Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Gavroche:

Als Comic

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank von Christopher Eliopoulos; Brad Meltzer

"Das Tagebuch der Anne Frank" hat nichts von seiner Bekanntheit eingebüßt und in der heutigen Zeit berührt das Schicksal von Anne, die sich im Amsterdamer Hinterhaus verstecken musste und ihr Leben in Tagebüchern festgehalten hat, ist es immer noch eine wichtige Geschichte über ein mutiges junges Mädchen.

Hier wird die Geschichte von Anne für jüngere Kinder erzählt. Aber die Geschichte von Anne Frank in Comicform? Und schon das Cover mit Anne Frank, die ein Tagebuch umschlungen hält, weist auf die Protagonistin hin. Doch ist ein Comic das richtige Medium und ist die Geschichte bereits etwas für diese Altersgruppe? Offen gestanden war ich da doch misstrauisch und andererseits aber auch gespannt auf die Umsetzung. Klar geht es hier um didaktische Reduzierung und Altersgemäßheit. Man kann 7jährige noch nicht mit allen Grauen des Nationalsozialismus konfrontieren, aber auch Kinder bekommen heute viel mit von dem Krieg in der Ukraine und eine erste Heranführung an das Thema ist wichtig. Vermutlich scheiden sich bei diesem Buch jedoch die Geister, aber es wird seine Leserschaft finden bzw die Vorleserschaft mit einer intensiven Auseinandersetzung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gavroche

Freundinnen

Die Freundinnen vom Strandbad von Julie Heiland

Das schön sommerliche Cover mit den beiden jungen Frauen im Badeanzug beziehungsweise ganz gewagt im Bikini und im Hintergrund der See geben schon einen schönen Einblick auf das, was die LeserInnen in diesem Roman erwartet. Die Mode verrät auch schon, dass es sich um eine Reise in die 1950er Jahre handelt.

Im Buch geht es um drei Freundinnen, Betty, Clara und Martha, die sehr unterschiedlich sind, aber durch einen Badeunfall, bei dem sie alle drei einen Rettungsversuch unternehmen, ein Band der Freundschaft knüpfen. Eine Reise in die deutsch-deutsche Vergangenheit, in die immer größer werdende Trennung von Ost und West. Ein Buch über ganz unterschiedliche Träume in einer sich verändernden Welt. Der historische Hintergrund wird immer wieder gut in die Geschichte eingebunden, nimmt aber andererseits auch nicht überhand. Ein guter Schreibstil, eine interessante Geschichte.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gavroche

Macht der Vergebung

Lost-Moments-Reihe, Band 1 - The Moment I Lost You von Rebekka Weiler

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet mit den verschlungenen RAnken und der Zerfaserung, allein die Farbgebung mag ich nicht so sehr. Der Roman beging mit einem sehr emotionalen und traurigen Prolog über die Ereignisse, die sich vier Jahre zuvor ereignet haben. Wir erleben mit Mia auf einer Party den Tod ihrers besten Freundes Brant mit.

Allein diese Vorstellung, dass ein geliebter Mensch in meinen Armen stirbt und dann noch so ein junger Mann und auf so dramatische Weise, das war ganz schön heftig. Nach dem eindringlichen, aber kurzen Prolog springen wir weiter in die Gegenwart und dort beginnt die Geschichte erst richtig. Mia trifft ausgerechnet auf Nathan, der den Tod von Brant auf dem Gewissen hat. Gerade ihn wollte sie nie wieder treffen. Aber es ist beinahe wie verhext, denn die beiden treffen immer wieder aufeinander. Wie soll und kann Mia damit umgehen? Ich mochte es sehr, wie auf ihre Gedankengänge eingegangen wurde und wie sich langsam alles ein wenig verschiebt. Eine Geschichte über Trauer und Vergebung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gavroche

Adele reloaded

Die schreckliche Adele 02 von Mr. Tan; Miss Prickly

Adele ist wieder da. Und sie hat auch wieder ganz viele Ideen im Kopf, die sie ohne Rücksicht auf Verluste in die Tat umsetzt. Die Zeichnungen sind meist auf das Wesentliche reduziert. Typisch sind hier die übergroßen Köpfe. Und das meist wutentbrannte Gesicht von Adele ist immer wieder gut zu erkennen.

Adele sind noch längst nicht alle Gemeinheiten ausgegangen, aber im Grunde genommen zeigt sie dann doch immer mal wieder, dass sie doch ein Herz hat - auch wenn sie es gut zu verbergen weiß. Ein Feuerwerk an Ideen und ein Wiedersehen mit den Charakteren aus dem ersten Band. Viele kurze, aneinandergereihte Geschichten. So wird zum Beispiel auch Bezug auf Harry Potter genommen. Adele bekommt einen Zauberstab von ihrer Mutter und muss natürlich gleich einen der fürchterlichsten Zaubersprüche an ihrer Katze ausprobieren. Aber dann hat Adele Angst im Kino, während alle anderen Kinder sich köstlich amüsieren. Adele ist einfach anders.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gavroche

Schwarzer Humor

Die schreckliche Adele 01 von Miss Prickly; Mr. Tan

Adele ist eigentlich immer wütend, hat eine zerstörerische Ader und irgendwie scheint sie dafür geschaffen zu sein, das Leben ihrer Eltern zur Hölle zu machen. Und das macht sie auch schon seit langer Zeit, denn diese Comicreihe gibt es im Französischen schon sehr lange und ich habe mich gefreut, dass sie nun auch übersetzt worden ist.

Aber ist Adele wirklich nur fies und gemein? Nein, wenn man genauer nachdenkt, dann ist sie es nämlich doch nicht. Ok, oder nur ein bisschen. Und manchmal gehen ihre Ideen auch einfach nach hinten los. Zu Beginn des Buches werden die wichtigsten Personen vorgestellt und da hält Adele auch nicht mit ihrer Meinung hinter dem Berg. Sie hat ein Kätzchen, das niedlich ist, aber wehe, jemand bezeichnet es als Kätzchen, denn es ist ein furchterregender Löwe. Hat Adele Freunde? Sie zieht immer über sie her, aber im Grunde genommen doch. Wer schwarzen Humor mag, der ist hier richtig.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gavroche

Lesen und Bücher

Ich lese! von Attilio Cassinelli

Dieses Buch ist ein wunderbarer Schatz und eine Möglichkeit, schon die Kleinsten für Bücher und das Lesen zu begeistern. Es handelt sich hier nicht um eine Geschichte oder gar viele kleine Geschichten, sondern immer nur um Zeichnungen und einer Aussage zum Thema Lesen oder Bücher. Was man damit alles machen, was man erleben kann oder aber eben auch, dass man Bücher auch verschenken kann.

"Protagonisten" sind immer unterschiedliche Tiere, toll gezeichnet und allein darüber kann man mit den Kindern schon reden, auch wenn sie das Aussagen zum Lesen und zu den Büchern noch nicht unbedingt verstehen. Aber als allererste Heranführung auf einer - mag sie noch so klein sein - Metaebene, eignet sich dieses Buch sehr gut. Zum Glück ist das Buch aus fester Pappe und die Ecken sind abgerundet, so dass hier niemand verletzt werden kann. Eine tolle Anregung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gavroche

Humor, den man mögen muss

Billy Backe, Band 3 - Billy Backe und der Wilde Süden von Markus Orths

Das Cover des Buches ist toll und hat mich sofort neugierig auf die Abenteuer von Billy Backe gemacht. Die bisherigen Teile der Reihe kannte ich noch nicht, aber zu Beginn des Buches werden sie gut vorgestellt und es werden auch kleine Verweise auf bereits Erlebtes gemacht. Am Anfang und am Ende des Buches gibt es jeweils eine Karte zum Walle-Wacke-Land bzw.

zum Wilden Süden, wo der zweite Teil des Buches spielt. Ich habe bereits mehrere Bücher von Markus Orths gelesen, allerdings waren die für Ältere und für Erwachsene geschrieben. Bei diesem Buch habe ich mich mit dem Humor etwas schwer getan. Es war mir zu viel Fäkalsprache und ich glaube auch nicht, dass Begriffe wie Koma schon etwas für die Altersgruppe sind. Ok, im Endeffekt war es dann wohl doch ein tiefer Schlaf, aber warum dann nicht sofort bei dieser Begrifflichkeit bleiben? Was mir gut gefallen hat: der Autor beherrscht das Medium Sprache fabelhaft, er kreiiert unerwartete Wortspiele und nimmt uns mit auf eine Sprachreise. Aus diesen Gründen habe ich mich für eine mittlere Bewertung entschieden.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gavroche

Das Foto

Als die Welt uns gehörte von Liz Kessler

Leo hat Geburtstag und gemeinsam mit seinem Vater und seinen beiden besten Freunden Max und Elsa fahren sie Riesenrad auf dem Prater und der Vater, ein Fotograf, macht ein Foto von den dreien. Da wissen die Kinder noch nicht, dass dieses Foto das letzte gemeinsame Bild sein wird, das letzte Bild in einer unbeschwerten Kindheit, denn die Bedrohung des Nationalsozialismus rückt näher, was sich spätestens zwei Jahre später beim Anschluss Österreichs zeigt.

Denn Leo und Elsa sind Juden, wenn auch aus keiner strenggläubigen Familie. Max hat die beiden immer beneidet, er fühlte sich immer zurück gesetzt. Und dann verbietet sein Vater ihm auch noch den Umgang mit den beiden. Doch schon bald geht er ganz in der nationalsozialistischen Welt auf und sein Leben verläuft ganz anders als das der beiden anderen.
Das Buch wird abwechselnd aus den Perspektiven der drei geschrieben, zu Beginn sind sie gerade mal neun Jahre alt. Von 1936 bis 1945 spielt die Handlung, geht manchmal in großen Sprüngen vorwärts. Drei ganz unterschiedliche Lebenswege, jedoch spielt diese Fotografie immer wieder eine Rolle.
Liz Kessler ist es gelungen, diese Zeit und ihre Bedrohungen und Probleme altersgerecht rüber zu bringen und schafft es auch für Erwachsene für ihre Geschichte zu interessieren. Zu Beginn gibt es eine Triggerwarnung.
Mir gefiel es gut, dass es hier für jede Person eigene SprecherInnen gab und noch eine weitere Erzählstimme. Fritzi Haberlandt, Julian Greis, Walter Kreye und Friedhelm Ptok ist es gut gelungen, die Stimmung des Romans darzustellen und die Gefühle und Gedanken der Charaktere überzeugend darzustellen. Überzeugende Erzählstimmen, die für mich das Buch in der Hörfassung noch besser gemacht haben.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gavroche

Ein Leben für die Wölfe

Wo die Wölfe sind von Charlotte McConaghy

Von castilleja
"Zugvögel" konnte mich bereits im letzten Jahr begeistern und so habe ich mich sehr gefreut, dass es ein neues Buch von Charlotte McConaghy gibt. Dieses Mal entführt uns die Autorin in die schottischen Highlands und im Mittelpunkt des Buches stehen Wölfe. Inti Flynn, die Protagonistin, ist Expertin und Biologin.

Sie leitet das Projekt, Wölfe erneut in Schottland anzusiedeln. Doch sie trifft - wie erwartet - auf viel Widerstand in der Bevölkerung, doch dann auch immer wieder auf Begeisterung und Verständnis. Immer wieder erfahren wir mehr aus der Vergangenheit von Inti und ihrer Zwillingsschwester, die mittlerweile verstummt ist und sich nur im Hausinneren aufhält. Warum, erfahren wir erst relativ spät. Inti spürt den Schmerz von anderen Lebewesen, wenn sie ihn sieht, als wäre es ihr eigener. Das macht sie zu etwas ganz Besonderem. Aufgewachsen sind sie und ihre Schwester abwechselnd in den Wäldern Kanadas bei ihrem Vater und bei ihrer Mutter in Australien. Von ihrem Vater haben sie das (Über-)Leben im Wald und im vor allem ein Leben im Einklang mit der Natur gelernt. Ein Buch, das mich sehr berührt hat und in dem ich einiges über Wölfe lernen konnte.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gavroche

Seepolizei

Tiefes, dunkles Blau von Seraina Kobler

Allein schon das Cover mit dem Zürisee und der Silhouette der Stadt im Hintergrund hat mich neugierig gemacht auf dieses Buch. Und dann auch noch ein Krimi und die Protagonistin ist bei der Seepolizei, bei der es ja eigentlich eher ruhig und beschaulich zugehen soll. Doch weit gefehlt. Rosa Zambrano bekommt es schnell mit einem Mordfall zu tun und der Tote ist ihr nicht gänzlich unbekannt.

Es handelt sich um Dr. Jansen, ausgerechnet der Arzt der Kinderwunschpraxis, bei der auch Rosa in Behandlung war. Doch welches Motiv steckt dahinter und wer hat den Arzt getötet? Rosa und ihr Partner kommen bald auf das Thema Genforschung. Daneben nimmt die Stadt Zürich und ihre schönen und weniger schönen Ecken immer wieder eine Rolle ein. Eine gute Mischung von Roman und Krimi. Eine Autorin, die die Stadt gut kennt und und ihren LeserInnen einen interessanten Fall anbietet.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gavroche