Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Kokoloreslot:

Heilsame Leseerfahrung

Der Mauersegler von Jasmin Schreiber

Es geht um Prometheus und die Verarbeitung tiefer Gefühle, ausgelöst durch den Verlust seines Freundes Jakob, der an Krebs gestorben ist. Die Flucht vor den beängstigenden Auswirkungen ergreifend, reist er an das Meer nach Dänemark, wo menschliche Begegnung und die unmittelbare Natur, einen Heilungsprozess einleiten.

Mir hat besonders die vielfältige, glaubhafte und berührende Erzählweise gefallen: Wissenswertes und bildliche Lebendigkeit über die Natur und ihre Tierwelt fließen in die Geschichte ein, genauso wie die authentische Gefühlswelt von Prometheus und die humoristische Wirkung, die der Tragik die Schwere nimmt, wenn die Sentimentalität droht, zu übermächtig zu werden. Besonders tröstlich und inspirierend ist der Vergleich mit unserer Umwelt, wie den Mauerseglern, die geschwächt nicht weiterfliegen können, und der Geschichte, die sich daraus entspinnt. Keine leichte Kost, jedoch sehr lesenswert!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot

Fantasievolle Geschichte mit Herz

Vincent und das Großartigste Hotel der Welt von Lisa Nicol

In diesem Kinderbuch geht es um einen Elfjährigen, der seinen Traum erfüllt, und als Schuhputzer im „The Grand“ Arbeit findet. In diesem Hotel der Wunder knüpft er tiefe Freundschaften und entdeckt das Spiegel-der-Zukunft-Zimmer, dass (nicht nur) sein Leben verändern wird. Es geht darum, wie wichtig Freundschaft und Familie sind, und das es immer Dinge gibt, die unser Leben völlig aus der Bahn werfen.

Eine fantasievolle Geschichte, mit sehr, sehr vielen Verrücktheiten, niedlichen Tierbabys und kreativen Ideen überfrachtet, aber auch ein warmherzige Geschichte über die Frage, ob man eigentlich kontrollieren kann, was die Zukunft bereit hält. Die Hauptfigur Vincent muss das „auf die harte Tour lernen.“
Das Hotel ist ein geheimnisvoller Ort in einem riesigen Resort, an dem sich sogar das Klima anpasst und Tiere einen Zufluchtsort finden. Jeder ist willkommen und man wird auch mit problematischen oder unentschlossenen Gästen fertig. Zu Beginn des Buches waren wir völlig überwältigt von „The Grand“, das eher an einen Freizeitpark erinnert. Ein Fantasie-Paradies für Kinder. Die Gäste durchlaufen eine Art Transformationsprozess und sind nach ihrem Aufenthalt glücklich und entspannt. Allerdings hat die Geschichte um Vincent auch ernste Züge, die berühren und das Buch spannend und lehrreich machen. Nach dem Motto: „Nichts ist unmöglich im The Grand“ greift das Buch einige Themen auf und versucht eine kindgerechte Brücke zwischen Krankheit und Hoffnung, Wunder und Realität zu schlagen. Wir finden, das ist gut gelungen und „Vincent und das Großartigste Hotel der Welt“ eignet sich für alle, die fantasievolle Geschichten mit Herz mögen - sowohl zum Vorlesen (ab 8 Jahren) oder zum Selberlesen ab 10 Jahren.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot

Kunst mit politischer Botschaft

Rochade von Reinhard Tötschinger

Es geht um den Restaurator Clemens Hartmann und das Gemälde Die Malkunst von Jan Vermeers - das Lieblingsbild von Adolf Hitler. Der österreichischer Kanzler will sich das Gemälde in sein Büro hängen, doch leider wurde es bei einem terroristischem Anschlag beschädigt. Clemens soll das Bild restaurieren, was aber in der vorgegeben Zeit unmöglich zu schaffen ist.

Außerdem sollte dieses Werk allen zugänglich sein, findet Clemens. Eine Lösung muss her. Hinter dem genialen Cover verbirgt sich ein echtes Meisterwerk. Reinhard Tötschinger beschreibt mit Liebe fürs Detail die Arbeit eines Künstlers aus der Ich-Perspektive von Clemens. Hervorragend konstruierte Dialoge verschaffen eine Vorstellung der Figuren, die erst durch ihre Eigenarten und anschauliche Gefühlswelt lebendig werden. Es ist einerseits eine Politiksatire, ein Buch über die dunklen Einflüsse unserer Geschichte, über Kunst und Macht, das ein glaubhaftes und auch surreales Zusammenspiel abliefert. Für Abwechslung sorgen die persönliche Niederschriften des Malers Jan Vermeers und eine romantische Liebe. Mir hat sehr gefallen, dass Reinhard Tötschinger sich auch die Freiheit nimmt, Kritik an der österreichischen Regierung zu üben und diese sehr treffend platziert. Rochade begeistert mit einer packenden Atmosphäre, künstlerischer Ruhe und man fühlt sich mit humorvoller und meisterlicher Erzählkunst durchweg unterhalten. Ein sehr zu empfehlender Roman.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot

Freunde gut? Alles gut!

Leo und Lucy 1: Die Sache mit dem dritten L von Rebecca Elbs

In Leo & Lucy - Die Sache mit dem dritten L geht um einen Vorlese-Wettbewerb, an dem der 12-jährige Leo teilnimmt, obwohl er mit der Vorlese-Krankheit nicht die besten Vorraussetzungen hat. Aber zu groß ist der winkende Lohn: das Skateboard seiner Träume. Zum Glück hat Leo seine beste Freundin Lucy an seiner Seite, die ihn immer wieder aus der Komfortzone lockt und darin bestärkt, nicht aufzugeben.

Wäre da nicht Cornelius, der sich immer wieder einmischt, seine Mutter, die sich so seltsam verhält, Leos fieser Lehrer oder der gemeine Niklas, dann wäre das Leben bestimmt ein ganzes Stück leichter. Dieses Buch zu lesen, hat uns allen wirklich Spaß gemacht. Es ist lustig, interessant und flüssig geschrieben. Die einzigartigen Charaktere, besonders Leo, der aus seiner eigenen Perspektive schreibt, sind besonders liebenswert und man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Freundschaft und Zusammenhalt werden groß geschrieben. Mithilfe von Bildern für jeden Buchstaben des Alphabets erstellen sie gemeinsam eine Lese-Liste und arbeiten kontinuierlich als Leos Lesefähigkeiten. Es werde Schwächen und Stärken dargestellt, eben die ganze Palette des Lebens, und am Ende der Geschichte, ist man fasziniert, wie tiefgründig, rund, schön und stärkend ein Kinderbuch sein kann. Dabei bleiben auch Szenen in Erinnerung, die sich dank der kreativen Überschriften und tollen Illustrationen, leicht wiederfinden lassen. Als Kapitelüberschriften dienen übrigens Regeln, wie: Regel 22: Wenn etwas im Leben richtig schiefgeht, liegt das sehr oft an der Waschmaschine. Unsere Meinung: Schönes mutmachendes Buch über die Kraft von Freundschaft und Selbstvertrauen. Kaufempfehlung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot

Wertvolles Kinderbuch

Wie man einen Tiger fängt von Tae Keller

Die Ich-Erzählern Lily zieht gerade mit ihrer Schwester Sam und ihrer Mutter vom sonnigen Kalifornien nach Sunbeam, um bei ihrer Großmutter zu leben. Auf dem Weg dorthin sieht sie das erste Mal einen Tiger, der im Regen steht. Sie traut ihren Augen kaum - ist jedoch die einzige, die ihn sehen kann.

Lily ist ein schüchternes Mädchen, dass mehr aus sich herauskommen möchte und im Laufe der Geschichte viel über sich und ihre Gefühle lernt. Besonders rührend ist das Band zwischen Großmutter und Enkelin und all den Aspekten, die Lily begleiten, ihren eigenen Weg zu gehen. Der Tiger ist eine beeindruckende Gestalt, die in den wunderschönen bildhaften Beschreibungen einen bleibenden Eindruck hinterlässt - und auch eine kleine Gänsehaut. Ich könnte mir gut eine Verfilmung vorstellen und wurde stellenweise an den Film "Life of Pie" erinnert. Wer traurige, aber hoffnungsvolle Geschichten mag, ist mit "Wie man einen Tiger fängt" gut beraten. Tae Keller ist ein emotional tief bewegendes Buch gelungen, was auf tröstliche Weise pur und schön vom Erwachsenwerden, Verlust und Verbundenheit erzählt; mit etwas Magie und einer märchenhaften Geschichte, die beispielhaft für alle kulturellen und fantasievollen Erzählungen im Wandel der Zeit steht. Die Sprache ist einfach und das Buch lässt sich durch die kurzen Kapitel gut lesen. Daher hat es sich hervorragend als Vorlesebuch am Abend geeignet und war ein schönes gemeinsames Erlebnis, über das wir uns unterhalten konnten. Fazit: Ein sehr wertvolles und vielschichtiges Kinderbuch, dass auch zum Nachdenken und zu Gesprächen einlädt. Ganz besondere Leseempfehlung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot

Historischer Roman über das Harlem der 60er

Harlem Shuffle von Colson Whitehead

In seinem neuen Roman schreibt der zweifache Pulitzer-Preisträger und Bestsellerautor Colson Whitehead über das schillernde Harlem in den 60er Jahren und einen Mann, der einen Traum verfolgt, aber trotz ehrlicher Arbeit und Anstrengung, nicht ohne Betrügereien auskommt.

Es geht um Raymond Carney, der aus einfachen Verhältnissen aus Georgia stammt.

Sein Vater Big Mike hat sich einen Namen in der kriminellen Welt von Harlem gemacht; doch damit will Ray eigentlich nichts zutun haben. Er führt einen Laden für neue und gebrauchte Einrichtungsgegenstände, und sieht sich immer wieder mit diskriminierenden Unterschieden von Schwarzen von Weißen konfrontiert. Sein Cousin Freddie nimmt es dabei weniger genau und schiebt ihm den ein oder andern Fernseher unter, der vom Laster gefallen ist. Letztlich bleibt Ray kaum eine Wahl und es stellt sich die Frage, ob das nicht sein vorherbestimmtes Schicksal ist.

Was mir am besten gefallen hat, war das authentisch geschilderte New Yorker Viertel Harlem der 60er Jahre. Dieses nostalgische Setting war die richtige Wahl für eine Ganovengeschichte, genau so wie die schonungslose Sprache, die auch in der Übersetzung, auf Wunsch des Autor, historisch getreu wiedergegeben wurde. Die zahlreichen Figuren sind facettenreich beschrieben und gewähren ausführliche Einblicke in ihr Leben. Aber so faszinierend die Beschreibungen auch sind, Whitehead verliert sich in abschweifenden Gedanken, Nebensächlichkeiten und verzweigten Geschichten. Das macht es schwieriger, der Haupthandlung zu folgen, die nur partiell wirklich spannend und mitreißend wird. Ein historischer Roman, der mit seiner brillanten Kunst und Recherchearbeit einen dritten Preis gewinnen dürfte, aber dessen Haupthandlung stark in die Länge gezogen wurde. Dadurch würde ich nur bedingt eine Leseempfehlung aussprechen. Für Einige mag das den Charme des Romans ausmachen, aber ich habe mich damit im Verlauf des Buches etwas schwer getan, was das Lesevergnügen angeht.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot

Unser erstes Buch der Reihe

Auf fliegender Mission 4 - Malas geheime Insel von Lutz Kucher

In der magischen Buchreihe „Auf fliegender Mission“ gehen drei Geschwister mit einem fliegenden Teppich und einem Tropenvogel auf Reisen, um eine Mission zu erfüllen. So folgen sie einer Spur nach der anderen. Dabei lernen sie verschiedene Orte, freundliche Menschen und Tiere kennen. Besonders gut haben uns die spannenden Situationen gefallen, wenn die Kinder nicht aufgegeben haben, um eine Lösung zu finden, weil immer alle zusammenhalten, wenns drauf ankommt, und das die Tiere sprechen konnten.

Die vielen modernen Illustrationen haben uns auch prima gefallen. Man flog nur so durch die Kapitel und manchmal waren sogar illustriere Doppelseiten dabei. Alle vorkommenden Figuren sind einfach gestrickt, aber sehr sympathisch und fördern ein positives Weltbild. Ein bisschen mehr Witz und Charaktervielfalt würde die Geschichte noch lebendiger machen.

„Marlas geheime Insel“ ist unser erstes Buch der Reihe „Auf fliegender Mission“. Durch den Rückblick sind wir aber gut reingekommen und haben jetzt Lust, die anderen Teile auch zu lesen, um zu erfahren, was es mit dem Professor auf sich hat und wie genau die Geschwister den fliegenden Teppich Kasimir eigentlich getroffen haben. Eine spannende Reihe mit Suchtfaktor, die neben außergewöhnlichen Abenteuern auch einen Blick auf wichtige Themen unserer Zeit wirft, wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot

Was ist passiert? Geheimnisvolles Familiendrama

Die Überlebenden von Alex Schulman

Benjamin erinnert sich an die Sommer seiner Kindheit, die er mit seinen beiden Brüdern, seinen Eltern und Hund Molly am See verbrachte, bis ein tragisches Ereignisse sein Leben für immer veränderte. Nun ist er erwachsen, seine Mutter gestorben und er trifft sich mit seinen Brüdern, um eine letztes Mal an den Ort der Kindheit zurückzukehren.

Als Kind ist Benjamin ständig auf der Hut vor den dramatischen Szenen und heftigen Auseinandersetzungen in der Familie. Die Eltern sind Trinker und die Brüder gehen unterschiedlich damit um. Während der eine Bruder Gewaltbereitschaft zeigt, kann der andere alles verdrängen und geht seiner Wege. Doch Benjamin haben die traumatischen Ereignisse nie losgelassen. Er konnte die Puzzleteile nie zusammenfügen, weil das Schweigen und die Angst vor Zurückweisung übermächtig wurde. Diese Verletzung ziehen sich bis in die Gegenwart.
Der schwedische Autor Alex Schulman fängt mit dem Ende an und rollt die Geschichte von hinten auf. Das war ungewöhnlich, aber zielführend, um die Spannung nicht abbrechen zu lassen. Leider hab ich mich damit sehr schwer getan. Die Ahnungslosigkeit, nicht zu wissen, wo die Geschichte hinführt, ließen die Kindheitserinnerung wie Kurzgeschichten an mir vorbei rauschen. Ständig fragte ich mich, ob da noch etwas passiert. Als dann schließlich etwas passierte, wurde die Bedeutung verschleiert. Dadurch habe ich mich ziemlich durch das Buch gequält, es aber zum Glück zu Ende gelesen. Der Abschluss ließ mich dann ganz anderes auf die Geschichte blicken, aber es blieben so viele ungeklärte Fragen. Zudem hat mir die ambivalente Sprache gefallen und das Bild eines idyllisches Sommers, der trotz allem lohnenswerte Erinnerungen hervorbringt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot

Junge mit goldenem Herzen im düsteren Mittelalter

Junge mit schwarzem Hahn von Stefanie vor Schulte

Martin ist ein elfjährige Junge mit einem schwarzen Hahn als Freund, der sein Dorf verlässt, um die entführten Kinder zu finden, die Jahr um Jahr von den Reitern, ihren Familien entrissen und verschleppt werden.

Die Dorfbewohner behandelt den liebenswerten Jungen mit Häme und Böswilligkeit. Als ein Maler das Dorf besucht, erfährt Martin zum ersten Mal so etwas wie Liebe und geht mit ihm fort.

Sein hoffnungsvolles Wesen zeichnet einen großen Kontrast zum grausamen Zeitalter - ca. Mitte des 14. Jahrhunderts, als der 100jährige Krieg in Aussicht war und die Pest ganze Dörfer ausrottete. Eine Zeit in der Hungersnöte, Tod und Leid an der Tagesordnung standen, Leib und Leben ständig bedroht war und die meisten Menschen unter fehlender Bildung und Ahnungslosigkeit litten. Doch Martin hat ein besonderes Talent: seine Auffassungsgabe, seine Klugheit und sein goldenes Herz lassen ihn hartnäckig und mutig sein Ziel verfolgen, trotz vieler Entbehrungen und Unglück. Skurrile und schaurige Situationen und Figuren bleiben einem auch nach dem Lesen eindrücklich im Gedächtnis. Genauso wie die Menschen, die in dieser unglückseligen Geschichte durch gute Taten hervorstechen. Hat man sich erst einmal an den Schreibstil gewöhnt, mag man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und fiebert mit dem tapferen Jungen, der sich dem Bösen stellt. Umwerfend einfach und doch ein anspruchsvoll verstrickter Erzählstil, der seinesgleichen suchen wird. Absolute Leseempfehlung für dieses außergewöhnliche literarische Debüt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot

Außergewöhnliches Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren

Arno und sein Pferd von Jane Godwin

Es geht um einen Jungen, der sein geliebtes Holzpferd verliert und sich dadurch mit Verlustängsten der Vergangenheit konfrontiert sieht.
Ein komplexes Thema, das verständlich und interessant für Kinder umgesetzt wurde. Die reimenden Texte klingen manchmal etwas holprig, aber das liegt einfach an der Übersetzung aus dem Englischen.

Was uns besonders gefallen hat, waren die eindrucksvollen Illustrationen von Felicitas Sala. Die warmen Farben erschaffen eine besondere Atmosphäre, und eine beruhigende Lebendigkeit, die auf eine ganz eigenen Art und Weise Arnos Geschichte erzählt. Dabei taucht man in eine Welt ein, die noch von immateriellen Werten, vielen Naturausflügen, Draußen spielen und natürlichen Elementen wie Holz geprägt ist. Dabei steht das Holzpferd auch für ein richtiges Pferd und einen Menschen, der Arno in seinem Leben sehr wichtig war.

Ein bezauberndes Buch mit einer berührenden und tiefsinnigen Geschichte, zum immer wieder Angucken und Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren, und zum Selberlesen für etwas ältere Kinder. Einzigartig und sehr empfehlenswert für die ganze Familie.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot