Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Kokoloreslot:

Bewegende Familiensaga

Warte auf mich am Meer von Amy Neff

In dieser herzzerreißenden Familiensaga geht es um Evelyn und Joseph und ihre Liebe, die im Sommer 1940 ihren Anfang nahm. Nach sechszig Jahren Ehe bleibt nur noch ein Jahr gemeinsame Zeit, dann wollen sie gemeinsam den Freitot wählen, bevor Evelyns Erkrankung die Kontrolle übernimmt. Werden ihre drei Kinder die schwere Entscheidung akzeptieren?

Für mich war das ein sehr gefühlsvolles und aufwühlendes Buch über die Liebe und die Herausforderungen in einer Familie, das mich durch die verschiedenen Perspektiven und Zeitebenen ordentlich herausgefordert hat.

Ich wollte immer mehr über die Familie erfahren und wissen, wie es endet. Den Charakteren ist man ganz nah, weil sie so authentisch und aufrichtig sind, sodass man mit ihnen mitfühlen kann. Das Ende hat mich zutiefst gerührt und die losen Enden, knüpfte ich selbst zusammen, weshalb mir das Buch tagelang nicht aus dem Kopf ging.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot

Kleiner Ratgeber für Zwischendurch

Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein von Rhee Kun Hoo

In diesem kleinen Büchlein blickt Autor Rhee Kun Hoo auf sein beinahe 90-jähriges Leben zurück. Wie der Titel erahnen lässt, geht es um universelle Basis des einfachen Glücks, die zufriedener machen und eine Vorstellung vom Alter vermitteln, die erstrebenswert ist. Ich fand es sehr interessant, denn es ist ein bisschen so, als würde man seinem Großvater zuhören, der von seinen Werten und Lebenserfahrungen berichtet.

Zudem aus dem Blickwinkel eines koreanischen Psychiaters mit großem Erfahrungsschatz. Man kann vieles auf das eigene Leben übertragen. Zwar hat jedes Kapitel ein Thema, aber oft kommen mehrere Themen vor, die sich vermischen und wiederholen. Der Schreibstil hat mir besonders gefallen. Ich mochte die sympathische Klarheit und humorvolle Art und habe gern zwischendurch darin gelesen.

Ein Buch für jede Gelegenheiten, mit übersichtlichen Themen und grundlegenden Lektionen fürs Leben. Nicht nur für Ältere eine interessante Lektüre. Für jeden, der sein Leben bereichern möchte oder ein Buchgeschenk sucht.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot

Eher speziell

Weißglut von Tobias Quast

Es geht in diesem Buch um Sarah Fuchs, die in die finnische Einsamkeit eines Sommerhauses flüchtet. Durch eine Verwechslung findet sie eine weibliche Leiche und wird zur Hauptverdächtigen in einem Mordfall.
Es gibt mehrere Handlungsstränge und der Einstieg ist durchaus vielversprechend. Es kommt zu einigen Missverständnisse, weil wirre Annahmen gemacht werden.

Das ist manchmal amüsant zu lesen und manchmal des Guten zu viel. Dann zieht sich die Story aber über einige Strecken und wurde mir zu vorhersehbar. Da die Auflösung so flach ablief, gingen mir wichtige Spannungsmomente eines Krimis verloren. Es wirkte nichts ganz rund. Der nerdige Onni und die finnische Mythologie als Thema, haben mir am meisten zugesagt. Außerdem ist der Schreibstil gut zu lesen. Mit den Charakteren bin ich aber nicht warm geworden. Sarah selbst ist ziemlich speziell und optisch eigenwillig. Aber auch die anderen Charakter wirken (humorvoll) überzeichnet. Wer es lustig und ein wenig abstrus mag, dem könnte Weissglut gefallen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot

Steht dem Debüt in nichts nach

Windstärke 17 von Caroline Wahl

Idas Schicksal ist tragisch. Nach dem Tod ihrer alkoholkranken Mutter, tritt eine Leere in ihr Leben, die nach endlos schweren Jahren ihren Höhepunkt findet. Der Zufall schenkt ihr Menschen, die ihr helfen, damit umzugehen, weil sie ihr all das geben, was sie bei ihrer Mutter nie bekommen hat. Dabei ist die Geschichte aufrichtig und niemals kitschig oder künstlich.

Da ich selbst aus dem Norden komme, hat mir das ganze Setting sehr gefallen. Wenn man oft auf Rügen war, dann wirken die Beschreibungen noch realistischer und es fällt leicht, sich alles vorzustellen. Der Schreibstil ist einzigartig und hat toll zu der sehr jungen Hauptfigur gepasst, die aus ihrer Sicht erzählt. Zu dem Buch gibt es eine Vorgeschichte, die man aber nicht gelesen haben muss, um der Handlung folgen zu können. Fazit: Ein aufwühlender und berührender Roman, der einen mit Ida durch alle Höhen und Tiefen gehen lässt. Begeistert mit Wärme, Menschlichkeit und Ehrlichkeit und steht dem Debüt in nichts nach.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot

Nicht nur für Pferdefans lesenswert

Fest im Sattel von Faith Erin Hicks

"Fest im Sattel" ist ein Comic über ein Mädchen, das lernt, dass es noch mehr im Leben gibt, als Pferde und das Freundschaft nicht immer Drama bedeutet muss. Es ist wieder einer dieser süchtig machenden Comics, mit tollen Zeichnungen, liebenswerten Figuren und einer Handlung, der man sich nicht entziehen kann.

Die Entwicklung von Victoria hat mir richtig gut gefallen. Sehr gut auf die Zielgruppe zugeschnitten. Mich hat allerdings überrascht, dass die Pferde nur nebensächlich sind, denn es geht vor allem um zwischenmenschliche Beziehungen, die Freundschaften, die sich langsam entwickeln und ein gemeinsames Interesse, für die sich alle begeistern können. Ich hätte mir gewünscht, dass es etwas mehr um Pferde geht, man viellicht noch etwas über sie lernt. Wahrscheinlich ist es perfekt, wenn man sowieso alles mit Pferden verschlingt. Am Ende gewährt die Autorin nämlich einen Einblick in ihre Kindheit, und sie hätte bestimmt gern so eine Freundschaftsstory gelesen, in der Pferde vorkommen, es aber noch um andere Dinge geht. Wer genau darauf Lust hat, für den ist dieses Buch perfekt. Die Buchgröße fand ich übrigens super handlich.

Wer die Wendy-Zeitschrift mag oder Bibi und Tina liebt, kann bei dieser abgeschlossenen Coming-of-Age Geschichte gar nichts falsch machen. Macht einfach Spaß und ist perfekt für Zwischendurch. Die ganze Familie konnte sich für den Comic begeistern. Top!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot

Mal was anderes

The April Story - Ein wirklich erstaunliches Ding von Hank Green

Was für eine schräge und tiefgreifende Story. April entdeckt eine Skulptur in New York, die ihr Leben verändern wird. Doch es ist nicht die einzige auf dem Planten Erde. Es stellt sich heraus, dass sie den Erstkontakt mit einem erstaunlichen Ding fremden Ursprungs hatte. Das macht April schlagartig relevant, während ihre Videos im Netz viral gehen.

Mit der Zeit rückt sie sich in den Fokus, nimmt an Talkshows teil, um sich nicht mit der eigenen Angst vor dem Unbekannten befassen zu müssen.

Ich mochte den humorvollen Schreibstil, der sich nicht so ernst nimmt, und die subtile Anspannungen, die sich durch die Story zieht. Eine durchaus beängstigende Situation, die man sehr real miterlebt. Alles gipfelt in einem spannenden Finale, das ich so nicht erwartet hatte. Die letzten Wörter lassen auf ein grandiose Fortsetzung hoffen. Würde es allen empfehlen, die er etwas schräg, zynisch und mitreißend mögen. Aber auch langsamen Entwicklungen etwas abgewinnen können. Ist mal was anderes und hat mich gut unterhalten, da ich keine hohen Erwartungen hatte. Freu mich auf die Fortsetzung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot

Urlaub mit Camper

OTTO fährt los - Ein Sommer in Italien von Madlen Ottenschläger

Wir haben schon den ersten Teil gerne und oft gelesen, als Otto mit der Familien in Schweden Urlaub machte. Die farbigen Bilder sind sehr niedlich und fröhlich. Immer wieder wurde das Buch durchgeblättert und vorgelesen. Diesmal geht es nach Italien. Das passt perfekt, zu unseren diesjährigen Sommerplänen.

Dadurch stieg die Vorfreude auf den Urlaub in Italien und wir konnten direkt ein bisschen was über das Land, die Menschen und die Sprache lernen. Der lebendige Camper Otto ist dabei immer wieder ein besonderes Highlight. Dieser Band zeigt erneut abwechslungsreich und vielseitig, wie facettenreich Urlaub in Italien aussehen könnte. Toll, was die Familie alles erlebt. Informativ, unterhaltsam und kindgerecht wird es aufregend, gemütlich und lecker. Eine super Mischung! Hat der ganzen Familie gefallen. Kaufempfehlung für alle, die Urlaub in Italien machen wollen. Egal, ob nur lesend oder wirklich.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot

Vorlesebuch zum Mitmachen

Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt von Louise Fitzgerald

"Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt" hat uns gut gefallen. Das Buch hat ein großes Format und die unterschiedlichen Tiere habe ganz verschiedene Vorlieben. Das schläfrige Eichhörnchen sorgt für Lacher und hat uns am besten gefallen. Überhaupt ist es lustig und spannend, denn immer wieder fängt der Satz an, und dann kommt doch noch was dazwischen.

Die Bilder sind toll und die Tiere niedlich. Der Vorlesetext lädt zum Mitmachen ein. Die Tiere zeigen dann, wie es geht, und so kann man nochmal Energie rauslassen, bevor geschlafen wird. Super Idee und eine spaßige Umsetzung. Zu Beginn muss ein verbindliches Versprechen abgegeben werden und es gibt noch andere Ideen, die wir nun öfter ins Abendritual einbinden.

Wir haben es bisher 3x gelesen und machen das bestimmt noch öfter. Ich kann das Buch also empfehlen. Nur eine Sache fand ich wirklich schade. Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt besteht aus einem Satz. Zehn Worte soll dieser Satz haben, aber wer aufmerksam ist, wird merken, es sind elf Worte. So ganz kann ich mir das nicht erklären, denn bei sinngemäßer Übersetzung ins Englische sind es sogar noch mehr. Die englische Originalausgabe zum Vergleich habe ich nicht. Testet man hier die Aufmerksamkeit der Kinder oder einfach ein Fehler? Etwas unglücklich, da oft erwähnt wird, dass es genau zehn Worte sind, nämlich im Buch und im Klappentext.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot

Macht, Moral und die Natur

Der Wald von Eleanor Catton

Endlich mal ein origineller Umweltthriller, der mit Brisanz, Anspruch und Originalität überzeugt. Eleanor Catton spielt alle literarischen Vorteile talentiert aus, die sich bieten. Ihre Stil ist komplex und einnehmend. Deshalb sind die Charaktere tiefgründig, ihre verschiedenen Ambitionen und ihr Handeln nachvollziehbar.

Dadurch baut sich immer mehr Substanz auf. Sei es die abgelegenen Farm als Schauplatz, moralische Umwelt- oder Wirtschaftsfragen, Aktivismus, die Beziehungen der Charaktere untereinander oder das eigentliche Drama. Hier fließen viele Themen ineinander. Es entstehen Konflikte, die man nicht unbedingt kommen sieht, und die Spannung steigt stetig. Mit zunehmender Seitenzahl wird es immer fesselnder. Das Ende ist dann einfach meisterhaft. Ein intelligenter Plot, der einen nicht so leicht loslässt. Hat mir richtig gut gefallen, weil viel Raum für Interpretation gelassen wird und wichtige Fragen aufgegriffen werden. Ein mitreißender Lesetipp, der zum Bestseller werden könnte.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot

So beeindruckend!

James von Percival Everett

Der Klassiker "Huckleberry Finn" aus Kindertagen ist einer meiner Lieblingsbücher. Bereits der Anfang dieser Neuinterpretation war grandios, weil es sich ähnlich dem Original anfühlte und doch anders. Percival Everett bietet eine ganz neue Perspektive und ich konnte mich gut in diese Zeit und die Menschen hineinversetzten.

Der afroamerikanische Jim muss mit seinen Fähigkeiten hinterm Berg halten, denn dumm ist besser als schlau, wenn man ein Sklave ist. Gemeinsam mit Huck erlebt er, getreu des Klassikers, einige Abenteuer. Flott erzählt, schonungslos, gefühlsmäßig mitziehend und einige, interessante Charaktere, die ihrer Wege kreuzen. Everett beeindruckt auf ganzer Linie mit seiner Erzählkunst und einem denkwürdigem Ende. Ich bin beeindruckt und ehrfürchtig, angesichts dieses Meisterwerks. Ganz groß!
Wahrscheinlich eines der besten Bücher, die ich gelesen habe. 10 Sterne!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Kokoloreslot