Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Ecinev:
Küssen verboten
Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat von Marc-Uwe Kling
Tiffany mag keine Küsse und nimmt daher jedes Mal ein Bad wenn sie ein Küsschen bekommt. So auch an diesem Tag als Mutter, Oma und die ältere Schwester sich zum Wellness aufgemacht haben. So etwas ist natürlich nichts für Tiffany, mit unbekannten nackten Menschen schweigend in einen heißen Raum gesperrt zu werden kann sie nicht verstehen.
Das Bad gerät leider etwas zu doll und so steht bald das Badezimmer unter Wasser. Damit ist es aus für den Vater der im Garten gemütlich ein Buch lesen wollte. Als beim aufwischen auch noch die Waschmaschine ihre Arbeit einstellt und für noch mehr Wasser sorgt, ist das Chaos vorprogrammiert.
Ein heiteres Kinderbuch durchaus mit politischen Anspielungen an eine altgediente Kanzlerin. Von Marc-Uwe Kling kenne ich bislang nur die Känguru Chroniken und Qualityland die ich schon sehr amüsant fand.
Wie im Märchen
The School for Good and Evil, Band 1 - Es kann nur eine geben. Filmausgabe zur Netflix-Verfilmung von Soman Chainani
Ich gestehe weder von dem Film noch den Büchern von Soman Chainani vorher gehört zu haben. Daher war ich neugierig dieses Buch zu lesen. In einem kleinen Dorf umgeben von Wald werden alle vier Jahre 2 Kinder entführt. Eines für die Schule der Guten, eines für die Schule der Bösen. In diesem Jahr soll die Reihe an der schönen Sophie sein die sich schon ihr ganzes Leben auf diesen Zeitpunkt vorbereitet hat.
Sie freundet sich sogar mit der hässlichen Agatha an die auf dem Friedhof wohnt. Der Zeitpunkt ist gekommen und beide Mädchen werden entführt und landen dort wo sie ihrer Meinung nach nicht hinwollten.
Sophie ist in der Schule der Bösen wo sie mit ihrem rosa Kleid die Aufmerksamkeit auf sich zieht, Agatha ist in der Schule der Guten wo sie wiederum mit ihren schwarzen Kleidern und ihren Klumpschuhen auffällt.
Doch man erkennt, dass das keine Verwechslung ist, Sophie wirkt nur nach außen nett und freundlich, ist aber egoistisch und eingebildet. Agatha hat ein gutes Herz, ist nur sehr schüchtern und wird immer gemobbt.
Der Schreibstil ist märchenhaft, für Kinder und Jugendliche gut geeignet mit humorvollen Abschnitten besonders am Anfang. Zum Ende hin gerät das Buch jedoch sehr in Richtung Phantasie.
Im Schatten der Berge
Wintersterben von Martin Krüger
In dem abgelegenen Bergdorf Steinberg wird in einer Höhle die mumifizierte Leiche eines ehemaligen Fremdenlegionärs gefunden und der Fall ganz hoch aufgehängt. So kommt Valeria Ravelli, Leutnant bei Interpol ins Spiel. Ihr wird ein Kollege zur Seite gestellt den sie noch nicht einschätzen kann. Die beiden beginnen mit den Ermittlungen und gehen jeder eigenen Spuren nach.
Der Tote war auf der Suche nach vermissten Mädchen und so wird auch in Steinberg bald eine junge Frau als vermisst gemeldet. Valeria ist vor Ort in Steinberg und trifft dort im Schatten der Berge auf eisiges Schweigen der Bewohner. Weiter im Norden beginnt das riesige abgeriegelte Grundstück eines Industriellen und Valeria begibt sich auch dort auf die Suche nach der vermissten Frau und dem Tod des Soldaten. Doch diese Suche wird für sie am Ende selbst lebensgefährlich.
Keine Frage, der Schreibstil mit fortlaufenden Cliffhängern macht es einem schwer das Buch überhaupt aus der Hand zu legen und man ist schnell fertig mit dem Buch. Auf der anderen Seite war das Ende für mich etwas übertrieben und abgedreht. Die Aktionen der beiden Polizisten ist auch nicht nachzuvollziehen und wirken unglaubhaft.
Finstere Vergangenheit
Die dunklen Sommer von Miranda Beverly-Whittemore
Mit 14 Jahren verliert Saskia ihre Familie. Der Bruder tot, der Vater im Gefängnis, die Mutter ins Ausland geflohen. Als ihre Großmutter beschließt, das Saskia vom ruhigen Landleben zurück in die Großstadt soll, kommt sie bei einer befreundeten Familie unter und zieht mit ihnen in eine Sekte namens 'Zuhause'.
Diese ist geprägt von dem charismatischem Anführer Abraham und seinen Ansichten vom Verzicht auf Gegenstände.
Jahre später hat sich Saskia in das Haus ihrer Großmutter zurückgezogen und backt mit Hingabe Brot bis die Vergangenheit sie einholt. Die Jugendlichen von damals bekommen Drohbriefe und werden aufgefordert nach 'Zuhause' zurückzukehren.
Das Buch ist sehr verwirrend, teilweise in der Gegenwart, teilweise in der Vergangenheit geschildert. Die teilweise sehr kurzen Kapitel trennen die Zeiten aber hemmen auch den Lesefluss. Einen roten Faden in dem Buch habe ich so richtig nicht gefunden und ich habe am Ende kopfschüttelnd das Buch zugeschlagen.
Schade, nachdem mir das Buch Bittersweet gut gefallen hat, habe ich mich auf einen neuen psychologischen Roman von Miranda Bitterly-Whittmore gefreut.
Jede*r hat ein Recht auf Bildung
Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai von Brad Meltzer; Christopher Eliopoulos
Malala lebt mit ihrer Familie in Pakistan. Als ihr Vater eine Schule für Mädchen aufmacht in die auch Mädchen gehen dürfen eröffnet sich für Malala eine völlig neue Welt und sie saugt alles auf was sie an Bildung bekommen kann.
Als die Taliban die Macht übernehmen und Mädchen und Frauen wieder an den Rand der Gesellschaft gedrückt werden sollen, steht sie auf und spricht auf der ganzen Welt von dem Recht auf Bildung.
Dafür wird sie in ihrer Heimat angeschossen und schwer verletzt. Doch anstatt zum Schweigen gebracht zu werden, wird sie immer stärker.
Dieser kindgerechte Comic über das Leben der mutigen Schülerin Malala ist sehr ansprechend und schön gestaltet. Die Texte sind kurz und verständlich, die Illustrationen schön gezeichnet. Die Fotos am Ende schließen das Buch gut ab. Man sollte mit den Kindern jedoch über den Inhalt sprechen um offene Fragen zu beantworten.
Hexen in Brooklyn
Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten von Sophie Escabasse
Als Effie nach dem Tod ihrer Mutter zu ihren Tanten nach Brooklyn kommt, will sie erst gar nicht bleiben. Keiner wusste voneinander und so viel die Begrüßung mitten in der Nacht sehr unerfreulich aus.
Doch Effie überwindet ihre Abscheu und bewundert die beiden etwas merkwürdigen Tanten in dem großen Haus.
Auch in der neuen Schule findet sie schnell Freunde. Als dann auch noch ein Superstar inkognito in das Haus gebracht wird und Effie plötzlich an sich selbst hexische Fähigkeiten bemerkt, wird es abenteuerlich.
Das Buch ist als Comic gestaltet der aber gut lesbar ist und viel zum anschauen bietet. Ich fand es zunächst etwas gewöhnungsbedürftig fand mich aber schnell zurecht und habe dieses kurzweilige Buch aber sehr genossen.
Durch den wenigen Text, die einfache Sprache und die vielen Bilder ist das Buch für lesefaule Kinder bestimmt gut geeignet.
Wettermacher
Vega 1 - Der Wind in meinen Händen von Marion Perko
Deutschland im Jahre 2052, die Sommer werden immer heißer und trockener. Dagegen gibt es jetzt Wettermacher die mit Hilfe von Chemikalien und Drohnen die Wolken anzapfen. Darunter ist auch Vega doch sie braucht für den Regen keine Chemikalien sondern kann Wind und Regen mit der Kraft ihrer Gedanken rufen.
Nachdem bei ihrem letzten Einsatz verseuchter Regen fällt und Kinder verletzt werden ist Vega auf der Flucht. Ihr Freund ist spurlos verschwunden und die Klimapolizei ist ihr auf den Fersen. Hilfe findet sie in Leo der sie unterstützt.
Das Buch ist durchaus ein spannender dystopischer Jugendroman mit einem aktuellen Thema, einer zarten Liebesgeschichte und jede Menge Action, jedoch fehlt mir ein wenig der Bezug zu den ganzen Klimaaktivisten und Konzernen die Vega verfolgen. Auch fehlt der Einstieg, wie es dazu kam das Menschen Regen herbeiführen wollen.
Der Schreibstil ist lebendig und spannend, das Cover ist mit den Klitzereffekten ein Hingucker. Das Buch endet mit einem Cliffhänger der hoffentlich im nächsten Teil gelöst wird.
Außergewöhnlich
Gespräche auf dem Meeresgrund von Root Leeb
Außerhalb von Raum und Zeit begegnen sich Drei auf dem Meeresgrund. Ihre Schicksale treffen aufeinander, die Vergangenheit sinkt auf den Meeresgrund wo sich schon etliche Stimmen befinden. Ein sehr ungewöhnliches Buch in einem außergewöhnlichen Schreibstil. Nur durch die Rückblicke der Drei Stimmen lernt man die Schicksale und das Leben vor dem Absinken auf den Meeresgrund kennen.
Das Buch erzählt von Unterdrückung und Missachtung.
Der Schreibstil ist bemerkenswert, anfangs kann man die Stimmen gar nicht zuordnen und einordnen. Die Personen bleiben namenlos und der Inhalt wirkt schwer verständlich. Trotzdem hat das Buch eine Art Sogwirkung und man muss einfach immer weiterlesen.
Das schlichte Cover trägt zur Außergewöhnlichkeit dieses Buches bei. Es ist mein erstes Buch von Root Leeb und es macht Lust auf mehr.
Kripo Miesbach ermittelt
Herzschuss von Andreas Föhr
In seinem nunmehr 10 Fall ermittelt Polizeihauptmeister Leonhardt Kreuthner und Kommissar Wallner mit neuer Vorgesetzter aber altbekannten Kollegen den Tod des Abgeordneten Gansel. Dessen Leiche wurde in einem Rohbau gefunden nachdem Wallner von einem Snowboardfahrer ein Zettel übergeben wurde.
Die Ermittlungen zeigen am Ende Kreuthner als Hauptverdächtigen da Gansel mit Kreuthners Jugendliebe verheiratet war und er selbst mit anderen Spezis dem Gansel einen Schreck einjagen wollen.
Mit von der Partie ist auch wieder Opa Manfred der auch mit seinen über 90 Jahren noch eifrig mitmischt.
Der Schreibstil gewohnt locker und flüssig, manche Situation ist zum lachen dennoch bleibt die Spannung erhalten. Teilweise waren mir die Rückblicke in die Vergangenheit etwas verwirrend, trotzdem hat mich das Buch wieder gut unterhalten.
Weihnachten bei den Almans
Ein Alman feiert selten allein von Aylin Atmaca
Elif ist etwas überrascht, als sie schon im September eine Weihnachtseinladung von der deutschen Familie ihres Freundes erhält und Mitglied einer Whats App Gruppe wird. In der Familie Neubauer wird das Weihnachtsfest minutiös geplant. Nichts wird dem Zufall überlassen. Die Deutschtürkin wird nervös, wie wird das Fest in der Familie ihres Freundes ablaufen.
Die Planung läuft wie in jedem Jahr perfekt, und die beiden machen sich auf den Weg und Elif trifft das erste Mal persönlich auf ihre Schwiegereltern in spe. Wird es ihr gelingen die Hürden gekonnt zu meistern?
Dieses Buch ist ein Spiegelbild der Gesellschaft mit ihren Weihnachtsbräuchen. Etwas überspitzt, aber genau so wird es Jahr für Jahr bei deutschen Familien ablaufen. Der Schreibstil ist lebendig und sehr lustig. Das Cover hingegen wirkt etwas karg und offenbart keinen Einblick auf den Inhalt.











