Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von liesmal:

Das alles ist Thailand

Baedeker Reiseführer Thailand von Jochen Müssig; Barbara Riedel

Was der Reiseführer zu bieten hat, ist in der Buchbeschreibung bereits gut zu lesen. Darum von mir ein paar persönliche Anmerkungen: Ich kenne Thailand nur von Erzählungen einer Freundin, die das Land bereist und lieben gelernt hat. Da sind viele Bilder entstanden und der Wunsch, mehr über das Land zu erfahren.

Mit dem Baedeker bin ich gut beraten.
Nachdem ich im Abschnitt „Das ist Thailand“ erste besondere Informationen bekomme, beschäftige ich mich mit den „Touren“, die mich auf unterschiedlichen Strecken durchs Land führen, mir die Lage der Orte zeigen und mir die Orientierung erleichtern.
Es macht mir großen Spaß, mich durch die „Ziele von A bis Z“ zu „arbeiten“, indem ich mich einzelnen Orten widme, die ich nach Lust und Laune auswähle.
Den Namen Baedeker kenne ich bereits mein Leben lang – kein Wunder, gibt es den Reiseführer doch tatsächlich schon seit fast 200 Jahren!
Ich freue mich darauf, Thailand mit Baedeker noch für lange Zeit weiter zu erkunden. Die Beschreibungen lesen sich interessant, sind informativ und lehrreich.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von liesmal

Rezensionen von Anno:

Eine seltsame Mischung

Flora Brimble und der verlorene Frühling von Marcus Raffel

Die Gestaltung des Buches gibt zugegebenermaßen viel her und spricht auch Kinder sehr an, inhaltlich hatte ich aber etwas zu kämpfen. Dieses Buch hat einige philosophische Tiefen, zugleich aber wirkt der Schreibstil plump und die Handlungen in sich willkürlich. Manche Elemente sind immer wiederkehrend, andere entwickeln sich aus dem nichts heraus.

Und viele Situationen wurden vereinfacht beschrieben und zu rasch gelöst, was den Spannungsbogen deutlich herabsetzte. Ja, dieses Buch ist speziell und diese Art der Erzählung mag msn oder auch nicht. Ich selbst aber hatte zunehmend Schwierigkeiten mich in die Geschichte, in ihre Personen und Welten hineinzuversetzen. Die Intentionen mancher Figuren konnte ich nicht so recht nachvollziehen und vieles wird auch einfach als gegeben angesehen und nicht weiter erklärt. Dabei hätte genau dies viel Klarheit bringen können.
Die Grundstimmung wirkt düster, aber auch etwas märchenhaft entrückt, aber es holte mich einfach nicht ab. Und ich bezweifele auch, dass viele Kinder daran Freude haben werden. Schade

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Anno

Rezensionen von Anno:

Ein Stück Menschheitsgeschichte

Der rätselhafte Verwandte aus der Eiszeit von Silke Vry


Warum habe ich diese Reihe eigentlich nicht früher entdeckt? Zwischenzeitlich gibt es von ‚Dusty Diggers‘ bereits sieben Bücher und alle klingen so toll, dass eigentlich jetzt schon feststeht, dass ich für meine Familie noch weitere Bände holen werde.

Aber zurück zum aktuellen Neandertaler-Band: dieses ist unabhängig von anderen zu lesen und beschreibt die Auffindesituation des ersten Homo Neandertalensis und die darauf folgende Zeit des Rätselratens um dessen Einordnung.

Ich fand das sehr spannend, denn es ist eine Geschichte, mit der ich mich bis heute nie näher befasst habe. Man merkt darin deutlich wie anders der damalige Wissensstand war und was sich seither alles verändert hat. Dies belegen auch die neueren Forschungsmethoden, die gegen Ende des Buchs noch vorgestellt werden. Die Kinder, die im Buch als Zeichnung abgebildet wurden, sind jedoch nicht Teil der eigentlichen Handlung, sondern eher so etwas wie Zuschauer und von ihrer Rolle, dem lesenden Kind ähnlich. Sie wirken wie eine Art Bindeglied und lassen das Geschehen greifbarer erscheinen.
Sprachlich und inhaltlich wurde die Geschichte gut an die Zielgruppe angepasst. Aber auch die zwischendrin auftauchenden Personenregister, die einem Szenenwechsel vorweg gestellt sind, zeugen davon, wie sehr darauf geachtet wurde, dass Kinder mit diesem Buch sich gut zurecht kommen und verstehen was es vermitteln möchte- ein reales Stück Geschichte und die Darstellung des Neandertalers als gleichwertigen Menschen.
Sehr zu empfehlen, dieses Buch!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Anno

Rezensionen von Anno:

Ratte oder Vogel?

Tom Tauber – Ratte der Lüfte von Hannah Schenk

Tom ist ein Taubenküken, noch zu klein um allein zu überleben, als er von den Ratten aus Nummer 12 gerettet und adoptiert wird. Doch je älter er wird, desto mehr wird ihm klar, dass er anders ist als die anderen Ratten. Er liebt die Sonne und sie den Mond. Und eines Tages wagt er sich hinaus aus dem dunklen Keller und begreift, dass er ein Vogel ist.

Doch heißt das, dass er seine Familie nun verlassen muss?
Tom Tauber ist eine tolle und warmherzige Geschichte, die aber einem dank er wundervollen Bilder auch das Lächeln ins Gesicht zaubern kann.
Es ist schön zu sehen, wie der kleine Tom unter all den Ratten aufwächst, wie er von ihnen angenommen und wie er später sich seiner Identität bewusst wird. Dieser liebevolle Blick auf zwei Arten von schlechtem Ruf geht sehr ans Herz und zeigt deutlich, dass so mancher Glaube garnicht der Wahrheit entspricht. Dies unterstreichen auch die Informationen im Schlussteil des Buchs. Dank ihnen lernen bereits Kinder die wahre Situation der Tauben kennen und verstehen, mit dem Ergebnis, das man die ‚Ratten der Lüfte‘ plötzlich in einem ganz anderen Licht sieht!

‚Jeder Kauf dieses Buches unterstützt den deutschen Tierschutzbund bei seinem Einsatz für die Stadttauben‘

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Anno

Rezensionen von Streiflicht:

Ein spannender Auftakt

Minnesota von Jo Nesbø

Schon seit Jahren bin ich ein großer Fan der Bücher von Jo Nesbo. Überhaupt mag ich die nordischen Autoren sehr, ihn ganz besonders. Seine Reihe um Harry Hole habe ich regelrecht gefressen, nun also gibt es was Neues. Klar, da musste ich wieder an den Start! Und ich muss sagen, dass mir das Buch echt gut gefallen hat.

Ich brauchte ein bisschen, um reinzukommen. Die Figuren machen es einem nicht so richtig leicht, aber gerade das macht ja auch mal Spaß. Da kann man dann froh sein, dass es Romanpersonal ist und nicht die Nachbar ...
Jedenfalls gefällt mir der Auftakt dieser neuen Reihe sehr gut und ich freue mich auf viele weitere Bände, die hoffentlich noch folgen werden. Zuviel mag ich nicht verraten und finde das bei Krimis sowieso immer schwer, um nicht aus Versehen zu viel auszuplaudern. Nur soviel: Es war spannend, interessant und wirklich lesenswert!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Streiflicht

Rezensionen von ekiam:

Spicy Sports Romance mit Tiefgang

Rules of the Game, Band 1 - Offside von Avery Keelan

Nachdem ihr Freund, der Kapitän der College-Eishockey-Mannschaft, sie an ihrem Geburtstag verlassen hat, trifft Bailey in einer Bar auf Chase, den berühmt-berüchtigten Spieler der rivalisierenden Mannschaft und Feind Nummer 1. Dennoch liegt etwas zwischen den beiden in der Luft. In der folgenden Zeit kommt Chase Bailey immer wieder zu Hilfe, während sie erkennt, dass nicht nur ihr Ex toxisch war, sondern auch ein großer Teil ihres Umfelds.

Die beiden fühlen sich zunehmend zueinander hingezogen – für Chase ein Novum, da er bisher nur kurzfristige Affären hatte, für Bailey eine echte Herausforderung, da ihr Umfeld äußerst ablehnend auf ihn reagiert. Nicht nur ihre bisherigen Freunde und ihr Ex stellen sich ihnen in den Weg, sondern vor allem auch Baileys Erfahrungen aus ihrer toxischen Beziehung.

Auch wenn die Geschichte rund um Bailey und Chase nichts grundlegend Neues bietet, sorgen vor allem die Authentizität und die Vielschichtigkeit der beiden Protagonisten für ein spannendes Leseerlebnis. Durch die Erzählweise im Dual POV sind ihre Motive und Handlungen jederzeit nachvollziehbar.
Bailey durchläuft im Laufe der Geschichte eine glaubwürdige Weiterentwicklung. Mit Chases Unterstützung gelingt es ihr, alte Muster und Ängste aus ihrer vergangenen Beziehung nach und nach abzulegen und sich aus ihrem toxischen Umfeld zu lösen. Chase wiederum entpuppt sich entgegen seines Rufs größtenteils als Green Flag, zeigt jedoch Schwächen, insbesondere als ihn seine Vergangenheit einholt und seine Kommunikation nachlässt. Gerade diese Fehler, kleinen Macken und emotionalen Altlasten machen beide Figuren sehr menschlich und nahbar.

Die Tropes Rivals to Lovers, Forbidden Love und Slow Burn sind hier gelungen miteinander verwoben. Avery Keelans locker-flüssiger und sehr angenehmer Schreibstil trägt maßgeblich dazu bei, dass die rund 700 Seiten schnell verfliegen. Besonders positiv hervorzuheben ist, dass die Geschichte nicht genau in dem Moment endet, in dem die beiden zusammenkommen.
Weniger überzeugt haben mich die Bonuskapitel am Ende des Buches. Hier wirkte einiges etwas unstimmig; die Kapitel hätten für mich nicht unbedingt sein müssen.

Insgesamt ist Offside ein gelungener Auftakt der Rules of the Game-Reihe, der Lust auf die nächsten Teile macht!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von ekiam

Rezensionen von Petra Sch.:

der dritte Fall für das Finkennest: historischer Cosy Crime & Romance für Jugendliche

Game of Scandal von Laura Wood

4,5 Sterne

London, 1900: Felicity Vane, die Schwester von Max, Duke of Roxton, ist ein As in Mathematik und verdient sich ihr Geld bei illegalen Kartenspielen. Denn sie will keinesfalls heiraten, sondern Mathematik studieren und ein selbstbestimmtes Leben führen (was zur damaligen Zeit nicht einfach ist bzw.

eher unmöglich).
Doch Ash, der Besitzer des Casinos, in dem sie ihre Fähigkeiten ausspielt, beschuldigt sie des Betrugs. Dabei wird auch die Aufmerksamkeit von Edward Laing auf Felicity gelenkt. Doch dieser ist schon seit längerem im Visier des Finkennests. Jedoch konnte ihm bisher nichts nachgewiesen werden.
Als Felicity mit Ash in eine kriminelle Verschwörung gezogen wird, kommen sich die beiden näher.

Felicity erzählt ihre Erlebnisse in ich-Form, daher ist es noch lebendiger und man kann sehr gut in ihre Gedanken- und Gefühlswelt eintauchen.
Man trifft natürlich wieder auf alle Bekannten aus dem Finkennest, hier natürlich besonders auf Felicitys Bruder Max und seine Ehefrau Izzy (die Geschichte der beiden erfährt man in Band 1 "Agency for Scandal").
Die Ermittlungen lassen sich auch wieder sehr spannend verfolgen, denn Edward Laing, den es offiziell erst seit 6 Jahren gibt, will Felicity heiraten. Doch dieser ist angeblich ein Mörder - das Finkennest will ihn überführen. Was führt er im Schilde?

Die Thematik der damaligen Zeit, dass Frauen keinerlei Rechte hatten und den Männern, v.a. ihren Ehemännern, ausgeliefert waren, wird eindrücklich dargestellt. Auch das historische Setting und die Darstellung der Standesunterschiede zwischen dem Adel, der in Pomp Feste feiert, und waisen Straßenjungen ist sehr gut gelungen.
Und Mrs Finch und ihre Finken sind es, die gegen diese Ungerechtigkeiten ankämpfen und den Frauen zu Gerechtigkeit verhelfen. Und dies war wundervoll dargestellt. Alle Mitarbeiterinnen in der Agency of Scandal haben unterschiedliche Charaktere und Eigenschaften, die für den Kampf für Gerechtigkeit für Frauen eingesetzt werden.
Spannend ist hier die Mathematik verarbeitet, eine doch eher ungeliebte Wissenschaft. Doch durch Felicity wird sie lebendig und es ist natürlich nützlich für das Kartenspiel im Casino, denn durch das Zählen kann Felicity laufend gewinnen.
Die Romantik kommt auch nicht zu kurz, in diesem Band war es mir manchmal sogar ein klein wenig zu viel (v.a. weil oft wiederholt wurde, dass Ash wie ein Pirat aussieht - dann musste ich immer an Captain Jack Sparrow denken ;)


Fazit:
Ein toller dritter Fall der historischen Cozy Crime-Reihe für Jugendliche mit einer taffen Protagonisten, einer großartigen Spannung, britisch-historischem Feeling, Humor und einem mitreißenden Fall.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Petra Sch.

Rezensionen von mannuber:

Intensive Irrfahrt

Grüne Welle von Esther Schüttpelz

Eine Frau ist auf dem Weg nach Hause in ihrem Auto, als sie auf eine Umleitung stößt. Sie fährt und fährt. Und fährt immer weiter. Dies ist der Ausgangspunkt des zweiten Romans der Autorin. Nah dran an den Gedanken ihrer Hauptfigur, aber doch mit Distanz erzählt sie von einer Frau, die in ihrem Leben gefangen ist, und die durch eine Reihe grüner Ampeln scheinbar die Gelegenheit bekommt, in die Freiheit zu fahren.

Doch ganz so einfach ist es nicht. Esther Schüttpelz seziert die Strukturen, die Frauen dazu bringen, in schlimmen Beziehungen mit gewalttätigen Männern zu bleiben. Ohne dabei einfache Antworten zu finden. Die Frau begegnet auf ihrem Weg mehreren Menschen, doch wird sie am Ende auch die Kraft haben, ihrem Leben zu entkommen? Ein spannender, atemlos erzählter Gedankenstrom, der mit reduzierten Elementen dennoch eine enorme Spannung erzeugt - und dessen Ende nach dem Lesen noch zum Nachdenken anregt. Ein gelungener Roman!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von mannuber

Rezensionen von stina23:

Zeitreise geht auch besser

Das White Octopus Hotel von Alexandra Bell

Für Eve ist einiges normal, was auf andere fremdartig wirkt. Oft wird sie von einem Kaninchen, das niemand anderes zu sehen scheint, verfolgt oder ihr Oktopus-Tattoo wandert auf ihrem Körper umher und bewegt die Arme. Für sie liegt die Erklärung für all das in dem Schicksalsschlag, den sie schon als kleines Kind erleben musste.

An dem ist nicht nur sie in großen Teilen zerbrochen, sondern auch ihre Familie. Einsamkeit, Kontrolle und ein nicht greifbares Sehnen prägen ihr Leben. Bis eines Tages ein alter Mann an ihrem Arbeitsplatz auftaucht und damit der Stein für ein Abenteuer angestoßen wird, das Eve nicht nur in andere Länder, sondern auch in andere Zeiten führt.
Zu Beginn hat mich das Buch recht schnell begeistert. Die Aussicht auf eine Zeitreise mit ungeahnten Folgen hat in mir viel Vorfreude ausgelöst. Eve wirkt aufgrund ihrer Traumata unnahbar, kalt und sehr kontrolliert. Sie fühlt sich in ihrer Umgebung, eigentlich in ihrem gesamten Leben falsch, akzeptiert als Erwachsene aber ihr Schicksal, hat jedoch auch Träume und Ziele verloren. Als dann das Unglaubliche geschieht, scheint das wie der Startschuss in ein Abenteuer, das alles, inklusive Eve verändern kann. Für mich ist das leider nicht geschehen. Eve ist weiterhin ein Rätsel für mich geblieben, sehr unnahbar und wenig greifbar. Besonders schade fand ich, dass die angeblich große Liebe mit den tiefen Gefühlen für mich absolut nicht als solche nachvollziehbar war. Zu oberflächlich wurde über sie geschrieben, zu wenig wurde die Leidenschaft transportiert. Obwohl sich einige Wendungen im Buch auftun und das Zeitreisen ein interessanter Aspekt ist, hängt immer etwas Düsteres über der Geschichte.
Mir hat das Buch nur in Teilen gefallen und meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Es hat mich einfach nicht gepackt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von stina23

Rezensionen von stina23:

Freunde, Familie, Liebe

FREI - Bester Anfang (FREI 3) von Sarah Welk

Im dritten Band der Buchreihe „Frei“ steht Koray im Mittelpunkt. Der Fünfzehnjährige lebt mit seiner Mutter bei seiner Oma in Rottloch, einem Dorf in Deutschland. In der Familie kriselt es. Die Influencer-Karriere von Chiara, Korays Mutter, wurde unter unschönen Umständen beendet, sodass die Familie finanziell in Not gerät.

Koray will dem Abhilfe verschaffen, indem er seinen Vater ausfindig machen will, um von ihm Alimente einzufordern. Bei seiner Suche stehen ihm Nina, Josh, Nasrin und Nico, seine besten FreundInnen, die man schon aus den vorhergehenden Bänden kennt, zur Seite. Gemeinsam gehen sie Hinweisen nach und finden so einiges über sich, einander und die Geheimnisse im Dorf heraus.
Koray erzählt aus der Ich-Perspektive. Er ist ein interessanter Charakter. Vor einiger Zeit hat er noch ein eher luxuriöses Leben geführt, ist jetzt aber auch bei seinen Freunden und seiner Großmutter in Rottloch eigentlich recht zufrieden. Denn wie auch schon in den vorhergehenden Bänden wird die Freundschaft zwischen den Jugendlichen sehr großgeschrieben. Doch die Beziehung zu seiner Mutter verschlechtert sich nicht nur wegen ihrer Arbeitslosigkeit und der Geldsorgen, sondern auch weil ein großes Geheimnis zwischen ihnen steht – die Identität von Korays Vater. Während die Teenager nach ihm suchen, erfährt man einiges über ihre verschiedene Familienmodelle und auch über die Probleme, die ihnen innewohnen. Die Autorin schreibt realitätsnah und lässt ihre jugendlichen Charaktere altersadäquate Sprache verwenden. Das und einiges an Humor verleihen dem Buch Leichtigkeit. Koray darf sich auch verlieben und erste Erfahrungen mit in einer homosexuellen Beziehung machen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich denke, dass die angesprochene jugendliche Leserschaft das ähnlich sehen könnte. Die Themen sind aus ihrer Lebensrealität gegriffen und die unzerreißbare Freundschaft in der Gruppe wirken stärkend und motivierend. Eine lesenswerte Lektüre!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von stina23