Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Lesebegeisterte Innviertlerin:
Eine Serie die süchtig macht!
Die Witwe von M. W. Craven
DS Washington Poe wir zu einem Mord in einem Hinterhof-Bordell gerufen. Er ist verwundert, da er normalerweise nur gerufen wird, wenn es um einen Serienkiller geht. Es stellt sich heraus, dass vom Tatort eine Keramikfigur in Gestalt einer Rate fehlt. Tilly, Poes Teamkollegin und Analytikerin erinnert dies an einen Banküberfall, wo genau so eine Keramikfigur zurückgelassen wurde.
Wer vom Ermittlungsteam hat die Figur gestohlen? Warum wurde das Opfer mit einem Baseballschläger eiskalt ermordet?
Schon nach den ersten paar Kapiteln war für mich klar, dieser Thriller ist anders. Mein erstes Buch aus dieser Serie, die man meiner Meinung nach problemlos durcheinander lesen kann. Der Ermittler Poe war mir mit seinem Scharfsinn und seinem schwarzen Humor sofort sympathisch. Die Ermittlungsarbeit geht sehr ins Detail und nicht umsonst werden Poe und Tilly vom MI5 an den Tatort gerufen.
Der Schreibstil ist sehr spannend und ich mag die Art von Poe, an manchen Stellen musste ich echt schmunzeln und das bei einem Thriller! Ich werde mir auf alle Fälle die vorigen Bücher besorgen, da ich hier scheinbar echt was verpasst habe, gibt es die Serie ja schon seit 2024.
Höchst amüsant fand ich auch die Danksagung des Autors, echt witzig.
Fazit: Perfekter Lesestoff für all jene, die einen spannenden, intelligenten, zynischen und very britischen Thriller suchen. Ich bin froh, dass ich dieses Buch entdeckt habe und eine neue Serie zum süchtig werden gefunden habe.
Ein tolles Sachbuch zum Thema Ernährung, für alle die mehr wissen wollen.
Der Ernährungskompass von Bas Kast
In diesem Buch findet man eine sehr ausführliche Übersicht über Nahrungsmittel, die gesund sind und uns vor Krankheiten schützen, aber auch weniger gesunde Lebensmittel die uns auf Dauer krank machen. Man kann dieses ganze Wissen dann nutzen, um seine Ernährung umzustellen, was dann gar nicht wie eine Diät wirkt.
Der Ratgeber ist weder trocken noch fad, sondern aufschlussreich, motivierend und leicht lesbar. Es werden Themen wie zum Beispiel: Kohlenhydrate, Zucker, Eiweiß, Proteine, Fette und diverse Diäten unter die Lupe genommen.
Wer dieses Buch liest, bekommt einen sehr informativen, detaillierten Überblick, basierend aus über tausend von Ernährungsstudien, was wirklich gesund ist und wie ich einfach meine Ernährung Schritt für Schritt umstellen kann.
Ich bin begeistert von diesem Buch. Es war total spannend und lehrreich. Ich hatte einige Aha-Momente und auch einiges erfahren, was ich noch nicht wusste. Ein Sachbuch für all jene, die sich so richtig mit dem Thema Ernährung auseinander setzten wollen. Dank des motivierenden Schreibstil, will man mit dem gelesenen Wissen gleich mal im Alltag loslegen.
Provinzkrimi mit Lachgarantie
Apfelstrudel-Alibi von Rita Falk
Der Richter Moratschek beauftragt Franz den Unfall an seiner Patentochter Letitia aufzuklären. Es gibt da einige Ungereimtheiten und Moratschek glaubt, dass es Mord war und kein Unfall, wie die italienischen Kollegen behaupten. Deshalb muss Franz nach Südtirol um dort bei den Kollegen noch einmal alles aufzuwühlen.
Natürlich nicht ohne die Hilfe von seinem Spezi Rudi, der dann vor Ort die Stellung hält und inkognito ermittelt.
Doch der Susi gefällt dies gar nicht. Denn als neue Bürgermeisterin ist sie sowas von eingeteilt und beschäftigt, sie würde sich wünschen, dass Franz mehr im Haushalt und in der Kindererziehung hilft. Wer Franz kennt, weiß, dass ihn sowas so überhaupt nicht interessiert. Chaos und Streitigkeiten sind natürlich vorprogrammiert.
Dieser Teil der Eberhofer-Serie ist wieder einmal sehr lustig. An manchen Stellen musste ich laut lachen. Zahlreiche Szenen kann man sich so gut vorstellen, einfach herrlich. Ich freue mich schon sehr auf die Verfilmung und ebenso auf einen weiteren Band der Eberhofer-Serie.
Wer spielt hier ein falsches Spiel?
Du gehörst zu uns von Claire Allan
Sorcha wurde von ihrem Mann betrogen und ging aus der Krise gestärkt heraus. Jetzt ist sie eine bekannte Influencerin und macht anderen Frauen Mut. Deshalb hat sie die Gruppe Soul-Sisters gegründet.
Christina ist neu in dieser Gruppe, auch sie hat eine schwere Zeit hinter sich, wurde von ihrem Freund verlassen und findet seither einfach nicht mehr so richtig Anschluss.
Etwas verbindet Sorcha und Christina, sie hatten den gleichen Mann. Wegen Christina ist Sorchas Ehe zerbrochen. So etwas geht nie gut, wenn zwei Frauen dann aufeinandertreffen. Doch wer von den Beiden weiß was und wieviel?
Ich muss mit den vorigen Rezensionen anschließen, ich brauchte auch etwas, um in die Geschichte eintauchen zu können. Doch durchhalten lohnt sich, denn der Thriller wird dann noch so richtig spannend. Irgendjemand aus der Soul-Sister Gruppe spielt ein falsches Spiel. Die Situation spitzt sich Seite für Seite zu. Rachepläne werden geschmiedet, schnell wird klar, es wird vor nichts zurückgeschreckt.
Vom unbedingt dazugehören, Mobbing, Obsession und Psychospielchen, der Thriller enthält von allem was. Abwechselnd wird aus der Sicht von Sorcha und Christina erzählt. Jede Frau wurde verletzt und kämpft mit der Vergangenheit. Man versteht irgendwie beide Frauen, die Ex-Frau und die Geliebte. Wie wird die Geschichte wohl enden? Lesen Sie selbst! Mich hat das Ende überrascht.
Fazit: Ein Thriller, der ohne Blut auskommt, trotz anfänglicher Schwäche dann aber richtig spannend wird und mich gefesselt hat.
Packend und authentisch
Das Signal von Ursula Poznanski
Die Inhaltsangabe hat mich sofort in den Bann gezogen. Viola erwacht im Krankenhaus und ihr wird mitgeteilt, dass sie in einem eingestürzten Keller aufgefunden wurde. Ein Felsbrocken hat ihr das linke Bein abgedrückt. Ein schwerer Schock für die Innenarchitektin. Ihr Ehemann Adam kümmert sich sofort um alles, organisiert eine 24-Stunden Pflege.
Er verhält sich aber auch sehr komisch seit dem Unfall. Als Viola dann aus dem Krankenhaus entlassen werden kann, wird ihr ihre neue Pflegerin Otilia vorgestellt. Sie erledigt ihren Job zwar fabelhaft, doch so richtig warm wird Viola nicht mit ihr.
Viola hat nicht nur einen schweren Schicksalsschlag zu verkrafte, sondern auch, dass mit ihrem Mann etwas nicht stimmt bzw. sie ihm nicht trauen kann. Da immer wieder Gegenstände aus Violas Umfeld verschwinden, besorgt sie sich GPS Tracker um Dinge wieder leichter zu finden. Auch Adam jubelt Viola so einen Tracker unter. Schnell häufen sich Ungereimtheiten und Viola ist klar, ihr Mann lügt sie an, wo er ist, oder wann er scheinbar im Büro ist, aber lt. Tracker ganz wo anders ist.
Was hat er für ein Geheimnis und warum ist dieser Unfall überhaupt passiert? Warum war sie im Weinkeller und warum ist dieser eingestürzt? Ist es die Gehirnerschütterung oder ein Trauma, das ihr Gehirn zu verdrängen versucht?
Der Schreibstil hat mich sofort gepackt und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Die Atmosphäre ist manchmal echt beklemmend und man rätselt, wie das alles zusammenhängt.
Echt toll, wie die Autorin Technik und Thriller mischt und daraus ein spannendes Buch entsteht. Viola ist eine Kämpferin, trotz ihres Schicksals gib sie nicht auf und will so schnell wie möglich wieder ohne Hilfe zurechtkommen. Sehr authentisch und sympathisch. Die Autorin lässt den Leser bis zuletzt über die Lösung im Unklaren.
Fazit: Klare Leseempfehlung.
„Auf einem Segelboot gefangen“
Sturmmeer von Stina Westerkamp
Ella ist frisch verliebt in Jan. Die Beiden machen einen Ausflug mit einem Segelboot. Ein Picknick an Deck mit ihrem neuen Freund, wie romantisch, Ella ist begeistert. Doch dann erwacht Ella nach einem Schäferstündchen alleine auf dem Segelboot. Von Jan fehlt jede Spur! Auch ihre lebensnotwendigen Medikamente sind unauffindbar.
Eine Horrorvorstellung für einen selbst auch.
Kurze Zeit später stellt sich heraus, dass sie entführt wurde und der Erpresser/Jan von Ellas Vater sehr viel Geld fordert. Ella ist verzweifelt, wie konnte sie sich in Jan so täuschen? Jan hat das Segelboot ferngesteuert, Ella kann nichts machen. Plötzlich ist er ganz anders zu ihr. Er hat Kameras an Bord installiert und kommuniziert mit Ella. Dann zieht auch noch ein Unwetter auf, wird ihr Vater das Geld rechtzeitig aufbringen? Und welches dunkle Geheimnis hat Ellas Vater?
Abwechselnd wird aus der Sicht von verschiedenen Personen berichtet. Da wäre Ella, Jan, Ellas Vater Gregor, Ellas Schwester Vicky und Leander. Alles hängt irgendwie zusammen und man erfährt nur tröpfchenweise was Gregors Geheimnis ist und warum schließlich Ella entführt wurde und wie die anderen Personen alle mit drinhängen.
Fazit: Spannender Thriller, der an manchen Stellen auch kürzer ausfallen hätte können. Es fließt kein Blut, für Fans die solch einen Thriller suchen, bestens geeignet. Ich war von dem ersten Buch der Autorin „Nachtflut“ sehr begeistert, dieser Thriller war halt anders. Aber das ist wie so oft einfach nur Geschmackssache.
Hochbeet für absolute Anfänger
Hochbeet für Ahnungslose von Anja Klein; Véro (Veronika) Mischitz
Mir hat sofort die Aufmachung des Buches gefallen. Ein wirklich einfaches Buch zum Thema Hochbeet für absolute Anfänger. Los geht es mit den Must haves für Hochbeet Anfänger und warum man unbedingt ein Hochbeet haben muss. Dann geht es mit vielen Illustrationen weiter mit den verschiedenen Arten von Hochbeeten, was man alles braucht falls man ein Hochbeet selber bauen möchte.
Auch wie man ein Hochbeet richtig befüllt, was man am besten wann anpflanzt. Auch das Thema Ernte und Gemüse verarbeiten sowie haltbar machen wird beschrieben.
Die Comics lockern das Ganze auf und machen es noch interessanter. Bücher zum Thema Hochbeet gibt es ja wie Sand am Meer, aber so eines, mit den vielen Illustrationen habe ich noch nie entdeckt. Ein Buch für absolute Anfänger, oder für all jene, dich viel Infos zu einem Thema haben wollen, aber nicht so viel lesen möchten ????. Den Schreibstil fand ich super einfach. Ich finde dieses Buch ist ein toller Einstieg in die Thematik und eignet sich auch als cooles Geschenk für Garteneinsteiger.
Liebesroman, voller prickelnder Momente und sommerlichen Flair
Problematic Summer Romance - Die hitzige Unzulässigkeit der Liebe von Ali Hazelwood
Maya ist dreiundzwanzig und gerade dabei richtig durchzustarten. Da trifft sie auf Conor Harkness, ein achtunddreißig Jahre alter Mann, in dem sie sich unsterblich verliebt. Doch kann das gut gehen, bei so einem großen Altersunterschied? Beide sind hin und her gerissen, doch Conor trifft die Entscheidung und weißt Maya zurück und will scheinbar nichts mehr mit ihr zu tun haben und hat auch keine Gefühle für sie.
Liebeskummer ist da vorprogrammiert.
Als Maya und Conor dann bei der Hochzeit von Mayas Bruder gezwungenermaßen
eine ganze Woche miteinander verbrinden müssen, kommt bei Maya wieder alles hoch. Sie kann die Vergangenheit nicht ruhen lassen und auch nicht die Finger von Conor. Werden die Beiden zueinander finden? Warum hat sie Conor damals so schroff zurückgewiesen? Hat er wirklich keine Gefühle für Maya? Es bleibt spannend…….
Fazit: Cover und Lokation fand ich schon einmal toll. Der sizilianische Ort wurde so lebendig beschrieben, dass man sofort dort Urlaub machen möchte, ich konnte mir alles recht gut vorstellen: den Strand, das Meer die Villa. Maya kommt sympathisch rüber. Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll, mit einem großen Schuss Spice. Ein Age-Grap-Romance Roman der ideal für den Sommer ist, ich habe es jetzt im Winter gelesen, und man kommt direkt in Urlaubsstimmung. Also ist es egal zu welcher Jahreszeit man diesen Roman liest. Mein erstes Buch von dieser Autorin, sicher nicht mein letztes.
„Sehr gruseliger und spannender Psychothriller!“
Der Nachbar von Sebastian Fitzek
Sarah hat furchtbares erlebt. Sie war früher eine tolle Strafverteidigerin und glücklich verheiratet. Doch dann passiert das Unfassbare, ihr Mann wird zum Killer und kommt für seine Taten ins Gefängnis. Mit ihrer Tochter zieht Sarah in ein neues Haus und hofft damit, mit ihrer Vergangenheit abschließen zu können.
Als ihre Tochter dann verreist, ist Sarah alleine in dem neuen Haus, nicht so toll wenn man an Monophobie (Angst vor Einsamkeit) leidet.
Dann passieren auch noch äußerst seltsame und gruselige Dinge. Wer macht Sarah auf diese Art und Weise fertig? Ist es ihr Ex-Mann, oder ein anderer Psychopath der sich „Der Nachbar“ nennt und sie wie er sagt, beschützen will. Die Ereignisse überschlagen sich, es kommt von einem Schockmoment zum nächsten. Ich wusste auf einmal nicht mehr, dreht Sarah jetzt komplett durch, oder ist da wirklich jemand. Die Auflösung hat mich überrascht und fand ich doch etwas skurril.
Aber ich habe das Buch dennoch sehr fesselnd gefunden. Der Thriller ist spannend und bescherte mir den eine oder anderen Gänsehautmoment.
Jedes Jahr fiebere ich schon auf das neue Buch von Sebastina Fitzek hin. Titel und Cover geben bei diesem Thriller nicht viel über den Inhalt preis. Jedes Mal auf Neue muss ich mich zwingen, den neuen Fitzek langsam zu lesen, weil ich dann wieder so lange auf ein neues Buch von ihm warten muss. Fitzek schafft es ein jedes Mal, mit den richten Sätzen bei mir eine Gänsehaut zu erzeugen. 1 Punkt Abzug, weil ich mir noch mehr Nervenkitzel erwartet hätte. Aber dies ist wie immer Geschmackssache. Vielleicht bin ich als Fan der ersten Stunde auch einfach nur verwöhnt.
Wer ist hier der Feind?
Die Housesitterin - Ein Traum von einem Job. Oder? von Emily Rudolf
Cecilia arbeitet als Housesitterin und schlägt sich damit so durch das Leben. Nach dem Tod ihrer Mutter ist sie total abgestürzt. Dann ergattert sie einen Auftrag bei einer reichen Familie Waldner, die mehrere Häuser besitzt. Johannes Waldner, der Sohn der Familie ist sofort von Cecilia angetan. Die beiden fangen eine Beziehung an.
Als Cecilia ein paar Tage auf das Haus auf einer Ostseeinsel aufpassen soll, passieren dort unheimliche Dinge, wenn sie alleine ist. Gut, dass Johannes und ihre Freunde wenig später eintreffen und es dann richtig spannend wird. Anfangs wird aus der Sicht von Cecilia erzählt, dann kommt Johannes Sichtweise und ich dachte mir nur, wow jetzt wird es ja mal interessant.
Einer von Cecilias Freunden erpresst Johannes, er weiß noch nicht wer es ist, möchte es aber auf dieser Insel herausfinden. Ein sehr gefährliches Katz-und-Maus-Spiel, beginnt.
Das Geheimnis lüftet sich erst sehr spät und die Spannung fand ich schon fast unerträglich. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen, ich wollte unbedingt wissen, das damals passiert ist und wer dahintersteckt. Irgendwie hat jeder von Cecilias Freunden ein Motiv, und gefühlt hat jeder ein Geheimnis. Ich hatte auch schon meine Vermutungen, aber diese haben sich von Kapitel zu Kapitel geändert.
Durch die kurzen Kapitel, die verschiedenen Zeitebenen und Sichtwechsel der jeweiligen Protagonisten fand ich den Thriller extrem spannend. Als sich dann alles geklärt hatte, war ich schon entgeistert, wie sich das Puzzle Stück für Stück zusammengefügt hat. Mir hat dieser Thriller echt gut gefallen, die Location, die Psychospielchen, die spannungsgeladene Stimmung. Klare Empfehlung.











