Kunden em pfehlungen
Rezensionen von La Calavera Catrina:
Beeindruckte Tierfotografie und Naturbeobachtungen zum Staunen
Moments in Nature von Gamander López; Una López
«Moments in Nature» hält, wie der Titel verspricht, besondere Momente mit Eichhörnchen, Füchsen, Mäusen und vielen Vogelarten im Wald, im Garten und am Wasser bereit, und begeistert durch eingefrorene Flug- und Bewegungsfotos der Tiere, einnehmenden Erzählungen und interessanter Wissensvermittlung für die Natur.
Dieses tolle Buch hat mich schon beim ersten Durchblättern völlig verzaubert. Die Fotos von Gamander López sind großartig und beeindrucken durch ihr seitenfüllendes Format und die vertraute Atmosphäre zu den scheuen Tieren. Die interessanten Einblicke hinter die Kulissen der Tierfotografie (Tarnversteck, Ausrüstung etc.) vermitteln den Eindruck, dass man selbst solche Beobachtungen einmal erleben könnte, wenn man viel Geduld mitbringt.
Gemeinsam mit seiner Schwester Una López erzählen sie von ihren Naturerlebnissen und lassen einen an ganz einzigartigen Momenten teilhaben. Man spürt die tiefe Verbundenheit, die feine Beobachtungsgabe und die Begeisterung für unsere Tierwelt. Das hat dieses Buch faszinierend gemacht, weil es persönlich, inspirierend, bewusst und lehrreich ist. Zum Beispiel die beschriebene Waldrunde von Una hat mir sehr gefallen, weil es achtsam die Magie eines Waldspaziergangs einfängt, was einen jeden Tag erfreuen kann. Mir hat auch gefallen, dass es nicht einfach nur Fotos und Fakten in dem Buch gibt, sondern die Geschichte dahinter erzählt wird, was ich viel interessanter fand. Ganz nebenbei gibt es einige Tipps, mit denen man die Tiere nicht nur besser beobachten, sondern ihnen auch helfen kann.
Ich würde es allen empfehlen, die Tierfotos mit wenig Tiefenschärfe mögen und Interesse an persönlichen Eindrücken von Naturbeobachtungen haben. Ich hoffe, dass Gamander noch viele tolle Fotos machen wird und endlich einen Gimpel im Schnee fotografieren kann.
Alles hat seine Zeit
Mina und der Trau-dich-Zauber von Lucy Fleming
«Mina und der Trau-dich-Zauber» ist ein wunderschön illustriertes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren über das Loslassen und den Wandel der Jahreszeiten. Es gibt viel Natur, Fantasie und ein kleines Abenteuer. Mina ist ein Blattmädchen und lebt mit ihren Eltern auf einer kräftigen Eiche. Sie ist sehr lebensfroh, liebt es zu spielen und verbringt viel Zeit mit ihren Freunden.
Als der Herbst einzieht, muss die Familie die Eiche erstmal verlassen. Doch Mina fällt es schwer, bis zum Frühling Abschied zu nehmen und sie versuchst unerschütterlich, an dem Baum festzuhalten.
Es ist für Kinder nicht leicht, mit Veränderungen umzugehen, weshalb sie sich gut mit Mina identifizieren können. Lucy Fleming hat mit dieser gefühlvollen Geschichte die Wehmut eingefangen, wenn der Sommer geht und der Herbst kommt. Es gibt viele schöne Details zu entdecken und überall tummeln sich Blumen, Blätter, Pilze und Tiere. Die Illustrationen sind ganz wundervoll verträumt und geben viele Einblicke in das Waldleben. Der Text ist liebevoll geschrieben und findet die passenden Worte. Ein sehr gelungenes Buch über ein mutiges kleines Blattmädchen und die Schönheit der Jahreszeiten. Sehr empfehlenswert und ein schönes Bilderbuch für den Übergang in den Herbst.
Ganz viel Inspiration für Gartenfans
Slow Gardening von Elisabeth Grindmayer; Stephanie Haßelbeck
Die „learning by doing" Quereinsteigerinnen Steffi und Lisa geben Einblicke in ihre Gärten in Bayern und Schweden und erzählen vom Fehler machen und Ausprobieren, von alten Tomatensorten, wichtigen Traditionen, Wildwiesen, natürlicher Schädlingsbekämpfung und vieles mehr. Dazu gibts Rezepte und kreative Ideen.
Slow Gardening bedeutet für die Schwestern einen Garten für alle zu schaffen, der naturnah, vielfältig und bedürfnisorientiert ist. Dazu gehört die Selbstversorgung, bewusstes und tierfreundliches gärtnern und das Bewahren alter Sorten. Die Grundlagen dazu finden sich im Buch. Genauso wie nützliche Tipps zum Gemüsebeet, Blumenschmuck, Kräuter, Heilpflanzen und wie sich so viel wie möglich vom Ernteglück haltbar machen lässt. Einfach und verständlich geben die Schwestern ihr Wissen weiter. Gerade als Anfänger gibt es verschiedene Herangehensweisen bei der Gestaltung. Man erhält einen guten Überblick und findet Grundlagen zum Wasser sparen, dem Erhalten von Saatgut und der Sortenauswahl. Hier fand ich besonders die Mischkulturtabelle und die To-Dos im Gemüsebeet nach Jahreszeit sehr hilfreich und übersichtlich. Es gibt inspirierende Anhaltspunkte, die sich genauer recherchieren lassen und viele schöne Fotos, die richtig Lust machen. Denn gerade jetzt im September kann man Kräuter ernten und haltbar machen. Es gibt also viele Tipps für das ganze Gartenjahr und man kommt sofort in die Umsetzung.
Die ansprechende Gestaltung und die Vielzahl an Tipps und Inspiration hat mich total überzeugt. Nützliche Adressen und ein Register am Ende machen es rund. Ich würde den Ratgeber Einsteigern und allen weiterempfehlen, die nicht genug von Inspiration für den Garten bekommen können und ihr Wissen stets erweitern möchten.
Unsterbliche Macht und Liebe
Immortal Longings von Chloe Gong
«Immortal Longings - Ein Spiel auf Liebe und Tod» ist eine tragische Fantasy-Geschichte, inspiriert von Shakespeares ‹Antonius und Kleopatra›.
Die Komplexität der Welt ist groß und detailreich, aufgrund der vielen geschichtlichen Hintergründe, Verschwörungen und Rivalitäten, was den Reiz ausmacht, wenn da nicht ausschweifende Beschreibungen einige Längen produzieren würden.
Der Schreibstil ist aber so bildhaft und einnehmend, dass man dies verzeihen kann. Die erste Hälfte brauchte ein bisschen, um die Welt aufzubauen und Atmosphäre zu erschaffen. Dabei geht es auch brutal und blutig zu. Danach vertiefte ich mich immer mehr und es machte Spaß, eigene Spekulationen aufzustellen. Die Charaktere und ihre besonderen Fähigkeiten sind interessant, besonders Calla, die Prinzessin und Antiheldin. Anton, der seine Jugendliebe retten möchte, schlägt ihr für die Spiele eine Allianz vor. Die tödlichen Spiele und die Dynamik der beiden war sehr fesselnd umgesetzt und hat mir am besten gefallen. Chloe Gong verleiht den geheimnisvollen Charakteren die nötige Tiefe, sodass man ausnahmslos mitfühlt und ihre Entwicklung glaubhaft nachvollziehen kann. Dazu kommt ein wendungsreicher und spannender Handlungsverlauf, der auf eine großartige Fortsetzung hoffen lässt.
Niedliches Achtsamkeits-Bilderbuch für Kinder
Ein Inne halten von Jutta Degenhardt
Die kleine Joni erzählt aus ihrer Sichtweise, wie sie ein Päckchen vor der Haustür findet und öffnet, während die Erwachsenen alle mit dem Umzug beschäftigt sind und gar nicht mitbekommen, was passiert. In dem Päckchen sitzt ein zartes Wesen. Auf der Kartonwand steht das Wort Inne. Die Inne ist entzückend und sieht aus, wie eine flauschige Mischung aus Schneehase und Eichhörnchen.
Joni gibt sich sehr viel Mühe, sich um das Inne zu kümmern und vergleicht es mit einem Kaninchen. Ist es hungrig? Möchte es spielen? Was braucht man, um ein Inne zu halten? Doch das Inne ist kein Kaninchen und möchte etwas ganz anderes.
Der Zeichenstil mit den kugelrunden Augen erinnert an japanische Manga, allerdings ist das Buch durchweg farbig und erzeugt eine warme und lebendige Atmosphäre. Überhaupt sind die Illustrationen schön und erstrecken sich oft über eine Doppelseite, während der Text sich im Hintergrund hält. Dadurch nimmt man das Buch immer wieder gern zu Hand. Ich finde auch die Wiederholungen gut gelungen, in denen die Unaufmerksamkeit der Großeltern und Eltern dafür sorgt, dass Joni die Sache selbst in die Hand nimmt. Das Ende ist zum Wohlfühlen und ein gelungener Abschluss.
Die Themen Achtsamkeit, Innehalten und familiäres Zusammensein sind präsent, jedoch nicht aufdringlich und bieten dadurch Möglichkeiten ins Gespräch zu kommen. Richtig toll wäre es gewesen, wenn es dazu am Ende noch ein paar Anregungen im Buch gegeben hätte. Durch das Inne bekommt die Geschichte noch eine fantastische Komponente, und funktioniert wie eine wertvolle Merkhilfe, die im Alltag an das Innehalten und Wohlfühlen erinnert. Somit eine tolle Idee für Kinder und Erwachsene. Ich kann es nur empfehlen!
Ein fantastisches Reisetagebuch
Verborgene Fabelwesen der Meere von Florian Schäfer
Konstantin O. Boldt berichtet in einundzwanzig Kapitel und datierten Tagebucheinträgen von seiner zweiten Expedition, diesmal an Bord der Nautilus. «Verborgene Fabelwesen der Meere» beeindruckt mit einer aufwendigen Aufmachung und einer fantastischen Abenteuerreise in die mystische Welt der Seekreaturen, die übrigens keine Kenntnis vom ersten Teil voraussetzt.
Die Mischung aus historischem Kontext und fiktionaler Geschichte, ist sehr gelungen. Alles ist detailliert dargestellt, durch viele Illustrationen, Briefe, Unterlagen, Fotos, Steckbriefe der Expeditionsteilnehmer, Karten, Aufzeichnungen und Skizzen, die das Lesen und Entdecken zu einem echten Highlight machen. Es ist eine Zeitreise in das Jahr 1910/1911, weil sich alles harmonisch einfügt: die Schriftart, die Gestaltung der Seiten und natürlich auch der Schreibstil. Dadurch konnte ich beim Lesen richtig eintauchen und das Buch kaum aus der Hand legen. Es ist mitreißend, spannend und zudem noch lehrreich. Seeschlangen, Riesenkraken, Nixen, aber auch Geisterschiffe und Seelensammler rücken als Monster der Tiefe in den Fokus. Total toll fand ich auch den Querschnitt der Nautilus und generell die vielen liebevollen Ausarbeitungen, die dieses Werk zu etwas ganz besonderem machen.
Fazit: Ein Schmuckstück in jedem Bücherregal und eine fantastische Reise, die, dank vieler Details, zum Stöbern einlädt.
Herbstliche Lesereise zum Träumen
Spellshop von Sarah Beth Durst
Die Bibliothekarin Kiela und ihr sprechendes Spinnenkraut Caz haben mich sehr begeistert. Kiela beginnt einen Neufang in der alten Heimat und eröffnet einen Zauberladen, wo sie offiziell nur Himbeermarmelade verkauft, aber eben auch verzauberte Kiefernzapfen. Eigentlich ist sie zurückhaltend und liest am liebsten.
Nach ihrer Flucht will sie sich auf dem alten Cottage ihrer Eltern verstecken, weil sie Bücher gestohlen hat, und sich aus dem verwilderten Garten selbstversorgen. Aber die Leute aus dem Dorf sind herzensgut, abgesehen von dem miesepetrigen „Nachbarn“, und Larran und seine Seepferde sind ganz besonders freundlich. Das ist Kiela gar nicht gewohnt und es ist richtig schön, mitzuerleben, wie sie sich einlebt, ankommt und später kaum wiedererkennt.
„Die Einmachgläser glitzerten und warteten nur darauf, mit Marmelade gefüllt zu werden.“
Der Roman ist aber nicht nur wegen der beschriebenen Köstlichkeiten ein Genuss, sondern auch, weil es so leichtfüßig und angenehm geschrieben ist. Der Stil ist unkompliziert und einnehmend, also ideal, um sich entspannend auf die Insel zu träumen. Es ist ein bisschen vorhersehbar, aber es gibt auch Unerwartetes, womit es für mich ausgewogen blieb. Vor allem den Anfang hab ich sehr gemocht, als Kiela das heruntergekommene Cottage erkundet, mit der Absicht, sich dort zurückzuziehen, aber ihre Pläne von einer Welle der Hilfsbereitschaft und Geselligkeit überrollt werden. Die wärmende Danksagung bestätigt meinen Eindruck von einer Cosy Romantasy, indem es um Selbstgemachtes, Gemütlichkeit, Zaubersprüche, Genuss, Bücher, Pflanzen, Herzenswärme, Liebe und Freundschaft geht. Eine gelungene Mischung, die glücklich macht und zum Glück nicht kitschig oder künstlich ist. Hier stimmte für mich alles und das Buch war viel zu schnell durchgelesen. Ein überraschenden Highlight für mich.
Guckt doch mal genau hin!
Kuscheln von Angelika Huber-Janisch
Die Gründe zum Kuscheln sind vielseitig. In dem Bilderbuch «Kuscheln» lernen Kinder neun unterschiedliche Tierarten kennen. Tierbabys berichten in kurzen Texten darüber, wie sie von ihren Müttern und der Gruppe umsorgt werden. Das ergibt einfühlsame und süße Einblicke, wie eine Löwenmama, die ihr Junges abschleckt.
Auf der nächsten Doppelseite gibt es dann lehrreiche Fakten dazu, denn es wird nicht nur aus Zuneigung gekuschelt, sondern auch aus praktischen Gründen. Den Rahmen bilden dabei die Themen Nähe, Schutz, Familie und Zusammenhalt. Die großartigen Illustrationen werden passend in den Vordergrund gerückt und laden erstmal zum Staunen ein, bevor man sich den Infotexten zuwendet. Die Auswahl ist vielseitig und geht einmal um die Welt, von der Savanne in den Dschungel bis in die Antarktis und bunt durchs Tierreich. Die letzte Seite regt zum Nachdenken an. Ich finde den Text etwas zu klein, aber die Aufteilung ist gelungen und so kommen die Bilder gut zur Geltung. Wer gemütlich mit den Kleinsten tolle Bilder anschauen und erkunden möchte, wie und warum Bienen kuscheln, warum Nestwärme so wichtig ist und wie es noch kuscheliger wird, findet mit «Kuscheln» das passende Buch dazu.
Stärkende Freundschaftsgeschichte voller Weisheiten
Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte von Barbara Rose
In diesem liebevoll ausgearbeitetem Kinderbuch geht um den Wichtel Grimlin, der eine ganz besondere Freundschaft mit einem Vogel namens Tirili schließt, und zu einer abenteuerlichen Reise in den Zapfenfresserwald aufbricht.
Die heimelige Atmosphäre von Bitzelbach, dem Zuhause von Grimlin und gleichzeitig schönster Ort der Welt, ist eine richtige Wohlfühloase.
Dazu die farbprächtigen Illustrationen von Laura Bednarski, die ab der erste Seite diese wohlige Stimmung erzeugen. Die Geschichte bietet eine berührende Freundschaftsgeschichte, altersgerechte Spannung und ein Abenteuer mit fantastischen Wesen und urigen Orten. Der wohlige Schreibstil ist lebendig und detailreich ausgeschmückt, um Stimmung zu erzeugen, und lässt sich - von ein paar leicht herausfordernden Worten abgesehen wie Zapfenfresser - sehr gut vorlesen.
Es geht um die Kraft von Verbundenheit und gemeinschaftlicher Unterstützung, denn die Freundschaft mit Tirili bringt das Beste in Grimlin hervor und lässt ihn über sich hinauswachsen. Diese inspirierende Mutgeschichte enthält viele stärkende und tiefgründige Lebensweisheiten und Erkenntnisse zum Thema Offenheit, Geduld, Freundlichkeit u.v.m, die zum Nachdenken anregen. Und das ohne erhobenen Zeigefinder. Sie ist absolut altersgerecht und ohne böse Überraschungen (daher auch für ängstliche Kinder gut geeignet). Für Kinder ab 5 Jahren hält sie auch die eine oder andere unvorhersehbare Wendung bereit, während sich mit älteren Kinder spannende Gespräche ergeben. In jeder Hinsicht ein wertvolles Kinderbuch.
Sehr niedlich fanden wir die hilfsbereiten Schnörksel, die eine nicht unerhebliche Rolle einnehmen, aber eigentlich waren alle Charaktere toll und wichtig. Das wundervolle Happy End macht alle glücklich und bildet einen perfekten Abschluss. Eine Fortsetzung ist nicht nötig, wäre aber sehr willkommen.
Ein interaktiver Bonus im Buch sind Rezepte und eine Bastelanleitung. Außerdem gibt es die spielerische Möglichkeit nach jedem gelesenen Kapitel hinten im Buch ein Bild auszuschneiden (kann auch ausgedruckt werden) und vorne in die Karte einzukleben. Tolle Idee mit Belohnungseffekt.
Fazit:
Wir mochten das Vorlesebuch so sehr und werden es bestimmt noch öfter lesen. Auch das schöne Cover ist ein Highlight und deswegen bekommt es einen Ehrenplatz im Buchregal. Uneingeschränkte Leseempfehlung für Groß und Klein.
Magische schöner Auftakt
Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy) von Kate J. Armstrong
«Der Kuss der Nachtigall» ist der Fantasy-Reihenauftakt der «Nightbirds» und überzeugt mit einem neuartigen Magiesystem, einem stimmungsvollem Setting, dezente Romance, politischen Intrigen und starken Heldinnen.
Hauptfiguren sind die drei Nightbirds Mathilde, Sayer und Æsa. Ein Kuss von ihnen verleiht für kurze Zeit magische Kräfte und erfüllt „Wünsche, die sich einzig auf gottlose Weise erfüllen lassen.
“ Um die Nightbirds zu schützen, bleiben ihre Identitäten geheim, doch ein Attentat beweist, dass sie nicht mehr sicher sind.
Die Handlung ist unvorhersehbar, wendungsreich und überrascht mit einigen Enthüllungen. Für die Einführung wird sich etwas Zeit genommen. Es treten eine Vielzahl Figuren auf und ich brauchte etwas, bis ich mich zurechtfand. Dann nimmt das Tempo etwas zu, es wird allmählich ereignisreicher und natürlich magischer. Dabei stehen die Nightbirds, ihre Magie und ihre Verbundenheit im Vordergrund. Alles in einer Welt des politischen Wandels und der Geheimnisse. Ich mochte die verschiedenen Stile der drei Nightbirds, die charakterlich ganz unterschiedlich sind, was sich auch im Schreibstil widerspiegelt. Diese tiefen Einblicke haben auch Wiederholungen und Ausschweifungen zu Folge, aber es fällt leicht, eine Verbindung aufzubauen und ihre Entwicklung nachzuvollziehen, obwohl in der dritten Person erzählt wird. Es war ein fantasievolles Leseerlebnis mit Suchtgefahr und einem gelungenem Ende, das Lust auf die Fortsetzung macht.











