Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Lies_ein_Buch:

Ein abtrünniger Killer

Assassins Anonymous von Rob Hart

Fun Fact: ich habe bei der Buchbeschreibung sofort an John Wick denken müssen und tatsächlich wird die Filmreihe hier im Buch auch mal kurz referenziert. Bin irgendwie total Fan von sowas. Muss ja keiner das Rad neu erfinden. Fand den Anfang etwas stark in die Länge gezogen, hat mir aber im Verlauf immer besser gefallen.

Zum Inhalt: in einem anderen Leben war Mark der gefährlichste Auftragskiller der Welt, bekannt unter dem Namen Fahles Pferd. Doch dann verliebte er sich und sein Job hat diese Liebe besudelt. Deshalb hat er diesen Job und dieses Leben hinter sich gelassen und seiner Selbsthilfegruppe für Auftragsmörder beigetreten, die nicht mehr morden wollen. Doch dann wird Mark angegriffen und wird sich bewusst, dass seine Vergangenheit ihn eingeholt hat.

Die Idee mit der Selbsthilfegruppe fand ich eine richtig coole Ausgangsposition für dieses Buch. Aber natürlich wird schnell klar, dass es vorbei ist mir der Ruhe und es für Mark immer schwerer wird, sich an das 12-Schritte-Programm der gruppe zu halten. Und während er versucht am Leben zu bleiben und herauszufinden, wer ihm an den Kragen will, beschäftigt er sich viel mit dem Lebensweg, der ihn an diesen Punkt gebracht hat. Es gab im Verlauf der Geschichte immer wieder Rückblenden zu den Schlüsselmomenten in Marks Leben und es dreht sich viel um das Leben, das er hätte führen können.

Die Geschichte nimmt nach einem eher schleppenden Start schnell Fahrt auf und wird zu einer temporeichen Jagd, voller Misstrauen, Intrigen und der Frage, wem Mark trauen kann. Vor allem die Loyalitäten innerhalb der Selbsthilfegruppe werden stark strapaziert und es gibt ein paar überraschende Wendungen innerhalb der Handlung, sodass es eigentlich nie langweilig wird und sich die Geschichte sehr unterhaltsam und kurzweilig liest.

Besonders gut gefiel mir, wie Mark mit vergangenen Taten konfrontiert wird und sich aktiv mit seiner Vergangenheit auseinander setzt, als Protagonist war er dadurch zwar vielleicht nicht unbedingt sympathisch, aber doch faszinierend angelegt. Das Gewaltlevel ist nicht übertrieben, was ich ebenfalls positiv fand. Es gibt aber natürlich ein paar actionhaltige Szenen, wie es sich für ein Buch über Assassinen gehört.

Mir hats gut gefallen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lies_ein_Buch

Insel der Wölfe

Shifter Island - Die Akademie der Wölfe von Leia Stone; Raye Wagner

Vom Cover bis zum Klappentext fand ich einfach alles an diesem Buch ansprechend und Shapeshifter stellten für mich Fantasytechnisch Neuland und eine nette Abwechslung zu Vampiren und Hexen dar. Ich hatte an sich keine besonders großen Erwartungen an dieses Buch, sodass ich unterm Strich zufrieden mit dem Leseerlebnis bin.

Es ist schon eher seichte Fantasy, ein bisschen Dark Academy mit eindeutigem Romance-Einschlag. Kann man auf jeden Fall gut weglesen.

Zum Inhalt: als einzige Tochter ihres Vaters hat Nai sich ein Leben lang darauf vorbereitet irgendwann die Position des Alphas ihres Rudels einzunehmen. Als die Einladung zur Ausbildung an der Alpha Academy eintrudelt, ist sie trotzdem nicht darauf vorbereitet, was sie dort erwartet. Denn nicht nur nimmt ihr Clan dort eine Außenseiterposition ein, sie fühlt sich auch noch ausgerechnet zu den Erben des Königs und damit den erklärten Feinden ihres Rudels hingezogen.

Die Geschichte ist insgesamt relativ vorhersehbar, denn auch wenn erst nach und nach der volle Umfang der Geschehnisse und ihrer Bedeutung offenbart wird, so gibt es von Beginn an genug Andeutungen und Hinweise, um sich das ganze grob zusammenzureimen. Vom Fantasy-Level her würde ich sagen, dass dieses Buch gut Einsteiger-geeignet ist, da es sehr überschaubar ist.

Auch die Lovestory ist unterm Strich eher seicht angelegt, hat einen leichten Enemies-to-Lovers Touch, bietet aber an sich wenig Überraschendes. Was ich da schon irgendwie überzeugender fand, waren die freundschaftlichen Bande, die hier geschlossen wurden. Und auch wie die Midnight-Brüder als Einheit und Elite der Schule auftreten, fand ich ansprechend umgesetzt und bietet definitiv Potential für weitere Bücher.

Das coolste an der Handlung und damit der Grund, warum mich diese Geschichte mitgerissen hat, sind Nais Fähigkeiten. Diese entwickeln sich zwar sehr plötzlich und ungewöhnlich schnell, was ich immer etwas unglaubwürdig finde, sind aber trotzdem interessant angelegt. Nicht nur geben sie der Geschichte einen spannenden und unvorhersehbaren Twist, sondern sie sind auch super vielschichtig machen die gesamte Handlung rund um die Alphas, Allianzen und Intrigen nochmal deutlich packender.

Als Auftaktband fand ich dieses Buch ok, für meinen Geschmack dürften die zwei Folgebände jetzt aber ein bisschen an Tiefe und Tempo zulegen. Werde band 2 aber definitiv lesen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lies_ein_Buch

Eine Geschichte der Frauen

When Women were Dragons – Unterdrückt. Entfesselt. Wiedergeboren: Eine feurige, feministische Fabel für Fans von Die Unbändigen von Kelly Barnhill

Ich liebe gute Geschichten über starke, mutige Frauen, Female Empowerment und positives Frausein.
Dieses Buch hat sich für mich in einem Graubereich bewegt. Einerseits ist es durchaus ermutigend, gleichzeitig zeugt es aber davon, wie Frauen klein gehalten und verleugnet wurden und erinnert damit ein bisschen an Bücher von Christina Dalcher.

Bin mir nicht ganz schlüssig, wie ich das nun eigentlich fand.

Zum Inhalt: in den 50er Jahren wachsen Hunderttausenden von Frauen in Amerika Schuppen, Klauen und Flügel, bevor sie als mächtige Drachen aus ihren bürgerlichen Leben verschwinden. Ein Ereignis, dass als Massenverwandlung bezeichnet und anschließend totgeschwiegen wird, ausradiert aus dem kollektiven Gedächtnis der Gesellschaft, aber nicht derer, die sie liebten. Bis sich erneut etwas Bahn bricht.

Die Grundidee mochte ich irgendwie total gern und fand sie sehr besonders, irgendwo zwischen Fantasy und historischem Roman. Dass die zwischen den Haupttext eingeworfenen Zeitungsartikel, Briefe und offiziellen Texte dem ganzen Thema einen wissenschaftlich und sozial aufgearbeiteten Charakter verliehen, fand ich eine schöne Idee.

Trotzdem las sich der Text für mich zwischenzeitlich mal ganz schön zäh und entwickelte sich eher träge und mühselig. Und obwohl die Protagonistin weiblich ist, werden männliche Gedanken, Empfindungen, Bedürfnisse und Ansichten sehr oft in den Fokus gerückt, was natürlich dem dargestellten Zeitgeist entsprach, mich aber wenig angesprochen hat. Ich hatte mir von dieser Erhebung und Flucht der Frauen irgendwie mehr erhofft.

Die Geschichte hatte schon so ihre Momente, aber auf mich einfach keinen Wow-Effekt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lies_ein_Buch

Wer jagt hier wen

The Killer Profile von Helen Fields

Helen Fields schreibt ziemlich coole psychologische Thriller, die nicht nur menschliche Abgründe beleuchten, sondern auch absolut nervenaufreibend sind. Auch ihr neuer Thriller hat mich thematisch wieder absolut angesprochen, vor allem weil ich bisher noch nichts vergleichbares gelesen habe. Und wow, der hat mir richtig gut gefallen.

Zum Inhalt: Midnight ist Datenanalystin, die Probandenprofile auswertet. Als ihr ein seltsames Profil unterkommt, traut sie ihren Augen nicht: Profil K steht für Killer und wurde bisher noch nie zuvor vergeben. Als dann eine junge Frau ganz in Midnights Nähe ermordet wird, kann sie nicht mehr untätig bleiben.

Alles rund um Midnights Job und ihre Firma fand ich total interessant geschildert und Midnight selbst ist einfach nur bemerkenswert. Sie ist eine starke, intelligente Protagonistin, die im Verlauf der Handlung über sich hinauswächst und nicht locker lässt. Das Ende des Buches gibt einen genialen Ausblick drauf, wo die Story um Midnight hinführen könnte und baut gleichzeitig eine Brücke zu Fields „The Institution“.

Ich fand die Geschichte super spannend, vor allem weil man nicht so recht wusste, wem man eigentlich trauen kann und ein paar perfide falsche Fährten ausgelegt wurden. Ich war total gebannt von der Story und Midnights Suche nach dem Killer, bei der ihr von unerwarteten Seiten Steine in den Weg gelegt wurden.

Ich hoffe jetzt auf baldigen Nachschub, wo Midnight und Dr. Woolwine zusammen auftreten, was ich mir als geniale Kombination vorstelle.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lies_ein_Buch

Vom Jäger zur Gejagten

Dynasty of Hunters, Band 1 - Von dir verraten von P. J. Ried

Ich fand, dass der Klappentext schon super spannend und einnehmend klang, aber das ist ja überhaupt nichts gegen den Inhalt des Buches- Liebe, Verrat, Intrigen und ein Spiel, das zum bittern Ernst und Kampf uns überleben wird. Absolute Leseempfehlung.

Zum Inhalt: Lealia ist eine Adlige des Hauses de Bleu und besitzt die Fähigkeit durch Berührung andere zu zeichnen.

Mit dem Jagdspiel sollen die jugendlichen Nachfahren sich ihren Platz in den Reihen der mächtigen Familien verdienen. Doch Lealia zieht nicht den Stein eines Jägers, sondern einer Gejagten.

Der Gewissenskonflikt in den Laelia gerät, hat mir richtig gut gefallen, denn nicht nur muss sie hinterfragen, wer ihre wahren Freunde sind, sie muss auch entscheiden, wer sie selbst sein will. Und ich finde die Entwicklung, die sie im Laufe der Geschichte durchmacht wirklich bemerkenswert und beeindruckend.

Das Buch wirft natürlich auch viele Fragen rund um die Lebensweise der Adligen, das verschwundene Haus de Noir und die Intrigen rund um die Macht der Farben auf. Und das macht das ganze Buch wahnsinnig spannend und absolut packend, denn es wartet mit ein paar unerwarteten Wendung auf.

Ich hab am Ende richtig doll mitgefiebert und war absolut fassungslos, als ich bei der letzten Seite, dem letzten Satz angekommen bin. Das kann man doch nicht so stehen lassen. Ich brauche unbedingt und ganz dringend Band 2.

Dieses Buch bietet alles: einen tödlichen Wettkampf, tiefe Freundschaft, ganz viel Herzschmerz über all das Leid, das diese tollen Charaktere erfahren müssen, ein paar richtig üble Antagonisten und packende Twists.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lies_ein_Buch

Eine Glasmacherfamilie im Wandel der Zeit

Das Geheimnis der Glasmacherin von Tracy Chevalier

Der Flair von Murano hat mir richtig gut gefallen und auch, wenn ich mit den merkwürdig lieblosen Zeitsprüngen nicht warm geworden bin, so hat es mich doch gefreut, als ein paar bekannte Ereignisse und Namen aufgetaucht sind. Besonders bei Casanovas Gastauftritt habe ich dann doch sehr schmunzeln müssen.

Alles rund um das Geschäft mit dem prächtigen Glas und die Tücken seiner Herstellung fand ich wahnsinnig interessant zu verfolgen, auch was die Rolle der Frau in den Glasfamilien angeht und wie sich der Wert der Arbeiten ständig veränderte.

Orsola ist eine einnehmende Protagonistin und es hat mir sehr gefallen wie sie nach Neuem und nach mehr strebte, gleichzeitig aber auch ein authentisches Pflichtgefühl gegenüber ihrer Familie besaß. Dieser Zwist zwischen eigenen Ambitionen und Familie ist damals wie heute ein relevantes Thema. Und ich mochte den Trubel der Rosso Familie, die vielfältigen Charaktere mit all ihren Eigenheiten.

Das Buch liest sich super flüssig, die Geschichte geht runter wie Öl und ich hätte noch ewig weiterlesen können. Die Geschichte führt nicht nur durch die Jahrhunderte in Murono und Venedig, sondern auch durch Liebe, Schicksalsschläge und das alltägliche Familienleben und bietet somit von allem ein bisschen, ohne dass es langweilig wird.

Mir hat dieser Roman zwischen Historien- und Familiendrama gut gefallen und mich wunderbar kurzweilig unterhalten.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lies_ein_Buch

Überraschend gerissen

Serpent Queen 1. In Power She Rises von Christina Hiemer

Schlangen liegen bei mir irgendwo zwischen Faszination und Ekel, sodass die Aufmachung nicht so ganz mein Fall ist. Aber der Klappentext klang irgendwie catchy und zu einem guten Rachefeldzug und einem Hauch Magie kann ich einfach nicht nein sagen. Das Buch hat mich positiv überrascht und ich freu mich auf die Fortsetzung.

Zum Inhalt: Cahina ist die erste weibliche Ferum und wird als Leibwache des Prinzen Atlas eingeteilt. Als ein Anschlag auf die Königfamilie verübt wird, klagt Atlas sie des Verrats an und verurteilt sie zum Tode. Doch statt zu sterben gelangt Cahina an eine alte Macht, die alles verändert. Und sie schört auf Rache.

Mir hat das Magiekonzept rund um die Seelentiere, sowie die Hintergrundgeschichte zu den Reichen richtig gut gefallen. Das Fantasylevel würde ich als moderat einstufen. Ich mochte, dass Cahina keine gefallsüchtige Protagonistin ist, sie lässt sich nichts sagen und gibt sich auch in Gegenwart von Königen eher unbeeindruckt.

Vor allem die Ursprungsgeschichte ihres Seelentieres fand ich super spannend und sie gibt schon einen Hinweis darauf, wohin die Reise gehen könnte. Generell findet in diesem Band viel Charakterentwicklung statt, Bündnisse werden geschmiedet und Intrigen aufgedeckt, wodurch es eigentlich durchweg interessant und spannend bleibt.

Es gibt auch ein bisschen Enemies-to-Lovers, aber das hält sich gut in Grenzen und stiehlt der Haupthandlung nicht die Show.

Für mich ein starker Auftaktband und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lies_ein_Buch

Wenn du etwas an deinem Leben ändern könntest

Das kleine Café der zweiten Chancen von Shiori Ota

Der Klappentext hat mich sehr stark an „before the coffee gets cold“ erinnert, trotzdem war ich neugierig, wie das Thema Zeitreise hier aufgearbeitet werden würde. Einige Elemente sind ähnlich, aber die Story ist letztlich doch eine völlig andere. War eigentlich ganz schön, ich weiß aber nicht, ob ich mehr als ein Buch dieser Art bräuchte.

Das Buch ist in kleinere Untergeschichten aufgeteilt, die sich immer mit einer bestimmten Lebensgeschichte und Zeitreise beschäftigen. Die Konstante des Ganzen sind das Café und Protagonistin Himari. Ihre eigene Geschichte ist damit auch etwas umfangreicher und vielschichtiger.

An sich behandeln die Episoden bekannte Themen rund um Liebe, Freundschaft, Verlust, und Reue. Es geht darum zu reflektieren, was man rückblickend ändern würde und gleichzeitig auch darum, den Mut aufzubringen, es auch zu tun. Dadurch sind in dem Buch einige wichtige Botschaften verarbeitet, was ich sehr schön fand.

Erzählerisch wäre in meinen Augen sicherlich mehr drin gewesen. So ein bisschen hat mir der Flair gefehlt, den ich bei japanischen Autoren und Japan als Handlungsort so schätzen gelernt habe. Das mag vllt auch am jungen alter der Protagonistin liegen, die außerdem sehr westlich dargestellt wird.

Das Ende kam abrupt und war irgendwie unvollständig, wie der Anfang einer ganz neuen Geschichte, die dann vermutlich in einem Folgeband aufgegriffen wird. Dadurch steht die letzte Zeitreise und das Thema, das sie tangiert etwas leer im Raum.

Insgesamt durchaus nett zu lesen, aber hat noch Luft nach oben

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lies_ein_Buch

Jagd um die Welt

Royal Gambit von Kayvion Lewis

Ich fand ja „Thieves Gambit“ nicht ganz so stark, was vor allem Protagonistin Ross geschuldet war, die oft unvernünftige, kindliche Entscheidungen traf und deren Gedankengänge ich oft nicht nachvollziehbar fand. Das hat sich in diesem Band gebessert, sodass mir dieser zweite Teil insgesamt besser gefallen hat.

Zum Inhalt: Ross erholt sich noch von den Strapazen des Gambits, als eine neue Zerreißprobe ansteht. Denn innerhalb der Organisation gibt es Spannungen rund um die Leitung. Und wie könnte man diese besser beilegen als mit einem neuen Gambit?

Ich mochte das neue Gambit von den Aufgaben her sehr gerne, vor allem weil nicht nur die Teamkonstellation spannend ist, sondern es auch interessante Gegenspieler gibt. Am besten hat mir die zweite Aufgabe gefallen, die an klassische Betrugsformate wie Oceans Eleven erinnerte.

Ross ist hier ganz schön auf Zack, hat aber auch ein geniales Team um sich und generell geht es auch hier wieder viel um Freundschaft und Loyalität. Ein bisschen schade war es in meinen Augen, dass auch in diesem Band wieder die zwischenmenschlichen Beziehungen nicht so richtig aufgearbeitet wurden. Es wurde vieles wieder nur angeschnitten, wodurch das ganze an Tiefe einbüßt.

Auch zum Ende hin ging es wieder alles ziemlich schnell und die Ereignisse überschlagen sich. Dabei fand ich den Lösungsansatz sogar ziemlich ausgefuchst, was aber ein bisschen im Trubel der Ereignisse untergeht.

Auch der zweite Band hat für mein Empfinden so seine Schwächen, lässt sich aber wieder angenehm und flüssig lesen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lies_ein_Buch

Ich fands hilfreich

Radical Candor - Authentisch führen von Kim Scott

Ich bin eine ziemlich neue, junge Führungskraft und muss meinen Führungsstil erstmal finden. Deshalb fand ich die Idee dieses Buches einen guten Ansatz im mich mal tiefergehend mit dem Thema zu beschäftigen und vielleicht auch den einen oder anderen Tipp abzustauben.

Ich mochte vor allem die Einblicke in die Arbeitsweise des Silicon Valley und die Zahlreichen Anekdoten über namenhafte Unternehmen, die die Autorin hier zum besten gibt.

Und was mir neben den vielfältigen Beispielen- auch dafür wie man es nicht machen sollte- geholfen hat war, wie offen und nahbar sie von ihren eigenen Erfahrungen, Fehlern und Learnings berichtet hat. Man merkt richtig, dass sie aus einem großen Erfahrungsschatz schöpfen kann.

Ich fand die Kapitel und Hinweise gut und verständlich heruntergebrochen, viele der dargestellten Situationen waren für mich nachvollziehbar, sodass ich die Botschaft daraus auch direkt auf meinen Arbeitsalltag anwenden konnte. Besonders Themen wie Gender Bias und Feedbackkultur fand ich besonders wichtig.

Auch die Tools fand ich interessant und hilfreich und erst beim Leben der betreffenden Abschnitte ist mir teilweise überhaupt klargeworden, dass darin teilweise schon die Antworten auf meine Fragen begründet lagen. Nützlich war für mich, wie basic diese Tools teilweise waren. Es war gut, sich derartige Grundlagen nochmal ins Gedächtnis zu rufen.

Ich hatte das Gefühl für mich einen Benefit aus der Lektüre gezogen zu haben, die Anwendung dessen, was ich gelesen habe, muss ich natürlich noch üben und verinnerlichen, daher kann ich noch kein finales Fazit zur Wirksamkeit der Tipps geben. Aber ich fühle mich zumindest sensibilisiert und werde einige der Tools dem Praxistest unterziehen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lies_ein_Buch