Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Ele95:
Eine Chance für Waldmann
Waldmann von Thomas Ziebula
Waldmann: Flucht in den Tod, Thriller von Thomas Ziebula, 447 Seiten, Ullstein-Verlag.
Sie dachten sie sind in Sicherheit.
Seit vor sieben Jahren auf einem Bazar in Lagos seine Frau spurlos verschwunden ist, ist Johannes Waldmann in einem psychischen Ausnahmezustand. Sein erster Fall nach seiner Rückkehr führt in gleich in die schlimmsten Abgründe, Menschenhandel und Zwangsprostitution.
Ukrainische Flüchtlingsfrauen werden zur Prostitution gezwungen, ihnen werden Drogen verabreicht und sie werden misshandelt. Ein Lokalpolitiker wird ermordet aufgefunden. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Mit dabei ist die Journalistin Pia Luninger, die einen Artikel über die verschwundenen Ukrainerinnen schreiben will. Letztendlich mischt auch noch die mysteriöse Suse mit, die in einer Beziehung mit einem der Verbrecher steht und auch Kontakt zu den missbrauchten Frauen hat. Je tiefer Waldmann in den Fall verwickelt wird, desto mehr zieht er Vergleiche mit dem mysteriösen Verschwinden seiner Frau. Wird ihn das Trauma einholen?
Ich mag die Krimis von Ziebula, er schreibt spannend, bildhaft und sehr flüssig. Schon zu Beginn war ich schnell in Lesefluss. Die Spannung steigert sich mit jeder Zeile. In zwei Tagen bin ich durch das Buch geflogen und wollte es einfach nicht mehr zur Seite legen. Das Schicksal der ukrainischen Frauen und auch die Ermittlungen haben mich so sehr gefesselt. Das Buch besteht aus vier Teilen, die in überschaubare Kapitel, die mit Titeln, Orts- und Zeitangaben versehen sind. An jeder Stelle im Buch ist so die Übersicht gewährleistet. Dazwischen, in einer anderen Schrift, der Chat bzw. die Liebesbriefe von Sofia und Danylo. So authentisch, dass es mich zutiefst berührt hat. Mich hat die Art fasziniert mit der der Autor die Figuren und das Setting beschrieben hat, schon auf dem Bazar ganz am Anfang des Buches ist es mir aufgefallen, das Gefühl: Ich bin mitten drin, auf dem Bazar dabei. Ziebula ist auch ein Meister darin, Figuren zu beschreiben charakterlich und auch im Erscheinungsbild, jede einzelne Figur hatte ich deutlich vor Augen. Es sind zum Teil wirklich skurrile Typen, der Zylindermann mit der Hyäne, Rasta-man oder Suse und natürlich der sympathische Ermittler Waldmann, mit seinen psychischen Eigenheiten, seinen ungewöhnlichen Ermittlungsansätzen und Methoden. Mitsamt seinem Psychotherapeuten, dem Pater und dessen interessanten Therapieansätzen.
Das Thema ist brandaktuell, berührend und emotional. Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel, Plottwists und ungeahnte Verwicklungen beleben die Story, das Ende habe ich mir ganz anders vorgestellt. Es war tatsächlich überraschend. Wird es wohl einen weiteren Fall mit Waldmann geben? Ich wäre dabei. Ich mag ihn.
Eine aktuelle emotionale Story, interessante Figuren, ein spannender Plot, ich fühlte mich bestens unterhalten. Empfehlung für Krimi-Fans die das Außergewöhnliche und auch besondere Ermittler mögen und natürlich für alle Ziebula-Fans. Von mir 5 Sterne
Den Kopfhunger loswerden
Die neue Wissenschaft vom Sattsein von Dr. med. Pia Roser
Die neue Wissenschaft vom Sattsein, Sachbuch von Dr. med. Pia Roser. Ebook. Gräfe und Unzer-Verlag
Dr. med Pia Rosser ist Internistin und Fachärztin für Endokrinologie und Adipositasmedizin.
Das Buch ist übersichtlich gestaltet, Die in der Inhaltsangabe angeführten Punkte lassen sich als Teile und Überschriften leicht finden.
Die Illustrationen sind bunt und einfache comicähnliche Zeichnungen, die Verschiedenen Peptide, Hormone etc. werden als Superhelden dargestellt und prägen sich ein. Am Ende eines jeden Kapitels werden die wichtigsten Informationen noch einmal zusammengefasst, dazwischen befinden sich Tabellen und Diagramme um das Gelesene zusätzlich zu vertiefen. Das Buch liest sich flüssig und locker, die Autorin erklärt mit deutlichen Worten auf unterhaltsame Weise. Am Ende befindet sich noch ein Stickwortlexikon für Fachbegriffe. Ich persönlich finde, dass es für mich von Vorteil ist solche Ratgeberbücher als Printexemplar zu lesen, im Ebook kann die Aufmachung einfach nicht so gut dargestellt werden. Das Lexikon am Ende ist im Printbuch auf leichter aufzuschlagen. Mir wichtige Informationen kann ich in einem gedruckten Buch schneller finden.
Zuerst einmal werden die Zusammenhänge des Stoffwechsels und das Geschehen im Körper beim Abnehmen deutlich und ausführlich und wiederholt dargestellt, die einzelnen hormonaktiver Zellen, Botenstoffe, Hormone und ihr Zusammenspiel werden eindringlich erklärt.
Es wird ganz genau erklärt wie man abnimmt, was Kopfhunger bedeutet, dass Stress oder Veranlagung mit in diesen Prozess wirken kann. Auch das Sport nicht zwingend schlank macht, welche Lebensmittel wie wirken und beim Abnehmen helfen, nichts was ich nicht auch schon lange gewusst hätte. Eine neue Erkenntnis habe ich eigentlich nicht gewonnen, ehrlich gestanden hat mich das Buch eher demotiviert. Denn wenn ich das richtig interpretiere, hat man eigentlich als sowieso schon Übergewichtiger, keine Chance überhaupt abzunehmen, weil diese ganzen Stoffe im Körper bei adipösen Menschen gar nicht richtig funktionieren. Auch hat mir überhaupt nicht gefallen, dass Dr. Roser in ihrem Buch behauptet, dass man eigentlich nur mit einer Magenverkleinerung oder mit der Abnehmspritze richtig an Gewicht verliert. Gerade die Abnehmspritze wird von ihr immer wieder positiv erwähnt. Sie zeigt zwar die Nebenwirkungen auf, sie werden im Buch aber als nicht so schlimm dargestellt. Von einer Freundin kenne ich das aber ganz anders.
Nichts Neues zum Thema Abnehmen, eher demotivierend und für meinen Geschmack zu positiv über Abnehmspritze und operativem Eingriff, von mir 2,5 also wo nötig 3 Sterne.
Kampf gegen Windmühlen
Der Retter der Mütter von Péter Gárdos
Der Retter der Mütter, historischer Roman von Péter Gárdos, Ebook, Hoffmann & Campe-Verlag.
20 Kapitel zum Teil mit Ortsangaben und Jahreszahlen.
Ignaz Semmelweis (1818 – 1865), praktizierte als Gynäkologe und Geburtshelfer in der 1. Geburtshilflichen Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses in Wien.
Dort starben viele Mütter nach der Entbindung an Kindbettfieber. Semmelweis hat sich zur Aufgabe gemacht, die Gründe für diese schreckliche todbringende Krankheit zu suchen. Erst als ein befreundeter Arzt sich bei einer Obduktion in den Finger schneidet und letztendlich an den gleichen Symptomen, wie die betroffenen Mütter stirbt, ahnt er, dass hier ein Zusammenhang bestehen muss. Er vermutet Leichengift, denn das Wissen um Bakterien gab es noch nicht. Erschreckend wird ihm bewusst, dass die Ärzte selbst mit ihren eigenen Händen den Tod zu den Müttern bringen. Er veranlasst sofortige Desinfektion mit Chlorkalklösung. Doch neidische und missgünstige Kollegen zweifeln seine Theorien an. Die unangenehmen Waschungen setzen sich nicht durch, obwohl doch diese Hygienemaßnahmen für sich sprechen. Über dieses Anrennen gegen Windmühlen, und die Selbstverherrlichung vieler Kollegen, verliert Semmelweis schließlich den Verstand. Diesem Umstand ist auch sein nicht genau geklärter, früher Tod zuzuschreiben. Erst posthum wurde ihm die Würdigung und Anerkennung seiner Theorie zuteil, er gilt heute als Pionier der antiseptischen Medizin und wird verdient als „Retter der Mütter“ bezeichnet.
Ich fand dieses Buch sehr fesselnd. Medizingeschichte kann mich immer begeistern. Anfangs fand ich Semmelweis sympathisch und strebsam, leider konnte er sich nicht durchsetzen. Seine Theorie konnte er einfach nicht überzeugend darlegen. Die Überheblichkeit der Ärzte, weil sie eine andere Meinung nicht akzeptieren können, die ihrer eigenen Überzeugung widerspricht, dass sie die Schilderungen oder Symptome von Patienten nicht akzeptieren wollen, dieses „Halbgott in Weiß- Gehabe“ ist hier hervorragend beschrieben. Der spätere Semmelweis mit seinen seltsamen Launen, hat mich enttäuscht, leider. Warum Stolz so einen abgrundtiefen Hass auf Semmelweis hatte, wurde mir auch gar nicht so richtig klar, ich vermute, dass es hauptsächlich der blanke Neid war. Semmelweis‘ Ende wird im Roman etwas anders dargestellt als bisher beschrieben, da hätte mich schon interessiert ob Gárdos bei seinen Nachforschungen auf nähere Hinweise gestoßen ist. Eine gründliche Recherche von ihm, ist nicht von der Hand zu weisen. Der Autor hat sich gut in die medizinischen Fakten und historischen Zusammenhänge eingearbeitet und hat es hervorragend geschafft, sie auch für Laien verständlich darzulegen.
Die Figuren sind lebensecht charakterisiert, Gefühle werden glaubhaft und nachvollziehbar geschildert. Das Buch hat mich sehr bewegt. Wer mehr über den Vater der Hygiene auf unterhaltsame Art herausfinden will, sollte dieses Buch lesen.
Von mir 5 Sterne
Kleopatra erzählt
Kleopatra von Saara El-Arifi
Kleopatra: Roman einer Königin, historischer Roman von Saara El-Arifi, EBook Hoffmann & Campe- Verlag.
Ich bin Kleopatra. Dies ist nicht die Geschichte meines Todes. Sondern meines Lebens.
Kleopatra VII Philopator eine der berühmtesten Gestalten der Antike war die letzte aktive Herrscherin des ptolemäischen Königreichs Ägypten (69–30 v.
Chr.). Sie war bekannt für ihre politische Klugheit, Sprachkenntnisse und ihre Fähigkeit, Ägypten in einer Zeit römischer Expansion zu behaupten. Ihr Mythos ist uneingeschränkt, doch vieles ist Fiktion.
Eigentlich weiß ich über die legendäre Königin und Pharaonin Ägyptens schon so viel, fast alles, was es zu sagen gibt, oder geschrieben wurde, doch in diesem Buch begegnete ich ihr, in einer einzigartigen, ganz anderen Sichtweise. Die Autorin lässt ihre Figur selbst erzählen, in der Ich-Form spricht die Königin ihre Leser direkt an, dadurch entsteht das Gefühl dieser Legende sehr nahe zu kommen, ihre Geschichte und ihr Leben aus erster Hand zu erfahren. Das Buch besteht aus drei Teilen, die Hexe, die Hure und die Schurkin. Am Anfang der Teile sind jeweils Literatur-Zitate platziert. Der Roman gliedert sich in 30 aufregende Kapitel, die alle eine Zeitangabe haben. Am Ende des Buches werden die einzelnen Fußnoten erklärt, das fand ich sehr interessant noch zusätzliche Informationen zu erhalten.
Insgesamt hat mich dieses Buch vom ersten Kapitel an, gepackt und nicht mehr losgelassen, denn obwohl jeder Kleopatra kennt, gibt es hier den einen oder anderen Aspekt, wie es auch gewesen sein könnte. Muss es nicht, es ist Fiktion und eine Möglichkeit, wie die jede andere Interpretation ihrer Lebensgeschichte auch. Meine Lieblingsfigur Charmion, eine treue Freundin und sozusagen eine Gefährtin fürs ganze Leben, treu ehrlich und liebevoll. Die Protagonistin selbst bekommt von mir höchsten Respekt. In dieser Version wird sie sehr menschlich dargestellt. Hinter der strengen Königin, steht die Frau, die Geliebte, die Mutter die Freundin, Schwester, auch die Heilerin, das hat mir sehr gefallen. Ich finde auch Cäsar und Marcus Antonius, sind in diesem Roman gut weggekommen, beide waren es wert, von dieser großen Frau geliebt zu werden.
Ganz besonders schön fand ich die Beschreibung des Alltags und die Lebensumstände, des gemeinen Volkes in Rom und Ägypten. Das Leben bei Hof und die Feste und Triumphe die gefeiert wurden, waren nachvollziehbar und bildmalerisch dargelegt. Das lief tatsächlich wie Kino im Kopf bei mir ab. Ganz besonders die Kleider, die Kronen und der Schmuck waren außergewöhnlich gut beschrieben
Ich habe, das Buch kaum aus der Hand legen können. Ich habe mit Kleopatra gelacht geweint geliebt und gelitten, nur das Ende hat mir nicht so gut gefallen, das war mir zu viel Fantasy.
Ich war berührt und begeistert, von mir 5 Sterne für dieses ergreifende und hochemotionale Buch
Der Erlauchte
Der Silberbaum. Das Ende der Welt von Sabine Ebert
Der Silberbaum – Das Ende der Welt, Historischer Roman von Sabine Ebert, Knaur eBook
Der zweite Teil der Silberbaum-Reihe.
1241 das Ende der Welt scheint gekommen, das riesige grausame Tartaren-Heer, die goldene Horde genannt, steht bis auf ein paar Tagesritte entfernt vor Meißen. Eine riesige Herausforderung für den jungen Markgrafen Heinrich, doch wie durch ein Wunder zieht das Reiterheer wieder ab, da droht schon die nächste Gefahr.
Der Papst erklärt den Stauferkaiser Friedrich II für abgesetzt. Intrigen und Verrat muss Heinrich erfahren, immer wieder kommt es zu Kämpfen, doch Heinrich hat viele treue Vasallen an seiner Seite. Vor allem die Nachfahren der Hebamme Marthe.
Wieder einmal hat mich ein Roman von Sabine Ebert fasziniert, super unterhalten, mit Interesse durch die Seiten fliegen lassen. Die Autorin schreibt flüssig und nachvollziehbar, ein wenig Liebe und viel Spannung ist auch dabei. Sabine Ebert nimmt ihre Verantwortung ernst, alle historischen Figuren und das Geschehen sind authentisch, das fiktive Beiwerk ist gut angepasst und hätte genau so ablaufen können. Eine gründliche Recherche ist hier unabdingbar, die Autorin benennt im Nachwort ihre Quellen die auch für alle Interessierten zugänglich sind.
Zu Beginn sind zwei Karten von Mitteldeutschland eingezeichnet die zur Zeit des Geschehens passen, mit dem beigefügten Link können sie in angepasster Größe eingesehen werden. Ebenso erscheint eine Dramatis Personae übersichtlich nach Zusammengehörigkeit geordnet die historischen Personen sind gekennzeichnet. Das Buch besteht aus 5 Teilen die in Kapitel mit Überschrift und Zeitangabe gegliedert sind, zu jeder Zeit ist ein chronologischer Überblick möglich.
Besonders interessant fand ich die beifügenden Erklärungen der Autorin, die Grunde weshalb ich ihre Bücher so sehr schätze.
Die authentische Erzählung erklärt mir Wort für Wort und glaubhaft einen Teil der deutschen Geschichte, der mich besonders interessiert, ohne dass ich trockene Geschichtsbücher wälzen muss. Im Anhang gibt es zur Einordnung der Figuren die Familienstammbäume der beteiligten Adelsgeschlechter, der Staufer, der Wettiner etc. Da in diesem Buch sehr viele Personen spielen ist es sehr hilfreich, das Personenverzeichnis und die Stammbäume zur Hand zu haben. Beim Lesen sollte man sich schon konzentrieren. Die Hauptfiguren sind ganz besonders gut charakterisiert, oft handeln sie nicht klug, jedoch immer nachvollziehbar.
Meine Lieblingsfigur der junge Heinrich, der für mich lt. Schilderung den Beinamen der Erlauchte verdient hat. Klug, besonnen, gerecht, tapfer, gut zu seinen Ehefrauen und Kindern auch künstlerisch begabt – ein Gentleman seiner Zeit. Ich freue mich auf den abschließenden dritten Band.
Mit diesem Silberbaum Roman hat mir S. Ebert ein Stück deutscher Geschichte, unterhaltsam greifbar gemacht. Von mir 5 Sterne.
Abschließender dritter Teil
Die Berghebamme - Zeit der Kinder von Linda Winterberg
Die Berghebamme – Zeit der Kinder, historischer Roman von Linda Winterberg, EBook Aufbau Digital
Kinder-der-Berge-Saga, der Abschlussband
Maria ist als Dorfhebamme in Brannenburg angekommen, zusammen mit ihrem Gatten Georg, dem Landarzt, führt sie eine eigene Praxis. Zu ihrem Glück fehlt nur noch ein gemeinsames Kind.
Doch Maria fürchtet niemals ein eigenes Kind zu bekommen, deshalb sucht sie sich eine andere Aufgabe. Ein Wohnheim für verstoßene und ledige Mütter soll es sein. Doch die Brannenburger akzeptieren die Einrichtung nicht, ledige Mütter gelten als Schande und Maria muss mit viel Gegenwind kämpfen. Ihre Existenz, und auch das Leben der jungen Frauen, geraten durch einen schlimmen Vorfall in Gefahr.
Das Buch besteht aus 31 Kapiteln, alle mit Datum versehen. Einfühlsam und bildhaft geschrieben. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, sie zieht einen förmlich in den Bann und das von der ersten bis zur letzten Zeile. Ich mag die Hebammenromane von Linda Winterberg, sie schreibt so emotional und hat mich wieder in ihren Bann gezogen. Alles ist nachvollziehbar und logisch. Die Landschaft und die Epoche prägen den Charakter der handelnden Figuren, sie handeln so echt und authentisch, bei jedem Satz hatte ich das Gefühl, so könnte es dort in den Bergen und zu der Zeit gewesen sein. Das ist der letzte Band der Reihe, die ich alle gelesen habe, deshalb habe ich eintiefe Verbundenheit mit den Charakteren gespürt. Ihr Schicksal ist mir sehr nahe gegangen. Wie im wirklichen Leben, ist jede Geburt gefährlich für Mutter und Kind, auch das wurde hier sehr deutlich vermittelt.
Ich mag Maria, eine starke Frau und tüchtige Hebamme. Traurig fand ich das beschriebene Schicksal von ledigen Müttern zur damaligen Zeit, zumeist ohne Schuld in Not geraten, mussten Mädchen und Frauen, dies ertragen, es waren Katastrophen die Frauen das Leben kosten konnten. Schön, dass hier des Öfteren zur Sprache kam, dass die Frauen nicht alleine schuld an ihrer Situation waren. Dankbar dafür, dass es jetzt über hundert Jahre später, so viel besser ist. Das Schicksal dieser als Bankert bezeichneten Kinder hat mich zutiefst angerührt.
Ein würdiger Abschluss der Saga, sehr gerne hätte ich das Schicksal der Bewohner auf dem Dammerhof noch weiterverfolgt. Ein Muss für die Leser der Reihe, die Romane sollten alle in der richtigen Reihenfolge gelesen werden. Von mir 5 Sterne.
Wo ist Sofia
Wem du traust von Petra Johann
Wem du traust, Kriminalroman von Petra Johann, EBook von Aufbau Digital
Wem kannst du noch trauen, wenn deine Lieben dich belügen?
Eva und ihre beste Freundin Susanne haben Susannes Tochter Sofia zusammen großgezogen. Nach dem Babysitten bei Evas Sohn, bringt Daniel, Evas Mann, Sofia nach Hause.
Doch am nächsten Morgen ist Sofia verschwunden, sie kam niemals zuhause an. Die Ermittlungen beginnen und belastende Indizien werden gefunden. Daniel beteuert jedoch seine Unschuld. Evas heile Welt bricht zusammen.
Das Buch besteht aus vier Teilen, diese sind in Kapitel in idealer Leselänge aufgeteilt. Dazwischen immer wieder, Kapitel aus der Sicht Evas, diese im ich Stil. Einige Kapitel die kursiv markiert sind, sind Ansichten aus der Opferperspektive. Diese Form der Einteilung, hat mich nur so durch das Buch fliegen lassen. Der Schreibstil lässt ein flüssiges und leichtes Lesen zu. Schon zu Beginn ist die Spannung hoch und hält durch das gesamte Buch an. Die Abschnitte die die Ermittlungsarbeit betreffen, fand ich ganz besonders aufregend. Obwohl der Leser jederzeit Einsicht ins Geschehen hat, wird durch überraschende Plottwists und ein unvorhersehbares Ende, die Spannung immer mehr befeuert. Schon lange nicht mehr hat mich ein Krimi so gefesselt. Ein typischer Krimi im Whodunnit-Stil. Spannend und klug konstruiert führte mich die Autorin immer wieder auf die falsche Fährte
Die Figuren sind toll beschrieben, vor allem Eva, Susanne und die Ermittlerin Hauptkommissarin Westphal, mit ausgefeilter Raffinesse charakterisiert und doch immer wieder für neue Überraschungen gut. Sie wirken lebensecht und handeln überzeugend. Der Fall ist nachvollziehbar und glaubwürdig aufgeklärt worden.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen bevor der letzte Satz gelesen war, Ein gut konstruierter Fall, der an Spannung kaum zu überbieten ist. Alles was beschrieben wurde war für die Erzählung wichtig, nichts bläht die Handlung unnötig auf. Dieser Krimi hat mich berührt ich habe sehr vor allem mit Susanne mitgelitten. Die Idee zu diesem Buch hat mich begeistert, das Ende komplett überrascht. Ich habe den Krimi sehr genossen, deshalb eine absolute Leseempfehlung und von mir volle Punktzahl, 5 Sterne.
Er passt auf dich auf
Der Nachbar von Sebastian Fitzek
Der Nachbar, Psychothriller von Sebastian Fitzek, ein Droemer EBook
Wer ist der Nachbar?
Sarah Wolff ist Anwältin, als sich ihr Ehemann als Säureattentäter und Psychopath entpuppt, versucht sie mit ihrer Tochter unterzutauchen. Soe leidet an Monophobie, das bedeutet, dass sie Einsamkeit nicht aushält.
Kurz nachdem ihr Ex, einige Tage vor seiner Entlassung, aus der Haft verschwindet, hat Sarah immer mehr das Gefühl, dass sie gestalkt und beobachtet wird. Irgendjemand ist ganz nah an ihr dran, in ihrer Wohnung und überall in ihrem engsten Umfeld.
Der Roman besteht aus 83 kurzen knappen Kapiteln. Die Sprache ist sehr bildmalerisch und flüssig. Fitzek formuliert schlagkräftig und auf den Punkt, das passt gut zu einem Thriller und gefällt mir, dass Buch lässt sich angenehm und schnell lesen.
Die Personen und Fakten werden gut eingeführt, Lesefluss stellt sich sofort ein. Die erste beiden Drittel des Buches habe ich genossen, der Spannungsbogen war sehr hoch und ich bin nur so durch die Zeilen geflogen. Nachdem mir das Kalendermädchen nicht zugesagt hat, habe ich es regelrecht genossen.
Doch dann ging es los. Unzusammenhängende Geschehnisse, Fakten an den Haaren herbeigezogen. Geschehnisse aus jeder Ecke geholt, die einfach nicht nachvollziehbar für mich waren. Figuren und was mit ihnen geschah nicht authentisch und unlogisch. Kleines Beispiel, eine Figur ist beinahe getötet worden und im Koma, erwacht auf der Intensivstation, steht auf und rennt durch die halbe Stadt, einen Feuerlöscher als Waffe benutzend. Es tut mir echt leid, ich habe es gerne noch einmal probiert aber der Autor und ich werden wohl niemals zusammenkommen.
Mir war das letzte Drittel einfach zu unlogisch, Plot-twists und unvorhersehbare Wendungen zuhauf, Figuren aus allen Winkeln kommend, wie bestellt – oder gestellt. Wer Fitzek mag, der kann dieses Werk sicher genießen ohne die Handlung infrage zu stellen. Fitzek polarisiert.
Mir reicht das nicht, der Beginn war nicht schlecht, deshalb insgesamt 3 Sterne von mir.
Rache ist süß
Hustle von Julia Bähr
Hustle, Roman von Julia Bähr Ebook, Pola
Nachdem Leonie das Büro ihres Chefs in eine Kressewüste verwandelt hat, bekommt sie in ihrem Job keinen Fuß mehr auf den Boden. Sie zieht nach München und merkt bald, dass dort das Leben mit ehrlicher Arbeit nicht zu finanzieren ist. Sie bekommt Kontakt mit einer Clique von Frauen die mit Betrügereien und illegalen Methoden ihr Luxusleben finanzieren.
Und auch sie findet eine Möglichkeit, mehr Geld zu verdienen. Sie bietet Menschen, denen das Herz gebrochen wurde ihre Dienste an, um sich zu rächen.
Das schwierige Leben junger Frauen in der modernen Konsumgesellschaft.
Das Buch besteht aus 46 Kapiteln, in idealer Leselänge. Die Sprache ist modern und frech. Der Schreibstil ist raffiniert, aufregend flüssig und sehr schwarzhumorig. Der Beginn hat mich sofort in die Handlung hineingezogen, leider hat sich nach der Hälfte eine gewisse Eintönigkeit eingestellt. Im letzten Drittel hat die Spannung wieder angezogen. Insgesamt habe ich mich einigermaßen gut unterhalten gefühlt. Mir fällt es schwer das Buch zu beurteilen, denn ich fühle mich bei der Beurteilung zwiegespalten.
Die Racheaktionen der Protagonistin fand ich klug und witzig ausgeführt, da musste ich immer wieder schmunzeln. Wobei ich mir mehr davon gewünscht hätte.
In München führt die Gentrifizierung zu steigenden Mieten und zur Verdrängung einkommensschwächerer Bewohner, dies wurde hier sehr deutlich angesprochen, auch ist mir bekannt, dass eine einigermaßen menschenwürdige Wohnung, für einen Normalverdiener kaum zu bezahlen ist. Doch was diese Mädels-Clique anstellt um sich der Schickeria anzupassen, finde ich komplett übertrieben. Das Wohndilemma in München sollte hier im Buch auch keine so große Rolle spielen, ich habe eigentlich eine nicht ganz ernstzunehmende „Gaunerkomödie“ erwartet. So eine sozialkritische Lektüre habe ich nicht erwartet. Interessant fand ich die Arbeit der Protagonistin, auch durch ihr Hobby, habe ich über Schleimpilze einiges erfahren. Sehr gerne hätte ich ihre Racheakte ausführlicher beschrieben haben wollen, da war mir manchmal nicht so alles klar.
Mit keiner der einzelnen Figuren, auch mit der Protagonistin nicht, bin ich warm geworden. Ihr Freund Nam und warum das nicht geklappt hat, habe ich nicht ergründen können, die Situation mit ihren Eltern, auch dafür bekommt der Leser keine befriedigende Antwort, was die Mädels der Clique genau anstellten, habe ich nicht so richtig herausgefunden, Ausnahme später Kim. Wer hat in der zoologischen Staatssammlung, was gestohlen? Was ist mit Alfred Mayer? Für meinen Geschmack blieben einfach zu viele Fragen offen. Die Protagonistin hat sich im Laufe des Buches kaum weiterentwickelt, zumindest nicht im Guten, dabei hätte sie genügend Möglichkeiten gehabt.
Mir war alles zu skurril, auch nicht witzig genug. Von mir 3 Sterne.
Ein Schicksal, das Geschichte schrieb
Ich bin Herodias von Diana Remus
Ich bin Herodias, historischer Roman von Diana Remus, EBook, Aufbau Digital.
Hier wird die Vergangenheit lebendig.
Im römischen Reich, zur Zeit Kaiser Augustus wächst Herodias umgeben von Intrigen und dem unerbittlichen Kampf um Einfluss auf. Zusammen mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern, flieht sie nach Rom zu Antonia, der Freundin ihrer Mutter, eine der einflussreichsten Frauen des römischen Reiches.
Hier lernt sie, dass Frauen klug sein müssen um sich behaupten zu können. In Rom trifft sie auf Herodes Antipas ihre große Liebe. Nachdem sie sich von ihrem ersten Ehemann trennt, heiratet sie ihn, doch das wiegelt das Volk gegen sie auf, vor allem den Prediger Johannes. Und plötzlich steht ihre ganze Zukunft auf dem Spiel. Eine Frau, die sich weigert, in einer Welt der Männer nur eine Randfigur zu bleiben.
Das Buch besteht aus 35 umfangreichen Kapiteln. Hinter Diana Remus steckt ein Autorinnen-Duo, flüssig und bildhaft lassen sie die Protagonistin im Ich-Stil ihre Geschichte erzählen. Dadurch ist der Leser ganz nah dran am Geschehen, erfährt Herodias Lebensgeschichte praktisch aus erster Hand. Das Personenverzeichnis am Ende ist sehr hilfreich, immer wieder musste ich es zu Rate ziehen, denn im Buch gibt es sehr viele Charaktere. Die Protagonistin und die Hauptfiguren sind gut beschrieben, ihre Handlungen sind authentisch.
Lesefluss stellt sich sofort ein, die Figuren werden gut eingeführt. Eine interessante Reise in die Antike, da ich Herodias, und die Geschehnisse vor dem Hintergrund bekannter historischer Ereignisse aus der Bibel kenne, fand die hier dargestellte Version, absolut möglich und nachvollziehbar. Die Autorinnen haben ein Szenario geschaffen, spannend und ergreifend und durchaus glaubhaft. Das Bild das im Roman von Herodias und Herodes Antipas entsteht ist ein ganz anderes als man es aus der Bibel kennt, beide sind im Buch wirklich sympathisch und der Tod des Täufers ein politischer Schachzug, wohl eher das Ergebnis einer Erpressung. Herodias ist im Roman eine faszinierende Frau, die Herodes aufrichtig liebt und sich ihm nicht aus Machtgier an den Hals geworfen hat. Und auch Herodes Antipas ist nicht das Ungeheuer für das ich ihn bisher gehalten habe. Auch das Mysterium um die Figur Jeshua, wie ich es bisher kannte, seine Wundertaten, seine Liebe zu Mariam haben hier eine plausible Erklärung.
Dies alles hat mir gut gefallen, hat mich hervorragend unterhalten, hat mir eine neue Sichtweise vermittelt. Mir war stets bewusst, dass ich einen Roman lese, doch könnte es immerhin auch so gewesen sein. Wer sich für Herodias und für ihre Zeit interessiert, oder auch eine andere Interpretation über die damaligen Ereignisse vermitteln will, sollte „Ich bin Herodias“ unbedingt lesen.
Von mir 5 Sterne.











