Kunden em pfehlungen
Rezensionen von La Calavera Catrina:
InnSæi als dringend benötigte Superkraft?
Die Kunst des InnSæi von Hrund Gunnsteinsdóttir
nnSæi ist das isländische Wort für Intuition und hat in der Vorstellung viel mit Wasser zutun. „Die beste Möglichkeit, auf dem Ozean des Lebens zu navigieren, ist, sich mit dem inneren Meer vertraut zu machen.“ Poetisch beschreibt es die Welt in uns und unser Wirken im Außen, wenn wir mit einem emphatischen Geisteszustand handeln.
Hrund Gunnsteinsdóttir macht, in einer sehr angenehmen Erzählweise, immer wieder deutlich, dass alles miteinander verbunden ist. Dabei erzählt sie auch aus ihrem Leben. Sie vermittelt anschaulich, wie man InnSæi definiert und wie es von Erwartungen, starrem Denken und Ängsten blockiert wird. Ich fand es beispielsweise tröstlich, wie Schmerz uns zu mehr Menschlichkeit und Weisheit führt. Dazu gibt es auch Geschichten von Menschen, die diese Erfahrungen gemacht haben, was besonders anschaulich war, jedoch fiel es mir trotzdem schwer, deren Erkenntnisse auf mich zu übertragen. Generell ist «Die Kunst des InnSæi» inspirierend. Ich hatte mir jedoch ein paar neue Sichtweisen erhofft, aber wenn man sich schon mit Persönlichkeitsentwicklung und Achtsamkeit beschäftigt hat, findet man wenig Neues. Das ging mir auch im letzten Kapitel des Buches so, wo es um praktische Übungen und Tipps geht, um mit InnSæi in Einklang zu kommen. Viel dreht sich auch um Wahrnehmung und die Verbundenheit mit der Natur und anderen Menschen. Es gibt einige Überschneidungen zu anderen Konzepten, die ich anschaulicher finde.
Horrido!
Wir finden Mörder von Richard Osman
«Wir finden Mörder» ist das erste Buch von Richard Osman, das ich gelesen habe. Deshalb war ich unvoreingenommen, hatte aber bei Vergleichen mit Dan Browns »Sakrileg« schon eine Erwartung und hoffte, auf den angepriesenen Humor. Der ist dabei, aber Spuren von »Sakrileg« konnte ich beim Lesen nicht finden.
Für mich eher eine irreführende Werbung. Dafür bekommt man ein sehr unterhaltsame Konstellation präsentiert, die sich aus dem pensionierten Polizisten Steve, seiner Schwiegertochter Amy, die als Bodyguard arbeitet und der erfolgreichen Thrillerautorin Rosie zusammensetzt. Die drei haben ein amüsantes Zusammenspiel und ich mochte den wertschätzenden und liebevollen Umgang zwischen Steve und Amy. Er, der „fesche Bursche“, der sein gemütliches Leben in England nur wiederwillig unterbricht und die schöne, mutige Schwiegertochter, die zur Zielscheibe wird, nachdem Influencer ermordet wurden und sie die Fälle aufklären wollen. Die Handlung ist schon etwas abgedreht, wenn ich an den bösen Schurken denke, der sehr selbstsicher im Hintergrund die Strippen zieht und mit ChatGPT Mails im Stil eines freundlichen englischen Gentlemans formuliert. Es gibt einige überspitzte Figuren, einen stetigen Perspektivenwechsel und dank der reichen Rosie tun sich viele Möglichkeiten auf. Für mich war es ein Unterhaltungkrimi mit sympathischen Charakteren, der mit vielen Dialogen und Orten für Abwechslung sorgt. Tatsächlich war es mir jedoch einfach zu viel des Guten und fehlte an Spannung, aber der wunderbare Schreibstil und das amüsante Trio machen diesen Auftakt dennoch lesenswert.
Ganz anders als gedacht
Dem Sturm entgegen von Cecelia Ahern
Die Ärztin Enya leistet Erste Hilfe bei einem Unfall mit Fahrerflucht. Der Junge überlebt, aber Enya zerbricht daran. Cecelia Ahern lässt einem im Ungewissen, was eigentlich dahintersteckt. Das sorgt für eine überraschende Wendung, macht es aber unmöglich, darüber zu schreiben, worum es wirklich geht, ohne zu spoilern.
Die Thematik ist tragisch und fesselnd, greift interessante Fragen auf und erzählt auf sehr emotionale und starke Art von den Folgen. Der Titel passt perfekt, denn Enya steuert dem Sturm entgegen. Mir hat gefallen, dass man Enyas Entwicklung begleiten konnte, die mich nicht kalt gelassen hat. Allerdings war mir einiges zu überzogen und schwer nachvollziehbar. Das war mein erstes Buch von Cecelia Ahern und ich hatte mir etwas anderes vorgestellt. Insgesamt war es mir zu deprimierend und langatmig. Es ist mir zunehmend schwer gefallen, dran zu bleiben und wird bei mir leider keine bleibenden Spuren hinterlassen.
Drei echte Helden riskieren alles
Blutrotes Karma von Jean-Christophe Grangé
„Die Grünschnäbel von Paris konnten noch so sehr glauben, dass sie die Welt auf den Kopf stellten, im Frühjahr 68 gab es nur drei echte Helden, und in dieser Nacht (…) würden sie wieder einmal Kopf und Kragen riskieren.“
Gleich der erste Satz schafft ein atmosphärisches Bild der aufgeladenen Stimmung von dem Studenten Hervé, der bei den Studentenunruhen im Mai 1968 in Paris, mit einem Pflasterstein bewaffnet, an den Protesten teilnimmt.
Seine Freundin Suzanne gehört zu den ersten Opfern junger Frauen. Gemeinsam mit Nicole, einer Freundin von Suzanne und Hervés Halbbruder und Polizisten Jean-Louis beginnen die eigenmächtigen Ermittlung, die das ungleiche Trio bis nach Indien und Rom führt.
Jean-Christophe Grangé nimmt sich ausreichend Zeit, die Hintergründe und Charaktere zu vertiefen, wodurch alles sehr glaubwürdig, tiefgründig und beeindruckend komplex ist. Mit steigender Seitenzahl sorgen nervenaufreibende Verfolgungsjagden, Verstrickungen und Wendungen für zunehmende Spannung. Besonders herausragend ist auch der Schreibstil, der bleibende Vorstellungen im Kopf schafft, die mich schon bei den anderen Werken von Jean-Christophe Grangé begeistern konnten.
Gute Freunde helfen bei jedem Bammel!
Wie man einen Bammel auf Hosentaschengröße schrumpft,2 Audio-CD von Josefine Sonneson
Elli und Jaro wohnen im selben Haus und sind beste Freunde. Jaro hat Angst vor Hunden und Elli Angst vor dem Schwimmen. Die beiden wollen sich gegenseitig helfen, aber dann ist alles doof: im zweiten Stock zieht Tami ein, Elli wird bald eine große Schwester sein und und riesiger Krach sorgt für Funkstille.
Friedel Morgenstern macht dieses Hörbuch als Sprecherin zu einem Hörerlebnis, weil sie den Humor ausdrucksstark in Szene setzt, die Dialoge gelungen betont und Abwechslung reinbringt. Dadurch ist es wunderbar mitreißend und man hört gern zu.
Die Autorin Josefine Sonneson erzählt hier sehr humorvoll und lebendig von altersgerechten Problemen, großen Veränderungen und von Freundschaft. Es geht darum Ängste zu überwinden, um Versöhnung und um Gemeinschaft. Die Ich-Erzählerin Elli umschreibt ihre Erfahrungen bildhaft und nachvollziehbar. Beispielsweise gefriert für Elli die Luft, als Worte ausgesprochen werden, die für sie alles verändern. Ein sehr unterhaltsames Hörbuch für Kinder ab 10 Jahren und so humorvoll, wie der Titel vermuten lässt. Empfehlenswerte Hörerlebnis.
Moderne Detektivgeschichte im Sherlock Holmes-Stil
Sherlock & You, Band 1 - Das Rätsel um das verschwundene Haus von Andrew Lane
«Sherlock & You - Das Rätsel um das verschwundene Haus» ist eine interaktive Detektivgeschichte. Jedes Kapitel endet mit einem Rätsel und nur die Lösung verrät die Seitenzahl und macht es möglich, weiterzulesen. Im hinteren Teil des Buches gibt’s es, um 180 Grad gedreht, drei Tipps für den Lösungsweg, die man nacheinander lesen kann, wenn man nicht weiterkommt.
Anschließend findet man auch die Lösungen.
Es ist das Tagebuch des Urururenkels von dem gleichnamigen Meisterdetektiv und Sinn der Rätsel ist es, dass das Tagebuch von Kriminellen nicht gelesen werden kann. Sherlock ist ebenso clever wie sein berühmter Vorfahre, der für seine detaillierte Beobachtungsgabe und seine nüchternen Schlussfolgerungen bekannt war - zudem verfügt er über beeindruckende Fähigkeiten, wie Karate oder Ju-Jutsu. Zu Beginn der Geschichte erforscht Sherlock die Bahnsteige und Tunnel der Stadt und lernt Verity Watson kennen, die eine direkte Nachfahrin des besten Freundes von Sherlock Holmes ist. Viele solcher Parallelen finden sich in diesem Buch und sind eine echte Freude für Fans. Außerdem entwickelt sich ein anspruchsvoller Fall, der ab der Hälfte so richtig Fahrt aufnimmt. Verity und Sherlock sind ein tolles Team, ebenso wie das literarische Vorbild, ergänzen sie sich gegenseitig.
Was das Buch auch besonders macht, ist die durchgehende Schreibschrift, die man gut lesen kann und die Ich-Form, die spannende Einblicke in Sherlocks Beobachtungsgabe gibt. Wer generell gern Tagebücher liest, wird diese Erzählweise mögen. Außerdem ist die Geschichte spannend, originell und auch humorvoll.
Die Rätsel sind leicht bis knifflig und eine gelungene Abwechslung, auf die man sich beim Lesen freut. Ich freue mich auf den zweiten Fall «Das Rätsel um die verlassene Schule», der im April 2025 erscheint.
Spirituelle Weltsicht und die 12 Tierkreiszeichen
Die Wunder des Kosmos von Phi Weber
Wenn man sich mit Astrologie noch nicht beschäftigt hat, ist dieses Buch ein interessanter Einblick in die Welt der Sterndeutung. Die Autorin verspricht auch allen, die sich schon auskennen, neue Erkenntnisse über die Archetypen. Ich fand die Einleitung verständlich und es wird auch erklärt, wie einzigartig jeder Mensch ist und wie die Astrologie angewandt wird, um diesem Facettenreichtum gerecht zu werden.
Es ist allerdings nur ein Einblick in die 12 Archetypen, die Einteilung der Tierkreiszeichen in Elemente und Kreuze und die verschiedenen Bewusstseinsebenen. Das ist nur ein Faktor von vielen, der etwas über die Charaktereigenschaften verrät. Auf die Häuser, Planeten und Aszendenten wird nicht näher eingegangen. Ich fand die Reflexionsfragen, die verschiedenen Gedanken zum Lebensinn (hier gibt es einige Wiederholungen) und die allgemein gültigen Übungen am besten, weil im Prinzip jeder etwas daraus mitnehmen kann. Ein großer Pluspunkt ist die hochwertige Gestaltung des Buches. Es macht wirklich Spaß, sich stundenlang darin zu vertiefen, wobei ich nicht nur die Aufmachung und Papierqualität toll finde, sondern auch die Bilder und den strukturierten Aufbau. Bis hierher hat es mir richtig gut gefallen, nur bin ich dann bei der praktischen Anwendung an meine Grenzen gekommen, was zugegeben, enttäuschend war. Denn selbst die Mischung aus vier Sternzeichen eines Kreuzes hat für mich leider kein Bild ergeben, in dem ich mich wiederfinden konnte. Ich vergebe daher 3 Sterne, aber trotzdem lohnt sich ein Blick in dieses lehrreiche, hochwertige und interessante Sachbuch.
Toll geschrieben
Als wir im Schnee Blumen pflückten von Tina Harnesk
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Tina Harnesk hat einen sehr atmosphärischen, bildhaften und vor allem humorvollen Ton, der mich schon auf den ersten Seiten zum Schmunzeln gebracht hat. Die Dialoge mit Siré waren die Krönung.
Der Einstieg fiel mir dennoch nicht leicht, obwohl ich den Schreibstil mochte.
Máriddja erfährt von ihrer schweren Krebserkrankung, die sie vor ihrem dementen Mann Biera verheimlicht und ärztliche Hilfe ablehnt. Doch auch ihm entgeht die Veränderung seiner Frau nicht, die nun entschlossen ist, ihr letztes Ziel zu verfolgen. Dem gegenüber steht Kaj und die Konfrontation mit der Vergangenheit.
Es war schwierig, eine Verbindung zu den Figuren aufzubauen. Die Erzählweise ist durch die Sicht- und Zeitwechsel sprunghaft und insgesamt konnte mich die Handlung einfach nicht mitreißen. Des öfteren habe ich keine Lust gehabt, weiterzulesen. Es hat sich aber gelohnt, weil das letzte Drittel mir nochmal deutlich besser gefallen hat, als alle Puzzleteile sich zusammenfügten. Insgesamt war es für mich eine durchwachsene Lesereise voller berührender Tragik, Ungerechtigkeit und Vergebung.
Kindheit in Ost-Berlin
Wie ein Vogel von Gerda Raidt
Die Autorin gibt in diesem Bilderbuch einen kleinen Einblick in ihre Kindheit in Ost-Berlin. Dazu gehört der Papa, der seine Faszination für die Vogelkunde an seine Tochter weitergegeben hat, der erste Wellensittich Coco, die Besuche bei der Oma, die besondere Geschenke im Westen kaufen konnte und natürlich der ersehnte Besuch nach dem Mauerfall bei der geflüchteten Freundin.
Ein sehr authentischer und interessanter Einblick für Klein und Groß. Die Bleistift-Zeichnungen sind toll und ermöglichen eine farbige Darstellung der Erinnerungen, die man sonst nur in Schwarzweiß kennt. Es ist eine Welt aus Kindersicht für Kinder, als es vieles noch nicht gab, was heute selbstverständlich scheint und die Autorin erzählt, was ihre Wellensittiche sie gelehrt haben. Die letzten Seiten fand ich etwas düster. Für mich fand die Geschichten einen guten Abschluss, bevor es dann (auf den letzten paar Seiten) um den Vater ging.
Ganz süßer Gruselschlamassel
Hornbert ist süß von Robert Scheffner
Dieses Bilderbuch passt wirklich wunderbar in die Gruselzeit und überzeugt mit ganz viel Humor, stimmungsvollen Illustrationen, der zweiten Geschichte rund um Kürbis Rufus, Halloween-Motiven und fantasievollen Gruselwesen.
Mir hat besonders gefallen, dass es viel zu entdecken gibt, aber nicht alles überfrachteten ist.
Die Idee der Geschichte ist stimmungsvoll umgesetzt und überzeugt mit einer überraschenden Wendung. Ein nach Zuckerwatte riechendes Einhorn taucht im Gruselland auf und wird von Rufus Hornbert getauft. Unglücklichseins leidet es an einen Zauberschluckauf und richtet Chaos an. Der Grafregenwurm wird zum Glitzertier und das ist nicht der einzige Gruselschlamassel. Zum Glück hat Rufus eine rettende Idee.
Der erzählende Text ist Weiß, während die Reime in einem passenden Kürbisorange leuchten. Das wirkt auf den schwarzen Hintergrund ganz besonders stimmungsvoll. Wer die Halloweenzeit und das Verkleiden liebt, wird diese lustiger schaurig-schöne Geschichte für kleine und große Gruselfreunde ab 4 Jahren mögen.











