Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Ecinev:
25 Jahre später
Eine halbe Ewigkeit von Ildikó von Kürthy
Cora Hübsch, die Protagonistin aus von Kürthys erstem Buch, Mondscheintarif, ist beim Ausmisten und vollbeladen auf dem Weg zum Papiercontainer. Vor dem übervollen Container angekommen, fällt ihr der Karton runter und sie findet ihr altes Tagebuch. Noch auf der Straße beginnt sie darin zu lesen und trifft auf eine alte Bekannte, Wanda die mit anderen Leuten im Ohnsorghaus wohnt.
Cora ist voller Selbstzweifel, die Kinder aus dem Haus, die Ehe eher Gewohnheit als Abenteuer fühlt sich bei dem bunten Haufen im Ohnsorghaus bestens aufgehoben und willigt ein als Fotografin bei der stattfindenden Hochzeit zu arbeiten. Dort an der Ostsee nimmt das Chaos seinen Lauf mit einem vertauschten Kleid und Höhen und Tiefen.
Wie bei allen Büchern von Kürthys sind die Personen herrlich dargestellt mit all ihren Facetten und Fehlern. Neben lustigen Abschnitten gibt es auch melancholische Passagen vom Loslassen und einem Neubeginn. Der Schreibstil ist sehr lebendig, voller Tragik und Leichtigkeit.
Fesselnd
Kaltblütige Lügen von Karen Rose
Nachdem Kit McKittrick als Jugendliche ihre Schwester durch einen Mord verloren hat der auch nach Jahrzehnten nicht aufgeklärt werden kann, schwört sie, selbst Polizistin zu werden. Jetzt ist sie erfolgreiche Polizistin im San Diego Police Department mit ihrem Partner Baz Constantine der schon bei dem Mord ihrer Schwester mit ermittelt hat.
Eines Tages erhält das SDPD einen anonymen Anruf von einem eventuellen Leichenfundort in einem Park. Nach kurzer Zeit haben die Beamten Gewissheit, ein junges Mädchen gefesselt mit pinkfarbenen Handschellen. Mit diesem Merkmal wurden die ganzen Jahre schon öfter Leichen gefunden. Bei dem nächsten anonymen Anruf begeht der Anrufer einen Fehler und wird von der Polizei festgenommen. Es handelt sich um den Psychologen Sam Reeves der seine Unschuld beteuert. Doch ist er wirklich so unschuldig wie er vorgibt?
Dieses Buch hat mich echt gefesselt, vom emotionalen Prolog bis hin zum Happy End der Erwartungen auf einen Nachfolgeband weckt. Ich hatte längere Zeit keine Bücher von Karen Rose gelesen die am Ende eher einem Romantic-Thrill ähnelten. Von dem flüssigen, spannenden Schreibstil war ich sehr angetan. Die wenigen Längen waren allesamt nötig um wieder zum atmen zu kommen zwischen den Geschehnissen. Es ging wirklich Schlag auf Schlag mit gleichbleibenden Spannungsbogen. Ich bin gespannt auf einen Folgeband.
Fantastisches Abenteuer
Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten - Flederratten! von Claudia Scharf
Fill Willekin ist ein ganz normaler Tagling. Er lebt mit seinem Vater der Quascheln züchtet, spielt Sonnenball und geht mit seinen Freunden in die Schule. Doch sobald die Sonne untergeht müssen alle drinnen sein denn dann kommt Nox und andere schreckliche Kreaturen. Seine Mutter ist dabei sogar ums Leben gekommen.
Doch nach der Rettung eines Pixies verspätet er sich und sieht das erste Mal den Sonnenuntergang und ist fasziniert von dem Lichtspiel.
Dann gibt es Ärger mit einer sprechenden Pfanne und seine Katze bricht aus. Fill klettert durch das Fenster und ist in Nox. Dort wird er von einem sprechenden Glühwürmchen willkommen geheißen und lernt eine Nachtling kennen mit deren Hilfe er dem Quaschelgarten seines Vaters helfen will.
Das Buch ist eine schöne fantastische Geschichte für jung und alt. Das Cover ist wunderschön gestaltet und die Trennung von Tag und Nacht wird durch die Farbe der Seiten bestimmt. Der Schreibstil ist passend für die Lesegruppe aber auch ältere Leser werden daran ihre Freude haben. Die Illustrationen lockern das Geschriebene zusätzlich auf.
Ich bin gespannt welche Abenteuer Fill und Lenia noch erleben werden
Falsche Tatsachen
Flowers & Bones, Band 1 - Tag der Seelen von Sandra Grauer
Valentina wird schon seit Jahren darauf vorbereitet an ihrem 18. Geburtstag 'La Catrina' zu werden, die Patronin des mexianischen Dia de los Muertos wo sie die Seelen der Verstorbenen sehen kann und sie ins Jenseits begleiten kann.
Unter diesen Vorstellungen habe ich mich auf das Buch gefreut nachdem ich die Cemetery Boys von Aiden Thomas gelesen habe, doch die Geschichte spielt nicht etwa in Mexiko sondern in Irland.
Am Ende tauchen auch noch Drachen auf und die Gesichte triftet immer mehr in Richtung Phantasy.
Mit dem Klappentext hat das nicht mehr viel zu tun. Keine Frage, der Schreibstil ist fesselnd, schlicht und flüssig aber irgendwie hatte ich mir etwas anderes erhofft. Es war mein erstes Buch von Sandra Grauer und ich glaube nicht, dass ich den 2. Teil dieser Dilogie noch lesen möchte.
Ein Highlight ist allerdings die Aufmachung mit den dunklen Farben und dem farbigen Buchschnitt.
undurchdringlicher Regenwald
Der flüsternde Abgrund von Veronica Lando
Callum kehrt nach Jahren in den Ort seiner Kindheit in die Kleinstadt Granite Creek, wo sich mitten im Regenwald ein Felsenmeer auftut. Dort ist ein junger Mann verschwunden. Schon seit Jahren gibt es Gerüchte über ein Flüstern das immer wieder junge Menschen und Touristen anlockt und abstürzen läßt.
Dieses Mal ist es ein Einheimischer den Callum für seinen Sohn hängt.
Vor 30 Jahren hatte Callum durch einen Unfall ein Bein verloren und ist danach mit seinen Eltern weg gezogen. Jetzt ist er wieder da um bei der Suche zu helfen. Doch wenig später wird der junge Mann tot gefunden und die Sache als ein Unglück abgetan. Doch Callum hat ein ungutes Gefühl und spricht mit seinem alten Schulfreund und heutigem Polizisten. Seine Anwesenheit gefällt nicht jedem in dem Dorf auch nach den vielen Jahren der Abwesenheit spürt er manche Feindseligkeit.
Irgendwie hat mich dieses Buch etwas verwirrt zurückgelassen und die Spannung ist mit dem ganzen Regen der fällt irgendwie schwer zu greifen. Keine Frage, das Buch packt einem wenn man über den zähflüssigen Anfang gekommen ist aber der Spannungsbogen fehlte mir etwas. Der Schreibstil ist lebendig, die Umgebung und die Personen werden gut eingeführt. Das grüne Cover ist passend so undurchdringlich wie der Regenwald in dem das Buch spielt.
Freundschaft unter Mäusen
Ziemlich beste Mäuse - Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft von Mara Andeck
Das Gleithörnchen Henry will mit einem Supercoup ein Meisterdieb werden. Die Haare zwischen den Ohren mit Marmelade fixiert, Anlauf nehmen, der Salto in der Mitte ist schwierig aber notwendig und schon landet man bei einer Glaskugel prall gefüllt mit Geld. Doch dann kommt ein Gewitter und Henry wird rosa angestrahlt.
So wird das nichts mit seiner Karriere als Meisterdieb.
Auf einem Schiff hört er von einem großen Diamanten der auf einer Burg versteckt sein soll, das wird sein nächstes Ziel. Dort angekommen wird er von der versammelten Mäusemannschaft herzlich willkommen geheißen zumal er einem Mäusekind das Leben rettet. Doch sein Plan ist klar, den Diamanten finden und der größte Meisterdieb werden.
Dieses Mäusemegamonstermäßig schön gestaltete Buch ist wirklich ein Hingucker. Die farbigen Illustrationen lockern den Text gut auf und die Botschaft ist klar, Freundschaft heißt mit Freunden alles schaffen. Ich habe es sehr genossen.
Mein Gott Walter
Kein guter Mann von Andreas Izquierdo
Walter ist ein überaus korrekter Postbote seit vielen Jahren. Allerdings gab es in letzter Zeit schon etliche Beschwerden und neues Ungemach drohte. Eine Versetzung in den Ruhestand lehnte Walter immer wieder ab und landete daher in der Filiale in Engelskirchen wohin Kinder ihre Wunschzettel schicken konnten.
So sitzt Walter eher missgelaunt an einem Schreibtisch und beantwortete die Wünsche der Kinder mit vorgedruckten Briefen. Neben den ganzen vor Rechtschreibfehlern strotzenden Briefen der konsumorientierten Bagage findet sich ein grammatikalisch einwandfreier Brief, gerichtet an den Lieben Gott mit der Bitte einen Klempner zu besorgen.
Kurzerhand übernimmt Walter den Brief und es entwickelt sich ein reger Schriftwechsel mit dem 10-jährigen Ben der mit seiner überforderten alleinerziehenden Mutter am Rande der Stadt wohnt und keine Freunde hat und Walter. In Rückblicken wird ebenso das Leben von Walter erzählt der jetzt im Alter ein verbissener einsamer Mann ist dessen Ehrlichkeit auch dazu führte, dass seine Familie sich abgewendet hat. Vielleicht kommt mit dem Besuch der Tochter noch etwas weihnachtliche Versöhnung auf?
Was für ein berührendes Buch. Teilweise heiter, teilweise traurig erleben wir diesen Kautz. Der Schreibstil ist eher nüchtern erzählend als lebendig aber dennoch gut lesbar fesselnd. Das Ende ist traurig, passt aber zu dem ganzen Buch. Ich habe es sehr gerne gelesen.
emotionales Chaos
Das Chaos eines Augenblicks von Becky Hunter
Evie und Scarlett sind schon seit Kindheitstagen Freundinnen und wohnen zusammen in einer WG in London. Scarlett will erfolgreich werden, hat ein straffes Tagesprogramm. Evie hat erst vor kurzem die Diagnose MS erhalten und verläßt nur noch selten das Haus. Am Abend hat es zwischen den beiden gekracht und auch am Morgen ist die Welt noch nicht in Ordnung.
Dann geht Scarlett aus dem Haus und kommt nicht mehr wieder. Weil sie einem Radfahrer hilft, wird sie von einem Auto angefahren und ist sofort tot.
Wie soll Evie jetzt ihr Leben mit MS alleine durchstehen? Ausgerechnet der Radfahrer Nate dem Scarlett geholfen hat ist ihr eine große Stütze in der Zeit der Trauer und dem Neubeginn.
Ich hatte das Hörbuch dieser sehr emotionalen Geschichte das mich sehr gefesselt hat. Es dreht sich viel um Schuld und schlechtem Gewissen. Das Buch ist toll gelesen.
Familiengeschichte
Unsereins von Inger-Maria Mahlke
Dieses Buch entführt in die Hansestadt Lübeck zu Beginn des 19 Jahrhunderts. Die kinderreiche konservative und kaisertreue Familie der Lindhorsts wohnt in einem ansehnlichen Patrizierhaus mit etlichen Dienstboten. Die Mutter ist manisch-depressiv und hat sich um die Familie zu kümmern während der Vater das Leben bestimmt und doch bleibt am Ende, die jüdischen Wurzeln der Familie verhindern einen großen Aufstieg in der Gesellschaft.
Der distanzierte Schreibstil gleicht eher einer Erzählung als einem lebendigen Dialog und macht die Lektüre des Buches nicht leicht. Kein Buch das nebenher zur Entspannung gelesen werden kann. Interessant fand ich die Darstellung der verschiedenen Dienstleute der Familie und Georg, als auswärtigen Schüler eines Pensionates. Durch die Schilderung erhält man einen guten Einblick in das Leben gutbürgerlicher Menschen zur damaligen Zeit.
Die Affen sind los
Animal Jack - Der Planet des Affen von Miss Prickly; Kid Toussaint
Weltweit brechen die Affen aus den Zoos aus, sie sind in heller Aufregung seit der oberste Affengot Nanuman spurlos verschwunden ist. Keine Frage, Jack und sein Freund Malek wollen helfen und eilen auf einem fliegenden Drachen zu den verschiedenen Affengöttern die auf verschiedenen Kontinenten leben.
Um die Affengötter zu befragen muss Jack jedes Mal ein Abenteuer bestehen.
Dies ist mein erstes Abenteuer mit dem Irrwisch Jack und es hat mir gut gefallen. Neben den wunderschön gezeichneten Bildern wird sehr anschaulich erklärt welche Rolle der Mensch spielt der die Affen zurückdrängt und deren Lebensraum zerstört.
Besonders für jüngere Kinder ein schönes Buch das neben den witzigen Abenteuern eines Irrwischs der jetzt ein ganz normaler Junge sein möchte auch wissenswertes über das Leben der Affen vermittelt.
Als Zusatz wird noch ein weiteres abenteuerliches Tier erklärt. Ein schönes Leseabenteuer, für mich nicht das letzte mit Jack und Malek.











