Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Gavroche:

Rückkehr in die Welt der Siegelmagier

Papier & Blut von Kevin Hearne

Ich habe letztes Jahr "Tinte & Siegel" gelesen und fand den Humor einfach herrlich-schräg und somit habe ich mich auf diese Fortsetzung in die Welt der Siegelmagier schon sehr gefreut. Dennoch fand ich die Rückblende zu Beginn des Buches gut, denn so einige Details hatte ich dann doch schon wieder vergessen.

Die Geschichte beginnt ganz dramatisch, denn die zwei Siegelagentinnen Shua-hua und Wu Mei-ling sowie ihr Lehrling sind verschwunden. Nach einer Überprüfung, ob der Anruf von Shua-huas Lehrling auch kein Fake ist, begeben sich Al MacBharrais und sein Hobgoblin Buck Foi nach Australien. Dort treffen wir dann auch auf den Eisernen Druiden, der sich jetzt Connor nennt, und seine Hunde Oberon und Starbuck. Oberon erzählt uns zwischendurch auch eine Geschichte über Eichhörnchen, ohne viel auf Bratwürste einzugehen. Aber auch Buck Foi erzählt uns eine ausschweifende Geschichte und er flucht mal wieder ständig und klaut auch in Australien Whisky und jammert in gewohnter Manier herum. Zwischendurch gibt es immer wieder Gemetzel und es kommen so einige alte Gottheiten ins Spiel. Herrlich! Allerdings nichts für Leute, die nicht auf einen derben Humor stehen oder sich daran stören, wenn zu viele Kraftausdrücke benutzt werden. Und nun bin ich schon auf den nächsten Band gespannt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gavroche

Auf nach Whisperworld!

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer Whisperworld von Barbara Rose

Gleich zu Beginn erleben wir Coco im normalen Alltag bei ihrer Familie, wo sie sich allerdings gar nicht so wohlfühlt. Da kommt jedoch ein überraschendes Einladungsschreiben. Coco soll nach Whispierworld, um dort eine Tierflüsterin zu werden. Allerdings erst, nachdem sie die entsprechende Ausbildung bestanden hat.

Und dann geht es auch schon mit einem Flugzeug auf nach Afrika. Außerdem reisen noch Chuck, Amy, Mohit und Paul mit Coco. Alle haben ganz andere Vorbedingungen und Erfahrungen. Der schüchterne und ängstliche Mohit muss erst lernen, sich mehr zu trauen, aber da sein Vater Tierarzt ist, bringt er da gute Voraussetzungen mit. Paul hat ein fotografisches Gedächtnis und ist perfekt vorbereitet, weil er alle Survival-Bücher gelesen hat. Chuck ist vor allem zu Beginn außen vor und man weiß nicht so recht, was man von ihm halten soll. Amy ist eine tolle neue Freundin für Coco und freut sich ehrlich für andere. Dr. Noa leitet die Schule und die Lehrer sind nicht nur menschlich, sondern es gibt da auch den Löwen Carlos oder den Leguan Iggy. Schon nach der Ankunft beginnt die erste Prüfung: die Kinder müssen alleine den Weg zum Übernachtungsplatz finden. Eine tolle Geschichte für kleine und große Tierschützer. Immer wieder gibt es Informationen über Tiere, die zum Teil schon ausgestorben sind. Und Rückblicke in die Vergangenheit bis zur Gründung von Whisperworld durch den Urgroßvater von Dr. Noa. Das Ende ist sehr spannend und lässt auf ein baldiges Erscheinen der Fortsetzung hoffen. Julia Nachtmann gehört zu meinen Lieblingssprecherinnen und auch hier macht sie wieder einmal einen fabelhaften Job.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gavroche

Die Champagnerflasche

Kaiserstuhl von Brigitte Glaser

Brigitte Glaser konnte mich bereits bei ihren zwei vorherigen Romanen mit ihrer guten historischen Recherche und der Verbindung von historischen Fakten und einer fiktiven Geschichte gut unterhalten. So auch bei diesem Roman, der uns wieder einmal in die deutsche Nachkriegsgeschichte führte. Dieses Mal geht es jedoch um die deutsch-französische Geschichte, um so große Namen wie Konrad Adenauer und Charles de Gaulle, die für die Begründung der deutsch-französischen Freundschaft stehen.

Bei dieser Begegnung soll als Friedensangebot eine ganz besondere Flasche Champagner ausgeschenkt werden. Ein Champagner, den die Gestapo für Hitler aus der Champagne besorgt hatte. Eine Flasche davon soll Paul Duringer, ein gebürtiger Elsässer, auffinden. Kurz nach dem Krieg hatte Paul vor die Weinhändlerin Henny zu heiraten, in deren Besitz sich eine solche Flasche befindet. Doch diese Ehe kam nicht zustande und nun treffen sie wieder aufeinander. Allerdings erregt dieser Champagner auf einmal großes Interesse auch bei weiteren Gruppierungen. Die Geschichte von Henny und Paul wird gut in diesen Zusammenhang eingearbeitet.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gavroche

Sprechende Kolibris

Legend Academy, Band 1 - Fluchbrecher von Nina MacKay

Graylee wird schon wieder zur Direktorin zitiert. Dabei wollte sie mit ihrem guerilla Stricken doch eigentlich nur ihre Schule ein wenig verschönern. Aber sie hat das Herz am rechten Fleck und zieht ihren Freund nicht mit rein, der dadurch seinen Aufenthaltsstatus gefährden könnte. Doch es kommt noch schlimmer: ihre neue Vertrauenslehrerin schickt sie auf eine neue Schule, eine Schule für Verhaltensauffällige in Texas.

Puh, nun ja, außer Sinclair hat sie eh keine Freunde an der Schule. Und so bringen ihre Adoptiveltern sie zu ihrer neuen Schule. Doch da ist dann alles ganz anders als gedacht. Denn angeblich ist Graylee die Nachfahrin einer mythischen Legende. Aber was ist sie denn nun? Gorgonin? Walküre? Sirene? Oder was auch immer. Das wird sich bei einem Test herausstellen. Allerdings hat Graylee aufgrund ihrer Tolpatschigkeit einen peinlichen Start hingelegt. Allerdings ist das erst der Beginn ihrer Probleme. Eine interessante Mythendurchmischung aus unterschiedlichen Kulturen. Am besten haben mir allerdings die sprechenden Kolibris Lucinda, Pink Floyd und die anderen gefallen. Ansonsten hätte das Buch durchaus etwas mehr Spannung gebrauchen können. Ein recht guter Start und ein fieser Cliffhanger lassen die Fortsetzung erwarten.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gavroche

Anders als erwartet

Das verschlossene Zimmer von Rachel Givney

Bei diesem Roman konnte mich die Leseprobe sofort begeistern und ich war neugierig, wie es wohl weitergehen wird mit dem verschlossenen Zimmer und den Fund, den Marie dort macht. Doch leider nahm meine Begeisterung im Laufe der weiteren Lektüre immer mehr ab. Gegen Ende wurde es wieder etwas besser, aber nicht so sehr.

Marie wächst bei ihrem Vater Dominik auf, der als Arzt in einem Krakauer Krankenhaus arbeitet. Die Mutter ist nicht existent, der Vater weicht auf Nachfragen immer wieder aus, doch Marie möchte endlich mehr über sie erfahren; noch nicht einmal den Namen ihrer Mutter kennt sie. Nach der Schule möchte sie gerne Medizin studieren, wie ihr Vater, doch das ist im Krakau des Jahres 1939 gar nicht so einfach. Dominik hingegen möchte seine Tochter gut verheiratet wissen. Erzählt wird der Roman aus den Perspektiven von Dominik und Marie; später gibt es noch Rückblenden. Der Roman hat durchaus gute Ansätze, allerdings werden hier so einige Personen eingeführt, Spannung wird aufgebaut, die dann jedoch im Nichts verpufft. Krakau im Jahr 1939, die sich zuspitzende politische Situation, der drohende Krieg - all das wird viel zu sehr an den Rand gedrängt bzw. gar nicht erst thematisiert. Wer einen gut recherchierten historischen Roman erwartet, der wird enttäuscht werden. Wer jedoch eher leichtere Lektüre bevorzugt mit nicht so komplizierten Beziehungsgefügen, wird sicherlich mehr Freude an diesem Roman haben.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gavroche

Eine neue Reihe von Anne Holt

Ein Grab für zwei Ein Fall für Selma Falck von Anne Holt

Ich habe schon einige Krimis von Anne Holt gelesen und sie haben mir immer gut gefallen, so dass ich nun neugierig auf den Start ihrer neuen Reihe war. Dieses Mal nun auch ein Hörbuch und ich habe mich gefreut, dass ich der Stimme von Katja Bürkle lauschen durfte, die das Hörbuch gekonnt vorgetragen hat.

Selma Falck ist zu Hause ausgezogen, sie lebt mit dem Kater in einer dreckigen Wohnung, die noch nicht mal richtig eingerichtet ist. Ihre erwachsenen Kinder scheint die Trennung nicht weiter zu interessieren. Selma Falck, spielsüchtige Anwältin, die Jan Morell um viel Geld betrogen hat. Wenn Selma jetzt jedoch als Beraterin die Dopingvorwürfe gegen seine Tochter Hege, eine Langläuferin mit Ambitionen auf Olympia, entkräften kann und sie sich zudem in Behandlung gegen ihre Spielsucht begibt, dann erlässt er ihr die Schulden und sie verliert nicht ihre Lizenz. Eher widerwillig lässt Selma sich darauf ein. Doch schon bald gibt es einen toten Langläufer, den Sohn einer Freundin. Was hat es mit diesen Dopingvorwürfen zu tun? Ein Hörbuch, bei dem man schon genau hinhören sollte, da es immer mal wieder Hinweise und Wendungen gibt und eine Vielzahl an Personen. Der Fall wird logisch aufgelöst und ich bin neugierig auf weitere Fälle dieser Reihe - auch wenn mir Selma nicht unbedingt sehr sympathisch war.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gavroche

Ein neuer Ermittler

Im Schatten der Wende von Frank Goldammer

Ich habe die Krimi-Reihe um Max Heller geliebt und war nun gespannt auf eine neue Reihe, eine neue Zeit und einen neuen Ermittler. Mit Tobias Falck erleben wir die letzten Monate vor der Wende, beginnend im Jahr 1988. Tobias Falck arbeitet bei der Dresdener Volkspolizei als Obermeister. Mit ihm erleben wir die Zeit der Montagsdemos, die Zeit vor dem Zusammenbruch und dem Ende der DDR.

Frank Goldammer lässt sich Zeit mit der Entwicklung der Geschichte und seiner Hauptperson. Es dauert, bis Tobias Falck nach dem Fall der Mauer zum Kriminaldauerdienst kommt, doch die historischen Ereignisse sind - gerade für diejenigen, die diese Zeit nicht miterlebt haben - recht komplex. Tobias Falck ermittelt hier nicht in einem einzigen Fall, darum steht für mich hier das Prädikat "Krimi" nicht im Vordergrund, das Geschehen erinnert eher an einen historischen Roman mit Krimielementen. Eine neue Ära, eine Zusammenarbeit mit dem Westen, eine Kommissarin, die um Amtsthilfe bittet und die Aufarbeitung alter Fälle aus DDR-Zeiten stehen an. Für mich kommt dieses Buch nicht ganz an die Max-Heller-Reihe ran, aber gefallen hat mir das Buch dennoch. Ich hoffe, es gibt bald weitere Bücher mit Tobias Falck.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gavroche

Sehr britisch

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar von Robert Thorogood

Ich habe im letzten Jahre einige Folgen von "Death in Paradise" geschaut, was mir gut gefallen hat und somit war ich unter Anderem deswegen neugierig auf dieses Buch, aber auch, weil ich gerne Krimis mit britischem Humor lese. Auch wenn es im Moment wieder eine ganze Reihe dieser Krimis gibt.

Judith Potts, die Protagonistin, hat mir gut gefallen. Die Charakterisierung war so überaus britisch, dass ich so manches Mal schmunzeln musste. Ausgerechnet bei einer ihrer Nacktschwimmaktionen hört sie aus Nachbars Garten einen Schuss. Da muss sie doch gleich mal nachschauen - doch sie kommt zu spät. Der Nachbar ist tot. Und damit ist ihre Neugierde geweckt und sie beginnt zu ermitteln, aber nicht alleine, sondern mit Unterstützung von Pfarrersfrau Becks und der Hundesitterin Suzie. Und dann bleibt es auch nicht bei dem einen Mord. Sehr britisch, sehr amüsant und jede Menge Morde.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gavroche

Spionagekrimi

Ein Präsident verschwindet Die Philipp-Gerber-Romane von Ralf Langroth

Auf dem Cover ist ein Foto der Sektorengrenze in Berlin zu sehen und somit lässt sich das Buch sogleich ungefähr historisch einordnen. Doch bevor es nach Berlin geht, befinden wir uns noch in Bonn. Philipp Gerber, ursprünglich bei den Amerikanern, nun aber Mitglied des BKA, ermittelt hier in seinem zweiten Fall.

Und wieder hat der Autor ein historisches Ereignis als Dreh- und Angelpunkt seines Romans gewählt und lässt seine fiktiven Personen ermitteln. Denn Otto John gab es tatsächlich und er verschwand auch im Osten. Philipp Gerber wird wieder zu Konrad Adenauer zitiert und erhält von diesem den Auftrag, sich mal zu erkundigen, was es mit Johns Verschwinden in den Osten zu tun hat. Gerber ergreift die Chance nach Berlin zu reisen, denn dort ist auch seine Freundin Eva Gerber, zurzeit jedoch für ihn nicht zu erreichen. Was hat Eva mit dem Verschwinden von John zu tun? Ein spannender, politischer Krimi, bei dem Langroth gut historische Fakten mit seinen fiktiven Personen vermischt. Johannes Steck hat mir hier sehr gut gefallen. Er variiert seine Stimme und besonders seine Version des Adenauer hat mir gut gefallen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gavroche

Kreativ mit der Feuerwehr

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV - Feuerwehr von

Hier geht es rund um die Themen der Feuerwehr und die Kreativität aus verschiedenen Bereichen ist gefragt. So muss hier gemalt und gebastelt werden, aber es gibt auch Rätsel unterschiedlicher Art. Der Aufbau ist immer derselbe und das ist gerade für Kinder sehr wichtig, auch wenn hier noch angeleitet werden muss.

Auf der linken Seite befinden sich die Anweisungen oder die Vorlagen bei den Mal- und Bastelaktivitäten. Die Rätsel sind ganz unterschiedlich gestaltet, so gibt es beispielsweise die Aufgabe, die richtige Arbeit der Feuerwehr aus einer vorgebenen Auswahl anzukreuzen oder man hilft der Feuerwehr, den richtigen Weg zu finden. Gebastelt wird unter Anderem die passende Bekleidung für die Feuerwehr und dann muss natürlich der Einsatzwagen passend ausgemalt werden - die roten Stifte kommen hier natürlich gut zum Einsatz. Die einzelnen Seiten lassen sich zum besseren Basteln leicht herauslösen, allerdings sollte man anschließend ein neues Heft zusammenbinden, damit die Vorlage nicht auseinanderfällt. Aber es ist eben ein Mitmachbuch, das gebraucht wird. Tolle Idee, gut umgesetzt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gavroche