Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Nele33:
gelungenes Remake
Keiner wird leben von Loreth Anne White
Der Autorin Loreth Anne White ist es gelungen einen altbekannten Plot neu zu verpacken.
Wellness, Spa und Geldgier machen es dem Täter leicht seine Opfer in die Wildnis fernab der Zivilisation zu locken. Soll es doch für die Interessierten Verträge für ihre Firma geben, wenn ihnen ihr Wellness-Aufenthalt in der Lodge gut genug gefällt.
Doch schon beim Abflug gibt es einen Zwischenfall und die Ankunft in der Lodge verläuft gänzlich anders erwartet. Bald gibt es die erste Vermisste und keiner fühlt sich mehr sicher. Alle haben ein Geheimnis was sie verbindet und jemand aus der Gruppe will Rache nehmen für eine Tat, die vor 14 Jahren geschehen ist.
Als einen Thriller habe ich das Buch nicht empfunden, eher als einen spannenden Kriminalfall mit ein wenig Gruselfaktor. Die Autorin versteht es super eine gruselige und bedrückende Atmosphäre zu schaffen und das durchweg. Die zwei gewählten Erzählebenen, einmal in der Lodge und bei den anschließenden Ermittlungen lockern die Geschichte auf, wobei mir die Ermittlungen teils etwas zäh und langatmig waren. Auch bleiben die Charaktere der Ermittler ein wenig flach. Anders bei den Mitgliedern der Besucher des Wellness Ressourts, deren Charaktere sind gut ausgearbeitet, ebenso werden ihre Gefühle und Gedanken sehr gut transportiert.
Insgesamt ein kurzweiliges, spannendes Buch, auch wenn es wie ein Remake erscheint-gelungen.
Historisch mit prima Humor
Seit ich tot bin, kann ich damit leben von Willi Näf
"Seit ich tot bin, kann ich damit leben" des Autors Willi Näf hat mich schon mit dem Klappentext vollkommen begeistert. Vorstellen konnte ich mir allerdings nicht wie die Wortgefechte umgesetzt werden sollen.
Nach einem etwas holprigen Start in das Buch bin ich absolut von der Wortgewandheit und Spitzfindigkeit des Autors begeistert.
Willi Näf versteht es die historischen Hintergründe der einzelnen Protagonisten so kurzweilig zu verpacken, dass es eine wahre Freude ist in dem Buch und den Geschichten zu versinken. Die Kurzbeschreibungen geben einen tollen Einstieg um den Interviews mit den Verstorbenen folgen zu können.
Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die Interesse an historischen Hintergründen mit Augenzwickern und einer gehörigen Portion Humor mögen.
Der 6. November
Der Gräber von Fredrik Persson Winter
Das Buch "Der Gräber" des Autors Frederik Persson Winter hat mich nach der Leseprobe und dem Klappentext neugierig gemacht.
Immer wieder am 6. November schlägt er zu: Der Gräber. Dieses Datum ist ein Horrortag für die Ermittlerin Cecilia Wreede und ihr Team. Kommen sie doch seit Jahren immer zu spät.
Der Tatort voller Blut-aber die Leiche des Opfers bleibt jedesmal verschwunden. Durch einen Graben aus dem Haus gezogen und unauffindbar.
Nun naht wieder der 6. November und alle sind angespannt. Dann taucht ein Manuskript eines seit 6 Jahren verschwundenen Autors auf. Seine Lektorin erkennt das Potenzial des Manuskriptes und drängt auf Veröffentlichung, beschreibt er doch die Taten des Gräbers.
Der Anfang des Buches liest sich noch sehr spannend und kommt einen Thriller sehr nahe. Im Verlauf des Buches gesellen sich dann noch ein wenig Horror und Psycho-Krimi dazu. Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen und die Kapitel sind in einer angenehmen Länge.
Die beiden Handlungsstränge konnten mich letztendlich nicht wirklich fesseln und lassen mich enttäuscht zurück.
leichte, unterhaltsame Lektüre
Wir sind schließlich wer von Anne Gesthuysen
Dies ist mein drittes Buch der Autorin Anne Gesthuysen. Sie ist für mich ein Garant für leichte, aber auch amüsante Lektüre.
Die Protagonistin, eine spätberufene Pastorin muss Hals über Kopf Pastor van Bebben in seiner Gemeinde am Niederrhein vertreten. Nicht alles läuft rund bei der Einführung in die Gemeinde, dennoch hat Anne das Gefühl in diesen Ort zu gehören.
Das sie eine "Geschiedene" ist, macht es nicht einfacher. Anne, die als Adlige aufgewachsen ist, hat ganz andere Ziele im Leben als ihre Mutter oder ihre Schwester Marie. Marie und Anna haben sich noch nie gut verstanden und stehen sich nicht sehr nahe. Dies ändert sich im Verlauf der Geschichte.
Anna als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen, die Geschichte war aufgrund des angenehmen Schreibstils gut zu lesen. Für mich ist die Autorin immer ein Lesen wert, auch wenn es manchmal etwas seicht zugeht. Dennoch umspannt die Lektüre immer auch geschichtlichen Hintergrund der Region in der sie spielt.
Für den Urlaub oder lange Winterabende geeignet.
Herzensbuch
Wir sind doch Schwestern von Anne Gesthuysen
Der 100. Gebrutstag von Gertrud steht an. Gertrud ist die älteste der drei Schwestern. Katty und Paula organisieren ein Fest auf dem Hof der von Katty, die diesen geerbt hat.
Die Geschichte lehnt sich der der Großtanten der Autorin an. Erzählt wird die Geschichte der drei Frauen mit vielen Rückblenden auf ereignisreiche Leben, Leben in denen viel in der Welt geschehen ist.
2 Weltkriege, politische Umbrüche, Liebe, Leid und Trauer.
Jede der Frauen hat so ihre kleinen oder auch größeren Geheimnisse. Nun ist es an der Zeit zurückzuschauen und diese Geheimnisse nach und nach zu lüften. Vor allem Katty ist da für die ein oder andere Überraschung gut. Katty, mit der sich Gertrud zeitlebens am meisten gestritten hat.
Mich hat das Buch doch sehr an meine Oma und ihre Lebensgeschichte erinnert. Leider wird heute die Lebenserfahrung der alten Menschen kaum mehr gewürdigt und ihre Einstellungen als antiquiert hingestellt. Die Geschichte umspannt so viel Facetten des Lebens, dass es eine Freude war es zu lesen. Dies liegt auch an dem Schreibstil der Autorin und die charakterisierung der Protagonistinnen.
Eine klare Leseempfehlung von mir.
kein würdiger Abschluss
Abgetrennt von Michael Tsokos
Bei "Abgetrennt" handelt es sich um den Abschlussband um den Gerichtsmediziner Paul Herzfeld.
Leichenteile tauchen in einem privaten Lehrinstitut auf, als Paul Herzfeld einen Arm zu sehen bekommt, den er selber obduziert hat, steckt er auch schon wieder mitten in einem Fall. Einen Fall, in dem er auf seinen ehemaligen Widersacher treffen wird.
Da dies der dritte und letzte Band der Reihe ist, empfehle ich die vorherigen Bände zu kennen um die Zusammenhänge zu verstehen.
Wie immer bei den Büchern des Autors Michael Tsokos faszinieren mich die detaillierten Beschreibungen der Obduktionen und die physiologischen Zusammenhänge. Da zeigt sich, dass Tsokos der führende Rechtsmediziner ist und dies sehr gut in seinen Büchern zu verarbeiten weiß.
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und sehr gut lesbar. Trotzdem hat mich der Abschlussband enttäuscht, kommt er in meinen Augen nicht an die beiden Vorgängerbände heran.
Finale um Risk?
Meeressarg von Stefan Ahnhem
Mit Meeressarg ist der 6. Band der spannenden Krimi-Reihe um Fabian Risk erschienen.
Ein Auto im Hafenbecken von Kopenhagen: Der Inhalt zwei Leichen: ein Mann und eine Frau. Das brisante daran, bei dem Mann handelt es sich um ein hohen Beamten der Polizei, die Frau scheint eine Prostituierte zu sein.
Sleizner beauftragt Jan Hesk mit den Ermittlungen, er soll nur ihm berichten. Laut Sleizner ist der Fall klar und schnell zu lösen. Die Prostituierte wurde von Monks ermordet und anschließend beging er Selbstmord. Hesk fallen jedoch im Laufe der Ermittlungen Ungereimtheiten auf. Wer will hier was vertuschen? Ist sein ungeheuerer Verdacht wohlmöglich war?
Dunja, die auf dem Rachefeldzug gegen Sleizner, ihren ehemaligen Chef ist, ist untergedtaucht und beschattet Sleizner mit uwei Freunden und IT Spezialisten rund um die Uhr. Kann sie ihm endlich etwas nachwesien und ihn hinter Gitter bringen?
In Schweden kämpft Fabian Risk mit dem Selbstmord seinens Sohnes, kommt mit seiner Schuld daran nicht klar und sucht nach Shculdigen in Dänemark. Im Laufe seiner Suche begegnet er auch Dunja wieder, der er aber erst einmal nicht weiter helfen kann, ist er doch in seiner eigenen Geschichte gefangen.
Wieder einmal konnte mich der Autor mit einem Krimi fesseln und die Entwicklung der Protagonisten ist perfekt gelungen. Der Spannungsbogen war von Anfang an hoch und endete in einem fulminaten Finale, in dem er noch für Überraschungen sorgen konnte.
Um die Geschichte zu verstehen ist es meiner Meinung nach sinnvoll die ersten Bände um Fabian Risk und seine Hintergründe zu kennen.
Von mir eine Leseempfehlung für alle, die die anderen Bände gelesen haben. Ansonsten erscheint es mir zu schwierig die Zusammenhänge und Beweggründe nachvollziehen zu können.
Toller Plot, aber für mich zu wenig spannend
Thirteen von Steve Cavanagh
Eine spektakuläre Gerichtsverhandlung, ein prominenter Angeklagter, ein Rechtsanwalt der eigentlich zugunsten seiner Familie andere Wege gehen will und eine Jury, die nicht das ist, was sie zu sein scheint...
Dies ist grob zusammengefasst der Plot der Story und der Einstieg ist spannend.
Joshua Kane, ein Serienkiller setzt alles daran in die Jury bei den Gerichtsverhandlungen zu kommen, in denen Unschuldige wegen seiner begannen Morde verurteilt werden sollen. Wie er dies über Jahre schafft und unentdeckt bleibt ist wirklich lesenswert. Allerdings hat der Thriller für etwas zu unaufgeregtes, so dass die Spannung für mich nicht durchweg gegeben war.
Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, die Kapitel sind kurz und es wechselt häufig die Perspektive zwischen Joshua Kane und Eddy Flynn. Als Leser erfahre ich viel aus deren Vergangenheit und die Gedanken von Joshua Kane sind interessant zu lesen. Zum Ende hin wird die Strory allerdings dann doch nochmal richtig spannend.
Da ich mir doch einiges mehr von dem Buch erwartet hatte und mir ein wenig die durchgehende Spannung fehlte vergebe ich hier 3,5*.
gelungene Fortsetzung
SØG. Schwarzer Himmel von Jens Henrik Jensen
Bei "SØG - Schwarzer Himmel" handelt es sich um den zweiten Band der Trilogie um die Ermittlerin Nina Portland und ihrem Team.
Nachdem mich schon der erste Band um Nina Portland begeistern konnte, holte mich "SØG - Schwarzer Himmel" noch mehr ab.
Nachdem auf einer Kohlehalde in der Nähe des Hafens eine männliche Leiche gefunden wird, bekommt diese schnell den Namen der Kohlemann.
Nach der Obduktion steht fest, der Mann wurde gefoltert und ermordet.Seine ethnische Abstammung ist Ungewiss. Bei den Ermittlungen stößt Nina auf ungeahnte Vorgänge die sie bis in die Reichweite der Geheimdienste bringt. Schnell wird klar, der Ursprung der Tat liegt in der Vergangenheit, auch Ninas Privatleben war und ist davon betroffen.
Der Schreibstil von Jens Henrik Jensen ist unverkennbar und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind ausgefeilt und sowohl psychologisch als auch charakterlich sehr gut durchdacht. Nina bleibt als Alleinerziehende in ihrem anstrengenden Beruf ziemlich gebeutelt und auch privat läuft es nicht gerade rund. Die Personen um sie herum werden ausreichend gestaltet, so dass ein stimmiges und gutes Bild entsteht.
Die Ermittlungen werden ausführlich dargestellt und geben ein Bild in die Geheimdienstwelt.
Zum Ende der Geschichte nimmt der Thriller noch einmal richtig Fahrt auf und die Spannung steigt.
Ich freue mich schon auf den dritten Band um Nina Portland und gebe gerne eine Leseempfehlung.
Wie immer Top
Die falsche Zeugin von Karin Slaughter
Mit " Die falsche Zeugin" hat Karin Slaughter wieder einmal einen spannenden und äußerst durchdachten Psychothriller geschrieben.
Das Leben der Anwältin Leigh Collier war niemals leicht und ihre Vergangenheit ist ziemlich dunkel und wird von einem Geheimnis überschattet.. Sie möchte nicht auffallen und lebt darum ein ziemlich ruhiges und unauffälliges Leben.
Dies gelingt so lange bis Andrew von ihr vor Gericht vertreten werden will. Beim ersten Treffen wird Leigh klar warum: Sie kennen sich und er kennt ihr Geheimnis.
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, so bekam ich als Leserin auch genügend Informationen aus Leighs Vergangenheit. Leigh als Protagonistin mit all ihren Stärken und Schwächen hat mir sehr gut gefallen, sie wirkte in ganzer Linie völlig authentisch.
Der Schreibtsil war wie gewohnt spannend zu lesen. Manche Beschreibungen der Szenen gingen an die Grenze des erträglichen, dies dürfte nicht für jeden etwas sein. Die Aktualität und Komplexivität des Story rundeten für mich das Ganze ecxellent ab.
Nicht nur für Slaughter Fans zu empfehlen.











