Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Barbara F:

tolle Tipps

Für ein fittes Immunsystem von Christine Hutterer

Der Ratgeber von Stiftungwarentest ist gerade sehr akutell, nachdem rundherum geschnupft und gehustet wird.

In sechs Kapiteln erklärt die Autorin gut verständlich und nachvollziehbar wie man sein eigenes Immunsystem stärken kann.
Der erste Teil ist ein bisschen mühsam, da er sich auf die biochemischen Vorgänge im Köper konzentriert und so die Funktions- und Wirkungsweise des Immunsystems erklärt.

Dies ist aber sehr wichtig, da es die Grundlage für die weiteren Kapitel bildet.
Frau Dr. Hutterer behandelt in weiterer Folge die Themen
Schlaf, Stress und Entspannung, Bewegung und Ernährung sehr ausführlich behandelt und es gibt viele praxisnahe Tipps um sein Immunsystem zu stärken. Einiges ist allgemein bekannt, aber es schadet nicht, wenn man es wieder mal liest und sich daran erinnert.
Die leicht verständlichen Texte werden mit Grafiken und Anleitungen noch aufgelockert.
Ein Buchtipp für alle, die sich selbst was Gutes tun möchten.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

interessant und hilfreich

Abnehmen mit der HAWEI-Methode von Winfried Keuthage

Ein weiteres Buch am Markt der Abnehmbücher war mein erster Gedanke, die Inhaltsangabe hat mich aber überzeugt und ich versuche es jetzt mit der HAWEI Methode.
Im ersten Teil geht der Autor und Diabetogoge Dr. med. Winfried Keuthage auf die allgemeine Situation des Körpers und die Funktionen des Ab- und Zunehmens und diverser Diäten ein.

Zusätzlich werden häufige Ernährungs- und Diätfehler mit Hilfe von Graphiken anschaulich dargestellt und erklärt wie die Wirkungsweise von Hafer und Eiweiß den Blutzuckerspiegel senken kann.
Im zweiten Kapitel wird die Hawei-Methode sehr anschaulich und leicht verständlich erklärt und im dritten Kapitel gibt es abwechslungsreiche und leckere Rezepte, die noch dazu sehr alltagstauglich sind.
Der Schreibstil ist leicht verständlich, der Aufbau gut gelungen, die Fotos sehr ansprechend und das Cover ist auch ganz schön.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

Reue ist wertvoll

Die Kraft der Reue von Daniel H. Pink

Der Autor Daniel H. Pink hat durch fundierte Recherche und Gesprächen mit unterschiedlichsten Menschen herausgefunden wie wichtig Reue im Leben ist und was diese bewirken kann.
Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Zurückerobern der Reue und der Sinnhaftigkeit der Reue, im mittleren Teil wird das Sichtbarmachen der Reue theamatisiert und im letzten Teil geht es darum durch Reud das Leben positiv zu verändern.

Das Buch ist sehr gut aufgebaut und struktuiert, leicht zu lesen und die Beispiele lockern das ganze auch nochmal auf. Man bekommt verschiedene Anregungen und Tipps wie man mit seiner Reue umgehen kann und wie man sie für sich nutzen kann.


Die Kraft der Reue ist wirklich nicht zu unterschätzen und war ich zu Beginn auch der Meinung, in meinem Leben beinahe nichts zu bereuen, hab ich während der Lektüre doch den einen und anderen Moment gefunden, der Reue verlangt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

beeindruckend und erschütternd

Das letzte Versprechen von Hera Lind

Es ist Weihnachten 1944 als die Soldaten an die Türe der Gastwirtsfamilie Pfeifer klopfen und Amalia, die Mutter von Anni mit sich nehmen. Der Mutter bleibt nur noch der Schwiegermutter das Versprechen abzuverlangen, dass diese sich um die kleine Anni kümmern soll.
Das tun die Großeltern dann auch so fern es ihnen möglich ist und sie flüchten mit Anni und vielen anderen dann nach Deutschland in der Hoffnung dort ein neues Leben beginnen zu können.

Anni begleiten die Vorkommnisse der Flucht und des Krieges ihr Leben lang und sie hat immer wieder zu kämpfen.

Das Buch ist aus der Sicht von Anni und ihrer Familie geschrieben und es werden auch immer wieder persönliche Gedichte oder Briefe hinzugefügt.

Hera Lind hat mir persönlich in ihrem Buch "Das letzte Versprechen" nicht nur die Geschichte von Anni erzählt, sondern gleichzeitig auch die Geschichte meiner Großmutter erweitert, die ebenfalls aus dem Banat geflüchtet ist. Für mich haben sich einige Fragen durch dieses Buch geklärt und ich kann meiner Oma nun noch mehr Verständnis entgegen bringen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

schöne Geschichte

Pinienduft im Hotel Toscana Mare (Verliebt in Italien) von Hanna Holmgren

Der Titel und das Cover haben mich angesprochen und die Geschichte hat mich dann richtig eintauchen lassen in den Duft und den Geschmack der Toskana.
Die Autorin hat die Umgebung und die Menschen sehr authentisch beschrieben und die Geschichte von Emilia war auch schön.

Emilia steht nach ihrer Trennung vor einem Neuanfang - in der Toskana, in einem heruntergekommenen Anwesen mit zwei Männern am Grundstück, die sie nicht so leicht los werden kann (oder will).

Sie muss sich einerseits beweisen, dass sie es schafft daraus ein Boutiquehotel zu machen und andererseits muss sie sich selbst auch klar werden wo sie als Person hin will.
Als sich erste Erfolge einstellen ist plötzlich ihr Ex-Freund wieder da und soll an ihrer Seite arbeiten. Ob das gut gehen wird?
Intrigen, Liebe, Freundschaft, Trauer und Empathie begleiten die Geschichte und lassen die Figuren leben.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

Meistertitel für dieses Buch

Fussball-Stars von Sven Voss

Meine beiden Jungs (9 und 11) sind beide aktive und begeisterte Fußballer. Sie haben sich gestritten wer das Buch jetzt lesen darf.
Die Vorstellung der einzelnen Personen (ob Fußballer/in, Trainer oder Schiedsrichter) sind sehr interessant und spannend aufgebaut. Die Andektoten fanden die Jungs sehr lustig und es sind vorallem Infos, die man sonst nicht so bekommt.

Der Aufbau des Buchs ist gut gelungen. Man kann sich auch seine Lieblige zuerst raussuchen und erst später über diejenigen lesen, die man nicht so toll findet.
Mir als Mama hat gefallen, dass auch überall betont wird, wer an die einzelen Stars geglaubt hat, wer sie gefördert und gepusht hat. Es ist für die Kids nämlich wichtig zu erfahren, dass die Stars auch klein angefangen haben.
Die Mischung zwischen derzeit Aktiven und ehemals Aktiven finde ich auch sehr ausgewogen.

Für uns ist schon klar, dass dieses Buch das Geburtstagsgeschenk des kommenden Jahrs für die Vereinskollegen der Jungs wird.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

Urlaubslektüre

Der schönste Zufall meines Lebens von Laura Jane Williams

Penny ist alleinstehend und betreibt ihr Cafe in London. Sie spielt sich gerade mit dem Gedanken durch Leihmutterschaft ein Kind zu bekommen als sich die Ereignisse überschlagen.
Der hübsche Francesco liefert ihr Brot ins Cafe, ihr Onkel erleidet einen zweiten Herzinfarkt und sie muss vorübergehend sein Pub weiterführen und die Männer stehen scheinbar Schlange bei ihr.

Der erste Teil hat mir sehr gut gefallen. Er war kurzweilig und amüsant, den Teil wo Penny quasi drei Männer gleichzeitig in ihrem Leben hat, fand ich total überzogen und unpassend. Sowohl für das Bild, das vorher von ihr gezeichnet worden ist, als auch für den Verlauf der Geschichte. Das Ende war meiner Meinung nach dann etwas zusammengepresst und es mussten viele Handlungen in die letzten Kapitel gebracht werden.

Eine nette Sommerlektüre mit vielen angeschnittenen Themengebieten ohne viel Tiefgang.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

sicher im Straßenverkehr

Wieso? Weshalb? Warum? Band 50 - Alles über den Straßenverkehr von Andrea Erne

Die Reihe "Wieso, weshalb, warum" des Ravensburger Verlags hat bei uns schon ein eigenes Fach im Bücherregal, denn meine Kinder lieben diese Bücher.
Das Buch "Alles über den Straßenverkehr" ist ein weiteres sehr informatives Buch und wurde von Andrea Erne geschrieben.
Es ist in erster Linie ein Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren und man kann hinter den Klappen einiges entdecken.

Die Zeichnungen sind sehr schön illustriert und sprechen die Kinder an.
Die Texte sind kindgerecht und in kurzen Sätzen verfasst. Die Kinder lernen damit aber sehr schnell was im Straßenverkehr wichtig ist und an welche Regeln man sich halten muss.
Je Doppelseite wird ein anderes Verkehrsthema genauer behandelt. Auf der letzten Seite kann man dann noch ein Würfelspiel spielen.

Ich finde die Qualität der Seiten einzigartig, auch noch vielen Malen halten die Seiten und die Klappen noch und man kann sich lange daran erfreuen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

tierische Agenten

Animal Agents - Retter im Verborgenen (Animal Agents, Bd. 1) von Marek Rohde; Ilona Koglin

Die Welt ist in Gefahr: Die Firma Black X möchte Bienen durch Bienen-Robotor ersetzen und danach noch weitere Dinge verändern. Das können die geheimen Agenten, die Hunde Doozer und Berry, der Papagei Quiri und die Katze Yoko nicht zulassen. Die Tiere fühlen sich verantwortlich für die Erde und alle Lebewesen, die darauf wohnen.

Sie setzten alles daran die Welt zu retten.

Das Buch erzählt aus der Perspektive der Tiere wie unumsichtig wir Menschen mit unserer Umwelt umgehen und es sind viele versteckte Botschaften in kindgerechter Sprache versteckt.
Die Geschichte ist gut nachvollziehbar und die Schrift ist in einer angenehmen Größe. Das Cover ist ein blickfang und macht sofort neugierig auf den Inhalt.
Die Handlung wird sehr spannend, lebendig und bildhaft beschrieben und meine beiden Söhne waren sehr begeistert von den Animal Agents.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

Freundschaft über Jahre

Freundin bleibst du immer von Tomi Obaro

Enitan, Funmi und Zainab sind drei Freundinnen aus Nigeria, die sich beim Studium kennengelernt haben und die das Leben in drei komplett unterschiedliche Richtungen gebracht hat.
Enitan ist nach Amerika ausgewandert, hat dort ziemlich schnell und im kleinen Kreis geheiratet und ist mittlerweile auch wieder geschieden.

Funmi hat einen reichen Geschäftsmann geheiratet, hat ein Leben mit allen Vorzügen, weiß allerdings nicht genau wo das Geld herkommt.
Zainab war glücklich verheiratet und Mutter von drei Kindern, bis ihr Mann pflegebedürftig wird und sie sich ihngebungsvoll um ihn kümmert.
Die Hochzeit von Funmis Tochter Destiny bringt die drei wieder zusammen und es wird spannend.


Ich hab das Buch auf Grund des wunderschönen Titels ausgewählt und das Cover hat mich mit seiner bunten Farbgebung angesprochen.

Die Geschichte konnte mich leider nicht überzeugen. Ich bin immer wieder über die Namen gestolpert und habe den Faden verloren. Die Kapitel sind kurz und konzentrieren sich immer auf eine der Frauen. Die Zeit der Erzählung wechselt auch laufend zwischen Gegenwart und Vergangenheit.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest