Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Katharina Grassmugg:

Eine tolle Frau

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai von Brad Meltzer; Christopher Eliopoulos

Malala ist eine wirklich tolle, starke und mutige Frau. Sie hat es sich nicht verbieten lassen ihre Rechte wahrzunehmen und zu lenen. Das hat die Taliban leider sehr wütend gemacht und sie haben versucht sie zu töten. Doch Malala hat überlebt und war nicht nur für den Friedensnobelpreis nominiert sondern ist glaube ich mittlerweile eine der bekanntesten Menschen die sich für das Mebschenrecht auf Bildung einsetzen.

Malala ist wirklich jemand den man sich zum Vorbild nehmen kann und über den man sprechen sollte. Das ihre Geschichte hier Kindgerecht aufgearbeitet wurde finde ich sehr gut und das Buch ist wirklich gelungen. Ich denke das sowohl Kinder als auch Erwachsene viel von Malala lernen können und dieses tolle Büchlein bringt sie den kleinen und großen Lesern und vorlesern auf wirklich tolle Weise um ein ganzes Stück näher.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Katharina Grassmugg

Ein tolles Buch

Leserabe 2. Lesestufe - Spannende Detektivgeschichten zum Mitraten von Anja Kiel

Ich habe Bücher dieser Art im Volksschulalter geliebt und regelrecht verachlungen. Daher finde ich sie bis heute toll für Leseanfänger. Es ist genau den Bedürfnissen von erstlesern angepasst und so werden die Kinder motiviert selbst zu lesen. Die spannenden Geschichten die Kindgerecht bebildert wurden tun nun ihr übriges dazu schon den frühen Leseanfängern die Freude an, und die Liebe zu den vielen tollen, unterhaltsamen, wichtigen Druckerzeugnissen die es auf dieser Erde zu lesen gibt zu vermitteln und diese zu stärken.

Die Bücher sind sowohl zum selbslesen als auch zum vorlesen bestens geeignet und so sind für Kinder sowie Eltern, Lehrer, Großeltern oder sonstiges wunderbar geeignet und versprechen ganz viele tolle, unterhaltsame und wirklich lustige sowie freudebringende und unter anderem auch bereichernde Lesestunden.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Katharina Grassmugg

Toll

Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling von Sandra Grimm

Dieses Buch ist wirklich wunderschön gestaltet und das perfekte Buch zum Thema Exploration und Lebensweltorientierung. Somit hat man schonmal faat alle Bildungsbereiche bestens abgedeckt. Die Gestaltung ist wunderschön, liebevoll und einfach großartig. Ich würde dieses Buch jedem Kind sofort zum Geburtstag schenken ind kann mir vorstellen das Eltern, Kinder und Betreuungspersonen dieses Buch wunderbar finden und mit Freude vorlesen, lesen, anschauen, verschenken und immer wieder begeistert weiterempfehlen werden.

Es wird Kindern sicher Spaß und Freude bereiten und ich kann mir das Buch wunderbar für die Arbeit in der Kinderkrippe und im Kindergarten sowie bei der Tagesmutter im Bücherregal vorstellen und würde mich wirklich außerordentlivh freuen wenn ich dort irgendwann mal zufälligerweise entdecken würde.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Katharina Grassmugg

Ein tolles Buch

Wenn die ganze Welt ... von Joseph Coelho

Das Thema Trauer ist oftmals eines bei dem sich viele Menschen schwer tun. Besonders dann wenn man als Erwachsener selbst trauert und versucht ein Kind in seiner Trauer zu unterstützen. Das kann oft sehr intensiv sein. Daher finde ich Bücher wie dieses sehr toll. Vor allem hervorheben möchte ich die wunderschöne und liebevolle Gestaltung und die sehr Kindgerechte Annäherung an dieses doch sehr schwierige Thema.

Doch ohne Tod gibt es kein Leben und das lernen auch Kinder irgendwann auch wenn sie erst ab einen gewissen Alter begreifen was Tod wirklich bedeutet. Dieses Buch ist wirklich ein wunderbarer Weg die Trauerarbeit von Kindern zu unterstützen und ich finde es wichtig das es in jeder Kinderbetreuungseinrichtung Bücher zu diesem Thema gibt und man sich auch als Eltern Gedanken darüber macht diese Bücher anzuschaffen

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Katharina Grassmugg

Intendant

Das glückliche Geheimnis von Arno Geiger

Ich finde Arno Geigers Schreibstil wirklich toll, durfte ihn auch schon bei einer Lesung seines Romans "Selbstporträt mit Flusspferd" sehen und bin fasziniert von seiner ruhigen Art tiefgründige Geschichten zu erzählen in denen die ganze Bandbreite menschlicher Gefühle mit viel Feingefühl und Empathie aufgeboten wird und auf suptile Weise die menschliche Existenz hinterfragt und aufs wesentliche untersucht wird.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Katharina Grassmugg

Berührend und Spannend

Die Sehnsucht nach Licht von Kati Naumann

[Werbung/ Rezensionsexemplar]

Kati Naumann erzählt in ihrem Roman "Die Sehnsucht nach Licht" die Geschichte einer Suche. Luisa sucht vergeblich nach ihrem vor Jahren verschollenen Großonkel.

Das Buch wirkte auf mich wie eine Mischung aus historischem Roman und Millieustudie.

Gekonnt verwebt die Autorin Fakt und Fiktion miteinander und schafft es so eine unglaublich spannende, atmosphärische sowie berührende Geschichte zu erzählten.

Ich fand es wirklich interessant dieses Buch zu lesen und manchmal hatte es den Anschein das man hier keine Fiktion sondern eine Art Sachbuch liest. Es geht um das Suchen und Finden, Verlust und Trauer sowie Hoffnung.

Es werden sowohl Geschichtliche Themen von gesellschaftlicher Relevanz toll geschildert als auch die Emotionen der Protagonisten mit großem Fingerspitzengefühl Gekonnt und authentisch beschrieben.

Für mich ein Buch das mich sowohl gut unterhalten als auch tief berührt hat.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Katharina Grassmugg

Sehr berührend und heftig

Das letzte Versprechen von Hera Lind

Hera Lind erzählt hier die wahre Geschichte von Anni die als Kind in ein jugoslawisches Kinderheim verschleppt wird während ihre Familie nach Sibirien ins Arbeitslager deportiert wird. Annis Großmutter verspricht der Mutter sich um das Kind zu kümmern woran sie sich bis zum Ende hält. Doch Anni wird es nicht leicht haben.

Doch gibt sie auch in schwersten Zeiten nicht auf.

Dieser Roman hat mich tief berührt, teilweise fast zum weinen gebracht und ich habe während des Lesens immer nur gehofft das es ein gutes Ende nehmen würde.

Was Anni alles erdulden und erleiden musste seit sie ein kleines Kind war, wie sich das auf ihr Leben auswirkte und wie sie einen Weg finden musste um mit ihren Tramauta umzugehen hat Hera Lind mit viel Fingerspitzengefühl auf eine Art geschildert die es einem Ermöglichte tief in das Fühlen der Protagonistin einzutauchen, mit ihr mit zu leiden und zu hoffen und ihren Willen nicht aufzugeben zu bewundern.

Ein sehr berührender und toller Roman.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Katharina Grassmugg

Ein toller Roman

Die Bücher, der Junge und die Nacht von Kai Meyer

Eine sehr gelungene Geschichte die mit Spannung und dramatik ebenso aufwarten kann wie mit leisen Untertönen und der ein oder anderen sehr überraschenden Wendung. Dramaturgisch sehr raffiniert aufgebaut könnte ich mir auch eine Verfilmung ausgesprochen gut vorstellen. Mir hat besonders die detailvielfalt und Liebe gefallen mit denen Meyer seine Figuren gestaltet hat und sie mit so vielen marotten, liebenswerten Eigenschaften wie auf Fehlern ausgestattet hat das man sie am liebsten persönlich kennenlernen möchte (zumindest einige der Figuren).

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Katharina Grassmugg

Sehr interessant und berührend

Café Leben von Jo Leevers

(CN: Tod, Trauer, Gewalt, Missbrauch, Alkoholismus, Krankheit, Trauma)

"Wenn du auf dein Leben zurückschaust, dann hat es keine geordnete Form. Es sind eher Schnappschüsse, wie in einem Fotoalbum." S. 50 Kapitel 7, Henrietta

Dieser Roman hat mich mitten ins Herz getroffen.

Die Geschichte dreht sich um Henrietta die für das "Projekt Lebensbuch" in einem Hospitz arbeitet. Sie soll Erinnerungsbücher schreiben, für die Hinterbliebenen als Trost. So erfährt sie viele Lebensgeschichten. Besonders die Geschichte die ihr Annie erzählt lässt sie nicht mehr los. Sie hat das Gefühl das sie ihr vieles verschweigt und ihren Fragen immer wieder ausweicht. Nach und nach beginnt sie allerdings zu erzählen und Henrietta ist zutiefst betroffen von der Geschichte. Annie hat in jungen Jahren ihre Schwester verloren, sie sei ertrunken heißt es. Danach hat Annie um einem gewaltätigen Vater zu entfliehen einen Mann geheiratet der sie durchgehend erniedrigte und schlecht behandelte und der ein tragisches Ende nahm. Henrietta, die sich in Gefühlsdingen versucht abzuschotten, da auch sie eine große Bürde trägt und einen schweren Verlust verkraften musste, versucht den Dingen auf den Grund zu gehen und stößt dabei etwas an was sie nie für möglich gehalten hätte.
Und plötzlich ist alles anders. So lernen die beiden Protagonistinnen einander zu vertrauen, sich gegenseitig ihre größten Wunden zu offenbaren und sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen und sind nach sehr langer Zeit nicht mehr alleine.

Jo Leevers hat es geschaft mich mit ihrer Geschichte von der ersten Seite an zu fesseln und mich bis zum letzten Satz nicht mehr loszulassen. Der Roman berührt tief und kann mit einigen überraschenden Wendungen aufwarten die eine unglaubliche Spannung aufbauen. Für mich ein durch und durch gelungenes Buch das meine Erwartungen übertroffen und mich total überrascht hat.

Auch die Idee mit dem Interview am Ende des Romans fand ich wirklich wunderbar. Das hat das Buch für mich nochmal etwas mehr abgerundet und ihm noch eine andere, noch tiefere Dimension gegeben.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Katharina Grassmugg

Griechische Mythologie aus der Sicht der Frauen

Elektra, die hell Leuchtende von Jennifer Saint

Das die Griechische Mythologie sehr Männerdominiert ist ist wohl der Zeit geschuldet in der sie entstand. Das die Autorin jetzt hergeht und die Geschichten aus der Perspektive der Frauen, in diesem Fall Klytämnestra, Elektra und Kassandra, die dem Krieg von Troja machtlos zusehen müssen und alle mit ihrem Schicksal hadern, erzählt finde ich ausgesprochen spannend.

Die Geschichte hat mich sofort gefesselt und ich finde es toll das hier ein neuer Blick auf die Griechische Mythologie geworfen wird. Ich konnte das Buch nach den ersten Sätzen schon nicht mehr aus der Hand legen und war wie gebannt von der Geschichte die aus den wechselnden Perspektiven der Frauen von Troja erzählt wird. Diese bringen eine interessante Ebene in die Geschichte ein. Sind sie in den Originalen Geschichten hauptsächlich Randfiguten werden sie hier zu Protagonistinnen die ihre Sicht auf die Dinge schildern und dies mit Scharfsinn und Kampfgeist ebenso wie mit gleichmut und größe. Eine wirklich gelungene Geschichte

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Katharina Grassmugg