Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Kokoloreslot:
Großartig
Ich, Sperling von James Hynes
Dies ist die Erzählung von einem namenlosen Jungen, der unter furchtbaren Bedingungen im Römischen Reich aufwuchs und schließlich auf sein Leben zurücksieht, während er alles schriftlich für die Nachwelt festhält. Dabei wechselt die Erzählweise zwischen dem Kind und dem Erwachsenen.
Ich hatte auf eine ungewöhnliche Geschichte gehofft, die es versteht, mich zu fesseln, und ich wurde nicht enttäuscht.
Es sind schockierende Szenen und furchtbare Ereignisse, die großes Mitgefühl für die Hauptfigur hervorrufen. Oft brauchte ich eine emotionale Pause. Generell ist der namenlose Protagonist ein spannender Charakter und ebenso lebendig dargestellt, wie die anderen Figuren.
Es sind die großartigen Beschreibungen, die einen zu hundert Prozent in diese Welt eintauchen lassen und die schönen Momente der Liebe, dass man auch in all dem Schmerz etwas Hoffnungsvolles finden kann. Deshalb macht dieser Roman für mich alles aus, was eine gute Geschichte braucht, die einem ich Gedächtnis bleibt. Ebenso, wie das schöne und sehr passende Buchcover.
Unvorhersehbarer Roman über das Lügen
Die Lügnerin von Friedemann Karig
"Die Lügnerin" von Friedemann Karig erzählt von Clara Konrad (falls sie denn wirklich so heißt), die in einer Klinik ihrer Therapeutin erzählt, dass ihre Lügen wahr werden, da sie so gut sind. Natürlich glaubt ihr die Therapeutin zuerst ihre Geschichten nicht, spürt jedoch, dass sie in den Strudel der Erzählungen der Patientin gezogen wird.
Karig hat es geschafft, dass ich mich ständig fragte, was echt und was gelogen ist. Ich versuchte, Auffälligkeiten zu finden, die die Lügen entlarvten. Der Roman ist ungewöhnlich konstruiert und hat mich gut unterhalten und zum Dranbleiben animiert. Da man praktisch jedes Wort hinterfragen muss, kann man sich auch bei der Hauptfigur nicht sicher sein, denn nur aus ihren Geschichten erfährt man etwas über sie. Da Karin viele Details einbaut, verliert man schon mal den Fanden. Leider ist das Ende sehr offen und es werden kaum Fragen beantwortet. Das hat mich etwas gestört. Insgesamt war es aber eine faszinierende Geschichte über das Lügen und die Suche nach der Wahrheit, die mich mitreißen konnte.
Träum schön, Toto!
Toto und der Mann im Mond von Sasha; Julia Röntgen
Wer nach schönen Gute-Nacht-Geschichten für Kinder ab vier Jahren und die ganze Familie sucht, sollte sich unbedingt mal »Toto und der Mann im Mond« ansehen. Die zehn kurzen Geschichten greifen altersgerechte Themen auf, sind sehr lebendig und abwechslungsreich geschrieben und es geht um Freundschaft, Abenteuer und Fantasie.
Toto reist jede Nacht in seinen Träumen auf den Mond. Dort trifft er seine Freundin Mimi, den Mann im Mond, dessen Frau Beatrix und das Glühwürmchen Glow. Mit der Hilfe eines magischen Fernrohrs erleben sie fantastische Abenteuer. Dazu gibt es viele tolle farbige Illustrationen, die ein klares Bild von dem Leben auf dem Mond zeigen. Leicht verwaschen und vorwiegend Blau gehalten, wirken die Illustrationen beruhigend. Uns haben die Geschichte sehr gefallen - manche ganz besonders und die haben wir schon öfter vorgelesen. Toto ist ein neugieriger und sympathischer Junge, der auf diesen Reisen auch viel über sich lernt. Den tolle Abschlussreim konnten wir schnell auswendig und er begleitet uns nun, bei unserem Abendritual. Ich kann dieses schön gestaltete Buch nur empfehlen.
Hamster und Katze als Haustier! Geht das gut?
Kater Chaos - Au Backe, ein Hamster! von Katja Reider
Pommes ist ein selbstbewusster Kater, der bei einer tollen Familie lebt, bestehend aus den Eltern, Bruder und kleiner Schwester und neuerdings einem Hamster, mit dem sich Pommes unterhalten kann. Ich habe die Geschichten meinen Kindern vorgelesen und uns hat besonders gefallen, dass sie aus der Sicht von Pommes geschrieben sind, der natürlich nicht immer versteht, warum die Menschen tun, was sie tun und sich einiges zusammenreimt, was auch sehr lustig ist.
Dabei hilft ihm Herr Mimi, der sein Rudel genau genau belauscht. Die Illustrationen sind eine nette Ergänzung, die in jedem Buch gut ankommt. Außerdem ist es altargerecht geschrieben, mit Themen, mit denen Kinder etwas anfangen können, wie der Besuch eines alten Schuldfreundes des Papas, mit dessen Sohn sich Jonah anfreundet, oder die kleine Pauline, die vor ihrer Freundin mit dem Hamster angeben möchte. Mir hat gut gefallen, wie liebevoll die Eltern mit den Kindern umgehen und deshalb würde ich das Buch auch weiterempfehlen.
Voller Schönheit und Trost
Der Trost der Schönheit von Gabriele von Arnim
Ich habe es sehr genossen, morgen ins diesem Buch zu lesen und mich von Gabriele von Arnims Gedanken durch den Tag begleiten zu lassen. Ich kann behaupten, viel mitgenommen zu haben. Schönheit umfasst auch Seelenfreude, Genuss, Achtsamkeit und Lebendigkeit. Mir hat gefallen, das die Autorin auch immer wieder andere Erfahrungen mit einfließen lässt und offen von ihrer Besorgnis während der Pandemie und dem Krieg in der Ukraine schreibt.
Es sind herausfordernde Zeiten und man darf den hoffnungsvollen Blick für das Schöne nicht verlieren. Die anspruchsvolle Schreibweise hat mich herausgefordert, aber die philosophischen, künstlerischen und poetischen Ansätze waren sehr interessant, geistreich und bereichernd. Im Verlauf des Buches gibt Gabriele von Arnim auch immer mehr von sich preis. Das gefiel mir, denn ich wurde immer neugieriger auf die Autorin und ihr Leben. Allerdings gibt es ein paar Wiederholungen, die ich aber als Festigung verstanden habe, weil sie der Autorin vermutlich sehr wichtig waren. Das Buch erzählt nicht nur von tröstlicher Schönheit, es zu lesen, ist ebenso Trost spendend und einfach schön.
Tolle Unterhaltung für die ganze Familie
Plötzlich wach! 1: Mit der Queen ne Kutsche kapern von Maja von Vogel
Dieses tolle Kinderbuch hat einfach alles, was eine Geschichte braucht, denn es ist lustig, spannend und ein bisschen verrückt, denn es geht um lebendig gewordene Wachsfiguren beziehungsweise die Queen, die das Museum verlässt, um das Leben zu genießen. Das Cover verrät es bereits und passt sehr gut zum Inhalt.
Die kindlichen Helden sind einfach toll. Zwei neugierige, mutige Kinder, die ein Abenteuer erleben und mit denen man sich gut identifizieren kann. Der Schreibstil ist altersgerecht verständlich und einfach gehalten und die Illustrationen sind eine tolle Ergänzung, die das Geschehen auflockert.
Ich habe das Buch vorgelesen und hatte selbst als Erwachsener meinen Spaß mit der Geschichte. Wir haben das Buch auch sehr schnell durchgelesen. Der zweite Band ist bereits bestellt. Kann ich nur empfehlen, wenn man ausgefallene Geschichten mag, die prima unterhalten.
Großartig
Die Erinnerungsfotografen von Sanaka Hiiragi
Dieses herzerwärmende kleine Büchlein hat mich absolut überrascht und einfach umgehauen. Ich bin immer wieder begeistert von japanischer Literatur und ihre ganz besondern Kraft, die in ihrer Ruhe zu liegen scheint. Die Idee mit dem Fotostudio, indem gerade verstorbene Menschen auf ihr Leben zurückblicken, begeistert mich sehr und für mich war der Roman in seiner Gesamtheit rund und unvorhersehbar.
Es geht um drei Menschen, die in dieser Zwischenwelt auf ihr Leben zurückschauen. Dabei regt er auf zurückhaltende Art zum Nachdenken an. Ein bleibendes Erlebnis. Deshalb würde ich diese Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Lasst euch nicht von der schwermütig wirkenden Thematik Tod und Sterben abschrecken. Dieses Buch schenkt behutsam auf sehr positive Weise Hoffnung und Trost und ist in jeder Hinsicht lesenswert.
Ungewöhnlich Roman über Heimatliebe
Nincshof von Johanna Sebauer
Die Geschichte ist ungewöhnlich und schräg. Das macht es für mich besonders interessant, weil die Bedürfnisse der Gemeinde bzw. der Oblivisten in Kontrast zudem steht, was sich viele wünschen: Aufmerksamkeit, Besucher, Einnahmen für die Gemeinde. Es stellt sich als Herausforderung dar, in unserer modernen Welt, quasi von der Landkarte zu verschwinden.
Ist Unabhängigkeit gleich Freiheit? Sind Touristen eine Belastung für die Dörfler, die ihre Ruhe wollen? Das regt auf witzige Weise zum Nachdenken an. Johanna Sebauer hat sich jedenfalls einiges an verrückten Ideen einfallen lassen und das ganze humorvoll verstrickt. Manchmal verlaufen Szenen aber auch ins Leere. An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen. Ich habe ihn streckenweise als beschwerlich wahrgenommen.
Es geht um Legenden, die Bedrohung des Unkontrollierbaren und die Konsequenz daraus, ein vermeintliches Sicherheitsnetz zu spannen. Das wiederholt sich auch immer wieder und mir fehlte letztlich die Entwicklung, die dazu führt, dass sich die Handlung rund anfühlt. Insgesamt eine überraschende Lektüre.
Wegbegleiter für Teens in Sachen Liebe
First Love von Tina Bremer-Olszewski
Wie gern hätte ich selbst so einen Ratgeber gehabt, als ich mich in eine Mitschülerin verliebte und mich nicht traute, jemandem davon zu erzählen. Dieses Buch beantwortet alle Fragen, rund um die erste Liebe und ist ein stiller und tröstlicher Begleiter, der einem die Angst nimmt und Mut macht, auf das eigenen Bauchgefühl zu vertrauen.
Es beginnt mit Selbstliebe, einem wichtigsten Start, dem mehrere Kapitel gewidmet werden. Es wird auf die Vielfältigkeit der Liebe eingegangen, ein ganz wichtiger Punkt. Und dann umfasst das Buch nicht nur das Kennenlernen, Sex und wie man eine Beziehung pflegt, sondern auch, was man machen kann, wenns kompliziert wird - eben die Höhen und Tiefen. Meine Tochter war jedenfalls sehr begeistert von dem Buch. Es ist schön gestaltet, klärt auf, findet die richtigen Worte, animiert zum Reinschreiben und gibt viele Tipps auf Augenhöhe. Es lohnt sich, als Eltern mal einen Blick hinein zu werfen. First Love ist ein toller Wegbegleiter für diese aufregende Zeit.
Insekten bestimmen lernen
Mein erster Naturführer, Was krabbelt denn da? von Veronika Lang
Wir sind so begeistert von den Naturführern von Kosmos, dass wir unbedingt wissen wollen, was da denn krabbelt. Warum? Weil Tiere einfach faszinieren, weil die Gestaltung toll ist und es beruhigend scheint, das Buch durchzublättern - immer und immer wieder (das stabile Buch hält das auch sehr gut aus) und dann soll das gewonnene Wissen ja auch angewendet werden.
Also raus, in die Natur!
Kinder lernen so heimische Insekten kennen, die jeder von uns kennt, weil sie uns häufig im Alltag begegnen. Ob Biene, Marienkäfer oder Schmetterling, für Kinder eine tolle Möglichkeit, mehr über sie zu erfahren. 16 Arten werden vorgestellt. Sehr ansprechend mit Sprachblase, großer Schrift, knapper Info, ein paar Bildern und kurzem Steckbrief. Bei dem Wissensvorrat ist bestimmt auch für Erwachsene noch etwas Neues mit dabei. Richtig gelungen, lautet mein Fazit und perfekt, um die Neugier für die kleinere Tierwelt zu wecken und zu fördern. Denn gerade Insekten kann man überall entdecken und mit einer Lupe beobachten. Kommt bestimmt auch als Geschenk sehr gut an.











