kennenlernt. Beide verbindet nicht nur die Liebe, sondern auch artistische Fähigkeiten. Doch als sie sich infolge der Einberufung Dietos trennen müssten, entscheiden sie sich stattdessen, zu fliehen. Und das führt zu der bereits erwähnten Szene auf dem Cover.
Die Geschichte ist sehr einprägsam und intensiv erzählt und lebt von vielen besonderen Szenen und Charakteren. Von traurigen Episoden über lustige, aufwühlende und schöne ist alles vertreten. Das macht die Geschichte so abwechslungsreich und schön zu lesen. Wirklich toll!











