Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Paul Kretzschmar:
Marie Pichler ermittelt im Eisachtal
Totentanz von Holger J. August
Nach "Bomberjahre" und "Ausgeliefert" hat der Autor Holger J. August mit "Totentanz" seinen 3. Südtirol-Thriller um die quirlige Reporterin Marie Pichler und den früheren, brummigen Star-Journalisten Tom Bauer aus Sterzing verfasst.
Mehrere mysteriöse Verbrechen erschüttern die Südtiroler Gegend.
Marie beginnt zu ermitteln und dank ihrer guten Verbindungen zur Polizei sowie anderen Bekannten, ist sie stets die Erste an den Tatorten um für ihre Zeitung zu berichten. Mit der Zeit fallen ihr gewisse Zusammenhänge zwischen den Taten auf, die aber von ihren Vorgesetzten und den Kriminalbeamten als unglaubwürdige Zufälle abgetan werden. Sie lässt sich jedoch nicht beirren und bringt sich deshalb letztendlich in große Gefahr.
Die in Tage aufgeteilten relativ kurzen Kapitel, ermöglichen ein interessantes Leseerlebnis, das durch die sympathischen Hauptprotagonisten mit ihren unterschiedlichen Charakteren charmant ergänzt wird. Eine düstere Atmosphäre sorgt für die nötige Spannung und einige Cliffhanger für ein überraschendes Finale.
Die toll wiedergegebenen Landschaftsbeschreibungen hinterlassen ein bildhaftes und interessantes Profil der Region und die privaten Probleme der Handelnden sind dank des feinen Humors angenehm unterhaltsam. Allerdings geht dies alles insgesamt etwas zu Lasten des Spannungsaufbaus für einen Thriller, da die polizeiliche Ermittlungsarbeit und die klare Motivlage zu wenig herausgearbeitet wurde. Deshalb würde ich das Buch eher in das Genre eines Regionalkrimis einordnen, der aber durchaus eine Leseempfehlung wert ist, und mich zusammenfassend gut unterhalten hat.
Rezensionen von Claudia R.:
humorvoller Küstenkrimi
Die stummen Turteltauben von Sylt von Dany R. Wood
Klappentext / Inhalt:
Oma Käthe genießt mit ihrem Lebensgefährten Hinnerk den zweiten Frühling auf Sylt, als ein frischverliebtes älteres Pärchen tot gefunden wird. Ertrunken! Für die Kripo ist der Fall schnell geklärt: gemeinsamer Freitod in den Fluten der Nordsee, statt glückliches Schweben auf rosaroten Wolken.
Eine Freundin der Toten wendet sich an Käthe, weil sie nicht an einen Suizid glaubt. Sie vermutet, dass der Mörder im Umfeld einer Dating-App zu finden ist, da ihre »Dating-Dagmar« häufig »Matches« mit dubiosen Männern hatte. Könnten also bei einem eifersüchtigen Single die Sicherungen durchgebrannt sein, weil das Opfer ihn abblitzen ließ?
Käthe fackelt nicht lange: Sie meldet sich ebenfalls in der App an und trifft wildfremde Herren aus der Onlinewelt – natürlich aus rein ermittlungstaktischen Gründen und um ihrer unfreiwilligen Senioren-WG mit Ellen zu entfliehen. Hinnerks Schwester ist nämlich frisch verknallt und nervt mit schnulzigen Liebesballaden. Davon bekommt Käthe keine Dating-Lust, sondern nur Schwägerinnen-Frust.
Cover:
Badelatschen am Strand, Herzchenballons und Turteltauben in der Luft und ein wundervoller atmosphärischer Hintergrund leiten diesen Küstenkrimi ein und machen neugierig darauf. Das Cover ist ziemlich romantisch angehaucht und auch farblich ist es recht bunt umgesetzt. Ein Wiedererkennungseffekt zu den anderen Covern der Reihe ist aber allemal erkennbar.
Meinung:
Es handelt sich hierbei um den dritten Fall für Oma Käthe, denn auch die Schwiegermutter von Kommissar Jupp Backes ermittelt wieder. Die Fälle sind jedoch in sich geschlossen und können dadurch auch sehr gut unabhängig gelesen werden. Vorkenntnisse sind hier also nicht zwingend erforderlich. Da die Familie und das Drumherum aber so viel Freude macht und man auch viel über Hintergründe und Drumherum mitbekommt, sind die vorherigen Bände aber auch zu empfehlen und macht eine fortschreitendes Lesen schon auch sehr viel Spaß.
Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten, da ich weder Spoilern noch zu viel vorweg nehmen möchte.
Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Und man kommt schnell und gut voran. Die Charaktere sind vielschichtig und gut durchdacht. Teils ist es bereits ein Wiedersehen mit alten bekannten und besonders Oma Käthe macht mir immer wieder sehr viel Freude mit ihrer ganz eigenen Art. Es macht Spaß an Oma Käthes Seite mit zu ermitteln.
Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute und angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitel sind optisch gut hervorgehoben und erkennbar. Die Kapitel selbst sind einfach durchnummeriert. Gliederung und Gestaltung haben mir gut gefallen.
Die Geschichte selbst ist spannend und emotionsreich umgesetzt. Dem Ganzen kann man sehr gut folgen und die Geschichte und der Fall ist auf jeden Fall wieder sehr unterhaltsam. Wundervoller Küstenkrimi mit Flair und Humor. Ich fühlte mich auch hier wieder sehr gut unterhalten. Es muss nicht immer extrem blutig sein, um spannend zu sein. Hier macht vor allem die Atmosphäre und auch der Humor das Ganze rund.
Fazit:
Wundervoller Küstenkrimi mit Flair und Humor.
Rezensionen von Sago:
Was Erlenkönig mir leise verspricht
Der Prinz des Nachtreichs 1. Midnight Spy von Sandra Regnier
"Das Nachtreich war so alt wie die Menschheit, geschaffen aus den Albträumen der Menschen, und der Erlkönig war der Herrscher über all die Wesen, die es hier gab."
Schülerin im Abschlussjahr in Nottingham am Tag, Freundin des Kronprinzen von Annwn in der Nacht - niemand in der Menschenwelt ahnt etwas von Lettys Doppelleben.
Seit sie als Kind dem Nachtmahr Will begegnet ist, sind die beiden enge Freunde und Letty arbeitet sogar als Spionin für den Erlkönig, Wills Vater. Aber wer spioniert, stößt irgendwann auf Geheimnisse, und dieses hat es wirklich in sich. Und zu allem Überfluss darf Letty sich keinesfalls in Will verlieben, oder der Weg ins Nachtreich ist ihr für immer verschlossen...
Insbesondere das Nachtreich mit seinen Bewohnern aus Wiedergängern, Werwölfen und anderen düsteren Kreaturen hatte es mir angetan. Hier hätte man für meinen Geschmack noch einiges mehr herausholen können. Vor allem die Figur des Erlkönigs hat wirklich gewaltiges Potenzial.
Will und Letty sind sympathische Figuren, die, ganz dem Slow Burn Trope entsprechend, eine lange Anlaufzeit miteinander haben. Ich bin daher froh, dass es sich um eine Dilogie handelt, um sie noch besser kennenlernen zu können.
Rezensionen von Claudia R.:
Erlebnis Garten
Erstes Lernen Pocket. Garten von DK Erstes Lernen
Klappentext / Inhalt:
Erstes Lernen To Go: Das beliebte DK Bildwörterbuch im kleinen Format
• „Erstes Lernen“-Buch in handlicher Größe für unterwegs (13x13 cm)
• Stabiles Pappbilderbuch ab 1 Jahr mit Register zum Aufklappen der Lieblingsseiten
• Marienkäfer, Gießkanne & Co. – realistische Fotos rund um den Garten zum Entdecken und Benennen
• Fördert Kleinkinder ab 12 Monaten in ihrer Sprachentwicklung
"Die Reihe »Erstes Lernen« fördert durch die Verwendung von Fotos und zahlreichen Gesprächsanreizen optimal die Sprachentwicklung in den ersten Lebensjahren.
"
(Dr. Stepanka Kadera, Expertin für Frühpädagogik, LMU München)
Immer dabei: Der ideale Begleiter beim Erlernen erster Wörter
Vom neugierigen Eichhörnchen über die gelbe Sonnenblume bis zum Sieb für den Sandkasten: In diesem Mini-Kinderbuch ab 1 Jahr entdecken kleine Gärtnerinnen viele vertraute Tiere, Pflanzen und Gegenstände aus dem heimischen Garten. Mithilfe der realistischen Fotos mit passenden Begriffen erweitern sie Tag für Tag ihren Wortschatz – ob zu Hause, im Park oder beim Spielen im eigenen Garten!
Auf dem stabilen Griff-Register an der Seite sehen die Kinder alle Themen in bunten Bildern auf einen Blick und können so selbstständig entscheiden, welche Lieblingsseite sie aufschlagen möchten. Eingestreute Fragen regen zum gemeinsamen Sprechen an.
Großer Gartenspaß im kleinen Buch: „Erstes Lernen Pocket“ passt in jeden Kinderwagen und unterstützt spielerisch den Spracherwerb – auch unterwegs!
Dieses Buch ist Teil der beliebten DK Bestseller-Reihe „Erstes Lernen“, von Expertinnen zur Sprachförderung empfohlen.
Cover:
Auf dem Cover sieht man eine Gießkanne und die Thematik zum Thema Garten ist hier durchaus naheliegend und gut erfasst. Das Cover selbst ist nicht zu überladen und einfach gehalten. An der Seite entdeckt man vier verschiedene Symbole, die hervorgehoben sind und auf entsprechende Seiten verweisen.
Meinung:
Dieses tolle Pappbuch Garten entführt auf unterschiedliche Weise in den Garten, so werden hier einerseits die Tiere und die Pflanzen näher betrachtet, aber auch was man im Garten arbeiten und wie man dort spielen kann, gibt es hier zu entdecken.
An der Seite des Pappbuches findet man vier Symbole: einen Igel, eine Sonnenblume, eine Schaufel mit Harke und einen Ball. Jedes Symbol steht für eine anderen Thematik und öffnet eine andere Doppelseite. Die entsprechende Doppelseite beschäftigt sich dann mit dieser Thematik. So steht z.B. der Igel für die Tiere im Garten und wenn man diese Seite aufschlägt, so kann man noch mehr Tiere, die man im Garten finden kann, entdecken und erleben. Diese sind auf der Doppelseite sehr schön bebildert und auch bekannt und so lernt man dann einiges kennen. Die Sonnenblume steht für die Pflanzen, die Schaufel steht für das, was man im Garten machen kann und der Ball zeigt, was man im Garten alles erleben und spielen kann.
Auf jeder Seite kann man viel entdecken und erleben und bekommt nebenbei noch einige Anregungen und Ideen. ich fand das Buch richtig klasse und toll umgesetzt.
Das Buch selbst ist von guter Qualität. es ist aus stabiler Pappe und hält so manch kleiner Kinderhand stand. Es ist robust und lässt sich auch nicht zu leicht knicken. Ein tolles Papbuch und für die Altersstufe durchaus passend und gut gewählt.
Viel entdecken kann man im Garten und das zeigt auch dieses Buch und setzt es mit den vielen Bildern auch sehr schön um. Tolle Idee und die kleinen können hier so einiges lernen und erleben.
Fazit:
Was man im Garten erleben kann, kann man hier im Buch entdecken und erfahren.
Rezensionen von Claudia R.:
tierisch tastbar
Erstes Lernen Fühl-Leporello. Tiere von DK Erstes Lernen
Klappentext / Inhalt:
Leporello-Buch mit Fühlelementen: Tiere zum Anfassen!
• Aufklappen & aufstellen: Fühlbuch für Babys ab 3 Monaten
• Schmetterling, Delfin & Co.: realistische Fotos zeigen die bunte Tierwelt
• Animiert Babys in Bauchlage , das Köpfchen zu heben
• 11 abwechslungsreiche Fühlelemente laden zum Greifen, Tasten und Staunen ein
• Fördert Kinder von Beginn an in ihrer Entwicklung
Erstes Fühlen – erstes Lernen
Auf der Krabbeldecke ausgeklappt, zieht der Fühl-Leporello schnell die Aufmerksamkeit der Kleinsten auf sich und bietet einen wunderbaren Anreiz für Babys beim Liegen auf dem Bauch, ihren Kopf zu heben .
Schon ab 3 Monaten entdecken die Kinder mit Augen und Händen die faszinierende Welt der Tiere und trainieren dabei spielerisch ihren Tastsinn.
Ob Tiger, Pinguin oder Katze: Im aufgestellten 77 cm langen Pappbilderbuchbegegnen die Mädchen und Jungen beliebten Tieren – im bekannten Stil der DK „Erstes Lernen“-Bücher mit realistischen Fotos und einfacher Beschriftung . Zusätzlich sorgt ein Fühlelement auf jeder Seite für haptische Erlebnisse, fördert die Sinneswahrnehmung und lädt zum gemeinsamen „Begreifen“ ein: von der ledrigen Haut eines Elefanten bis zum weichen Fell eines Eisbären.
Das aufklappbare Baby-Buch ist ein wunderbares Geschenk zur Geburt und begleitet Kinder im 1. Lebensjahr mit vielfältigen Sinneseindrücken und Bewegungsimpulsen.
Dieses Buch ist Teil der beliebten DK Bestseller-Reihe „Erstes Lernen“, von Expert*innen zur Sprachförderung empfohlen.
Cover:
Das Cover ist einfach gehalten. Ein kleiner Elefant ist darauf erkennbar und der Hintergrund ist weiß gehalten, so dass das Ganze nicht zum überladen ist. Einzig die Überschrift ist sehr bunt, denn jeder einzige Buchstabe im Wort Tiere hat eine andere Farbe erhalten.
Meinung:
Dieses Pappbuch eignet sich sehr gut für die Allerkleinsten, denn sie können hier einiges lernen und entdecken. Neben den dargestellten Tieren sind besonders die Fühlelemente am interessantesten. Hier gibt es nicht nur plüschige Fellimitationen, sondern auch grobporigere Elemente, glattere oder auch klebrigere Flächen sind hier zu finden. Diese Vielfalt der unterschiedlichen Fühlelemente fand ich richtig klasse. Nicht nur das Fell einer Katze kann man hier berühren, sondern auch die schillernden Flügel eines Schmetterlings, oder die klebrige Spur einer Schnecke. Hier gibt es auf jeden Fall sehr viel zu entdecken und die Elementen sind den realen Strukturen recht gut nachempfunden.
Jede Seite widmet sich dabei einem Tier und dieses nimmt den Fokus der Seite ein und der Hintergrund ist recht schlicht gehalten, so dass man sich je Seite wirklich auf dieses Tier beschränkt. Zudem wird das jeweilige Tier benannt und es gibt ein tolles Fühlelement, wodurch man das Tier betasten und in Verbindung setzen kann.
Dieses Buch ist kein Standardbuch, welches sich Seite für Seite öffnet, sondern man kann es ziehharmonikaartig auseinander ziehen. Praktischerweise lässt es sich so auch aufstellen und betrachten.
Das Buch ist von guter Qualität. Die Pappe macht einen stabilen Eindruck und hält auch kleinen Kinderhänden gut Stand. Mit diesem Buch lernt man erste Tiere, wie Katze, Schnecke, Schmetterling und so einiges mehr kennen und kann diese dabei sehr gut erfühlen, betrachten und erleben. Das Ganze ist toll und ansprechend umgesetzt. Auch die Farben sind toll und ansprechend gewählt. Ein tolles Fühlbuch für die Kleinsten.
Fazit:
Tolles Fühlbuch mit vielen verschiedenen Fühlelementen zum Entdecken und Betasten.
Rezensionen von Claudia R.:
tolles Fühlbuch
Erstes Lernen Fühl-Leporello. Erste Wörter von DK Erstes Lernen
Klappentext / Inhalt:
Leporello-Buch mit Fühlelementen: Erste Wörter zum Anfassen!
• Aufklappen & aufstellen: Fühlbuch für Babys ab 3 Monaten
• Hund, Ball & Co.: realistische Fotos zeigen vertraute Dinge aus dem Alltag
• Animiert Babys in Bauchlage , das Köpfchen zu heben
• 11 abwechslungsreiche Fühlelemente laden zum Greifen, Tasten und Staunen ein
• Fördert Kinder von Beginn an in ihrer Entwicklung
Erstes Fühlen – erstes Lernen
Auf der Krabbeldecke ausgeklappt, zieht der Fühl-Leporello schnell die Aufmerksamkeit der Kleinsten auf sich und bietet einen wunderbaren Anreiz für Babys beim Liegen auf dem Bauch, ihren Kopf zu heben .
Schon ab 3 Monaten entdecken die Kinder mit Augen und Händen ihre ersten Wörter auf Bildern und trainieren dabei spielerisch ihren Tastsinn.
Ob Blume, Schuhe oder Teddybär: Im aufgestellten 77 cm langen Pappbilderbuch begegnen die Mädchen und Jungen typischen Gegenständen aus ihrer Umgebung – im bekannten Stil der DK „Erstes Lernen“-Bücher mit realistischen Fotos und einfacher Beschriftung . Zusätzlich sorgt ein Fühlelement auf jeder Seite für haptische Erlebnisse, fördert die Sinneswahrnehmung und lädt zum gemeinsamen „Begreifen“ ein: von der glatten Oberfläche eines Apfels bis zum weichen Fell einer Katze.
Das aufklappbare Baby-Buch ist ein wunderbares Geschenk zur Geburt und begleitet Kinder im 1. Lebensjahr mit vielfältigen Sinneseindrücken und Bewegungsimpulsen.
Dieses Buch ist Teil der beliebten DK Bestseller-Reihe „Erstes Lernen“, von Expert*innen zur Sprachförderung empfohlen.
Cover:
Das Cover ist bunt gestaltet und zeigt einen Apfel mit einer Aussparung zum erfühlen, so zieht nicht nur der rote Apfel die Aufmerksamkeit auf sich, sondern gleichzeitig kann dieser auch befühlt werden. Das Cover ist einfach gehalten, die Überschrift ist sehr bunt, denn jeder Buchstabe hat eine andere Farbe. Der Hintergrund ist einfach und weiß gehalten, so dass das ganze nicht zu überladen wirkt.
Meinung:
Dieses Pappbuch eignet sich sehr gut für die Allerkleinsten, denn sie können hier einiges lernen und entdecken. Neben den dargestellten Gegenständen sind besonders die Fühlelemente am interessantesten. Hier gibt es nicht nur plüschige Fellimitationen, sondern auch rutschigere, oder grobporige Untergründe und auch klebrige Flächen oder Glitzerelemente sind hier zu finden. Diese Vielfalt der unterschiedlichen Fühlelemente fand ich richtig klasse.
Neben Apfel, Teddybär und Socken, lassen sich hier auch Brei, Zug und Schuhe erfühlen. Jede Seite widmet sich dabei einem Gegenstand, dieser nimmt den Fokus der Seite ein und der Hintergrund ist recht schlicht gehakten, so dass man sich je Seite wirklich auf diesen Gegenstand beschränkt. Zudem wird der jeweilige Gegenstand benannt und es gibt ein tolles Fühlelement, womit man den Gegenstand betasten und in Verbindung setzen kann.
Dieses Buch ist kein Standardbuch, welches sich Seite für Seite öffnet, sondern man kann es ziehharmonikaartig auseinander ziehen und dadurch auch sehr praktischerweise aufstellen.
Das Buch ist von guter Qualität. Die Pappe macht einen stabilen Eindruck und hält auch kleinen Kinderhänden gut Stand. Mit diesem Buch lernt man erste einfache Worte und Gegenstände kennen, wie Apfel, Hund, Socken und so einiges mehr und kann dieses dabei sehr gut erfühlen, betrachten und erleben. Das Ganze ist toll und ansprechend umgesetzt. Auch die Farben sind toll und ansprechend gewählt. Ein tolles Fühlbuch für die Kleinsten.
Fazit:
Tolles Fühlbuch mit vielen unterschiedlichen Fühlelementen zum Entdecken und Betasten.
Rezensionen von Claudia R.:
Miteinander
Der beste Garten der Welt von Alice Courtley
Klappentext / Inhalt:
Ein Garten für alle!
Stadthörnchen Steve hat einen großen Traum: Er will ins Grüne ziehen und dort den besten Garten der Welt erschaffen. Die Waldtiere helfen begeistert mit und pflanzen und jäten und säen und stutzen, bis alles perfekt ist. Doch was ist das?! Die Streifenhörnchen buddeln Tunnel im Rasen und die Hasen knabbern die schönen Blumen an! Steve will das wilde Treiben stoppen, bis ihm aufgeht, dass Freundschaft die wichtigste Zutat für den besten Garten der Welt ist.
Und zusammen gestalten sie einen Garten, der für alle Platz bietet – wild, vielfältig, bunt und wunderschön.
- Witzige und warmherzige Geschichte: Stadthörnchen Steve lernt, dass jedes Tier eigene Bedürfnisse hat
- Farbenfrohe und fröhliche Illustrationen mit vielen liebevollen Details zum Entdecken
- Vermittelt wichtige Werte: Es braucht Toleranz und Empathie für ein harmonisches Zusammenleben
Dieses farbenfrohe, süß illustrierte Bilderbuch ist für alle, die es fröhlich, vielfältig und bunt mögen . Ein Garten wird erst dann zum schönsten Ort der Welt, wenn alle sich darin wohlfühlen. Erst als Stadthörnchen Steve ein Licht aufgeht und er begreift, dass jedes Waldtier seine eigene Art und Vorliebe hat, wie es den Garten nutzen möchte – Staudämme bauen, Blumen futtern oder auf Bäumen herumklettern –, können alle zusammen den besten Garten der Welt erschaffen. Und so entsteht am Ende ein Ort, der zu einem echten Zuhause für die verschiedenen Tiere wird .
Cover:
Das Cover ist wunderschön und sehr farbenfroh umgesetzt. Neben vielen Tieren Sund auch wunderschöne Pflanzen und eine besonders großen Sonnenblume hier erkennbar. Optisch und farblich ist das Ganze hier sehr schön und liebevoll umgesetzt. Die warmen Farben machen auch eine sehr sonnige und fröhliche Atmosphäre aus.
Meinung:
Eine wundervolle, warmherzige und liebevolle Geschichte mit tierisch sympathischen Charakteren. Perfektion ist nicht alles und auf die Bedürfnisse anderer einzugehen macht auch Glücklich und das nicht nur allein. Eine wundervolle Geschichte mit sehr viel Tiefe und wunderschönen Illustrationen.
Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich mit Details zum Buch zurück.
Der Schreibstil ist angenehm und locker und zudem sehr gut verständlich. Mit kurzen Textpassagen wird hier eine wundervolle und beeindruckende Geschichte erzählt. Steve baut gern und möchte so gern den besten Garten der Welt gestalten, aber kann keiner diesen so richtig würdigen. Das wird Steve erst in Gesprächen mit den anderen Tieren klar und so baut er den Garten nochmals um, denn Perfektionismus ist nicht immer das was für eine Gemeinschaft und Freunde am Besten ist.
Die farbenfrohen Bilder setzen das Ganze sehr gut in Szene. Die Bilder sagen fast mehr als Worte und man findet durch diese noch mehr in die Geschichte hinein und sie runden die Geschichte zudem sehr gut ab. Die bunten Bilder sind wunderschön umgesetzt und geben die Geschehnisse sehr gut wieder. Auch die Zeichnungen der Tiere sind wundervoll gelungen und in deren Gesichtern kann man auch die Emotionen sehr gut lesen.
Eine tolle Geschichte über Miteinander und das eingehen auf Bedürfnisse und unterschiedliche Vorstellungen. Das Ganze ist kindgerecht und sehr liebevoll verpackt. Ein tolles Buch zum immer wieder ansehen.
Fazit:
Eine wundervolle, warmherzige und liebevolle Geschichte mit tierisch sympathischen Charakteren.
Rezensionen von Schlafmurmel:
Magisch, humorvoll und voller Geheimnisse
Seamere College 1. Strange Familiars von Keshe Chow
Das Cover und der Farbschnitt haben mich sofort neugierig auf das Buch gemacht, weshalb ich mich unbedingt darauf bewerben wollte. Als ich es dann endlich in den Händen hielt, war ich total begeistert – optisch ist das Buch einfach ein echtes Highlight! Die Farben harmonieren wunderschön und der Farbschnitt ist wirklich ein absoluter Hingucker.
Und dann begann ich zu lesen … und plötzlich machte es einfach suuum! Es fühlte sich an, als würden mich unsichtbare Mächte direkt ins Buch ziehen, um gemeinsam mit Gwendolin und ihren Seelentieren den Geheimnissen auf die Spur zu kommen.
Auch Harrisford mochte ich sehr. Seine garstige Art gegenüber Gwen wirkte für mich wie pure Unsicherheit – heimlich war er eindeutig in sie verknallt und wollte sich einfach nicht eingestehen, dass ein Mädchen vielleicht besser sein könnte als er. Die Schlagabtausche zwischen den beiden waren herrlich humorvoll und gleichzeitig spannend.
Ein absolutes Highlight war für mich Percy, der gerettete, magische und wunderbar launische Kater. Ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen! Und auch Harrisfords Seelentier, die Echse Pudding, sorgte bei mir schon allein wegen ihres Namens für einige Schmunzler.
Besonders spannend fand ich die Nachforschungen rund um die Magie-Explosionen und die außer Kontrolle geratenen magischen Wesen in London. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Gwendolin und Harrisford erzählt, was mir richtig gut gefallen hat. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und macht das Lesen unglaublich leicht.
Insgesamt ist Strange Familiars für mich eine rundum gelungene Geschichte, die definitiv Lust auf mehr macht. Am Ende bleiben noch einige Fragen offen – und genau deshalb freue ich mich jetzt schon riesig auf Band 2!
Rezensionen von Vobabooks:
Eine Vater-Tochter-Geschichte
Brombeerblaue Tage von Simone Veenstra
„Brombeerblaue Tage“ ist ein Roman von Simone Veenstra. Die Landschaftsarchitektin Elisa liebt Geometrie und ist gerne für sich. Ihr Vater Henk ist früh ausgezogen und sie haben nur sporadisch Kontakt, doch plötzlich fragt er nach Hilfe. Elisa findet sich also spontan auf Rügen wieder zwischen ihrer freiberuflichen Arbeit und dem Kümmern um Hund, Haus und Hof sowie Besuchen bei ihrem Vater im Krankenhaus…
4.
5 ⭐️ Eine berührende, nachdenkliche und leise Geschichte rund um eine komplexe Vater-Tochter-Beziehung. Der Fokus der Geschichte liegt auf den Familienbanden. Elisa ist eine toughe Hauptfigur und ich mochte ihre Entwicklung. Sie lernt das Landleben samt seiner Bewohnenden kennen. Eine schöne Familiengeschichte über den Lauf des Lebens und zweite Chancen.
Rezensionen von Anndlich:
Das Monster unterm Bett
Licht ins Dunkel von Steffen Gumpert
Rupert Rumpelstil ist das jüngste Mitglied seiner Familie der Kammerjäger und er ist sich sicher, er möchte nicht der nächste Kammerjäger werden. Doch aktuell beschäftigt Rupert noch eine ganz andere Frage, wohin verschwand sein Vater vor einigen Jahren und warum kam er nie wieder zurück?
Licht ins Dunkel von Steffen Gumpert ist ein gruseliges Mitmachabenteuer für Kinder ab acht Jahren.
Jede Doppelseite endet mit einem kleinen Rätsel, das sich aufgrund der Geschichte ergibt, aber teilweise auch viel Zeit beim Rätseln und Nachschauen erfordert und damit nicht nur Spaß macht, sondern auch ein wenig Geduld erfordert. Die Illustrationen sind hervorragend gelungen und wecken nicht nur dann Interesse, wenn das Rätsel besonders ins Detail geht!
Der Comic hat uns von der ersten Seite an eine Menge Spaß bereitet. Rupert ist ein toller Protagonist, der mit Günther einen coolen Kumpel an seine Seite bekommt. Die Dialoge zwischen den beiden haben immer wieder für Lacher gesorgt! Auch Ruperts Entwicklung und die Vorstellung seiner Mama waren ein kleines Highlight.
Licht ins Dunkel ist ein wunderbarer Comic zum Mitmachen, Mitlachen und Herz zeigen! Eine klare Leseempfehlung!











