Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Lesebegeisterte Innviertlerin:
Wissenschaftliche Fakten und alltagstaugliche Tipps
Die Stimme unseres Körpers von Ingo Froböse
Ich habe bis jetzt alle Bücher von diesem Autor gelesen, somit war klar, dass ich auch dieses haben muss. Mir gefällt einfach der Schreibstil, fesselnd obwohl schon sehr detailliert und medizinisch aber trotzdem sehr interessant.
In diesem Buch geht es um die Stimme unseres Körpers, wie wir die Signale besser verstehen und dadurch unsere Gesundheit schützen können.
Das Buch geht auf Themen wie zum Beispiel: unser Nervensystem, Schmerz, Hunger oder Körperwahrnehmung u.s.w. ganz genau ein. Ab und an hatte ich den sogenannten „Aha-Moment“. Dies ist kein Ratgeber, den man so nebenbei liest, denn es geht ganz schön ins medizinische Detail und beschreibt wirklich alles sehr genau. Für Medizininteressierte oder Menschen vom Fach ideal, aber ich finde auch ein Einsteiger findet sich hier zurecht.
Am interessantesten fand ich den Teil, wo es um unser Nervensystem ging, schon faszinierend, was unser Körper alles kann und leistet an einem 24 Stundentag. Auch wird auf Themen wie Altersflecken, Augenringe, brüchige Haare und Nägel oder kreisrunder Haarausfall u.v.w. näher eingegangen.
Mir hat es richtig gut gefallen, es ist halt kein Buch was man so nebenbei liest, sondern schon sehr wissenschaftlich und medizinisch. Ein Ratgeber für all jene Leser:innen die es ganz genau wissen wollen, schadet ja nicht, ist ja schließlich unser Köper! Ich finde es schadet nicht, wenn man sich da mal rein liest in diese Thematik und somit die Abläufe besser versteht.
Die Botschaft nach diesem Buch ist klar, wir hören viel zu selten auf unseren Körper, obwohl er oft Signale sendet.
20 Prozent Aufwand und 80 Prozent Erfolg
Schlank mit System von Matthias Riedl
Überschüssige Kilos wieder abzunehmen ist echt eine große Challenge. Der Autor erklärt in diesem Ratgeber warum Eiweiß hier so eine große Rolle spielt und wenn wir es schaffen unsere Essgewohnheiten nur 20 Prozent zu ändern, was dies bewirken könnte. Nichts ist verboten, alles halt mit Maß und Ziel.
Die 20:80 Methode ist eine Ernährungsumstellung, die man dauerhaft umsetzten soll. Das Buch erreicht meiner Meinung nach ein Umdenken in Sachen Nahrungsmittelaufnahme. Der Schreibstil ist extrem motivierend und ich legte gleich mal los mit den zahlreichen Tipps und Tricks und den wunderbaren Rezepten. Toll fand ich die Lebensmitteltabellen, wo man genau sieht, wieviel Proteine in dem jeweiligen Lebensmittel enthalten sind.
Auch der vier Schritte- Plan ist super verständlich aufbereitet und toll im Alltag integrierbar. Anhand der Tests weiß man wo es hapert und kann daran arbeiten.
Auch super fand ich die Liste schlechte Lebensmittel vs gesunde Alternativen. Der große Rezepte Anteil macht die Auswahl leicht und ich habe echt schon sehr viel aus dem Buch gekocht. Meine Favoriten: Mexikanischer Nudelsalat oder die Brokkoli-Nocken.
Fazit: Ich den Ratgeber sehr ansprechend und leicht lesbar. Der Schreibstil wie alle Bücher von Dr. Riedel extrem motivierend. Man schlägt das Buch zu und legt gleich los. Für all jene Leser:innen die 2026 durchstarten wollen, sich gesünder ernähren wollen oder auch abnehmen wollen, ideale Lektüre. Man isst wieder bewusster und probiert neue Rezepte aus. Mir hat dieser Ratgeber extrem gut gefallen.
Lebensstilveränderung für 2026
Meine Gesundheitsretter aus der Natur gegen Bauchfett von Franziska Rubin
Dieses Sachbuch informiert darüber, warum das Fett am Bäuchlein so gefährlich ist und wie man es langsam wieder los-wird. Sehr anschaulich wird in den ersten Kapiteln alles ganz genau erklärt, wieso Bauchfett so gefährlich ist, welche Krankheiten entstehen können und wie man den Ist-Zustand ermittelt.
Die Bilder zwischen den ganzen Erklärungen fand ich toll und lockern wie ich finde das Ganze auf. Es werden auf Themen wie die Top 6 Gewürze gegen Bauchfett, Intervallfasten, Hafer Kur, Ballaststoffquellen oder Wasseranwendungen näher eingegangen. Der Ratgeber ist voller Tipps, wo sich der Leser etwas rauspicken kann und dies dann gleich im Alltag umsetzten kann.
Wichtig wie bei allem was man neu anfängt, dranbleiben, eine Routine entwickeln, neue Dinge zur Gewohnheit werden lassen, das kann dauern, zahlt sich aber bestimmt aus.????
Fazit: Motivierender Schreibstil, tolle Aufmachung, viele Tipps die man im Alltag integrieren oder probieren kann. Ein Buch das Lust auf neue Dinge macht, ideal zum Einstieg in dieses Thema.
Apfelessig, altes Hausmittel ein echter Tausendsassa
Der Apfelessig-Effekt von Burkhard Hickisch
Dieses Sachbuch verspricht, dass man mit einfachen Mitteln großes erzielen kann. Es wird ganz genau erklärt, wie vielfältig der Apfelessig ist, wo man ihn überall einsetzte kann und was er bewirkt.
Den ein oder anderen Tipp kennt ein jeder, ist schließlich nicht das erste Buch zum Thema Apfelessig, trotzdem war ich gespannt, über den Inhalt des Sachbuches und die moderne Aufmachung von Cover und Inhalt hat mich neugierig gemacht.
Das Buch steckt voller Tipps und Anwendungsmöglichkeiten, Rezepten, einiges davon war mir echt noch nicht bekannt. Es wird auf die Geschichte des Apfelessigs eingegangen, Wirkung, Rezepte sowie einige Erfahrungsberichte. Schon interessant, was man da so alles erfährt, was Apfelessig innerlich sowie äußerlich bewirken kann.
Die mir nicht bekannten Tipps habe ich dann gleich einmal ausprobieren müssen, bin schon gespannt, was es nach einiger Zeit der Anwendung bewirkt. Im Anhang findet man zusätzlich zahlreiche Adressen zum Thema Vegan, Darm, Studien u.v.m..
Alles in allem ein informatives Sachbuch zum Thema Apfelessig. Der Schreibstil war für mich leicht verständlich. Ich fand das Buch sehr interessant, modern gestaltet und finde es einen Versuch wert, es auszuprobieren.
spannend
Sophie L. von Matthew Blake
Olivias Oma ist eine bekannte Malerin und lebt zurückgezogen in Paris. Olivia ist alleinerziehende Mutter eines Sohnes und lebt in London. Eines Tages erhält sie einen Anruf von der Polizei, dass ihre Oma die über neunzig Jahre al ist, gerade einen Mord gestanden hat und behauptet Sophie Leclerc zu sein.
Olivia reist sofort nach London um sich um ihre Oma, die an Demenz leidet zu kümmern. Sie selbst ist Psychotherapeutin und Expertin in Sachen Erinnerungen. Als Kind hat sie selbst ein schweres Trauma erlitten, was genau erfährt der Leser erst nach und nach.
Als sie schließlich in Paris ankommt und auf ihre stark verwirrte Oma trifft, ist sich Olivia plötzlich nicht mehr ganz so sicher, ob damals nach dem Krieg ihre Oma nicht doch etwas Schreckliches getan hat und jetzt durch ihre Demenz die Wahrheit ans Licht kommt.
Spannend fand ich, dass man zwischen Vergangenheit und Gegenwart und den zwei Geschichten hin und her springt. Man erfährt Kapitel für Kapitel mehr von dem Geheimnis der Frauen.
Das Puzzle fügt sich gegen Ende des Buches Kapitel für Kapitel zusammen. Die letzten Seiten hattes es ganz schön in sich. Fast alle Rätsel haben sich gelöst. Meiner Meinung nach liest sich für mich das Buch eher wie ein historischer Krimi als ein Thriller, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Die unterschiedlichen Zeitebenen und verschiedenen Personen machten das Buch trotzdem fesselnd. Punktabzug deshalb, weil ich so von Anna O. begeistert war und mir hier ähnliches erwartet habe. Aber Sophie L. hat mich trotzdem gepackt trotz einiger Schwächen.
Blutrünstiges Debüt für Fans von diesem Genre ideal
Blutwild von Saskia te Marveld
Anka wurde vor sechs Jahren entführt und gefoltert. Sie ist aus der Gefangenschaft entkommen, jedoch verständlicherweise schwer traumatisiert. Ihren Job bei der Polizei hat sie quittiert. Jahre später erhält sie eines Tages eine SMS mit GPS-Daten die Anka zu einer Hütte im Wald führen. Dort befinden sich abgetrennte Körperteile.
Ist er Entführer zurück? Damals hat er für diese Tat 12 Jahre Gefängnis bekommen, obwohl sich Anka nie sicher war, ob er wirklich der Täter war, trotz Geständnis. Oder gibt es gar einen Komplizen oder Nachahmungstäter?
Nach diesem Besuch in der Hütte häufen sich die gruseligen Vorkommnisse. Anka gerät immer wieder in sehr gefährliche Situationen und schafft es gerade noch diesen zu entkommen. Sie wendet sich an ihren Nachfolge Kollegen Oliver, doch auch dieser glaubt ihr vorerst nicht. Also forscht sie selber nach, was es mit den abgetrennten Körperteilen in der Hütte im Wald auf sich hat und bringt sich damit in sehr große Gefahr.
Abwechselnd wird aus der Vergangenheit, der Gegenwart und aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt. Meiner Meinung nach war es teilweise etwas zu viel des Ganzen, was Anka da erlebt hat, aber vielleicht ist das auch so, weil es ein Debüt ist.
Der Thriller ist keine leichte Kost und ich würde dieses Buch auch nur Fans von diesem Genre empfehlen, da es doch sehr blutrünstig ist. Die Autorin führt den Leser geschickt von einer falschen Fährte zur nächsten. Wer der Mörder war, hat mich dann doch sehr überrascht. Die zweite Einführung und alles was Anka durchleben musste, war schon ziemlich extrem. Die Protagonistin ist eine starke Frau, die sich durch zahlreiche Schicksalsschläge nicht unterkriegen lässt.
Wer also Lust auf einen völlig irren Serienkiller hat, der Jagd auf Menschen macht und sich danach Körperteile als Trophäen behält, ist her genau richtig.
Fazit: Cover und Titel sagen ja bereits aus, dass in der Story viel Blut fließen wird.
Blutrünstiges, packendes und brachiales Debüt, bin schon sehr gespannt, was von der Autorin noch so alles kommt und wann es neuen Lesestoff gibt.
Zweiter Teil der Serie für Fans von der Buchserie Achtsam morden
Mordscoach. Die Therapie geht weiter von Lilli Pabst
Sophie ist Psychotherapeutin und mit dem feschen Kommissar Andreas zusammen. Wer den ersten Teil nicht kennt, ist nicht schlimm, da kurz erklärt wird, was sich da so alles ereignet hat. Sophie möchte ihren Klienten in gewissen Situationen helfen und eliminiert Personen die ihren Klienten schaden. Das ist ja kein Mord, sondern quasi eine gute Tat.
Blöd ist nur, dass ihr neuer Freund Andreas in den Mordfällen ermittelt und alle Spuren irgendwie zu Sophie führen….
Wie schon im ersten Teil ist der Schreibstil flüssig und voller schwarzem Humor. Ich musste an manchen Stellen echt schmunzeln. Sophie wirkt so gar nicht als eine Serienkillerin, sie kann aber auch einfach nicht aus ihrer Haut. Dass sie sich durch die Morde immer weiter in Schwierigkeiten manövriert ist klar.
Fazit: Ich bin ein großer Fan von der Serie „Achtsam morden“ und habe nach ähnlichem Lesestoff gesucht und bin mit dieser Serie fündig geworden.
Das Cover spiegelt wunderbar die Story wider. Eine Psychotherapeutin die es eigentlich nur gut meint, aber irgendwie von einem Mord in den nächsten schlittert. Auch ihre Klienten waren mir auf eine Art und Weise sympathisch, jeder hatte so seine Probleme, teilweise richtige traurige oder schlimme Probleme mit denen sie zu kämpfen haben.
Die Kapitel sind kurz und ich war echt schnell mit dem Roman durch. Der Schreibstil ist total flüssig und spannend. Perfekter Lesestoff für Achtsam morden Fans, oder ein Krimi für Zwischendurch, der unterhaltsam ist und fesselt, auch wenn man das vorige Buch noch nicht kennt, kann ich den Krimi nur empfehlen. Das Ende ist sehr spannend und ich hoffe, dass eine Fortsetzung noch heuer erscheint und ich nicht wieder ein Jahr warten muss.
Tödlicher Campingurlaub
Der Trip - Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand. von Arno Strobel
Also nach diesem Thriller würde ich sicher keinen Campingurlaub machen, ohne ein ungutes Gefühl zu haben ????
Evelyns Bruder Fabian ist vor zwei Jahren während eines Campingurlaubs mit seiner Frau spurlos verschwunden. Der Fall konnte nie aufgeklärt werden. Evelyn, die forensische Psychologin ist, kämpft noch immer unter diesen Verlust.
Doch plötzlich schöpf sie wieder Hoffnung. Denn, es treibt ein Serienmörder sein Unwesen auf Campingplätzen. Der Mörder tötet scheinbar ohne Muster. Als es ein Phantombild gibt, entdeckt Evelyn starke Ähnlichkeiten mit ihrem Bruder. Doch wie kann das sein? Ist ihr Bruder wirklich zu einem Monster geworden? Zusammen mit dem leitenden Ermittler begeben sie sich auf die Spur.
Wie immer ein sehr nervenaufreibender und gruseliger Thriller. Arno Strobl schafft es immer wieder, mich zu schocken und zu fesseln. Hatte das Buch an einem Wochenende durch. Da es abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven geschrieben ist, entsteht meiner Meinung nach noch mehr Spannung. Oft führt der Autor die Leser auf eine falsche Fährte ???? Fazit: Sehr spannender Psychothriller.
„Traumurlaub endet fatal!“
One of the Girls von Lucy Clarke
Es soll ein unvergesslicher Junggesellinnabschied auf einer griechischen Insel werden.
Lexi reist mit ihren fünf Freundinnen nach Griechenland, eine Villa mit Meerblick nur für die Mädels alleine. Alles scheint perfekt zu sein, doch jede von ihnen hat ein Geheimnis. Kapitel für Kapitel zerbröckelt die heile Welt…
Wie ein super spannender und nervenaufreibender Thriller.
Die Autorin schafft es, die Spannung konsequent zu halten und der Showdown am Ende des Buches hat es in sich. Die Ereignisse überschlagen sich von Seite zu Seite. Ich hätte ja mit vielen gerechnet, aber dass der Roman dann so endet, hat mich sehr überrascht.
Toller flüssiger Schreibstil, der packt und nicht mehr loslässt. Dass der Thriller aus der Sicht der jeweiligen Protagonisten geschrieben wird, trägt zur Spannung zusätzlich bei. Man kann sich gut in den verschiedenen Charakteren hineinversetzten, fühlt jeweils mit ihnen mit. Ich bin ein großer Fan von Lucy Clarke und habe bis jetzt alle Bücher von ihr gelesen. Wie immer ein absolut toller Thriller, der leider wieder viel zu schnell gelesen war ????
Klare Empfehlung
Die Deutschlehrerin von Judith W. Taschler
Als Mathilda von ihrer große Liebe Xaver verlassen wird, bricht eine Welt zusammen, sie erleidet einen Nervenzusammenbruch.
Jahre später, führ sie ein geregeltes Leben und ist Deutschlehrerin. Sie trifft auf Xaver, der nun ein Autor ist. Xavers Sohn wurde damals entführt, gibt es einen Zusammenhang? Hat Mathilda damit zu tun, oder gar Xaver selbst?
Nach dem Roman Sommer wie Winter mein zweites Buch von der österreichischen Autorin.
Wieder hat sie es geschafft, mich von der ersten Seite an zu fesseln. Kapitel für Kapitel ist man sich nicht sicher, was jetzt wirklich passiert ist und wem man glauben kann. Ein packender Psychothriller den ich an einem Wochenende verschlungen habe.











