Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Kokoloreslot:

Sympathischer Hoodie

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen von Isaac Blum

Isaac Blum hat einen wichtigen und unterhaltsamen Coming-of-Age Roman geschrieben, wie ich ihn so über orthodoxes Judentum, die erste Liebe, Antisemitismus und Selbstfindung noch nicht gelesen habe.

Es geht darum, dass die Gemeinde von Tregaron keine Juden in der Stadt will und die antisemitische Bürgermeisterin setzt sich dafür ein, dass alles so wird, wie es früher war.

Das jüdische Bauprojekt soll unbedingt verhindert werden. Als Hoodie sich in die Tochter der Bürgermeisterin verliebt, wird es sehr kompliziert für ihn und man fragt sich beim Lesen, wie das funktionieren soll, wobei besonders die Reaktionen seiner Familie mich überrascht habt. Hoodies lustige und reflektierte Art, zu erzählen, macht es leicht, dranzubleiben. Ein sympathischer Typ, so naiv, verliebt und mutig, dass man ihn einfach mögen muss. Ein gut geschriebenes Debüt, das zum Nachdenken anregt.

Isaac Blum gibt Einblicke in die jüdische Kultur und zeigt Hassverbrechen, die viel zu real sind. Das macht betroffen, wütend und genau so soll es sein. Ein Buch, das viel Aufmerksamkeit verdient und verfilmt gehört.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot

Die Entstehungsgeschichte der Fünf Pfoten

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss von Susanne Oswald

Das Cover spiegelt wunderbar das sorgenfreie Internatsleben wieder. Die Umsetzung ist dementsprechend harmonisch, was uns am besten gefallen hat. Im Reihenauftakt von Internat Schloss Sommerberg lernt man alle Mitglieder der zukünftigen Fünf Pfoten Bande kennen, die ihr erstes gemeinsames Abenteuer erleben.

Die Klassenlehrerin plant eine Rettungsaktion für die Kröten, aber dann zieht ein Unwetter auf und es gibt noch andere Tiere, die Hilfe brauchen. Hier sind die Fünf Pfoten ganz in ihrem Element. Die Kinder sind alle sehr unterschiedlich und bringen verschiedene Charaktere und Talente mit. Hier wurde das ein oder andere Klischee bedient. Das findet sich aber immer wieder in der Kinderliteratur und wird von vielen auch gemocht. Die Geschichte war ein bisschen lustig und stellenweise ein bisschen spannend und hielt die ein oder andere Überraschung parat. Lässt sich wunderbar vorlesen, weil die Kapitel nicht zu lang sind. Dieses Buch ist toll für Kinder, die es nicht zu aufregend wollen, harmonische Freundschaftsgeschichten und Tiere mögen, und das Leben im Internat interessant finden.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot

Hymne auf den Eigensinn und die Kraft der Natur

Der Inselmann von Dirk Gieselmann

In den 60er Jahren herrscht Unruhe und die Eltern beschließen mit Hans auf die Insel zu ziehen, um dort Sicherheit und Abgeschiedenheit zu finden. Für Hans ein glücklicher Segen, weil er einen Ort findet, an dem er aufblühen kann. Doch dieses Leben bedeutet auch Entbehrung und Einsamkeit.

Der Schreibstil kam mir besonders vor.

Er verbindet die Handlung und alle weiteren Wahrnehmungen in einem leisen Poesieton, der eine melancholische Stimmung erzeugt. Außerdem gab es einige schöne Textstellen, die mir im Gedächtnis geblieben sind. Obwohl der Erzählstil gar nicht gefühlsduselig ist, gingen mir einige Szenen sehr nahe und haben mich nicht losgelassen. Auch die beruhigende Wirkung hat mir gefallen.

Einziger Wermutstropfen: das Ende war mir zu abrupt. Wie im Zeitraffer vergingen die Jahre und das wurde in wenigen Sätzen abgehandelt. Hier fehlte mir einfach etwas, um sagen zu können, dies ist eine Lebensgeschichte, denn es war nur ein kurzer Lebensabschnitt, eines Außenseiters, der seine Naturschätze liebt und alles geduldig hinnimmt, was ihm widerfährt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot

Für Fans der Kinderbuchreihe Gänsehaut von R. L. Stine

Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein (Crater Lake 1) von Jennifer Killick

Nicht nur für Lance und seine Freunde Katja, Big Mak und Chet wird die Klassenfahrt eine Herausforderung. Miss Hoche hat es auf Lance abgesehen und sein Mitschüler Trent nervt sowieso alle. Als ihnen bei der Ankunft ein verletzter Mitarbeiter vom Crater Lake Camp begegnet, nimmt der Ausflug eine unheimliche Wende.

Es geht um außerirdische und andere bedrohliche Dinge, aber auch um Freundschaft und ernste Themen wie Mobbing und Krankheiten. Das alles ist in eine spannende Science-Fiction-Idee verpackt, die mit kleinen Lachern für Abwechslung sorgt. Ereignisse überschlagen sich und ein guter Plan muss her, um die Bedrohung zu stoppen. Neben der sommerlichen Hitze und Schlafmangel erwartet die Freunde ein finsterer Wald, unheimliche Jäger und ehrliche Geständnisse zwischen Freunden.

Kinder, die es gern gruselig mögen, werden auf ihre Kosten kommen. Bei allen, die sich unsicher sind, würde ich ein Alter von mindestens 11 Jahren empfehlen, denn das Buch soll Spaß machen und nicht für Albträume sorgen. Insgesamt ein kurzweiliger Lesespaß, ohne Cliffhanger, der alle Fans der Kinderbuchreihe Gänsehaut von R. L. Stine begeistern wird.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot

In die Länge gezogene Kurzgeschichte

Frankie von Michael Köhlmeier


"Frankie" erzählt von der Begegnung eines vierzehnjährigen Jungen mit seinem tyrannischen Großvater und dem Leben mit seiner alleinerziehenden Mutter.

Für ein „unvergessliches Duo“ von Opa und Enkel waren mir die Figuren zu oberflächlich und belanglos, und der Road-Trip macht nur einen kleinen Teil des Romans aus.

Wie dieser allerdings verläuft, damit hatte ich nicht gerechnet. Diese aufsteigende Spannung, die entsteht, als Frank seinen Opa nachts begleitet, bildet den Höhepunkt des Romans.
Frank erzählt selbst, wirft Bemerkungen ein, bleibt stets ernsthaft, legt wert darauf, dass er nicht missverstanden wird. Seine klaren Beobachtungen für Details haben mir gefallen und dass er nicht so reagiert, wie man es erwarten könnte. Sein Erzählstil wechselte zwischen kurzen und endlos verschachtelten Sätzen, wo ich mir eine klare Struktur gewünscht hätte. Die Handlung klang sehr vielversprechend: nach Coming-of-Age, nach Road-Trip, nach persönlicher Entwicklung. Deshalb fand ich es sehr schade, dass das Ende und der Handlungsverlauf so viel Interpretationsspielraum lässt. Es war einfach ganz anders als die ersten Kapitel vermuten lassen. Das Buch ist mit knapp 200 Seiten recht schlank, aber man hätte daraus eine ebenso aussagekräftige Kurzgeschichte machen können, die dazu einlädt, sich selbst Gedanken zu machen, aber von einem Roman hatte ich mir mehr Tiefe und Aussagekraft erhofft.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot

Geheimnisvoller Comicauftakt einer vielversprechenden Reihe

Die Giganten 1: Erin von Lylian

Comics sind bei uns momentan sehr beliebt und der erste Band von "Die Giganten" bietet erste Eiblicke in eine spannende Reihe, in denen sechs Kinder und sechs Giganten für eine gute Sache kämpfen. Fü was genau und andere Rätsel werden nicht gleich im ersten Band aufgedeckt. Gut so, denn es soll ja spannend bleiben.

Stattdessen stellt der erste Band das Duo Erin und ihren mächtigen Gigantenfreund Yrso vor. Um den weiteren Gruppenzuwachs soll es in den folgenden Comics gehen. Insgesamt geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Abenteuer. Die Bedrohung geht von einem Giganten und einem Konzern aus, aber noch erfährt man wenig. in diesem Band geht es insbesondere um den Respekt vor der Natur, der sich auch in den Illustrationen widerspiegelt, die in Grüntönen gehalten sind, wenn es um Erin und Yrso geht. Der Zeichenstil ist herausragend und mit viel Liebe zum Detail finden sich im ganzen Comic naturnahe Hintergründe und schöne Landschaftsbilder von Schottland. Ich kann nur empfehlen mal reinzulesen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot

Hat uns prima gefallen

Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1) von Laura Ellen Anderson

Hoch oben im Himmel, in den Wetterlanden, leben die Wetterlinge und kümmern sich um das Wetter. Dort gibt es köstliche Rumpelplunder mit Überraschungseffekt, fleißige Wolkenhelfer, einen grandiosen Bücherbaum und Wetterinstrumente für Wettermagie. Dort lebt auch Ria Grau mit ihrer Familie und ihren Freunden und ihnen stehen große Abenteuer bevor.

Die Geschichte hat uns beim gemeinsamen Lesen richtig gepackt. Es beginnt gemächlich und man lernt ein bisschen etwas von den Wetterlanden kennen und ihren Bewohner. Vor allem Ria und ihre Freundinnen. Dann entwickelt sich die Story und es wird richtig spannend. Am Schluss gibt es dann eine überraschende Wendung und es endet in einem sehr spannendem Finale. Was uns an Ria besonders gefallen hat, ist, dass sie so mutig ist, ein gutes Herz hat und niemals aufgibt. Die wirklich tollen Illustrationen machen diese Geschichte zu einem richtigen Hingucker, der viel Abwechslung und eine angenehm große Schrift bietet. Ein bisschen vorhersehbar ist die Geschichte schon, aber vor allem abenteuerlich, actionreich und überbordend fantasievoll. Da kommt keine Langeweile auf und wir wurden bestens unterhalten.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot

Immunsystem fit machen

Für ein fittes Immunsystem von Christine Hutterer

Wenn man ein praktisches Nachschlagewerk sucht, indem man alles findet, um gegen Erkältungen und Co. besser gerüstet zu sein, ist der Ratgeber „Für ein fittes Immunsystem“ eine gute Wahl. Auf übersichtlichen 150 Seiten erfährt man Interessantes über das Immunsystem und deren Funktion und was man sofort und langfristig tun kann, um die Abwehr zu stärken.

Neben neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und altbekannten Informationen, wie ausreichend Schlaf, erhält die Bewegung besondere Aufmerksamkeit, wobei Dr. Christine Hutterer auch hier neue Impulse setzt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Ernährung, weil man hier ganz gezielt die Abwehrkräfte mobilisieren kann. Positiv hervorzuheben ist der einheitlich angenehme Stil: blaue Farben, übersichtliche Anordnung und informative Grafiken. Der Selbsttest am Ende war für mich das i-Tüpfelchen. Aber vor allem, man kann alles praktisch umsetzten und findet in diesem Buch nicht nur das Wissen, sondern durch den motivierenden Schreistil auch die Kraft, neue Gewohnheiten zu etablieren. Für mich hat sich die Lektüre gelohnt und ich würde sie jedem empfehlen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot

Spannend und voller Wendungen

Adventure Games® - Books: Die Akademie der Zeitenwächter von Daniel Bleckmann

>Die Akademie der Zeitenwächter< ist eine abwechslungsreiche Geschichte zum Mitmachen. Die Hauptfigur Drake muss seine Abschlussprüfung zum Zeitenwächter bestehen und man hat die Chance ihm dabei zu helfen, indem man die besten Entscheidungen trifft. Das beeinflusst natürlich die Story, in der es um Zeitreisen geht, verschiedene Epochen und Orte, die man durchstöbert, damit man die Objekte finden und kombinieren kann.

Am Anfang werden sehr ausführlich die Spielregeln erklärt. Es gibt Platz, um sich Notizen zu machen und gefundene Objektkarten auszuschneiden und vorne im Buch einzukleben, was ich allerdings nicht genutzt habe. Durch die vielen Entscheidungsmöglichkeiten bietet das Buch interaktiven Rätselspaß, mit einem angenehmen Schwierigkeitsfaktor, ohne wiederholt in Sackgassen zu landen. Mir haben besonders die detaillierten Illustrationen gefallen und die schön gestalteten Objektkarten. Insgesamt waren es schöne Rätsel, mit einer spannenden Story und vielen überraschenden Wendungen, die man nach und nach entdecken konnte. Würde es auf jeden Fall empfehlen, wenn man die Kombination aus Spiel- und Leseerlebnis mag oder mal ausprobieren möchte.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot

Eine Handvoll Licht in Zeiten der Finsternis

Der Klang von Licht von Clara Maria Bagus

Eine schicksalshafte Geschichte, über unerwartete Konsequenzen schwerer Entscheidungen und die Unvorhersehbarkeit des Lebens. Jean-Pierre besitzt keine Tiefe, was ihn in eine persönliche Krise stürzt. Als Leser:in begleitet man ihn auf seiner Reise und begegnet auch anderen Protagonisten, deren Schicksale sich verstricken.

Erst mit der Zeit erschließt sich der rote Faden der Handlung und man erfährt, was es mit den kursiv geschriebenen Texten auf sich hat. Man kann sich dem poetischen Schreibstil kaum entziehen und verfolgt gebannt den Verlauf der Handlung. Es ist eines dieses besonderen Bücher, die nach Beendigung ein angenehmes Gefühl hinterlassen, obwohl die Charaktere dramatisches durchstehen mussten. Man möchte unbedingt wissen, wie alles zusammenhängt und das Buch ließt sich so geschmeidig und mitreißend, dass ich schneller durch war, als erwartet. Ein empfehlenswerter Roman, der mit jeder weiteren Seite seine Magie entfaltet. Ich habe das Buch sehr genossen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot