Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Ecinev:
Polittthriller
Skorpion von Matt Basanisi; Gerd Schneider
In Palermo treffen der schweizer Agent Keller und sein italienischer Kollege einen Informanten in einer Kirche. Wenig später ist der Pater tot.
In Antwerpen machen die Zollbeamten einen großen Fund, sie finden 3 Kilo reinsten Kokains in einem Seecontainer zwischen Bananen.
In Zürich bringt sich ein Pilot selbst um.
Drei willkürliche Geschehnisse die auf dem ersten Blick nichts gemeinsam haben.
In diesem Politthriller kommt eine Menge zusammen, die Maffia, Al Kaida, den Kosovo Krieg, Drogenkartelle, CIA und FBI. Dazwischen kommt aber auch Liebe und Verrat nicht zu kurz.
Die recht kurzen Kapitel wechseln rasend schnell von einem Schauplatz zum nächsten. Da ist es schwer den Überblick zu behalten.
Der Schreibstil ist sehr lebendig und die Personen werden gut beschrieben. Allerdings keine leichte Kost für einen Thriller und es ist mir doch schwer gefallen am Ball zu bleiben und den Überblick nicht zu verlieren.
SILVA
Der Wald von Tibor Rode
Tausendfach erhalten Haushalte auf der ganzen Welt anonyme Päckchen mit Saatgut. Aus Neugier wird der Samen eingepflanzt. Allerdings ist die Pflanze sehr gefährlich und es kommt schnell zu Krankheits- und sogar Todesfällen. Die Welt ist überflutet mit dieser rasant wachsenden hochinvasiven Pflanze.
Der Förster Marcus Holland ist auf einer Lesereise in den USA wo am Ende einer Lesung eine junge Frau vor seinen Augen erschossen wird als sie ihn ansprechen wollte. Der Täter stellt sich als Mitarbeiter von Homeland Security vor und bittet Holland um Rat die Ausbreitung dieser geheimnisvollen Pflanze zu stoppen.
Zur gleichen Zeit sind junge Menschen in einem Bunker an der Entwicklung einer künstilichen Intelligenz die dabei ist die Singularität zu erreichen und sich selbständig zu machen. Geschaffen als Idee den Wald zu schützen geht diese Super KI noch einen Schritt weiter.
Diese abenteuerliche Reise führt Holland und seine Mitstreiter aus dem heimischen Brandenburg in die USA und weiter nach China wo die Quelle der mit der Post verschickten Samenpakete gefunden wurde.
Die Kapitel und Personen wechseln häufig, man hat allerdings nie den Eindruck den Faden zu verlieren dazu ist die Schilderung in weiten Teilen viel zu spannend. Der Schreibstil ist eindringlich und sehr lebendig. Die Vorstellung in diesem gut recherchierten Buch läßt einem mit einer Gänsehaut zurück.
ein schrecklicher Morgen
Mein schrecklich schönes Leben von Holly Smale
Cassandra hat einen schlechen Tag erwischt. Am Morgen macht ihr Freund, die erste Langzeitbeziehung mit 4 Wochen überraschend Schluß, dann wird sie von ihrem Chef gefeuert der mit ihrer Art als Marketingberaterin nicht klar kommt. Sie packt ihre Sachen und will sich in ihrem Lieblingscafe mit einem Bananenmuffin trösten.
Doch die gibt es ausgerechnet heute nicht. Wieder zu Hause droht Ärger mit ihrern Mitbewohnern die finden, sie solle langsam auf eigenen Beinen stehen.
Das Cassandra besonders ist, wird schon im ersten Teil klar. Ihre Überempfindlichkeit gegenüber Lärm und Streß äußert sich in heftigen Panikattacken. In ihrem winzigen Zimmer muss sie erst einmal schlafen. Am Abend kommt ihr Freund zurück und lädt sie zum Essen ein. In exakt das gleiche Restaurant wie am Vorabend. Sie steckt in einer Zeitschleife und erlebt die gleiche Abfolge der Geschehnisse immer wieder. Bald erkennt sie die Chance etwas zu verändern.
Eine tolle Idee mit der Zeitschleife a la 'und täglich grüßt das Murmeltier'. Der Schreibstil in Ich-Form aus Sicht von Cassandra ist locker und recht amüsant. Allerdings war mir der Bezug zur griechischen Mythologie irgendwann doch zu viel und hat mich im Lesefluß gestört.
Ausgerechnet ein Hamster
Kater Chaos - Au Backe, ein Hamster! von Katja Reider
Kater Pommes ist selbsernanntes Familienoberhaupt. Seine 2 beinigen Mitbewohner kümmern sich liebevoll um ihn. Er schläft am Fussende von Jonahs Bett bis dieser endlich aufsteht. Eines Tages bemerkt er, dass auch Tochter Pauline ein eigenes Tier möchte und so zieht Hamster Mimi mit einem quietschrosa Laufrad und einem Riesenkäfig ein.
Pommes erschrickt als er feststellt, dass der Hamster ihn versteht und sein Leid klagt. Der Zoohändler hielt ihn für weiblich und so wird er Mimi getauft. Doch eigentlich ist er männlich und weder der Name noch das rosa Laufrad gefallen ihm. So tauft ihn Pommes auf den Namen Herr Mimi.
Ein süsses Kinderbuch mit vielen Illustrationen beschreiben das Leben der 2 und vierbeinigen Bewohner dieser Familie, von Besuchen der verwöhnten Freundin von Pauline, Papas Männerbesuch und Jonahs Gruselparty an Halloween. Das Buch eignet sich zum Vorlesen für jüngere Kinder und zum selbstlesen für die empfohlene Altersgruppe.
Beutekunst
Die Akte Madrid von Andreas Storm
Der deutsche Verteidigungsminister beauftragt den Kunstexperten Lennard Lomberg ein verschwundenes Gemälde, von dessen Existenz er bis vor kurzem gar nichts wusste, wieder aufzuspüren. Durch das Erbe seines Vaters gelangt er an ein Nebengebäude des Paradores in Granada, dort hing angeblich ein surrealistisches Gemälde einer Künstlerin.
Das Gemälde wird der Beutekunst aus der Frankozeit zugerechnet und kann zu politischen Verwicklungen führen.
Detailgenau in drei Zeitebenen wird die Ermittlung geschildert. Beim Lesen muss man schon sehr genau aufpassen in welcher Zeit man gerade ist. Manches wird da schon sehr ausufernd beschrieben und hemmt den Lesefluss und die Spannung. Besonders gefallen hat mir der Bezug zur Frankozeit in Spanien.
Obwohl ich den ersten Teil nicht kenne, kann man dieses Buch auch ohne Vorkenntnis gut lesen es eignet sich aber definitiv nicht als nebenbei Urlaubslektüre. Geschichts- und Kunstbegeisterte kommen hier jedoch auf ihre Kosten.
Wo ist meine Mutter
Eine glückliche Familie von Jackie Kabler
Beth, eine heute erwachsene Frau, geschieden mit 2 jungen Kindern ist im ständigen Kampf ihren Alltag zu meistern, zwischen Arbeit, Privatleben und einem kranken Vater. Daneben ist sie psychich sehr labil und in Gedanken noch immer bei ihrer Mutter die aus heiterem Himmel die Familie vor 30 Jahren verlassen hat und einer Tat aus ihrer Jugend.
Dann steht eines Tages eine Frau vor ihrer Tür und gibt sich als ihre Mutter aus. Beth ist hocherfreut, erkennt sie anhand eines Tatoos und bittet sie herein. Was sie sich damit ins Haus geholt hat entwickelt sich erst nach und nach. Dinge verschwinden, die Freundinnen aus der Nachbarschaft wenden sich ab und auch Robin, die tüchtige Haushälterin.
Beth zweifelt an ihrem Verstand, trinkt zu viel Alkohol und droht alles zu verlieren. Bis es bei der Geburtstagsfeier zu einem beinahe tödlichen Unfall kommt. Es dauert noch einige Zeit bis die Identität der Frau klar wird und Beth ihre wahre Mutter am Ende trifft.
Das Buch entwickelt sich langsam, und hat etliche Längen. Spannung kommt so gut wie keine auf und der Schreibstil ist recht simpel. Schade, mit dem Klappentext hätte man mehr aus der Geschichte holen können.
Buchblogger aufgepasst
Nicht ein Wort zu viel von Andreas Winkelmann
Während einer Lesung mit einem gefragten Krimi Autor erhält die Buchhändlerin Faya eine Video Botschaft. Ein Bekannter aus ihrer Blogger Gruppe wurde gekidnappt, in Plastikfolie auf einem Stuhl gefesselt. Um den Hals ein Schild 'Erzähl mir eine spannende Geschichte. Nicht mehr als 5 Wörter, sonst stirbt er'.
Da sie es für einen Scherz hält, fällt ihre Antwort entsprechend aus. Das nächste Video zeigt Claas dann tatsächlich tot.
Währenddessen läuft ein Einsatz für den Ziel Fahnder Jaro schief und er wird beschuldigt die Zielperson aus dem Fenster gestoßen zu haben. Er wird strafversetzt und soll sich um einen verschwundenen jungen Mann kümmern. Dabei stößt er auf Simon der bei der Suche nach dem Mörder von Claas in dessen Wohnung auf einen weiteren Toten stößt.
Durch geschickte Wendungen in den unterschiedlichen Handlungssträngen behält das Buch durchweg einen hohen Spannungsbogen und man muss immer weiter lesen. Der Schreibstil ist sehr lebendig, die Personen gut geschildert. Die grausamen Details nicht unnötig ausgeschmückt. Ein typischer Winkelmann Roman den man schnell gelesen hat.
Jeder hat eine Geschichte
Das Glück der Geschichtensammlerin,2 Audio-CD, MP3 von Sally Page
... aber nicht jeder ist bereit zu seiner Geschichte zu stehen. So ergeht es Janice, tüchtige Putzfrau die im Privatleben etlicher Personen ein- und ausgeht und immer auf der Suche nach Geschichten ist die sie beim Busfahrer und beim Einkaufen sammelt. Bis sie die Putzstelle bei der älteren Geheimdienstagentin, Mrs.
B, annimmt die ebenfalls begierig auf Geschichten ist und Janice am Ende dazu drängt ihre eigene Geschichte zu erzählen.
Anfangs kommt es bei der Vielzahl von Namen und Geschichten zur Verwirrung. Erst im weiteren Verlauf kommt es zur Klarheit und man kann diesem Hörbuch gut folgen. Die Stimme ist angenehm und das Buch ist eine schöne Geschichte um Mut, Hoffnung und Freundschaft aber auch Tot und Verlust. Dabei ist es allerdings nicht zu kitschig sondern einfach schön.
Die Charaktere sind gut und überzeugend dargestellt. Es hat mir Freude bereitet dieses Hörbuch zu hören.
Glasaale
Die Spur der Aale von Florian Wacker
Frankfurt im Hochsommer. Die Staatsanwältin Greta Vogelsang hat Bereitschaftsdienst und wird zum Main gerufen wo eine Leiche rausgefischt wurde. Schnell wird klar, es handelt sich um den Zollfander Lars Mathissen. Dieser war bekannt als schwieriger Kollege, Einzelgänger und nicht bereit sich an die Reihenfolge für Verdachtsmeldungen zu halten.
Tatsächlich hat Greta Vogelsang in letzter Zeit wieder Mails von ihm erhalten die sie nicht so ernst genommen hat. Die eher halbherzigen Ermittlungen der Polizei verlaufen bald im Sande, der Tot wird als bedauerlicher Unfall eingestuft und der Fall abgelegt. Doch Greta hat ein merkwürdiges Gefühl und bleibt gegen den Willen der eigenen Kollegen am Ball.
Als noch eine 2 Leiche gefunden wird, gerät Greta Vogelsang selbst in die Schusslinie. Erst jetzt wird klar, an welcher Geschichte der Zollfahnder dran war.
Das Buch ist in 3 Handlungsstränge eingeteilt die anfangs eher verwirren da ein Zusammenhang nicht gleich zu erkennen ist. Unklar bleibt die Geschichte von Greta Vogelsang deren Mutter an Demenz erkrankt ist und die Greta öfters unterwegs einfangen muss sowie das Trauma dass sie erlitten hat.
Das Setting in Frankfurt hat mir gefallen da ich hier lebe und die Örtlichkeiten kenne. Der Schreibstil mit schlichten Sätzen und den kurzen Kapiteln führt gut in die Geschichte ein. Durch etliche Nebenkriegsschauplätzen hat die Geschichte jedoch etwas an Spannung verloren.
Das Cover mit den alten Kränen und einem Teil der Skyline in grün gehalten wirkt schlicht und doch recht auffällig.
Ruhiger Roman
So weit der Fluss uns trägt von Shelley Read
Schon früh verliert Victoria Nash ihre Mutter, ihre Tante und den geliebten Cousin bei einem Unfall. Ganz selbstverständlich geht der Vater, Obstbauer seit Generationen, und der durch den Krieg versehrte Onkel, davon aus, dass Victoria die Rolle der Mutter übernimmt. So kocht sie täglich für Vater und Onkel und oft genug für die Erntehelfer, pflückt dann noch Pfirsische und hilft an dem Verkaufsstand.
Bis zu einem kurzen Augenblick wo ein Fremder Junge die Straße entlangläuft und nach der Schlafstelle fragt. Dieser geht ihr nicht mehr aus dem Sinn vor allem als sie erfährt, dass der indigene Jungen überall nur Ablehnung erfährt. Als sie am Ende der heimlichen Liebesbeziehung schwanger wird, verläßt sie den Hof des Vaters und bringt in einer Berghütte ihr Kind zur Welt.
Der ganze Roman spielt im Mittleren Westen der USA zwsichen 1940 und 1970, eingebettet am Verlauf des Gunnison Rivers. Als später die Heimat von Victoria einem Stausee zum Opfer fallen soll, ist sie die erste die das Grundstück an den Staat verkauft was ihr ebenfalls eine starke Ablehnung der Dorfbevölkerung einbringt.
Der Schreibstil ist ruhig, und sehr lebendig. Die beschriebene Naturgewalt wie in Der Gesang der Flusskrebse habe ich vergeblich gesucht, dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen.











