Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Ecinev:

Abenteuerliche Parallelwelt

Die Essenz der Königin von Anette Schaumlöffel

Die 15-jährige Katta wird von ihrer Mutter zum Supermarkt geschickt um für den bevorstehenden Wochenendausflug Kaffee zu kaufen. Unterwegs trifft sie einen Mann der sie in eine Parallelwelt entführt.

In dieser Welt herrschen die sprechenden Tiere während Menschen untergeordnet sind. Katta soll helfen der seit ewigen Zeiten herrschenden Königin die gestohlene Essenz zurückzubringen.

Dieses schmale Büchlein hat mich wirklich überrascht. Was so mitten im Alltag beginnt endet in einer bunten Phantasiewelt. Katta kommt überraschend gut zurecht, sie kann hexen und sich in verschiedene Tiere verwandeln und trifft die unterschiedlichsten Gestalten und keine ist die, die sie vorgibt zu sein.

Der Schreibstil ist recht einfach und die Wendungen der Geschichte sehr kreativ. Das Cover ist ebenfalls sehr phantasievoll. Eine kleine Flasche in Form eines Oktopusses mit einem Verschluss aus Muscheln. Mal ein etwas anderes Buch.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ecinev

rasant und spannend

Deep Sleep, Band 1 - Codename: White Knight von Chris Morton

Durch geheime Black Ops Programme werden Jugendliche zu gewissenlosen Kampfmaschinen ausgebildet und verüben weltweit skrupellose Attentate. Darunter ist auch der 17-jährige Ian Brown alias WHITE KNIGHT. Nach einem Unfall verliert er sein Gedächtnis und lebt jetzt mit Big-Fly auf einem Jahrmarkt als Kartenabreisser bei einem Märchen Karussel.

Manchmal hat er jedoch Flash-Backs und ist erstaunlich kampfstark. Damit ruft er die Geheimdienste auf den Plan die ihn für ihre Zwecke wieder rekrutieren wollen.

Zum schlafen kommt man bei diesem rasant spannenden Buch auf jeden Fall nicht. Allerdings ist manches für mich sehr übertrieben und manchmal auch absolut zu viel. Mit dem Cliff-Hänger am Ende wird man jedoch auch dem 2. Teil entgegenfiebern.

Der Schreibstil ist sehr lebendig, die Beschreibungen der Kämpfe jedoch auch sehr detailliert und das Buch für jüngere eher nicht geeignet.
Das Cover ist recht schlicht mit den dunklen Farben und nur einer schemenhaften Silhouette einer Stadt am Meer.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ecinev

Nachkriegszeit

Helle Tage, dunkle Schuld von Eva Völler

Eine ältere Frau ist aus dem Fenster ihrer Wohnung gestürzt. Das ruft die Kriminalpolizei darunter Carl Bruns auf den Plan. Dieser kennt die alte Dame, Eigentümerin des Hauses und Schwiegermutter seiner ersten Liebe Anna. Diese lebt mit ihrern Schwestern und ihrem Neffen in erbärmlichen Verhältnissen.

Emil, Sohn der Schwester, hat das Haus geerbt und so kommen alle wieder in das große Haus nach Essen. Haupt Verdächtigter ist Arnold, Sohn der Verstorbenen und in manche dunkle Machenschaft verwickelt.

Das Buch erzählt einprägsam die schwierige Zeit in den ersten Nachkriegsjahren bis zur Währungsreform. Carl Bruns, Kriminalbeamter aus alter Zeit musste während des Krieges im Bergwerk arbeiten. Andere ehemaligen Nazigrößen stehen kurz davor ihren Wiedereinstieg in den Polizeidienst zu schaffen. Auch das schwere Alltagsleben wird eindrucksvoll geschildert. Darunter ist auch die Romanze von Carl und Anna.

Mit immer neuen Verwicklungen schafft Eva Völler es diesem Roman spannend werden zu lassen und so ist man schnell mit dem Buch fertig.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ecinev

Kann man lesen, muss man aber nicht

Der Trip - Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand. von Arno Strobel

Evelyn Jancke, forensische Psychologin, vermisst ihren vor 2 Jahren spurlos verschwundenen Bruder Fabian so sehr, dass sie sich total aus dem Leben zurückzieht. Nacht für Nacht versumpft sie in zwielichtigen Kneipen, trinkt zu viel und geht mit wechselnden Männern ins Bett nur um den immer wiederkehrenden Alpträumen zu entgehen.

Sie wird von der Polizei in Oldenburg um Mithilfe gebeten bei der Aufklärung von mehreren Morden auf Campingplätzen zu helfen. Sie ist mit Hauptkommissar Tillmann befreundet. Die Polizei ermittelt nach allen Richtungen und kann doch weitere Morde nicht verhindern. Doch es gibt einen aufmerksamen, mutigen Mitbürger der einen Überfall verhindern kann. So gibt es plötzlich ein Phantombild und Evelyn meint in dem Bild ihren Bruder zu erkennen. Gleichzeitig erhält sie rätselhaften SMS, unterschrieben mit 'F'. Sie setzt alles in Bewegung den Campingmörder zu finden bevor die Polizei ihn festnimmt.

Der Schreibstil ist gut, sehr lebendig und spannend. Dennoch hat das Buch einige Längen und das Ende wirkt etwas sehr konstruiert und wirft Fragen auf. Irgendwie habe ich schon bessere Bücher des Autors gelesen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ecinev

Stürmisches Ende

Vega 2 - Der Sturm in meinem Herzen von Marion Perko

Vega wurde von Bioverse entführt, dem gigantischen Projekt von Nathalie die mit Hilfe von KI das Wetter der Welt beeinflußen möchte. Dazu möchte sie sich die Gabe von Vega, die mit der Kraft ihrer Gedanken Regen entstehen lassen kann, zu nutze machen.

Es scheint, als stehe sie alleine gegen den mächtigen Konzern da, da sie nicht weiß wem sie noch vertrauen kann.

So beginnt ein spannender Wettlauf mit dem übermächtigen Gegner. Am Ende scheint sich alles zu legen und Vega beginnt ihre Kräfte zu aktzepieren und wird ruhiger.

Der zweite Teil von Vega beginnt dort wo Teil 1 endete. Am Anfang fiel es mir schwer wieder in die Geschichte rein zu kommen nach einem Jahr und ich fand es sehr verwirrend.

Der Schreibstil ist sehr rasant und man kann sich nur schwer von dem Buch lösen, so hat man das Buch schnell gelesen. Ein spannender Abschluß dieser Dilogie.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ecinev

Familie

Elternhaus von Ute Mank

Was tun wenn die Eltern alt werden und nicht mehr alleine im Haus zurechtkommen? Diese Überlegungen führen Sanne, älteste von 3 Geschwistern dazu den Eltern eine barrierefreie Wohnung zu besorgen und das vom Vater gebaute Familienhaus zu verkaufen.
Doch mit dem Ausräumen kommen die Erinnerungen an die Kindheit und gemeinsam verlebte Sonntage.

Daneben werden die Lebenswege der 3 Schwestern betrachtet. Sanne, die Älteste und Vernünftige lebt mit Ehemann und 2 Teenagern in einem Haus in der Nähe und hat den Verfall der Eltern hautnah mitbekommen. Petra, die Mittlere, hat als einzige ein Gymnasium besucht und studiert. Räumlich hat sie sich ganz vom Heimatort entfernt und lebt als Single in der Großstadt. Zumindest bis sie in Jürgen doch noch einen Mann findet der sie interessiert. Gitti ist die Jüngste, lebt als Alleinerziehende zumindest in der Nähe.

Diese Familiengeschichte ist für die Generation 1960 - 1970 sehr interessant und ich konnte vieles wiedererkennen. Der Schreibstil ist eher ruhig. Kurze Sätze, fast ein bisschen melancholisch. Leider bleiben für mich die Protagonisten, insbesondere die Eltern eher blass und nichtssagend.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ecinev

Frechdachs

Vom Himmel die Sterne von Jeannette Walls

Sallie Kincaid wird Anfang des 20 Jahrhunderts im ländlichen Virginia ist die Tochter eines mächtigen Mannes. Nachdem die Mutter unter tragischen Umständen ums Leben kam, heiratet der Vater erneut und bekommt einen Sohn. Sallie ist ein wildes Kind, immer auf der Suche dem mächtigen Duke zu gefallen.

Als der Sohn bei einem Unfall schwer verletzt wird, muss sie das große Haus verlassen und zu einer verarmten Tante geschickt bis die Stiefmutter stirb und sie
wieder ins Großen Haus ziehen kann um sich um ihren schwächlichen Stiefbruder zu kümmern.

Mit ihrer forschen Art gelingt es Sallie in dem Familienunternehmen den Job der Geldeintreiberin zu halten. Als Frau in Männerkleidung und mit ihrem Auto ist sie eine starke Persönlichkeit Anfang des 20 Jahrhunderts wo die Prohibition die Landbevölkerung in arge Bedrängnis bringt denn diese brennt seit Jahren schwarz Whiskey um in der Kaufhalle einzukaufen und ihre Pacht zu begleichen.

Der Schreibstil ist sehr lebendig und flüssig, die Personen werden gut beschrieben und das Buch hat mich gut unterhalten. Es war mein erstes Buch von Jeannette Walls aber bestimmt nicht das letzte.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ecinev

Comicgirl und Bookmän

Bookmän: Alles Konfetti von Rüdiger Bertram

Matteo liebt Bücher und die Bücherei von Herrn Steinschweiger. Der war früher Fußball Trainer und spricht in Fußball Sprache. Eines Tages entdeckt Matteo ein Buch hoch oben im Regal das er unbedingt haben möchte. Bei der Kletterei auf die Regale stürzen diese um und Herr Steinschweiger muss entsetzt feststellen, dass viele Bücher Löcher haben.

Am nächsten Tag überredet er Kim, ein Fußball begeistertes Mädchen das gerne Comics liest ihm das Buch aus dem Regal zu holen. Als er glücklich das rote Buch in den Händen und findet es leer vor bis auf eine Seite mit einer Folie. Als er sich selbst dort erblickt, wird er zum Superman mit Augenklappe und Umhang und kann fliegen.
Auch Kim verwandelt sich in eine Superheldin wenn sie das Buch in Händen hält.

Eine schöne Geschichte für die Zielgruppe, sowohl sportliche als auch unsportliche Jungen und Mädchen. Der Schreibstil ist einfach und die Illustrationen lockern die Geschichte noch auf.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ecinev

Handyalarm

Die Hochhaus-Detektive - Achtung, Handyfalle! (Die Hochhaus-Detektive-Reihe Band 2) von Johanna Lindemann

Nach dem ersten erfolgreich gelösten Fall der 3 Hochhaus-Detektive haben jetzt auch Mesut und Isha nagelneue Handys und verbringen sehr viel Zeit damit. Anton graut davor, dass sie die Handys nicht schützen. Auch Ishas Oma die aus Indien ihre Familie in Deutschland besucht geht völlig sorglos mit ihrem Handy um bis es auf einmal geklaut wird.

Ganz klar ein neuer Fall für HD42. Gerade konnten sie beobachten wie eine Erstklässerin dem 14-jährigen Maxim ein Handy übergibt. Für die drei ist der Fall klar und sie wollen Maxim zur Rede stellen. Das geht jedoch gründlich schief und sie erfahren, dass der erste Eindruck oftmals trügt. Gemeinsam mit Pauline schlagen sie ihren Beobachtungsposten vor dem besten Kaffee im Ort auf wo auch Paulines Handy plötzlich verschwindet.

Am Ende wird es für die 4 gefährlich doch sie wissen sich zu wehren und bringen eine Verbrecherbande zur Strecke die monatelang arglosen Bürgern die Handys gestohlen hat und damit Misbrauch betrieben haben.

Ein schönes Kinderbuch mit ernstem Hintergrund, neben Toleranz und Freundschaft auch der oftmals allzu sorglose Umgang mit den Handys auch von Erwachsenen. Der Schreibstil ist der Altersgruppe angemessen. Das Cover passt zur Geschichte, besonders auch die Unterschiedlichkeit der 3 Nachwuchs Detektive.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ecinev

Abenteuerliche Reise

Schneekinder von Andreas Langer

Elin und Kjell wachsen im fiktiven Jorland auf das sehr stark an Island erinnert. Es herrscht Krieg und Kjell muss zusammen mit anderen Jungen im Bergwerk helfen bis sich eines Tages eine Erdspalte auftut und schwarze Schatten und steinerne Wesen auftauchen. Auch Elin die mit anderen Mädchen und jüngeren Kindern im Dorf aufhält muss fliehen nachdem vom Bergwerk heimgekehrte Jugendliche von dem Schrecken der Tiefe erzählen und ihr mitteilen müssen, ihr Bruder hätte es nicht geschafft.

Gemeinsam mit den ältesten Dorfbewohnern packen sie das nötigste und machen sich mit dem jungen Ochsen auf den Weg. Elin nimmt dabei die Führungsrolle ein und hat doch Neider in den älteren Jungen. Eine abenteuerliche Reise durch unbewohntes Land und mit viel Schnee beginnt.

Der Schreibstil ist für die Altersgruppe, ca. 11 Jahre angemessen, auch ich habe es geradezu verschlungen. Etwas gestört haben mich die vielen nordischen Begriffe und Ortsnamen. Aber darüber kann man leicht hinweglesen. Ein spannendes Buch das auch ohne Illustrationen auskommt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ecinev