Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Kokoloreslot:
Empfehlenswert - besonders das Hörbuch
Die Meerjungfrau von Black Conch von Monique Roffey
Monique Roffey lässt eine alte Legende wieder neu aufleben und das ganz im Stil alter Klassiker, vermischt mit modernen Elementen, weiblicher Kraft und mystischer Urgewalt. Die Charaktere lassen einen nicht los. Besonders die Meerjungfrau Aycayia ist ganz anders, als man es erwartet. Der abwechselnde Erzählstil ist hervorragend gewählt und zieht einen unweigerlich in die Handlung: Die Erbarmungslosigkeit der Amerikaner, die die Meerjungfrau brutal aus dem Meer kaschen und das Leid der Verwandlung, die Geduld und Hingabe von David und die entstehenden Beziehungen, die sich daraus ergeben.
Ein unvergesslicher Mythos zum Eintauchen.
An den Schreibstil muss man sich erst gewöhnen und wenn man damit nicht warm wird, wird es leider schwierig, dem Zauber dieser Geschichte zu verfallen. An dieser Stelle empfehle ich wärmstens das Hörbuch. Die beiden Sprecher lesen grandios über alle Stolperfallen hinweg und verleihen dem karibischem Flair und den Charakteren eine ganz eigene Persönlichkeit.
Fazit: Lest dieses wunderbare Buch oder hört das Hörbuch!
Anti-Stress-Lektüre
Spaziergang zu dir selbst von Biyon Kattilathu
"Spaziergang zu Dir selbst" von Biyon Kattilathu ist ein besonderer Ratgeber, der dazu einlädt auf einem geistigen Waldspaziergang Ruhe zu finden und sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Feinfühlig und schön bildhaft geschrieben, fühlt man sich bei Biyon Kattilathu gut aufgehoben. Die viele persönlichen Anekdoten des Autors standen manchmal der Botschaft im Weg - hier wäre vielleicht weniger mehr gewesen, um Raum für eigene Gedanken zu lassen.
Dabei wirkt Biyon Kattilathu in seiner Art sympathisch und leidenschaftlich. Eine schöne Ergänzung sind die Codes im Buch, die man scannen kann, um sich kurze Videos anzusehen.
"Spaziergang zu Dir selbst" ist eine willkommene Einladung für alle, die sich gestresst fühlen und wieder mehr bei sich ankommen möchten. Ein Effekt, den ich beim Lesen sehr genossen habe. Für diesen Zweck finde ich die Idee und Umsetzung gelungen. Jeder, der sich durch Cover und Idee angesprochen fühlt, sollte mal einen Blick hineinwerfen.
Trolle, sprechende Tiere, düstere Gefahren und mutige Helden
Nordlicht - Im Tal der Trolle von Malin Falch
Kommt mit auf die Reise, wenn Sonja in ein magisches Tal im hohen Norden eintaucht, voller Trolle, sprechender Tiere, düsterer Gefahren und mutiger Helden. Wir wurden beim Lesen ein bisschen an Peter Pan erinnert, nur mit nordischen Sagen und ein bisschen düsterer. Espen beschützt die Trollkinder und hat sich vielleicht ein bisschen in Sonja verguckt, weswegen er ihr seine Welt zeigen wollte.
Der erste Band bietet schöne Einblicke in diese Welt und das Überleben der Bande und deutet auf viele zukünftige Abenteuergeschichten, die auf uns warten. Die gewählte schwarze Umrandung passt hier gut und ist sicher so gewollt. Es ist sehr stimmungsvoll, wenn die ausgewachsenen Trolle durch die Nacht streifen und vielen Szenen sind eher dunkel gehalten, während Sonja, Espen und ihre Freunde einen farbenfrohen Kontrast bilden.
Positiv hervorheben möchte ich auch den Buchpreis. Verglichen mit anderen Comics, die aufwendig koloriert und als Hardcover erscheinen, ist der Preis für einen Comic für Kinder fair und angemessen. Natürlich fliegt man nur so durch die Seiten, da hier die Bebilderung im Vordergrund steht und wenig Text nötig ist, weil viel über die Bilder transportiert wird, aber das macht die Geschichte aus.
Eine toller Comic für Kinder. Spannend und toll gezeichnet, heißt es von den jungen Leserschaft und denen muss es schließlich gefallen. Als Kind hätte ich die Geschichte auch verschlungen und wir freuen uns auf die Fortsetzungen.
Wenn man beim Lesen laut lachen muss…
Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen von Torsten Sträter
In Torsten Sträters neuem Buch versammeln sich die besten Texte aus den letzten drei Jahren. Wer die Bühnenauftritte liebt und regelmäßig verfolgt, finde auch den ein oder anderen bekannten Text. Um sich einen Überblick zu verschaffen, hilft ein Blick ins Inhaltsverzeichnis, aber so viel sei gesagt, er lohnt sich, auch wenn man einige kennen sollte.
Man findet kurze Texte über die Widersinnigkeit des Lebens unserer heutigen Zeit in gewohnter Sträterart: trocken, ein bisschen skurril und ausschweifend. Mir haben am besten die kurzen Stories über verschiedene Themen gefallen wie "Der kleine dicke König".
Keine Mogelpackung. Torsten Sträter hält, was er verspricht. Unterhaltsame, sehr lustige Texte, die den Alltag erheitern und einen Blick in die vergangenen Jahre werfen, sei es Corona, warum er kein Buch über seine Depression schreibt oder politische Absurditäten - vielseitig schwankend zwischen ernst und banal. Empfehlung!
Abwechslungsreiche und leckere Rezepte
Casa Zarrella von Jana Ina Zarrella; Johann Lafer
Ich stehe als Anfänger eher selten in der Küche und habe nach Rezepten gesucht, die nicht nur meinem Geschmack entsprechen (ich liebe die italienische Küche), sondern auch unkompliziert sind und bei denen ich die Zutaten im normalen Supermarkt finde. Trotzdem sollte es lecker und raffiniert sein. Das beschreibt "Casa Zarrella" ziemlich gut und ich konnte meine Familie schon mit Gemüse-Curry und superleckerer Tomatensuppe überraschen.
Generell haben mich die Rezepte aus dem Kapitel „Einfach und lecker für jeden Tag“ am meisten überzeugt. Süßer Nachtisch, Smoothies, Snacks oder Kuchen ist eine nette Ergänzung, die aber zumindest das Gesamtpaket abrundet. Da keine extravaganten Experimente in dem Buch zu finden sind, schmeckt es auch der ganzen Familie. Dass es sich um ein vegetarisches Kochbuch handelt, war leider vorher nicht ersichtlich. Ein Hinweise auf dem Cover wäre perfekt gewesen. Jana Ina ist sehr sympathisch und hat einen anregenden Leitfaden an persönlichen Rezepten zusammengestellt, der einen super an die Hand nimmt und neugierig macht. Die Rezepte und Tipps von Johann Lafer verleihen dem Buch nochmal einen professionellen Flair, der Vertrauen schenkt.
Deswegen würde ich allen Gelegenheitsköchen und Anfängern das Kochbuch empfehlen, da alle Schritte gut erklärt werden und man mit leckeren Ergebnissen glänzen kann.
Ungewöhnlich ereignisarm
Ich verliebe mich so leicht von Hervé Le Tellier
Den Schreibstil fand ich wunderbar. Man war Zuschauer, wurde mit eingebunden, fühlte sich mitgerissen, schwebte zwischen Distanz und Nähe. Die Geschichte selbst war teilweise faszinierend, teilweise langatmig ereignisarm. Ich hatte die ganze Zeit auf eine überraschenden Wende gewartet, inhaltlicher Raffinesse, aber die blieb aus.
Leider war mir der Held der Geschichte auch nicht sonderlich sympathisch, wobei nur wenige Facetten seines Charakters greifbar wurden. Trotzdem war eine neue Leseerfahrung, die mich aus meinem Alltag entführen konnte. Empfehlen würde es, wenn man ein erzählerisch anspruchsvolles Buch sucht, dessen Spannungsbogen zweitrangig ist, weil die literarische Idee im Vordergrund steht.
Würdige Fortsetzung
Mein genialer Tod von Jenny Jägerfeld
Nach "Mein geniales Leben" darf man sich nun auf die schwedische Fortsetzung "Mein genialer Tod" und ein Wiedersehen mit allen verrückt sympathischen Charakteren freuen. Jenny Jägerfeld schreibt erneut humorvoll und außergewöhnlich über das Leben von Sigge. Das scheint auf den ersten Blick perfekt.
Sigge fühlt sich wohl im Hotel seiner Oma, hat sich eingewöhnt und Freunde gefunden. Als Schwierigkeiten seinen Weg kreuzen, verhilft Sigge erneut sein Einfallsreichtum und Durchhaltevermögen, auch dieses Dilemma durchzustehen.
"Mein genialer Tod“ greift neben neuen Themen wie Verliebtheit auch wieder Freundschaft, Mobbing und Beliebtheit auf. Nicht nur durch den Countdown, bekannt aus dem ersten Teil, liest man das Buch in einem Rutsch. Man ist wieder mittendrin, in Sigges Welt und es ist einfach wunderbar einfühlsam und lustig geschrieben.
Fazit: Eine bunte und lebendige Tennager-Geschichte, mit Witz, sympathischen Charakteren, Spannungsaufbau und tiefgründigen Weisheiten, die Spaß macht.
Toller Comic für Junghexen
Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten von Sophie Escabasse
Für die Reihe "Witches of Brooklyn" veröffentlicht die französische Illustratorin und Comickünstlerin Sophie Escabasse ihr Comicdebüt "Total verhexte Tanten". In fünf Kapiteln wird erzählt, wie die junge Effie bei ihren Tanten einzieht, die über hexerische Fähigkeiten verfügen, diese aber vor Effie verbergen.
Das ändert sich in dem Moment, als auch in Effie Kräfte erwachen und ihr musikalisches Idol dringend die Hilfe einer Hexe benötigt, um sich von einem Fluch zu befreien.
Sophie Escabasse verknüpft gekonnt Fantasy mit Coming-of-Age und ganz viel Humor. Eine gelungene Mischung, die an "Sabrina, total verhext“ erinnert und von der man nicht genug bekommen kann. Der klare Stil aus Farb- und Schriftwahl spiegelt sich auch in den Zeichnungen wieder und lädt somit auch Neuentdecker ein, die wunderbare Welt der Comics zu entdecken und in dem Hexenhaus auf Erkundungstour zu gehen. In der Geschichte geht es um Freundschaft, ehrliche Leidenschaft und Hilfsbereitschaft. Das Ende ist herzerwärmend und die Idee hat viel Potenzial für weitere Bände. Hier besteht Suchtgefahr - von uns gibt eine große Leseempfehlung!
Humor, liebenswerte Figuren und abwechslungsreiche Geschichten
Dachs und Rakete. Ein Haus voller Freunde von Jörg Isermeyer; Kai Schüttler
"Ein Haus voller Freunde" ist das zweite große Abenteuer von Dachs und seiner Freundin Rakete. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Man kann sofort mit dem Buch starten und ist mittendrin im Geschehen, wenns mit der Achterbahn hoch und runter geht und Oma Käthe begeistert jubelt. Die Fortsetzung überzeugt vor allem durch das nähere Kennenlernen der Hausbewohner, schöne Ideen wie eine Murmelbahn zu bauen und den Zusammenhalt, den Dachs und Rakete erfahren, nachdem sie sich allmählich an das Stadtleben gewöhnen.
Die kurzen Geschichten eignen sich prima zum Vorlesen oder Selberlesen für Kinder ab 8 Jahren, und haben alles, was es braucht: Humor, liebenswerte Figuren, die einem ans Herz wachsen und spannende Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Die lieb gewonnenen weisen Worte von Herrn Dachs' Eltern finden sich hier ebenso wieder, wie Raketes aufmunternden Worte, Herr Dachs Tüftlern-Talent und die aufgeschlossene Hilfsbereitschaft der beiden Freunde.
Fazit: Wunderbare, lebensfrohe Geschichten, die mit witzigen farbigen Illustrationen begeistern. Eine Fortsetzung mit viel Herz, schönen Ideen und viel Humor. Leseempfehlung für alle Altersklassen!
Über falsche Entscheidung und Trauer-Wut
Der Geruch von Wut von Gabriele Clima
Es geht um den minderjährige Alex, der nach einem Unfall stark traumatisiert ist. Er verlor seinen Vater und lag selbst im Koma, weil er schwer verletzt wurde. Während seine Mutter trauert und Frieden damit schließt, kann Alex den Tod seines Vaters nicht akzeptieren. Er macht den Fahrer des anderen Fahrzeuges für den Unfall verantwortlich und versucht ihn ausfindig zu machen, um ihn gewaltsam zur Rechenschaft zu ziehen.
Als er dabei auf Widerstand stößt, schließt er sich den Black Boys an, die nationalsozialistisches Gedankengut verbreiten. Dabei erhofft er sich unterstützenden Rückhalt, denn von der Stärke der Black Boys beeindruckt, fühlt er sich zum ersten Mal besser. Doch von seinen Racheplänen geblendet, erkennt er zu spät die bedrohliche Gefahr, die von gewaltbereiten Rassisten ausgeht und das man nicht einfach wieder aussteigen kann, wenn man einmal beigetreten ist.
Die Story liest sich einfach und verständlich. Die Kapitel sind kurz und animieren zum Weiterlesen. Besonders durch die authentischen Dialoge und die Wortwahl zeichnet sich das Jugendbuch aus, das auch thematisch interessant für die Zielgruppe ist. Der Autor versteht es, sich in Jugendliche hineinzuversetzten und beschreibt verständlich das Gefühlschaos, das Alex durchlebt.
Mir hat besonders die starke Mutter und die unterstützenden Frauen in Alex Leben gefallen, die ihm Halt geben. Ich mochte die Kapitel, in denen Alex sich seinen Gefühlen stellt und die Stimme seines Vaters hört, die überraschenden Stellen und die, wo man mitfiebern konnte. Eine raffiniert eingeschleuster Satz erinnert sogar an einen echten Literaturklassiker. Meiner Meinung nach eine stimmige und authentische Mischung aus der Perspektive eines Betroffenen, die auch zeigt, wie leicht man in kriminelle Handlungen verstrickt werden kann, wenn man sich, emotional verletzlich, nach Zugehörigkeit sehnt. Ich kann mir das Jugendbuch gut als Schullektüre oder sogar als Verfilmung vorstellen, weil es viel Gesprächsmaterial und Inspiration zu aktuellen Themen bietet.











