Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Barbara F:

sehr informativ

Tagesschau & Co. - Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen von Sarah Welk

Die Autorin Sarah Welk hatmit dem Sachbuch „Tagesschau & Co- Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen“ ein sehr informatives Werk zum Thema Nachrichten geschrieben. Die Kinder bekommen einen guten Einblick in die Welt der Zeitungen und Fernsehredaktionen.

Fragen wie beispielsweise was Nachrichten sind, wie sie gemacht werden und wie Reporter die Wahrheit rausfinden werden sehr ausführlich behandelt und gut erklärt.

Es wird auch gut beschrieben wer die Nachrichten überhaupt schreibt und woher die Reporter wissen was auf der Welt so alles passiert.

Die Texte sind in einfachen Sätzen formuliert und werden durch Zeichnungen und Infokästchen nochmal aufgelockert. Meinen beiden Burschen hat das Buch gut gefallen und wir haben es gemeinsam gelesen und somit hab ich als Mama auch noch einiges dazulernen können.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

Ein Buch für jede Gelegenheit

Happy Ever After - Wo das Glück zu Hause ist von Jenny Colgan

Ein Buch für Buchliebhaber und den Lesern gewidmet ist "Wo das Glück zu Hause ist" von Jenny Colgan und gleichzeitig der Auftakt der Happy Ever After Reihe.

Hauptakteurin ist Nina, die ohne Bücher nicht leben kann und nach ihrer Entlassung als Bibliothekarin allen Mut zusammen nimmt und sich einen Lieferwagen kauft um in Schottland als fahrende Buchhändlerin unterwegs zu sein.

Doch nicht nur Bücher stehen im Vordergrund der Geschichte, auch die Liebe, der Mut, die Fürsorge für andere, Verlässlichkeit und Freundschaft sind wichtige Themen die die Autorin geschickt in der Geschichte verpackt hat.

Das Buch hat mich zwar nicht ganz so begeistert wie die Reihe der Kleinen Bäckerei aber es ist wiederum ein gelunges Werk von Jenny Colgan.

Das Cover finde ich sehr witzig gestaltet und ich freue mich schon auf weitere Teile dieser Reihe.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

Einblick in zwei Leben

Rote Kreuze von Sasha Filipenko

Sasha Filipenko schafft mit Rote Kreuze ein Buch das sehr zum Nachdenken anregt.
Die Geschichte von Tatjana Alexejwna ist sehr berührend und man wird sehr direkt mit den Vorgehensweisen in der Sowjetunion in der Stalin-Zeit konfrontiert.
Paralell dazu gibt es kurze Einblicke in die ebenfalls tragische Geschichte des Alexander, der als Witwer mit einer drei Monate alten Tochter neben der an Alzheimer erkrankten Dame einzieht.

Rote Kreuze zieren das Haus, damit Tatjana sich zurechtfindet, Rote Kreuze zieren auch ihr Leben.

Ein stark geschichtebezogener Roman, der manchmal etwas sprunghaft scheint, am Ende jedoch abgerundet und in sich abgeschlossen ist.
Für alle Russland- und Geschichteinteressierten ein tolles Buch finde ich.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

langatmig und ohne Inhalt

Rote Kreuze von Sasha Filipenko

Es kommt sehr selten vor, dass ich ein Buch nicht zu Ende lese aber Sweet Sorrow habe ich trotz mehrere Anläufe dann knapp vor der Hälfte abgebrochen.

Die Passage vom Theaterstück "Romeo und Julia" hat sehr viel Platz eingenommen und ich hatte den Eindruck, dass es gar nicht um das Leben von Charlie Lewis und seiner Familie geht, sondern dass der Klassiker ein wenig neu aufbereitet werden soll.

Neben dem Theaterstück wurden noch die Themen Trennung der Eltern, Alkoholkonsum des Vaters, finanzielle Schwierigkeiten und ein Umzug angerissen, allerdings nichts wirklich ausführlich beschrieben und ich konnte keinen Handlungsstrang finden.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

Mit Hindernissen zum Riesenlolli

Familie von Stibitz - Der Riesenlolli-Raub von Anders Sparring; Per Gustavsson

Unser 9 jähriger Sohn hat das Buch in einer guten halben Stunde ausgelesen gehabt. Wir haben ihn einige Male lauthals lachen hören, da er einige Stellen sehr witzig gefunden hat.
Zum Buch befragt hat er mir folgendes erzählt:
"Die Geschichte war sehr spannend und die Zeichnungen haben mir gut gefallen.

Ture wollte unbedingt den Riesenlolli aus dem Süßigkeitengeschäft haben. Den zu stibizen ist der Familie aber nicht gelungen und er war sehr traurig. Die Schokolade die er bekommen hat hat er nämlich nicht mögen. Zum Schluss ist die Geschichte aber doch gut ausgegangen." Er hat auch noch angemerkt, dass es eigentlich nicht in Ordnung ist die Sachen zu stehlen und dass Ture der einzig Kluge in der Familie von Stibitz ist.

Mir als Mama hat die Geschichte auch gut gefallen und ich finde die Aufmachung mit den vielen Zeichnungen sehr abwechslungsreich.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest

Wie macht das Tier?

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 1: Bauernhoftiere von Susanne Gernhäuser

In gewohnter "Wieso Weshalb Warum?" Manier ist auch das "Mein junior zum Hören" Buch gestaltet.

Tolle Illustrationen in realitätsnahen Farben, sehr gute Erklärungen in den Texten, qualitativ hochwertiges Kartonpapier damit die Kinder lange Freude am Buch haben und nun auch noch richtige Tiergeräusche machen das Buch zu einem richtigen Erlebnis.

Die Kinder können Schweine, Schafe, Kühe, Ziegen und Hühner sehen und hören.
Schade nur, dass nach 5 Tieren schon Schluss ist. Es wäre toll gewesen, wenn auch noch Pferde, Hunde und Katzen vorgekommen wären, denn die gehören doch meist auch zu einem Bauernhof.

Werde für meinen Großneffen sicher auch noch das Buch über Einsatzfahrzeuge besorgen und freue mich schon auf weitere Bücher in dieser Reihe.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von barbara.liest