Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von La Calavera Catrina:

Fantastisches Fantasy-Abenteuer

Royal Institute of Magic, Band 1 - Die Hüter der verborgenen Königreiche von Victor Kloss

Um das Rätsel seiner verschwundenen Eltern zu lösen, lässt der fast 15-jährige Ben Greenwood nichts unversucht und folgt jedem Anhaltspunkt. Seit fast zwei Jahren lebt er nun schon bei seiner Stiefoma. Glücklicherweise kann er sich auf seine Freunde verlassen. Ein versteckter Brief, aus den von der Polizei beschlagnahmten Sachen, bringt Ben auf eine erste richtige Spur.

Ich liebe es, dass Ben und sein Freund Charlie völlig ahnungslos in dieses magische Abenteuer stolpern und das verborgene Königreich und das Royal Institute of Magic entdecken. Für sie war all dies ebenso neu und so konnten wir es gemeinsam erkunden. Bens sechster Sinn und sein detektivisches Gespür sorgen dafür, dass er sein Ziel, seine Eltern zu finden, nicht aus den Augen verliert. Es gibt viele tolle Einfälle. Der Drachenbahnhof ist eine geniale Idee und es war sehr amüsant, wie Charlie darauf reagierte. Es ist ein toller Freund und er konnte mich überraschen und zum Schmunzeln bringen. Nathalie ist ebenfalls eine wichtige Figur, die mich ein bisschen an Hermine erinnert hat. Vor allem, wenn sie mit Ben und Charlie zusammen ist. Alle, die es magisch mögen, kommen hier auf ihre Kosten. Es gibt Elfen, Kobolde, Zwerge, Zauberei und die bereits erwähnten Drachen. Außerdem ist die Geschichte mitreißend geschrieben, spannungsgeladen, actionreich und hat ein paar tolle Wendungen zu bieten. Ein vielversprechendes Selfpublishing-Vermächtnis, des leider schon verstorbenen Victor Kloss, das hier Klein und Groß begeistern konnte. Wir freuen uns auf die weiteren fünf Bände, wenn sie in Deutschland erscheinen. Der zweite erscheint im Februar 2025. Meine Leseempfehlung wäre ab 10 Jahren.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von La Calavera Catrina

Hörbuch-Empfehlung

Mein Mann von Maud Ventura

Eine Hochzeit, ein Haus, zwei Kinder. Nach fünfzehn Jahren Ehe ist sie immer noch in ihren Mann verliebt wie am ersten Tag. Andere bewundern ihren perfekten Ehemann, den hervorragenden Vater. Sie lebt in der Angst ihn zu verlieren und gleichzeitig hat sie sich „noch nie so einsam gefühlt.“ Es ist eine ganze Woche, die gewohnheitsmäßig vergeht und den Rahmen bildet.

Am Montag kommen ihr erste Gedanken, sich gegen die Ungerechtigkeit aufzulehnen, dass sie im Dunkeln schlafen muss, weil ihr Mann sonst nicht schlafen kann. Erzählt wird aus ihrer Perspektive und das hatte eine Sogkraft, wie ich sie nicht erwartet hätte. Die „Woche“ verging wie im Flug. Einige Dinge fand ich sehr schräg, aber auch originell. Diese sehr ehrlichen Einblicke waren so schonungslos geschildert, dass es schon wieder fesselnd war.

Es ist ein Roman voller Widersprüchlichkeiten und einer Frau, die sich um keinen Preis verletzlich zeigen will. Es ist eine verzehrende Obsession, in die man tief hineingezogen wird. Dabei ist es beinahe schmerzlich, von dem Desinteresse ihres Mannes zu erfahren, den Gefühlen zu ihren Kindern, den zahlreichen Vermeidungsstrategien und den absurd kontrollierenden Maßnahmen, die sie ergreift. Dabei findet eine Freundin die passenden Worte zum Kern des Problem, ohne es zu ahnen. Mehr möchte ich nicht verraten.

Das Hörbuch kann ich sehr empfehlen, denn die Stimme von Stefanie Wittgenstein passt einfach perfekt und konnte mich völlig einnehmen. Durch die erzählerische Einfachheit kann man sich vollkommen darauf einlassen. Ich fand es großartig und werde es weiterempfehlen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von La Calavera Catrina

Unerklärliches, Orangensaft und ein blauer Vogel

Die Unmöglichkeit des Lebens von Matt Haig

Rezension ohne Spoiler

Das Hörbuch beginnt mit einer sorgenvollen E-Mail von Maurice, der sich seiner ehemaligen Mathelehrerin Mrs Winter anvertraut. Sie antwortet ihm und schickt ihm ein Manuskript, in dem sie ihre unglaubliche Geschichte zum ersten Mal erzählt. Denn auch sie kennt das Gefühl, in der Finsternis zu stehen und Licht zu brauchen.

Grace Winter ist eine verwitwete Mutter und Ehefrau, die den Sinn ihres Lebens verloren hat. Eine vergangene Begegnung führt sie nach Ibiza in ein fremdes Haus. Die Besitzerin Christina ist verstorben und hat Grace ihr Haus vermacht.
Diese großzügige Geste ist der Start zu einem Neubeginn. Natürlich passieren allerhand Merkwürdigkeiten, wie ein Olivenglass, gefüllt mit Meerwasser, das leuchtet. Hier lässt sich schon erahnen, es könnte unerklärlich magisch weitergehen, aber Grace ist Mathematikerin und braucht Fakten. Auf ihrer Suche nach Antworten, lernt sie Alberto kennen, der mit Christina befreundet war. Schließlich möchte Grace herausfinden, was mit Christina passiert ist, die ihren Tod vorhersah, obwohl sie auch daran denkt, diesem verrückten Chaos, in das sich ihr Leben verwandelt hat, wieder den Rücken zu kehren.


„Manchmal ist das, was wie Magie aussieht, einfach ein Teil des Lebens, den wir noch nicht verstehen.“


Meine Meinung:

Mir hat die Geschichte sehr gefallen, auch wenn sie unfassbar ist und verlangt, sich aufgeschlossen dem Unmöglichen zu öffnen. Matt Haig hat es wieder geschafft, Fantasie, aktuelle Themen und vielschichtige Figuren zu kreieren, die eine Geschichte voller Tiefe und Weißheit erzählen.

Die Kapitel haben alle einen Titel und sind mitunter auch kurz und knapp. Dadurch fliegt man durch die Tracks, wobei die ein oder anderen Kapitel nachklingen. Der Roman handelt von Schuldgefühlen und Erlösung, dem Schutz der Schönheit um uns herum, ebenso wie von mathematischer Reinheit, bösartigem Größenwahn, Verbundenheit, großer Empathie und natürlich die Unmöglichkeit des Lebens. Und das alles mit dem sommerliche Setting von Ibiza. Es wird mit jeder Seite spannender und mystischer.
Es gibt noch viel mehr, aber mehr möchte ich nicht verraten.

Grace mochte ich sehr. Ihre Darstellung ist authentisch, liebenswert und sie macht eine berührende Entwicklung durch. Ich fand es großartig, wofür sie sich letztlich einsetzt und was sie dafür erhält.
Ihre Erzählweise ist sehr humorvoll und sympathisch. Leslie Malton hat mit ihrer Stimme ein passenden Bild von der 72-jährigen Grace erweckt. Zudem spricht sie lebendig, angenehm und vielseitig. Jedenfalls werde ich Grace so schnell nicht vergessen.
Ich habe die gekürzte Hörbuchfassung gehört und überlege, nochmal das Buch zu lesen, denn wohlmöglich ist mir einiges entgangen. Bin begeistert, daher finde ich es sehr hörens- und lesenswert.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von La Calavera Catrina

Beste Hörbuch-Unterhaltung

Agency for Scandal von Laura Wood

Dieser großartige Auftakt einer Dilogie entführt in das Jahr 1897 nach London, wo die 19-jährige Izzy lebt, die einige Geheimnisse und besondere Talente besitzt. Von ihrem verstorbenem Vater hat sie gelernt, Schlösser zu knacken, was sie sehr gut beherrscht. Das und die Tatsache, dass sie Tochter eines Barons ist, macht die geheime Detektei von Mrs Finch, wie man rückblickend erfährt, auf sie aufmerksam.

Zudem benötigt Izzy Geld, denn ohne das Einkommen ihres Vaters fehlt Schuldgeld für ihren Bruder Henry und Medizin für ihre kranke Mutter.

Das Hörbuch beginnt spannend mit einem Diebstahl in der Oper, bei der Izzy zeigt, das sie kein hilfloses Fräulein ist, und in wen sie sich verliebt hat: den Duke Max Vane. Doch es ist eine unerwiderte Liebe, denn Izzy bleibt lieber unscheinbar, zumal sie den starken Konventionen des gesellschaftlichen Lebens zwiespältig gegenüber steht. Sie schlüpft lieber in die Rolle eines Straßenjungen und genießt die Freiheiten, die sie als Mädchen nicht hat, während sie ihre Berufung nachgeht.

Die Detektei und all ihre Mitglieder fand ich sehr gelungen. Frauen sind zu dieser Zeit oft nur Beiwerk des Mannes und haben wenig Rechte. In der Detektei finden Damen aller Gesellschaftsschichten einen Zufluchtsort und ein Geschäft, um an Informationen zu kommen, die sie als Druckmittel benutzen können. Von Frauen für Frauen also, und das betreiben sie mit Herzblut und vollem Engagement. Das trifft auch auf Izzy zu, die aus ihrer Sicht erzählt. Der Fall, um den es geht, schlägt große Wellen und ausgerechnet Izzy’s heimliche Schwarm Max ist darin verstrickt.

Ich habe das Hörbuch richtig genossen. Nora Schulte wird zu Izzy und lässt einen authentisch in diese Geschichte eintauchen. Die historische Epoche hat eine ganz eigene Atmosphäre. Die Handlung ist aufregend, angenehm romantisch (ohne Kitsch), humorvoll und sehr mitreißend. Laura Wood hat nicht nur tolle Charaktere kreiert, sondern auch die richtige Unterhaltungs-Mischung gefunden, die mich begeistert hat. Das Ende ist kein fieser Cliffhanger und auf die Fortsetzung im Frühjahr 2025, freue ich ich schon. Große Hörbuch-Empfehlung!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von La Calavera Catrina

Hörbuch-Empfehlung für Genießer

Zwei in einem Leben von David Nicholls

Es ist die Kennlerngeschichte von Marnie und Michael, die sich in ihrer Lebensmitte auf einer Wanderung begegnen und durch intensive Gespräche näher kommen, während jeder sein Päckchen aus vergangenen Beziehungen zu tragen hat.

Tessa Mittelstaedt spricht die Kapitel von Marnie und Timo Weisschnur die Kapitel von Michael, die sich abwechseln.

Besonders die Dialoge finde ich sehr gelungen. Tessa Mittelstaedt spricht sehr lebendig, als würden sich beide gerade ganz ungezwungen unterhalten. Dadurch sind beide Figuren noch authentischer. Auch die Liebesgeschichte kommt fast ohne Klischees aus, denn beide handeln nachvollziehbar und ihre tiefgreifende Entwicklung ist realistisch dargestellt - bis zum Ende. Dazu gehört auch das Schneckentempo, das mit ein paar unnötigen Längen etwas Geduld benötigt, was mich immer wieder ausgebremst hat. Die Wanderung bietet eine perfekte Grundlage und nachdem die Gruppe kleiner wird und nur noch Marnie und Michael übrig bleiben, gefiel es mir besser. Die Wirkung der Natur, die Erschöpfung und das Loslassen vom Alltag und der Vergangenheit wirkt auch beim Hören. Insgesamt mochte ich die Charaktere, aber ihre Geschichte hat keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Für die Hörbuch-Umsetzung vergebe ich einen Stern mehr.

Fazit: Es ist eine realistische Kennlerngeschichte für alle, die den Fokus auf den Anfang legen und tiefgreifende Dialoge mögen. Sehr gut geeignet, wenn man ein ruhiges Hörbuch sucht, das mitreißend gelesen wird.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von La Calavera Catrina

Vermisste Kinder

Mit kaltem Kalkül von Michael Tsokos

Der kleine Oleg verschwindet spurlos. Vier Jahre später wird der achtjährige Yasser ebenfalls entführt. Dr. Sabine Yao ist Fachärztin für Rechtsmedizin in diesem Fall und Monica Monti die Leiterin der vierten Mordkommission des Berliner LKA. Auch der Ex-Geheimdienstler Hassan Khalaf spielt eine entscheidende Rolle, weil auf auf eigene Faust versucht, Yasser zu finden.

Denn er und seine Mutter leben ohne Anmeldung in Deutschland und Yasser.

Nachdem alle so von den Tsokos-Thrillern schwärmen, wollte ich mir auch mal ein Bild machen. Die kurzen Kapitel haben mir gut gefallen, ebenso wie einige lehrreiche Fakten und Begriffserklärungen, die realistisch über die Rechtsmedizin informieren. Besonders die Einblicke in die Pathologie waren interessant. Insgesamt war mir der Schreibstil aber zu ausschweifend, was manches in die Länge gezogen hat. Gerade zu Beginn des Buches. Auch die anderen Fälle, die wahrscheinlich dazu dienen, realistische Einblicke in die Rechtsmedizin zu bieten, haben die Spannung gebremst, weshalb ich nicht so richtig gepackt war. Es war für mich ein solider Thriller, der nicht so richtig meinen Geschmack getroffen hat.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von La Calavera Catrina

Überraschend anders und richtig gut

Der längste Schlaf von Melanie Raabe

Die Geschichte um die Wissenschaftlerin Mara Lux ist mysteriös. Alles dreht sich um den Schlaf, an dem Mara forscht und ihre Schlafstörungen. Ihre Albträume und schlaflosen Nächte bestimmen ihr Leben. Darin spielt auch das Herrenhaus eine Rolle, das Mara anonym geerbt hat. Nur widerwillig reist sie zu diesem Ort, der wie ein Verstärker auf sie wirkt.

Melanie Raabe hat sich auf interessante Weise mit dem Schlaf auseinandergesetzt, was auch wissenschaftliche Aspekte einbezieht. Das Buch liest sich sehr gut und hatte auf mich eine absolute Sogwirkung. Was ist Realität? Was ist ein Traum? Dabei entsteht eine Spannung, die mich mitgerissen hat, wobei auch Mara als Hauptfigur dazu beigetragen hat. Ihre Herangehensweisen fand ich sehr authentisch und nachvollziehbar dargestellt. Ich mochte die komplexe Auseinandersetzung, klug verstrickt und mit einem gelungenem Ende.

Wer Lust auf eine Mischung aus Fantasy, Mystery und Thriller hat, sollte sich «Der längste Schlaf» nicht entgehen lassen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von La Calavera Catrina

Geheimnisvoll und abenteuerlich

Klippo von Tobias Goldfarb

Das Cover zieht nicht nur alle Blicke auf sich, auch die Abenteuergeschichte kann sich sehen lassen. Man startet rasant und ahnungslos in die Geschichte, bei der schon der erste Satz ins Abenteuer lockt. Die gefährlichen Raubritter Salpeter verfolgen Klippo und seine Eltern und eine spektakuläre Flucht wirft viele Fragen auf.

Klippo erfährt ein Geheimnis, dass ihm seine Eltern bisher verschwiegen haben und es geht um ein rätselhaftes Mädchen, eine mystische Insel der Sicherheit und ein plötzliches Verschwinden.

Es ist eine spannender und auch ein wenig verspielter Roman mit vielen Geheimnissen, Enthüllungen und überraschenden Wendungen für Kinder ab 10 Jahren, die es unvorhersehbar und abwechslungsreich mögen. Es wird fantasievoll, fesselnd und lebendig, aufgrund der mutigen und sympathischen Figuren. Es geht auch um Freundschaft und Zusammenhalt und abgesehen vom großen Unterhaltungswert, hat die Geschichte ein maritimes Setting und eine geheimnisvolle Atmosphäre, die mich in ihren Bann gezogen hat. Im Buch gibt es übrigens ein Daumenkino von Klippos treuem Hermelin-Freund Red, der auch in dem Roman stets in Bewegung ist. Kinderbuch-Empfehlung!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von La Calavera Catrina

Sehr empfehlenswert

Das magische Funkeln von Sandra Dieckmann

Es gibt viele Bilderbücher für Kinder über Mut, aber «Das magische Funkeln» von Sandra Dieckmann hebt sich vor allem durch die künstlerisch eindrucksvollen Illustrationen ab, die in Großformat berühren und verzaubern. Dazu das fantastische Cover mit goldenen Elementen, dass dieses Bilderbuch auch für Liebhaber interessant macht.

Hauptfigur ist das Nesthäkchen der Familie Bär: das kleine Bärenkind muss seinen besonderen Bärennamen erst noch finden. Eingeschüchtert sieht es nur dabei zu, wie die Geschwister klettern, tanzen und schwimmen. In einer stürmischen Nacht begegnet das kleine Bärenkind einem Feuervogel und bekommt eine Feder geschenkt, die magische Kräfte besitzt und Mut verleiht. Der Text dazu passt sehr gut, ist aussagekräftig und durch große Schrift leicht lesbar. Die Entwicklung des kleinen Bärenkindes enthält natürlich eine wertvolle Botschaft, aber vor allem ist es eine mitreißende, kinderechte und heldenhafte Geschichte mit beeindruckenden Illustrationen. Wir haben es jetzt schon öfter gelesen und mögen diese Wohlfühl-Stimmung, die beim Vorlesen entsteht, wenn man in diesen magischen Wald eintaucht und das kleine Bärenkind begleitet. Ein rundum empfehlenswertes Vorleseerlebnis.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von La Calavera Catrina

Basics für Neulinge

# Health Upgrade von Alina Walbrun

Es ist ein Ratgeber, der persönliche Vorlieben und Erfahrungen, der Autorin Alina Walbrun, mit wissenschaftlichen Fakten vermischt, und mit einem frischen Blick auf Themen blickt, wie den Alterungsprozess, Hormone, den Darm, mentale Gesundheit, die Haut, Entspannung, Fasten, Blutzucker, Supplements und natürlich Ernährung, Schlaf und Bewegung.

Darunter teilt Alina Walbrun ihre persönlichen Geschichten, ihre Skincare-Routine, Tagesroutinen, Lieblingsrezepte und Grundlagen zur Gesundheit. Das sind keine Richtwerte, sondern Inspirationen, die zum Nachmachen animieren sollen, die an das Konzept auf den sozialen Medien erinnern.

Am besten hat mir das letzte Kapitel „Das hätte ich gern früher gewusst…“ gefallen, indem sich Alina Walbrun dem Wahrheitsgehalt verschiedener Mythen widmet. Führt spätes Essen zu einer Gewichtszunahme? Bekommt man eine Erkältung, wenn man mit nassen Haaren rausgeht? Kann ein Nickerchen am Tag den Nachtschlaf ersetzten und ist Lachen wirklich gesund?
Ich bin allerdings zwiegespalten, denn als Inspiration zum Durchblättern und zur Auffrischung, fand ich es gut. Abgesehen von bekannten Tipps, wie Tagebuch schreiben usw. gibt es gute Ernährungshinweise.
Aber gerade zu den Allroundern Bewegung und Ernährung wiederholen sich in den unterschiedlichen Themenbereichen viele Hacks, weshalb es tatsächlich weniger als 101 sein dürften. Und insgesamt bleibt es leider viel zu oberflächlich und einseitig, wo andere Perspektiven möglich und hilfreich gewesen wären. Beispielsweise beim Thema Haut und mentaler Gesundheit, ist mir das besonders aufgefallen. Es gibt eine Achtsamkeits-Übung bei kreisenden Gedanken. Diese Übung hilft aber nur kurzfristig und ist kein Hack, der die mentale Gesundheit verbessert, sondern kurze Ablenkung verschafft. Das vermittelt fehlerhafte Erwartungen und bestärkt den Ärger darüber, dass es einfach nicht klappen will.

Bestimmt gut für Eilige, die es kurz und knapp auf den Punkt mögen und mit kleinen Mitteln viel erreichen möchten, ohne sich tiefer mit Gesundheit auseinandersetzen zu müssen. Jeder, der sich schon mit den Themen beschäftigt hat, wird nicht viel Neues lernen. Ich würde diesen Ratgeber nur eingeschränkt empfehlen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von La Calavera Catrina