Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Katharina Grassmugg:
Bewegend und spannend
Die Bibliothek der Hoffnung von Kate Thompson
[unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar]
Der Roman von Kate Thomson dreht sich um eine kleine Bibliothek in einer stillgelegten U Bahn Station und spielt im Jahr 1944.
Die unterschiedlichsten Menschen finden in der unterirdischen Bibliothek nicht nur Schutz vor den Fliegerbomben sondern auch Freundschaft, Zusammenhalt, Hoffnung, Liebe und den Mut weiterzumachen.
Nach und nach erfährt man immer mehr über die Menschen in der Station. Allen voran Ruby und Clara die unaufhörlich Bücher sammeln um den Menschen in der dunklen Zeit zumindest etwas positives geben. Durch die Bibliothek können die Menschen zumindest für kurze Zeit das Leid vergessen oder sich an einen anderen Ort träumen und haben so etwas von dem zurückbekommen was sie am meisten brauchen... Hoffnung.
Die Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen und ich finde es immer sehr interessant wenn man Bücher in den Mittlepunkt einer Erzählung stellt und diese als Mittel zu Rebellion und als Hoffnungsräger betrachtet.
Clara und Ruby die beiden Protagonistinnen haben mir einzeln als auch in Kombination unglaublich gut gefallen. Als Clara in einer Gefahrensituation Billy kennenlernt kommt nochmal eine neue Komponente in den Roman.
Für mich ein unglaublich toller, vielschichtiger Roman der tief bewegt und gleichzeitig Zeigt das man die Hoffnung niemals aufgeben sollte und das Zusammenhalt und Menschlichlichkeit größte Bedeutung haben und Leben verändern kann.
Der Schreibstil war ausgesprochen toll, es war flüssig zu lesen und schon nach kurzer Zeit fühlte man sich in die Handlung hineinversetzt und wünschte allen Menschen in der U Bahn Station das sie ihren Weg finden und ihre Hoffnung nicht aufgeben.
Für mich ein absolutes Highlight
Die spürst du nicht von Daniel Glattauer
Ich bin ein riesen Fan von Daniel Glattauer und auch mit diesem Buch konnte er mich total überzeugen.
Die Geschichte ist ebenso spannend wie bewegend. Mit großem Fingerspitzengefühl entwirft Glattauer hier die Karikatur einer von Foyerismus geprägten, sensationslüsternen Gesellschaft die sich ohne Rücksicht auf Verluste ins immer extremere steigert.
Nach einem tragischen Badeunfall bei dem ein junges Mädchen das ursprünglich aus Somalia stammte ertrunken ist bleiben die Angehörigen, sowie die Familien die das Mädchen mitgenommen hatten vor einem trümmerhaufen zurück.
Sophie Luise, die Tochter der einen Familie, die angeregt hatte Ayana ihre Schulkollegin mitzunehmen flüchtet sich in einen zwielichtigen Chat mit jemandem den sie eigentlich gar nicht kennt, die Erwachsenen versuchen sich außergerichtlich zu einigen, was allerdings nicht klappt. Was sich daraus entwickelt ist eine Katastrophe die so wohl niemand vorhersehen konnte.
Dieses Buch hat mich gleich auf mehreren Ebenen verblüfft und begeistert. Schon nach den ersten Sätzen war ich total in den Bann dieses Buches gezogen. Es werden verschiedene Arten von Traumaverarbeitung ebenso in die Handlung miteingeflochten als auch der Mediale Hype um "bewegende Schicksale" und die Doppelmoral wenn es darum geht das Menschenrecht auf Gleichheit zu beachten.
Sehr interessant fand ich das Glattauer hier ein Mittel wählt das wirklich sehr wirksam ist. Immer wieder wird die Handlung durch Posts in Social Media Foren von außenstehenden Kommentiert und durch diskusionen von am vorfall unbeteiligten, jedoch ihre eigene Meinung und Absicht zum Vorfall verbreiteten Menschen, erweitert. Das hat mir gut gefallen da es damit noch eine andere Ebene gab und dem Buch ein sehr interessanter Handlungsstrang mit ordentlichem Potential für Kritik an der Sensationssucht der Mendien und der öffentlichen Wahrnehmung von anderen hinzugefügt wurde.
Als großer Daniel Glattauer Fan war ich wieder einmal begeistert von seinem Scharfsinn, seiner Fähigkeit gesellschaftliche Probleme zu sezieren ohne zu moralisieren und den Leser sowohl durch sein großes Fingerspitzengefühl als auch durch seinen Scharfsinn in die Handlung hineinzusaugen und nicht mehr loszulassen.
Interessant
Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen von Isaac Blum
Hoodie Rosen, Sohn einer jüdisch Ortodoxen Familie der zutiefst gläubig ist kommt durch die bekanntschaft mit Anna - Marie der Tochter der Antisemitischen Bürgermeisterin in ziemliche Schwierigkeiten.
Immer wieder merkt man während des Lesens in welcher moralischen Zwickmühle sich Hoodie befindet.
Wird er seiner Erziehung und den Regeln der Religion folgen und seiner Familie Ehre machen oder soll er seinem Herzen folgen und damit alles aufs Spiel setzten. Hoddie ist wirklich zerrissen und muss seinen Weg finden zwischen jahrhundertealten Traditionen und seinen eigenen Vorstellungen davon wie er leben möchte.
Ich fand das Buch wirklich sehr interessant, man konnte einiges über jüdisch orthodoxe Gepflogenheiten lernen und gleichzeitig einer sehr spannenden Story folgen die sich sowohl mit den Themen Erwachsenwerden, seinen eigenen Weg gehen, sich gegen Konventionen auflehnen auseinandersetzt sowie auch mit politischen Fragen wie Antisemitismus beschäftigt.
Für mich insgesamt ein gutes, lehrreiches und unterhaltendes aber nie seichtes Buch das sich sicherlich auch dazu eigent auch als Schullektüre verwendet zu werden.
Ein tolles Buch
Gärtnern für Ahnungslose von Carolin Engwert; Véro (Veronika) Mischitz
Dieses Buch ist wirklich etwas für totale Garten Anfänger wie mich. Man lernt die wichtigsten Dinge step by step und wird so langsam aber sicher an den eigenen Heimgaten herangeführt. Mit diesem Buch kann wahrscheinlich auch der größte Pflanzentod schon in absehbarer Zeit in seinem eigenen Biotop an wunderschönen selbstgezogenen Pflanzen seine Freizeit verbringen und so etwas für den Arten, Umwelt und Klimasxhutz beitragen da es unbedingt nötig ist mehr Grünflächen zu schaffen um den vielen Nützlingen einen guten, angemessenen Lebensraum zu bieten der sowenig Beeinflussung durch Menschen erfahren muss wie es irgendwie möglich ist.
Dafür ist dieses Buch meiner Ansicht nach hervorragend geeignet und das ohne zu belehren oder von oben herab zu behandeln und den Lehrer mit dem erhobenen Zeigefinger raushängen zu lassen
Ein tolles Buch über einen inspirierenden Menschen
Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr. von Christopher Eliopoulos; Brad Meltzer
Martin Luther King ist ein Mensch den ich selbst seit meiner Kindheit bewundere. Umso toller finde ich es das es nun ein Kinderbuch gibt indem er als erzähler auftritt und aus seinem Leben berichtet. Die Geschichte ist Kindergerecht aufbereitet und toll in Comicform illustriert was es gerade für kleiner Kinder einfacher macht.
Das Buch ist wirklich wunderbar und ich hoffe wirklich sehr das es in vielen Kinderzimmern landet da Martin Luther King wirklich ein Mensch ist den man sich wahrlich zum Vorbild nehmen kann. Seine Art des Gewaltlosen Woderstandes war und ist wirklich inspirierend und ich bin immer wieder fasziniert von der stillen Größe und der ruhigen Stärke die dieser Mensch vor seinem leider viel zu frühen Tod ausgestrahlt hat. Daher finde ich das dieser Mensch ein wahrlich gutes Vorbild abgibt und jemand ist dem Kinder nacheifern können
Ein tolles Buch
Die Wilden Rüben 1: Das Geheimnis von Garten Nr. 8 von Dorthe Voss
Mich erinnert dieses Buch an die Reihe "die wilden Hühner" die ich als Kind heißgeliebt habe. Ich habe alle Romane der Serie gelesen und ich glaube hätte es das vorliegende Buch damals gegeben hätte ich es voller Freude mehrere Male verschlungen und auch immer wieder gerne an Freundinnen verschenkt und an andere Lesebegeisterte Kinder verschenkt.
Ich kann mir auch gut vorstellen das sich das Buch gut als Klassenlektüre für Volksschulklassen oder unterstufenklassen eigenen könnte um die Lesenwgeistwrung der jungen Menschen hervorragend zu fördern. Die Geschichte ist Spannend und man möchte einfach unbedingt weiterlesen und die stammenden Abenteuer der wilden Rüben ganz genau mitverfolgen um keine spannende Wenudng und kein wichtiges Detail der Habdlung zu verpassen da alles von Bedeutung zu sein scheint und wichtig sein könnte
Toll
Young Mungo von Douglas Stuart
[Werbung/Rezensionsexemplar]
(CN: Gewalt, Vergewaltigung, Alkoholismus, Kindesmissbrauch, Homophobie, Rassismus )
Puh, das war ein wirklich heftiges Buch.
Douglas Stuart erzählt hier die Geschichte von Mungo der in einer zerrütteten Familie aufwächst. Seine Mutter ist dem Alkohol verfallen, sein Bruder versucht Mungo seine Sanftheit mit allen Mitteln auszutreiben und ihn "zum Mann" zu machen und seine Schwester versucht ihn zu beschützen und sich um ihn zu kümmern, vergisst dabei aber oftmals ihre eigenen Bedürfnisse und hegt einen tiefsitzenden Hass auf ihre Mutter.
So recht scheint es keinem der Figuren in diesem Roman zu gelingen sich in der Welt zurechtzufinden die ihnen so vieles entgegenzusetzen versucht und seinen eigenen Weg zu gehen.
Als Mungo jedoch James kennenlernt spürt er das erste Mal was es heißt geliebt zu werden. Er erfährt das seine Zartheit keine Schwäche ist sondern beginnt sie als Stärke zu sehen und entwickelt ein Selbstvertrauen und lernt seine Stärken kennen. Er beginnt zu sich zu stehen und sich nicht mehr zu verstecken.
Doch wie soll ihre Liebe bestand haben, bringt sie sie doch in ihrem Homophoben und von Hass und Gewalt geprägten Umfeld in Lebensgefahr.
Dieses Buch hat mir einiges abverlangt. Es war roh, teilweise brutal und heftig. Immer wieder musste ich schlucken bei bestimmten Szenen die geschildert wurden.
Der Leser hofft einfach auf jeder Seite das Mungo einen Weg findet all der Gewalt zu entkommen von der er ungeben ist und seinen Weg im Leben zu finden.
Für Zartbeseitete ist dieses Buch glaube ich nicht zu empfehlen mir hat es dennoch gut gefallen und mich auf eine Weise tief berührt.
Heftig
Macht von Heidi Furre
Dieses Buch hat einen für mich sehr passenden Titel.
Es geht um eine Frau die versucht nach einer Vergewaltigung wieder die Macht über sich selbst und ihr eigenes Leben zurückzubekommen was ihr nur leidlich gelingt. Nachdem sie vergewaltigt wurde erzählt die Ich - Erzählerin von den Folgen des Traumas, versucht es mal als nicht so schlimm abzutun und mal als lebenszerstörend zu betrachten was ich als Teil eines bewältigungsprozesses verstanden habe der äußerst schwierig und komplex ist zumal die Protagonistin zwischen Opferrolle und Rachegelüsten hin und her springt.
Dieses widersprüchliche Verhalten zeigt ganz deutlich das sie versucht zu verarbeiten was mit ihr geschehen ist und gleichzeitig in einer Opferrolle gefangen ist die ihr teilweise auch durch die gesellschaftlichen Normen diktiert wird, auch wenn nicht wirklich jemand von ihrer Vergewaltigung weiß.
Sie versucht das unerklärliche zu erklären und zu rationalisieren um ihm den Schrecken zu nehmen und gegen die Opferrolle anzukämpfen, diese wird aber durch ihr dauerndes darüber nachdenken und sich zusammenreißen wollen und müssen eher noch verstärkt.
Ein durchaus nicht einfaches und komplexes Buch das finde ich einen sehr passenden Titel hat denn es geht hier um Macht, Macht über sich selbst, seinen Körper und was passiert wenn man diese Macht an jemand oder etwas scheinbar mächtigeres verliert oder sie einem gewaltsam genommen wird. Das Buch ist nicht einfach und braucht auch einige triggerwarnungen es ist aber auf jeden Fall lesenswert.
Spannend
Labyrinth der Freiheit von Andreas Izquierdo
Diesen tollen Roman, dessen Vorgängerband ich auch schon lesen durfte konnte ich, ebenso wie den vorherigen Band, schon nach den ersten Seiten nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch hat alles was ein gutes Buch für mich haben muss. Es ist unglaublich spannend, toll recherchiert und kann mit Protagonisten aufwarten die man nach kürzester Zeit ins Herz schließt und ihnen nur das beste wünscht.
Gekonnt verwebt Andreas Izquierdo Fakt und Fiktion miteinander und es entsteht eine Geschichte deren Spannung und Tragik man sich absolut nicht entziehen kann. Ich habe das Buch förmlich inhaliert und wollte es nicht mehr weglegen. Eines dieser tollen Bücher bei denen man nicht möchte das sie aufhören, aber gleichzeitig unbedingt weiterlesen muss weil die Spannung zu groß ist. Ein würdiger Dritter Teil der mich absolut überzeugen konnte
Toll
HIRNSALAT von Véronique Hübner
In diesem Buch geht es um Kinder die versuchen sich in der Welt zurechtzufinden auch wenn sie aufgrund ihrer Besonderheiten oftmals missverstanden werden. Jeder von ihnen glaubt mit seinem wie sie es nennen "Hirnsalat" alleine zu sein und das niemand sie versteht. Doch als sie sich kennenlernen und den "Hirnsalat club" gründen merken sie das es viel leichter ist wenn man jemanden hat der einen versteht, wenn man sich gegenseitig unterstützt und das das Leben besser ist wenn man Menschen um sich hat die einen verstehen.
Ich finde dieses Buch wirklich unglaublich toll. Es werden verschiedene Formen von "Hirnsalat" so erklärt das wirklich jeder verstehen kann was damit gemeint ist und so kann man es wunderbar einsetzten um mehr Akzeptanz und Bewusstsein zu schaffen. Ich kann mir auch gut vorstellen das dieses Buch Eltern, Kindern und Lehr - bzw betreuungspersonen gut unterstützen kann und es hier ein tolles Kinderbuch gibt bei dem das Motto Repräsentation und awareness groß geschrieben wird.
Für mich ein wirklich gelungenes Buch zu einem wichtigen Thema das eventuell vielen Kindern helfen kann besser verstanden zu werden











