Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Ecinev:
Die Welt der Computerspiele
Morgen, morgen und wieder morgen von Gabrielle Zevin
Mitte der 90er Jahre, Sam, inzwischen Student in Harvard trifft in einer Metrostation seine alte Freundin Sadie. Nach einem schweren Unfall musste Sam als Kind viel Zeit im Krankenhaus verbringen und traf dort auf Sadie deren Schwester ebenfalls in diesem Krankenhaus war. Im Spielzimmer trafen die beiden aufeinander und spielten begeistert Super Mario.
Das Sadie sich diese Zeit als gemeinnützige Arbeitsstunden für ihre Bat Mizwa gutschreiben lies, wußte Sam nicht. Das führte später zur Trennung. Inzwischen studiert Sadie am MIT und designt Computerspiele.
Neben den erfolgreichen Computerspielen geht es noch um das Leben als Halb-Asiate in den USA in dem rein asiatischen Vierteln, um die Popkultur und der beginnenden Bewegung der Homosexualität der Jugend. Außerdem um eine zarte Romanze die am Ende tragisch endet.
Es ist mir nicht immer leicht gefallen den wechselnden Kapiteln zu folgen und das Buch hat doch etliche Längen. Der Schreibstil ist eher ruhig und wechselt häufig zwischen der Welt der Videospiele und der Realität.
Nach dem Klappentext und der tollen Leseprobe wollte ich unbedingt dieses Buch lesen, am Ende musste ich leider feststellen, dass mir das nötige Wissen um die Welt der Video und Computerspiele in den 90er Jahren fehlt um einen Bezug zu dem Roman aufzubauen.
Schmutzige Geschäfte
Die letzte Lügnerin von Florian Schwiecker; Michael Tsokos
In diesem 3. Teil der Justiz Krimi Reihe geht es um fiese Machenschaften im Immobilienbereich. Durch ein geleaktesVideo erfährt ganz Berlin wie Bausenator Möller fiese Geschäfte mit einem russischen Oligarchen macht. Durch Korruption und zwielichtige Immobiliengeschäfte gerät auch Eberhardts Vater in Verdacht.
Jetzt nachdem Rocco Eberhardt sich seinem Vater wieder etwas genähert hat, gerät dieser immer mehr in Verdacht an den Geschäften beteiligt gewesen zu sein. Auch Rechtsmediziner Jarmer hat einen harten Fall auf dem Tisch bis zum Schluss alle Fäden zusammenlaufen.
Ein solider Krimi mit aktuellen Hintergrund durch die Wohnungsknappheit in Deutschland. Durch den wissenschaftlichen Background der beiden Autoren gibt es kein Wort zu viel und keines zu wenig. Alles läuft rund die Einblicke in die Rechtsmedizin und den Ablauf einer Gerichtsverhandlung werden gut beschrieben.
Tot im Hamburger Hafen
Der Bojenmann von Kester Schlenz; Jan Jepsen
Der Hamburger Kommissar Knudsen traut seinen Augen nicht, über Nacht wurde die hölzerne Kunstfigur 'Bojenmann' gegen eine echte Leiche ausgetauscht. Doch diese ist plastiniert. Knudsen und sein Team stehen vor einem Rätsel. Nur wenig später taucht die nächste plastinierte Leiche auf und die Polizei gerät unter Druck.
Wer waren die Toten? Knudsen guter Freund und ehemaliger Hochseekapitän und Lotse, genannt La Lotse vermutet Seeleute. Und wirklich erweist sich das als eine erste Spur.
Nebenbei kommt auch der Mörder nicht zu kurz und er erzählt seinen traurigen Lebensweg. Nach einem packenden Showdown gelingt ihm jedoch die Flucht.
Dieser erste Teil einer neuen Krimiserie um Knudsen und sein Team kommt gut an. Der Schreibstil ist lebendig, neben spannenden Augenblicken erfährt man viel über das Leben der Seeleute im Hamburger Hafen und der Seefahrt allgemein. Die Personen werden gut eingeführt und die Idee mit plastinierten Leichen ist etwas neues. Ich bin gespannt auf weitere Teile dieser Reihe.
Brutale Rache
Das Sanatorium von Sarah Pearse
Detective Elin Warner und ihr Mann Will reisen zur Verlobungsfeier ihres Bruders Isaac in ein Schweizer Nobelhotel das in dem Gebäude eines ehemaligen Sanatoriums eröffnet wurde. Doch noch vor der Verlobung verschwindet Isaacs Freundin Laure. Außerdem muss nach einem Lawinenabgang das Hotel geräumt werden.
Doch nicht alle Gäste und Mitarbeiter schaffen es heraus bevor eine neue Lawine eine weitere Evakuierung unmöglich macht.
Dann verschwinden weitere Mitarbeiter des Hotels und werden später grausam entstellt tot aufgefunden. Eigentlich ist Elin zu Hause wegen psychischer Probleme im Dienst freigestellt und leidet an Panikattacken doch jetzt ist ihre Stunde gekommen denn die örtliche Polizei kann nicht kommen.
Der Roman hat ein insteressantes Setting, einsames Hotel in den Bergen von der Außenwelt abgeschnitten, eine Handvoll Menschen und ein Mörder. Während die anderen Gäste im wesentlichen unerwähnt bleiben, spielt sich alles zwischen ein paar Mitarbeitern sowie Elin und ihrem Bruder ab. Es beginnt ein spannendes Rätselraten denn immer mehr Details werden bekannt um am Ende doch einen ganz anderen Täter und Hintergründe zu offenbaren.
Der Schreibstil ist recht einfach, in weiten Teilen ein Unterhaltungsroman mit einem Touch zum Psychothriller. Leider hat das Buch viele Längen und verirrt sich auf Nebenschauplätzen die mit dem aktuellen Geschehen nichts zu tun haben. Dabei bleibt die Spannung größtenteils auf der Strecke bis es am Ende zu einem packenden Showdown kommt.
Zwigespalten
Die Guten und die Toten - Thriller (Berliner Schattenwelt 1) von Kim Koplin
Nihal, eine aserbaidschanische Kriminialkommissaranwärterin greift beherzt ein als Saad der mit seiner kleinen Tochter Leila in den frühen Morgenstunden in Berlin unterwegs ist. Später wird Nihal zu einem Einsatz gerufen, ein Staatssekretär ist vollgekokst in ein Polizeiwagen gekracht dabei wurde eine Leiche in seinem Kofferraum entdeckt.
Bei der Vernehmung kann Nihal ihre Emotionen gegen den aggresiven Staatssekretär Brasch nicht zurückhalten und schlägt ihn.
Bei der Spurensuche stoßen sie auf ein heruntergekommenes Parkhaus in dem Saad Nachtschicht macht. Es gibt Spuren von einem Kampf aber die auf dem Dach befindliche Haschplantage bleibt unentdeckt.
Der Schreibstil ist sehr modern und gewöhnungsbedürftig ohne Abgrenzung der wörtlichen Rede hemmt es oft den Lesefluß. Die kurzen Sätze und die teils derbe Sprache passen zu dem Schauplatz des Buches, Berlin. Am Ende habe ich mich allerdings gefragt, was das alles sollte.
Ein Krimi wegen Waffenschmuggels mit Saudi Arabien oder eine halbherzige Liebesgeschichte weil Nihal am Ende mit Saad anbandelt.
Coole Fortsetzung
Witches of Brooklyn - Eine Stadt voller Hexen von Sophie Escabasse
Im zweiten Teil der Hexen von Brooklyn hat Effie sich an das neue Leben bei ihren Tanten gewöhnt und an die Tatsache selbst eine Hexe zu sein. So wird sie auch im Kreis der Hexen der Nachbarschaft eingeführt. Nach den Weihnachtsferien ist sie allerdings enttäuscht währen der gesamten Zeit nichts von ihrer Freundin Berrit gehört zu haben.
Am ersten Schultag wird der Grund deutlich in das Haus ist Garance gezogen und Berrit und sie sind schon allerbeste Freunde und betrachten Effie und Oliver als seien sie Luft.
Die Tanten reden Effie gut zu, Geduld und Verständnis zu zeigen, doch das fällt Effie schwer. Ein Glück muss sie ihren Tanten helfen rätselhaften Vorgängen an einer Straßenecke auf den Grund zu gehen.
Die Zeichnungen sind sehr schön gestaltet mit der richtigen Mischung aus Bild und Text und jeder Menge Magie. Besonders die vielen Details kann man lange anschauen.
Mord im Banker Milieu
Die Zentrale von Veit Etzold
Ein Mann bekommt aus unbekannten Kreisen in der Untersuchungshaft eine Pistole und begeht damit Selbstmord. Der Prolog geht schon mal interessant los.
Laura Jacobs, Bankerin in Berlin wird von ihrem Arbeitgeber für ein Spezialprojekt nach Frankfurt in die Zentrale beordert. Zuvor wird sie vom Bürgermeister der Gemeinde Blankenfelde bei einem Fest gefeiert und erfährt interessantes zu den Immobilienkäufen der Gemeinde.
In der Frankfurter Firmenzentrale will sie dem auf den Grund gehen und bekommt auch schnell den nötigen Background.
Den ersten Teil habe ich leider noch nicht gelesen, daher fehlt mir ein wenig Wissen zu den Geschehnissen mit dem Banküberfall. Da ich selbst bei einer Bank beschäftigt bin, konnte ich mich gut mit den Abläufen einfinden das hat mir gut gefallen.
Der Schreibstil ist flüssig und der Spannungsbogen wird die ganze Zeit hoch gehalten. Die Bank Begriffe werden gut erklärt und das Thema ist wieder einmal sehr aktuell und packend. Ich bin gespannt ob es noch einen weiteren Teil gibt, da es noch einige lose Enden gibt.
Mordermittlung auch im Urlaub
Südlich von Porto lauert der Tod von Mariana da Silva
Ria Almeida, Polizistin in Deutschland ist zur Beerdigung ihres Großvaters in Portugal. Anders als ihre Eltern möchte sie in der Heimat ihres Vaters dort noch eine berufliche Auszeit nehmen. Nach beruflichen Differenzen braucht sie Zeit sich neu zu orientieren. Ausgerechnet in dieser Urlaubsidylle des portugiesischen Ortes Torreira gibt es einen verdächtigen Todesfall.
Der Dorfpolizist Joao, und Mann von Rias Kusine ist eher mit Falschparkern vertraut als mit Todesermittlungen. Dann verschwindet die Leiche auch noch aus den Räumen des örtlichen Beerdigungsunternehmens. Damit ist es vorbei mit der Auszeit von Ria und sie gerät mitten in eine mysteriöse Mordermittlung.
Das ganze Buch vom schönen Cover mit typisch portugiesischen Kacheln und einem idyllischen Foto bis hin zu den mit allerlei wissenswerten geschmückten Kapitel Überschriften ist ein richtig schöner Wohlfühlkrimi unter der Sonne Portugals. Der Schreibstil ist sehr lebendig, neben einem spannenden Todesfall erfährt man viel über Land und Leute und Gebräuche. Die Personen werden gut beschrieben, die Spannung bis zum überraschenden Ende bleibt erhalten. Auch Humor kommt nicht zu kurz und so freue ich mich auf weitere Fälle der sympatischen Polizistin Ria.
erfrischend anders
30 Tage Dunkelheit von Jenny Lund Madsen
Die bekannte aber leider erfolglose Autorin Hannah hält sich selbst für einen großen Star in literarischen Kreisen dem das Kommerzielle recht egal ist. Doch jetzt hat sie eine Schreib Blockade. Um sich abzulenken beschließt sie auf eine Buchmesse zu gehen. Dort trifft sie auf ihren erklärten Feind, einen bekannten Krimi Autor der sich von seinem Publikum bewundern lässt.
Ohne weiter nachzudenken, sagt sie, jeder Idiot kann in 30 Tagen einen Krimi schreiben.
Damit hat sie jetzt eine Wette laufen und ihr Agent schickt sie nach Island wo sie den versprochenen Krimi in 30 Tagen schreiben soll. Angekommen auf der rauhen nordischen Insel will sie eigentlich gleich wieder nach Hause. Doch dann geschieht wirklich ein Mord, der Neffe der Gastgeberin wird ertrunken aufgefunden. Jetzt ist Hannah gefordert, bekommt sie doch Stoff für ihren Krimi frei Haus serviert. Sie mischt sich also in das Dorfleben und in das Leben der Bewohner ein und gerät bald selbst in Gefahr.
Ein erfrischend anderer nordischer Krimi der in einer außergewöhnlichen Umgebung spielt. Gestört haben mich die sperrigen isländischen Namen und Sätze aber sonst ein netter Roman mit Spannung und einer Prise Humor. Das Cover ist sehr schön gestaltet mit den Farben des Nordlichts.
eigentlich kein Krimi
Tod in Siebenbürgen von Lioba Werrelmann
Paul Schwartzmüller bekommt gerade ein Jobangebot als der Briefträger Sturm läutet und er ein Schreiben erhält das alles auf den Kopf stellt. Seine Tante Zinzi in Siebenbürgen ist gesorben und hat ihm ihren Hof vermacht. Hals über Kopf setzt er sich in den Flieger um den Hof schnellstmöglich loszuwerden.
In seiner alten Heimat angekommen begrüßt ihn nur sein alter Kinderfreund Sorin herzlich. Kurz darauf wird dieser verhaftet weil ein Gast seiner Schloßführung ums Leben gekommen ist.
Eigentlich ist Paul ein erfolgreicher Journalist und gut im Recherchieren doch in seiner alten Heimat ist alles anders. Er schlafwandelt, und kommt auch sonst wie ein Tollpatsch daher. So ist auch nicht er derjenige der auf die entscheidende Lösung kommt sondern ein unscheinbares Mädchen das beachtliche Fähigkeiten im Hacken hat und mit aller Macht Paul die richtige Richtung weist.
Das Buch besticht durch sehr atmosphärische Schilderungen der Landschaft und dem Dorfleben in Siebenbürgen sowie den detailliert geschilderten Gerichte. Der Kriminalfall gerät fast in Vergessenheit. Die Beschreibung der Menschen ist gut, Paul kommt wirklich wie ein verpeilter Großstadtmensch daher.
Das Cover ist nett, erinnert aber ebenfalls eher an einen Reiseführer über Rumänien als an einen Krimi. Interessant ist die Idee einen Krimi in diesen weißen Fleck auf der Krimi Landkarte anzusiedeln, die Spannung bleibt aber leider auf der Strecke.











