Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Barbara F:

verwirrend statt spannend

Die Djurkovic und ihr Metzger von Thomas Raab

Danjela Djurkovic und ihr Metzger wollen nach vielen glücklichen gemeinsamen Jahren heiraten, doch schon im Vorfeld passieren komische Sachen und der Metzger zieht in seine Werkstatt um sich mehr auf die Hochzeit freuen zu können. Das Fest soll sehr pompös sein und als die beiden dann vor dem Kaplan stehen verschwindet Danjela mit zwei bisher unbekannten Männern.

... und hier beginnt die Geschichte dann eigentlich erst obwohl man schon circa die Hälfte des Buches gelesen hat.

Leider ist es mir nicht gelungen einen roten Faden in diesem Buch zu finden, weder inhaltlich noch stilmäßig. Der Autor wechselt zwischen Funksprüchen (wer auch immer Habicht, Adler und Taube sind kommt dann gegen Ende hin heraus), aktuellem Geschehen, Geschichten aus der Vergangenheit und Dialogen hin und her.
Die Namen sind mir durchwegs kaum geläufig und so hab ich mich auch noch schwer getan die Personen auseinander zu halten.
Viel Spannung konnte nicht aufgebaut werden, da ich damit beschäftigt war mich auf den Inhalt zu konzentrieren.

Es war mein erstes und sicher auch mein letztes Metzger Buch. Bin von Thomas Raab was anderes gewohnt und hoffe, dass er zu seiner ursprünglichen Schreibform wieder zurückkehrt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

interessante Tipps

Die Djurkovic und ihr Metzger von Thomas Raab

Das Buch "Die neue Nebenbei-Diät" hat mich angesprochen, da es mir neben Beruf und Familie recht schwerfällt extra für mich zu kochen und herumzuexperimentieren.

Der Aufbau des Buches ist gut und klar strukturiert und in Wann? Was? und Wie? unterteilt.
Die Kapitel sind kurz und knapp gehalten und mit Bildern aufgelockert.

Es ist alles sehr verständlich erklärt und man braucht weder ein Medizin- noch ein Ernährungswissenschaftenstudium um den Inhalt zu verstehen.
Das Intervallfasten wird in seinen unterschiedlichen Varianten gut erklärt, es gibt interessante Informationen über unteschiedliche Lebensmittel und auch ein paar Rezepte.

Was es nicht gibt ist ein Patentrezept oder einen Bezwinger des "Inneren-Schweinehunds".
Werde mich mit diesem Buch gemeinsam wieder mal auf die Reise begeben um ein paar Kilo loszuwerden und hoffe, dass es gelingen wird.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

Ein Flug ins Abenteuer

Charlie - Ein Schulbus hebt ab von Irene Zimmermann

Der Tag beginnt eigenartig als Hausmeister Freddie statt mit dem Golfwagen mit einem gelben Bus seine Klopapiertour in der Früh macht.
Als er dann noch dazu den verschlafenen Will auffordert einzusteigen geht das Abenteuer auch schon los. Auch Luke, Frank und Maisie, andere Schüler des Internat Dreistein steigen ein und sind gespannt wohin die Reise geht.

Als der Bus den Direktor umfährt scheint sie auch schon aus zu sein. ... oder doch nicht?

Ein sehr turbolentes und surreales Abenteuer das den Leser mit dem Bus mitfliegen lässt. Schade, dass vorallem nur Will mit seiner Geschichte im Vordergrund ist, man aber trotzdem nicht erfährt was mit seinen Eltern passiert ist.
Der Schreibstil ist für die Altersgruppe sehr passend und die Zeichnungen lockern das Buch sehr auf und sind auch sehr schön anzusehen.

Mein Sohn (9) hat es selbstständig in einem Tag fertig gelesen und freut sich auf einen zweiten Teil.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

spannend und witzig

Love & Bullets von Nick Kolakowski

Schon lange nicht mehr so gelacht bei einem Buch, das als Thriller deklariert wird.
Nick Kolakowski versteht es mit viel Wortwitz die spannende Geschichte von Bill zu einem humorvollen Abenteuer zu machen.
Nicht vergessen darf man dabei auch Finona, die Freundin von Bill die ihn unterstützt bei seinen kriminellen Vorhaben.

Gemeinsam sind sie ein unschlagbares Paar. Bill der Luxusmensch und Fiona die Mutige, die auch Gewalt nicht scheut.

Beide arbeiten eigentlich für den Mob, den Bill dann aber beklaut und flüchtet. Fiona will ihn retten und reist ihn nach, schon wieder kommen sie in eine brenzlige Situation. So geht es dann immer weiter. Sie werden verfolgt, in eine Schießerei verwickelt, entkommen,...

Die Geschichte hat ein irrsinniges Tempo und man muss schon deshalb dabei bleiben um den Anschluss nicht zu verlieren.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

Familiengeschichte mit Lakritzgeschmack

Das schwarze Gold des Südens von Tara Haigh

m Bamberg von 1887 lebt die Familie Imhoff, welche ein Lakritzimperium betreibt das durch einen Parasitenbefall und die Zuckerrübenbauern kurz vor dem Konkurs steht.
Der Vater, ein Patriarch, glaubt die Fäden in der Hand zu haben, die Mutter ist die Sanftere und gefühlsbetonter.
Die Tochter Amalie heiratet die rechte Hand ihres Vaters aus Vernunft, denn von Liebe weiß sie zu diesem Zeitpunkt noch nichts.

Sie versucht gemeinsam mit ihrem Vater und ihrem Mann den Betrieb zu retten. Auf der Reise in den Süden Italiens tun sich für sich aber auch andere Wege auf.

Die Tochter Elise reist nach dem tragischen Tod der Mutter mit ihrem heimlichen Liebhaber Hals über Kopf nach Paris um dort ein neues Leben zu beginnen.

Zwei Schwestern aus einer Familie die unterschiedlicher nicht sein können und die sich für zwei ganz gegensätzliche Lebensformen entscheiden.

Die Autorin beschreibt die Zeit des 19. Jahrhunderts sehr treffend, hebt die Rolle der Frauen damals hervor und scheint sich auch mit der Lakritzproduktion gut auseinander gesetzt haben.

Die Geschichte ist ganz nett, auch wenn sie stellenweise ein wenig langatmig war.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

4 Frauen, 4 Leben, eine Geschichte

Die Wunderfrauen - Alles, was das Herz begehrt von Stephanie Schuster

Teil 1 von die Wunderfrauen spielt in Starnberg im Jahre 1953 und erzählt aus der Perspektive von Luise abwechselnd mit ihren Nachbarinnen Helag, Marie und Annabel.
Luise ist gelernte Köchin, kümmerte sich um ihre Schwiegermutter bis zu ihrem Tod und kann sich dank derer Ersparnisse den Traum vom eigenen Gemischtwarenhandel erfüllen.

Nebenbei kümmert sie sich noch um ihre beiden Brüder, die zuerst alleine auf dem Hof leben.
Helga Knaup macht eine Ausbildung in der Starnberger Geburtsklinik und versucht die Männerwelt näher kennenzulernen sowie anderen Frauen ihre Liebe zur Gymnastik näher zu bringen.
Annabel von Thaler ist eine wohlhabende Arztgattin und Luises Nachbarin. Sie ist damit beschäftigt ihren Ehemann von Affären abzuhalten und sich um ihren Sohn Friedrich zu kümmern.
Und dann gibt es noch Marie Wagner, sie wurde als Niederschlesien vertrieben und möchte als Bereiterin arbeiten, landet schließlich aber bei Luises Brüdern Martin und Manni am Hof.

Vier sehr unterschiedliche Frauen die trotzdem sehr viel verbindet und die jede für sich ihre Geschichte mutig und tapfer bewältigen.

Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte ist gut nachvollziehbar und mir gefällt die Idee, dass in den kommenden Teilen jeweils eine der anderen Frauen quasi im Vordergrund stehen wird.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

Wenn der Wind dreht

Das Wörterbuch des Windes von Nina Blazon

Als Versöhnungsreise wurde der Urlaub in Island von Swea und ihrem Mann Hendrik geplant, getrennt gehen sie nach einigen Tagen auseinander und Swea taucht ein in das Leben Islands.
Sie landet bei Einar, einem einsam wirkenden alten Mann und seinem verschreckten Pferd im Sumarhaus. Im Nebengebäude lebt der etwas verwahrlost wirkende Busfahrer Jon, der durch die Finanzkrise alles verloren hat.

Nach dem anfänglichen Schock beginnt Swea wieder zu malen, sucht sich Jobs, findet Freunde und fühlt sich bei Einar, Jon und dem Pferd Houdini wie zu Hause.
Die Familie zu Hause setzt sie zwar sehr unter Druck, Swea gelingt es aber schließlich sich von deren Vorstellungen zu lösen und sie auf Abstand zu halten.

Neben dem Leben von Swea, Einar und Jon beschreibt die Autorin auch das Leben in Island mit samt seinen geschichtlichen Hintergründen sehr eindrucksvoll.

Die Geschichte hat mich am Anfang sehr gefesselt, in der Mitte war sie ein wenig langatmig, das letzte Drittel aber wieder spannend und enthüllend.

Eine tolle Geschichte nicht nur für Island-Liebhaber.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

Ein Schiff in Frauenhand

Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff von Kuzniar Maria

Statt zu Hause zu helfen schippert Aleja lieber mit den Piratinnen am Schattenschiff herum und erlebt so einige Abenteuer.
Am Schattenschiff gibt es einiges zu entdecken und es scheint als würden sich auch Geister an Board herumtreiben.
Trotz allem Abenteuer kommt dann doch die Sehnsucht nach der Familie.

Ob die magische Schatzkarte gefunden wird oder nicht verrate ich hier noch nicht.

Das Buch ist sehr feministisch angehaucht, das Schiff in der Hand von Piratinnen, Aleja ein sehr mutiges junges Fräulein.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und man kann sich in die Geschichte total gut hineinfühlen, auch wenn es manch magischen Moment am Schiff gibt.
Das Cover ist mir persönlich etwas zu jugendlich, aber das ist sicher Geschmacksache.

Für Mädels die das Abenteuer lieben bestimmt ein tolles Buch, meine Jungs haben es nicht so cool gefunden, dass sich alles um die Frauen dreht.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

Was ist schlecht am JETZT?

Marigolds Töchter von Woolf Julia

Gar nichts ist schlecht am JETZT, deshalb sollte man es auch in vollen Zügen nützen.
Julia Woolf ist mit "Marigolds Töchter" ein Roman gelungen, der das Thema Demenz anschaulich, ehrlich, brutal und liebevoll anspricht und beschreibt.

Marigold war die Sonne ihres Heimatorts. Als Ladenbesitzerin war sie nicht nur um das Wohlergehen ihrer beiden Töchter Daisy und Suze, ihres Mannes Dennis und ihrer ständig nörgelnden Mutter besorgt, sondern sie versuchte auch im Ort allen gerecht zu werden.

Als das Vergessen dann einsetzte fingen die anderen an sich um sie zu kümmern.
Parallel zum geistigen Verfall von Marigold werden noch die Liebesgeschichten von ihr und ihrem Mann Dennis und ihren beiden Töchtern erzählt.
Daisy kehrt nach 6 jähriger Beziehung aus Mailand zurück und findet bei den Eltern Unterschlupf, Suze die Lebenskünstlerin zieht endlich zu ihrem Verlobten und dann Ehemann Barry und kann durch die Erkrankung der Mutter selbstständig werden.

Eine ganz klare Leseempfehlung gibt es von mir!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

spannend bis zum Weihnachtstag

Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke von Eva Eich

Dies ist bereits unser dritter Adventskalender zum Lesen und wir (2 Buben mit 7,5 und 9,5 Jahren und ich als Mama) sind sehr begeistert vom Escape Room Adventkalender hier, denn man liest nicht nur jeden Tag einen Teil der Geschichte sondern muss auch seine grauen Zellen etwas anstrengen.

Vom Inhalt möchte ich hier gar nicht viel verraten, da jeder Tag für sich ein Rätsel birgt.

Nur soviel sei gesagt: die beiden Geschwister Toni und Luca finden im einleitenden "Kapitel" nach einem Streit ihrer Eltern drei Geschenke und sind schon mittendrin im Abenteuer. Es gibt immer wieder neue Rätsel für sie und sie treffen auf ihrer Abenteuerreise nicht nur das Rentier Rudolph.

Das Buch liegt beim Lesen gut in der Hand, die Schrift ist gerade noch groß genug damit wir sie alle drei gut lesen können und die Zeichnungen sind sehr nett.

Jeden Tag wird ein Teil der Geschichte weitererzählt und man bekommt ein neues Rätsel zum lösen. Durch die Lösung kommt man zum richtigen Bildausschnitt, welchen man im Buch dann suchen muss.
Hat man die richtige Seite dann gefunden darf man sie am nächsten Tag dann mit einem Messer an der Seite aufschneiden und man sieht am Ende der Innenseite ob man das richtige Datum erwischt bzw das Rätsel richtig gelöst hat.

Die Rätsel sind sehr abwechslungsreich und mitunter auch sehr knifflig. Ein paar Mal musste auch ich scharf überlegen wie ich zur Lösung kommen kann.

Unser Conclusio: Hoffentlich gibt es fürs nächste Jahr wieder einen Escape Room Adventskalender ... den von heuer haben wir ja leider in 4 Tagen schon fertig gelesen gehabt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest