Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Furbaby_Mom:
Atmosphärisches Family-Drama
Meeresdunkel von Till Raether
Eine Doppelbuchung in einer abgelegenen Finca auf Mallorca? Das klingt zunächst ja fast nach Chaos-Komödie oder Sommer-RomCom … bis die Stimmung kippt und etwas Düsteres, Bedrohliches ans Licht kommt. Ein toller Kontrastgedanke, der mich direkt neugierig gemacht hat.
Auch optisch hat mich das Buch sofort abgeholt: Das dunkel gehaltene Cover passt perfekt zur sonnigen Urlaubsinsel und unterschwelligen Gefahr.
Man spürt gleich 'hier stimmt irgendetwas nicht', und dieses Unbehagen zieht sich bewusst durch die gesamte Story.
Atmosphäre: Richtig stark gestaltet! Till Raether erschafft eine fast erdrückende Spannung, die permanent im Hintergrund lauert. Die heruntergekommene Finca, das aufziehende Unwetter … alles wird sehr bildhaft in Szene gesetzt.
Allerdings … hatte ich persönlich ein wenig Schwierigkeiten mit den vielen (vieeelen) Perspektiven. Ich verstehe absolut, warum sie für diese Geschichte wichtig sind und wie sie zur Gesamtwirkung beitragen sollen, aber mir war es stellenweise einfach too much. Dadurch fiel es mir schwer, wirklich eine enge Bindung zu den jeweiligen Figuren aufzubauen (und genau DAS ist normalerweise etwas, das ein Buch jeglichen Genres für mich unbedingt braucht).
Trotzdem wollte ich die ganze Zeit wissen, was hinter allem steckt. Die vielen Geheimnisse und familiären Verstrickungen wollte ich endlich durchblicken. Der Fokus lag für mich somit eindeutig stärker auf dem Familiendrama und psychologischen Aspekt als auf den klassischen Thriller-Elementen.
Das Ende … ich sag's mal so: Geschmackssache. Ich selbst mag eher runde Abschlüsse mit einer gewissen poetic justice - hier wurde es deutlich ungewöhnlicher und offener, aber kreativ (und definitiv mal etwas anderes) war es auf jeden Fall.
Fazit:
Auch wenn der Schreibstil und die Figuren nicht ganz meinen persönlichen Geschmack getroffen haben, war es doch ein solider, psychologischer Thriller mit spannender Grundidee und sehr dichter Stimmung, der mich vor allem atmosphärisch überzeugen konnte.
Rezensionen von DoraLupin:
Interessante Oz-Geschichte
West of Wicked. Folge deinem Verlangen von Nikki St. Crowe
Schon immer fand ich die Geschichte vom Zauberer von Oz faszinierend und mochte die Welt rund darum und die Charaktere sehr gerne. Das Cover ist wunderschön mit dem Smaragdpalast im Hintergrund und deshalb wollte ich unbedingt diese neue Version der Geschichte lesen. Obwohl sie eine ganz andere Idee der ursprüngliche Geschichte bringt, hatte ich Spaß zu lesen.
Der Schreibstil war leicht verständlich und die Fantasy Welt wurde anschaulich beschrieben. Ich hatte während des Lesens Spaß und wollte immer wissen wie es weitergeht. Mit der Protagonistin konnte ich mitfiebern, ihre Gedanken und Gefühle waren die meiste Zeit nachvollziehbar.
Die Geschichte war anders als ich sie erwartet habe, manchmal auch etwas düster, aber ich mochte es die Geschichte auch mal ganz anders als bekannt zu erleben. Dennoch hatte sie natürlich auch Elemente vom Klassiker in sich und diese waren gut zu erkennen und in die Story integriert.
Fazit: Wer die Welt von Oz mal anders erleben möchte, der sollte sich dieses Buch genauer ansehen. Wunderschön ist es ja mit dem tollen Cover noch dazu.
Rezensionen von PeLi:
ein Roman voller Chaos und bitterbösem Humor
Ein unheimlich guter Mensch von Kirsten King
„Ein unheimlich guter Mensch“ von Kirsten King ist genau die Art von Buch, bei dem man sich ständig denkt: "Was tut sie da bitte?!" und bei dem man trotzdem einfach nicht aufhören kann zu lesen.
Im Mittelpunkt steht Lillian, die nach einer komplizierten Beziehung emotional komplett aus der Bahn gerät.
Anstatt Abstand zu gewinnen, verliert sie sich immer tiefer in ihren Gedanken, ihrer Wut und Entscheidungen, die zunehmend verrückter werden und irgendwann völlig aus dem Ruder laufen. Was anfangs fast noch wie normaler Herzschmerz wirkt, entwickelt sich schnell zu etwas deutlich Düstererem und völlig Chaotischem.
Was das Buch für mich so besonders gemacht hat: Lillian ist definitiv keine Figur, die man sofort ins Herz schließt. Sie kann kalt, nachtragend und ziemlich gemein sein, trifft fragwürdige Entscheidungen und überschreitet ständig Grenzen. Trotzdem konnte ich nicht aufhören und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen ,gerade, weil sie so unberechenbar und spannend ist.
Die Dialoge fühlen sich lebendig und real an, gleichzeitig zeigt das Buch auf ziemlich schonungslose Weise, wie schnell man sich in verletzten Gefühlen und ungesunden Dynamiken verlieren kann.
„Ein unheimlich guter Mensch ist so herrlich böse, eine absurde Abwärtsspirale, die unglaublich fesselnd ist mit einer Hauptfigur, der man im echten Leben lieber nicht begegnen möchte, die aber für mich als Leserin wahnsinnig faszinierend war. Für mich definitiv ein 5-Sterne-Buch.
Rezensionen von DoraLupin:
Wunderbares Hörbuch!
Feine Risse von Elisa Hoven
ch habe bereits „Dunkel Momente“ von der Autorin als Hörbuch gehört und war absolut begeistert davon. Ich wusste deshalb, dass ich auch dieses neue Hörbuch von ihr haben wollte und ich wurde nicht enttäuscht! Es ist genauso ein Highlight wie schon der andere Roman und ich habe in jeder Minute mitgefiebert!
Es geht um Eva Herbergen, sie ist eine engagierte Strafverteidigerin, will sich langsam aus ihrer Arbeit zurückziehen und mit Ehemann Peter das Alter genießen.
Doch die düsteren Schatten ihrer Fälle reichen bis in ihr Privatleben hinein.
Das Hörbuch besteht wieder aus vielen verschiedenen kleinen Fällen der Strafverteidigerin und ich liebe dieses Format einfach. Jede Geschichte ist anders, einige lassen einen mit einem unguten Gefühl zurück, manche Handlungen kann man nicht gutheißen aber möglicherweise sogar verstehen, das Hörbuch überrascht, es lässt den Hörer reflektieren wie er die Taten selbst bewerten würde, er zeigt menschliche Abgründe die man vielleicht nicht vermutet hätte und man sollte bei den Geschichten niemals vorschnell urteilen...denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.
Wieder ein ganz tolles Hörbuch bei dem ich mich oft gefragt habe was ist Gerechtigkeit, wie sieht sie aus und kann es in manchen Fällen überhaupt Gerechtigkeit geben. Und manchmal ist Recht sprechen auch nicht das gleiche wie Gerechtigkeit.
Die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen, sie hat gut zur Person der Eva Herbergen gepasst und hat das Hörbuch sehr gut und lebendig vorgelesen.
Rezensionen von DoraLupin:
Gut recherchiert aber trocken
Die Welt in ihren Händen von Olivier Guez
Der Klappentext hat mich sehr faszinieren können, denn ich selbst bin eine heimliche Abenteurerin und bewundere starke Frauen die ihre Träume leben und fremde Länder entdecken. Und damals war dies ja noch deutlich schwerer als in der heutigen Zeit. Ich war deshalb guten Mutes, dass mir dieses Hörbuch richtig gut gefallen wird!
Die Geschichte dreht sich um die Archäologin, Abenteurerin, Agentin des Britischen Empire: Gertrude Bell, diese war mit Lawrence von Arabien seelenverwandt, eine enge Vertraute von Winston Churchill und die einzige Frau unter den mächtigen Männern Mesopotamiens.
Sie liebte den Orient und wollte diese Region um jeden Preis befrieden. Bell war die missverstandene Tochter einer reichen viktorianischen Familie. Sie verlor viel zu früh ihre Mutter, kämpfte gegen die Erwartungen des Vaters und ging fast an einer tragischen Liebe zugrunde.
Leider muss ich sagen, dass ich mit dem Schreibstil nicht so gut zurechtgekommen bin. Er ist leicht zu verstehen aber hat mich leider überhaupt nicht mitreißen können. Für war das Hörbuch zwar geschichtlich sehr interessant, da der Autor sehr gut und genau recherchiert hatte, aber leider war es auch sehr trocken und ohne Spannung für mich und ich musste mich oft „zwingen“ weiterzuhören weil es sich mehr wie eine Aneinanderreihung von historischen Ereignissen und Fakten angehört hat, als eine abenteuerliche Reisegeschichte einer taffen Frau-
Die Protagonistin ist mir leider nicht nahe gekommen. Ich weiss jetzt zwar mehr über diese Persönlichkeit, aber mehr wie in einem Geschichtsbuch über jemanden zu lesen. Nahe gekommen bin ich ihr leider nicht.
Fazit: Sehr genau und gut recherchiert aber für mich viel zu trocken und langatmig. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass viele das Hörbuch mögen, denn man lernt auf jeden Fall viel über die Länder damals und natürlich über die Person Gertrude Bell.
Die Sprecherin hatte jedoch eine sehr angenehme Stimme und hat gut gelesen. Sie hat noch das meiste das ging, rausgeholt.
Rezensionen von Ameland:
Ist Auswandern eine Lösung?
Lesen NERVT! - Bücher? Weg damit! (Lesen nervt! 4) von Jens Schumacher
Inzwischen kennen wir die Spinnendame Karoline Kneberwecht und ihre Aversion gegen Buchstaben, Wörter und Bücher schon recht gut. Es ist verwunderlich, dass sie sich dann ausgerechnet in einer Bibliothek niedergelassen hat. Diese will sie nun aber verlassen und an einen Ort ohne Bücher und Menschen umziehen, auch weil ihr die vielen Besucher hier fürchterlich auf die NEEEERVEN gehen und zu viel Müll hinterlassen.
Die Vorbereitungen und die Durchführung sind überraschend und spannend.
Und wieder benötigt Karoline Hilfe von dir, dem Leser. Sie sucht ein bestimmtes Buch, kennt vom Titel aber nur drei Buchstaben. Nachdem ihr das gefunden habt, gilt es der Spinnendame den Text vorzulesen. Danach muss gebastelt werden, aber in der Anleitung sind lauter Flecken und diese zu lesen, ist eine kleine Herausforderung. Am vermeintlichen Ziel angekommen, warten weitere lustige Übungen und ein durcheinandergewirbelter Comic auf Karoline und ihr Haustier Zwicko. So hatte sie sich das nicht vorgestellt, da hätte sie auch in ihrer Bibliothek bleiben können, oder? Seid gespannt!
Wieder ein witziges und spannendes Abenteuer aus der Reihe mit Karoline Kneberwecht. So macht das Lesen nicht nur Spaß, sondern die Übungen wecken auch den Ehrgeiz der jungen Leser.
Rezensionen von readpassion9:
Thriller-Highlight
Im Morgengrauen (Art Mayer-Serie 4) von Marc Raabe
"Im Morgengrauen" ist der vierte (hoffentlich nicht der letzte) Teil der Reihe um Art Maier und Nele Tschaikowsky. Die ersten drei Teile habe ich verschlungen, klar dass der vierte ein Must-Read für mich war. Worum geht es diesmal?
Die Videos einer jungen Frau mit auffälligem Eulen-Tattoo lösen ein politisches Beben aus.
Kessy X behauptet in ihren Videos glaubhaft, dass sie von Bundeskanzler Henrik Westphal sexuell bedrängt wurde. Die Videos gehen viral: wer verbirgt sich hinter Kessy X? Als in einem U-Bahntunnel die Leiche einer Frau gefunden wird scheint klar zu sein, dass es sich um Kessy X handelt. Denn das Eulen-Tattoo der Toten scheint identisch mit Kessys Tattoo. Dazu kommt, dass der Kanzler plötzlich verschwunden ist. gibt es hier einen Zusammenhang?
Die Ermittlungen laufen an, Art und Nele arbeiten auf Hochtouren. So lange, bis Art selbst zum potentiellen Verdächtigen wird.
Wow, was für ein Ritt! Dramatisch, spannend, komplex rollt sich die Handlung auf. Besonders brisant sind die Beziehungen aus der Vergangenheit zwischen Art, Henrik und dessen Frau Juli. Kurze Kapitel, Cliffhanger, politische Brisanz - es fällt schwer auch nur kurz eine Pause einzulegen.
Der vierte Teil ist eigentlich ein würdiger Abschluss der Serie, trotzdem wäre noch genug Stoff für weitere Teile. Wie auch immer, die ganze Reihe ist für mich ein absolutes Thriller-Highlight das sich nur schwer toppen lässt. Verdiente 5 Sterne.
Rezensionen von Zaubermasu / Sandra Hennig:
Dieses Buch muss gelesen werden
Weltenwechsel von Marion Kraft
Bertas Tochter Margarete verliebt sich in einen schwarzen Soldaten und bekommt ein Kind von ihm – in den Jahren der Nachkriegszeit ganz sicher eine sehr schwierige Situation. Als sich herausstellt, dass der Soldat in den USA verheiratet ist und auch nicht mehr nach Deutschland zurückkommt, muss Margarete arbeiten, um Geld zu beschaffen und Oma Berta zieht die kleine Julia groß.
Der Rassismus und die Ausgrenzung bekommen Berta, Margarete und Julia zu spüren. Die Autorin nimmt uns hier mit auf eine Reise, die so tief geht und eine Welt zeigt, die nicht vergessen werden darf.
Dies ist mein erstes Buch von Marion Kraft und ich finde es überwältigend – mit wieviel Empathie und Tiefgang die Autorin ihre Figuren darstellt, ist so toll. Das Buch wird dadurch lebendig und wir erleben tiefe Einblicke in das Leben von Julia, einer schwarzen Deutschen.
Der Schreibstil der Autorin ist eindringlich und geht tief unter die Haut. Vom ersten Moment an versteht es Marion Kraft, ihre Leser/ Leserinnen mit in das Leben von Julia und ihrer Geschichte zu nehmen und eröffnet neue Einblicke.
Mich hat das Buch tief bewegt und ich empfand den Charakter von Julia auch oft als inspirierend.
Nicht nur von geschichtlicher Bedeutung, sondern auch aktuell sehr wichtig, möchte ich dieses Buch unbedingt empfehlen – es muss gelesen werden.
Rezensionen von Ameland:
Es ist nie zu spät ... für nichts
Spätsommerglück von Heike Abidi
Hannah hat vor fünf Jahren überraschend ihren Mann verloren. Sie hat sich in ihrer Routine eingerichtet. Für mich erweckt sie den Anschein, dass das Leben an ihr vorbeizieht. Eine Veränderung deutet sich an als sie beschließt, ihren Beruf als Übersetzerin für Thriller aufzugeben. Aber was nun?
Hannah war mir von Beginn an sympathisch, ihre Verlassenheit war gut zu spüren und in gewisser Weise konnte ich ihr Bedauern um die mit ihrem Mann gestorbenen gemeinsamen Träume nachvollziehen.
Am liebsten hätte ich sie in den Arm genommen und ihr zugeraunt, es wird Zeit für eigene Träume. Aber Hannah musste ihren Weg in ihrem eigenen Tempo gehen und das macht sie auch. Mit ihrer Konsequenz und ihrem Mut konnte sie mich im Folgenden überraschen. Und in Schweden lerne ich eine ganz andere Hannah kennen, die allen beweist, dass es nie zu spät für Veränderungen und Neuanfänge ist.
Ein wunderschöner Roman aus der Feder von Heike Abidi, der mir entspannte Lese- und Wohlfühlmomente geschenkt hat. Der Schreibstil ist locker-leicht und flüssig zu lesen. Die Beschreibungen der schwedischen Küste und des kleinen Städtchens machten mir Lust auf einen Urlaub dort, zumal die Charaktere alle so liebenswürdig dargestellt wurden, dass ich sie am liebsten selbst kennenlernen wollte. Na gut, zu Beginn gibt es eine Ausnahme, aber irgendetwas ist ja immer.
Spätsommerglück ist nicht nur ein Wohlfühlroman, sondern macht auch älteren Semestern Mut, über ihren Schatten zu springen und keine Angst vor Neuanfängen zu haben. Man sollte Neues ruhig ausprobieren und wenn es einem nicht gefällt, hat man es wenigstens probiert.
Von mir gibt es für diesen Sommerroman fünf von der schwedischen Sonne beschienen Sterne.
Rezensionen von Anjulia :
Seelentiere und Magieexplosionen
Seamere College 1. Strange Familiars von Keshe Chow
Gwendolynne Chan steht kurz vor ihrem Abschluss am Seamere College für magische Tiermedizin und will die Auszeichnung der Jahrgangsbesten erhalten. Ihr größter Konkurrent ist Harrisford Briggs, arrogant und aus reichem Elternhaus. Als magische Explosionen London erschüttern, arbeiten beide zusammen und kommen hinter gefährliche Geheimnisse.
Seamere College 1. Strange Familiars von Keshe Chow ist spannende Rivals to Lovers-Romantasy mit College-Elementen und magischen Geschöpfen. Das Setting ist modern, unterscheidet sich aber von unserer Welt durch Magie und Tierwesen. So gibt es beispielsweise Seelentiere, die mit ihrem menschlichen Gefährten gedanklich kommunizieren können. Dies, sowie die Tierarztaspekte, hat mir gut gefallen. Gwendolynne und Harrisford sind zwei sehr gegensätzliche Charaktere, in fast jeder Hinsicht. Aber beide haben einen guten Grund Jahrgangsbester werden zu wollen. Mit Harrisford wurde ich aufgrund seiner arroganten Art erst langsam warm. Zwischen beiden entwickelt sich eine schöne Lovestory. Aufgrund von Spicy Szenen liegt das Buch altersmäßig oberhalb des Jugendbuchbereichs, eher im New Adult Bereich. Das Magiesystem fand ich leider nicht ganz verständlich ausgearbeitet. Stellenweise hat die Geschichte für mich auch Logikprobleme. Da das Ende offen gehalten ist, kann man auf eine Fortsetzung gespannt sein.











