Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Marie aus E.:

Wachsen mir mit jedem Band mehr ans Herz

Der Donnerstagsmordclub und der unlösbare Code (Die Mordclub-Serie 5) von Richard Osman

Ich habe mich sehr auf den neuen Band gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Auch Band Fünf um die nicht mehr ganz so rüstigen Seniorinnen und Senioren samt ihren Familien und Freunden hat mir wieder sehr gut gefallen.

Zugegeben: der Spannungsbogen ist nicht extrem hoch, aber darum geht es bei der Serie für mich auch nicht.

Und: Gegen Ende gab es noch eine echt coole Wendung.

Ich liebe den feinen britischen Humor, die Charaktere und die Themen hinter dem Kriminalfall.
Diesmal Umgang mit Trauer, Einsamkeit, Familienbande, Freundschaft, na klar und die Erkenntnis, dass massenhaft Geld auch nicht glücklich macht und man manchmal von eisernen Prinzipien abweichen muss.

Die Kombi Joyce Elizabeth im Zusammenspiel hat mir in dem Band etwas gefehlt und auch die Polizisten sind nicht so präsent wie gewohnt. Dafür hat meine Lieblingsverbrecherin viel Raum bekommen.

Eine Erkenntnis:“Das Leben besteht nicht nur aus Mordermittlungen, so spannend sie auch sind. Manchmal muss man den Menschen schon helfen, bevor sie sterben“.

Feine Unterhaltung, ich freue mich auf den nächsten Band.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Marie aus E.

Schöne Rezeptideen

Hensslers Schnelle Nummer - morgens, mittags, abends von Steffen Henssler

Schnelle, einfach Rezepte, bei denen man weder Stunden in der Küche stehen noch exotische Zutaten jagen muss, das ist genau mein Ding. Von Steffen Henssler habe ich schon einige Kochbücher. Manche mag ich sehr, mache weniger.
Das hier fällt eher in die erste Kategorie, mit kleinen Abzügen in der B-Note.

Warum?
Die Rezeptauswahl ist groß und das Buch hat eine große Bandbreite, aufgeteilt in "Morgens", "Mittags" und "Abends".
Teilweise sind die Rezepte aber schon ein wenig albern, denn ein Spiegelei als schnelles Rezept bekommt man auch gut ohne Kochbuch hin. Oder ein gekochtes Ei. Oder ein Brot belegt mit Avocado. Gerade im Frühstücksteil sind da schon einige Plattheiten enthalten. Aber auch so Insta-Hypes wie Baked Feta Pasta ist schon abgenudelt, im wahrsten Sinne des Worte.
Außerdem bezieht sich schnell nur auf die Zeit, die man aktiv in der Küche verbringt. Das Krustenbrot braucht z. B. 14,5 Stunden Wartezeit on top! Schmeckt aber super und ist total handzahm in der Zubereitung, das werde ich ganz bestimmt noch einmal backen. Eine supergute Kruste und ein wunderbar zu verarbeitender Teig.

Mir persönlich fehlt auch die Kalorienangabe sowie die Zusammensetzung.

Davon abgesehen bin ich aber sehr angetan. Bislang hat mir alles geschmeckt und alles war wirklich einfach in der Zubereitung. Manchmal war es mir geschmacklich noch nicht ganz ausgereift (beim Curry z. B. habe ich beim zweiten Aufwärmen noch Koriander dazugegeben), aber das ist nun mal der Preis, wenn es schnell gehen soll.

Das Buch hat ganz viele Rezepte, die schon optisch großartig aussehen.
Überhaupt mag ich auch das Layout sehr. Schön übersichtlich, große Schrift (mit zunehmenden Alter immer wichtiger) und appetitliche Fotos.

Obwohl ich eingangs ein wenig über die einfallslosen Klassiker gemeckert habe, gibt es hier genauso Variationen, die überraschen. Wie etwa das Omelette mit Ziegenkäse, Walnüssen und Datteln. Yummi!
Es gibt viele Currys und asiatisch angehauchtes, da könnte ich mich reinlegen.
Für Vegetarier ist es bedingt geeignet. Es gibt schon viele fleischige Rezepte, aber auch viele Veggie-Rezepte. Dadurch, dass das Buch so dick ist, ist da doch einiges drin. Aber besser vorher mal reinschauen, ob es einem ausreicht.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und werde noch ganz viel nachkochen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Marie aus E.

So lustig und so realistisch

Der Tag, an dem Max dreimal ins Auto gekotzt hat,1 Audio-CD von Marc-Uwe Kling

Ich habe das Hörspiel so genossen, das waren die lustigsten 54 Minuten seit langem. Zu schade, dass es nicht länger ging.

Ich kenne die Vorgänger nicht, aber das war überhaupt kein Problem. Es gibt zwar Sidekicks zu anderen Klingschen Werken, die ich deshalb wahrscheinlich nicht alle erkannt habe, das hat das Vergnügen aber kein bisschen geschmälert.

Es ist eine Autofahrt des Grauens, die die Familie angesichts von Tantchens Hochzeit in das weit entfernte Wuppertal auf sich nehmen muss.
Opa wiederholt gebetsmühlenartig, dass er ja den Zug genommen hätte.
Der männliche Teenie leidet unter der etwas zu ausgeprägten Feierei vom Vortag und der weibliche Teenie findet die ganze Fahrt sowieso völlig überflüssig.
Und die Mutter? Die fragt immerzu „Wieso bin ich eigentlich diejenige, die immer alles packen muss?“ Dabei ist die Antwort doch total einfach, findet die Achtjährige. Weil sie hier die Mama war. Wenn sie nicht packen gewollt gehätte, dann hätte sie nicht Mama gewerden gedurft. Logisch, oder?

So geht das die ganze Fahrt und es ist so dermaßen lustig, aber auch so dermaßen realistisch zugleich.
Der Autor liest das Hörbuch selbst und auch das macht er großartig. Mit unterschiedlichen Stimmen, sehr vergnüglich.
Ich habe im Anschluss auch mal in das Buch hineingelesen, finde das Hörbuch aber noch besser. Das hat mich von Anfang an so richtig abgeholt.

Ich wäre gerne noch weiter mit der Familie gereist, leider sind wir irgendwann in Wuppertal angekommen. Aber das nächste Abenteuer kommt bestimmt.

Ach ja, eins noch. Die Geräuscheeinspieler und die Musikeinlagen, die waren fürchterlich. Damit ich hier nicht nur über den grünen Klee lobe.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Marie aus E.

Düsterer Nordic Noir

Gerächt sein sollst du Die Morde von Kristinestad von Kaisu Tuokko

Vorab: ich habe das Hörbuch gehört und mochte es sehr.
Es gibt vier Sprecher*innen, dadurch wurde es sehr abwechslungsreich und fein zum Hören, ich mag das sehr, wenn es nicht nur eine*n Sprecher*in gibt und mit knapp sieben Stunden (ungekürzt) hat es für mich die ideale Länge, um es einigermaßen zusammenhängend hören zu können.

Zum Inhalt:
Der siebzehnjährige Jonas wird ermordet aufgefunden.
Mit der Aufklärung beschäftigt sind sowohl eine Journalistin, Eevi als auch Kriminalkommissar Mats Bergholm. Wie es immer so ist, waren die Zwei als Jugendliche verbandelt und stecken aktuell in Beziehungskrisen.

Der private Part nimmt einiges an Raum an, hat hier für mich aber gut gepasst, weil es interessant war und die beiden Ermittelnden auch so normal waren (zumindest im Vergleich zu den oft völlig kaputten Typen, die man sonst so in Skandi-Thrillern trifft).

Der Fall um den ermordeten Jonas ist hingegen sehr hart. Die Themen, die dahinter stecken, gehen auch in der Schilderung hier unter die Haut und lassen mich nachdenklich zurück.

Lediglich etwas mehr Spannung hat mir gefehlt. Teilweise wirkte es auf mich mehr wie eine Sozialstudie als ein Krimi.
Insgesamt aber Krimi-Unterhaltung mit Tiefgang, ich bin bei einer Fortsetzung der Reihe auf jeden Fall wieder dabei.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Marie aus E.

Emmi...Gelingt und schmeckt einfach

Emmi backt einfach (Emmi kocht einfach - das 1. Backbuch) von Christiane Emma Prolic

Emmi ist meine allerliebste Food-Bloggerin. Auf ihrem Blog habe ich unzählige Rezepte nachgekocht und nachgebacken und ihre Kochbücher auch schon verschenkt, weil einfach alles gelingt und schmeckt. Fast so wie bei Mama!

Jetzt hat sie ihr erstes Backbuch herausgebracht und da mein allerliebster Zwetschenkuchen von ihrem Blog ist, war ich total gespannt auf eine ganze Back-Rezepte-Sammlung und ich wurde nicht enttäuscht.

Emmi kocht nicht nur einfach, sondern backt auch!

Das Buch hat eine ganz breite Rezeptauswahl.
Von denn geht-immer Klassikern wie Marmorkuchen (So super! Auch nach ein paar Tagen noch ganz saftig und null eingetrocknet), Nusskuchen, Schokokuchen und Zitronenkuchen zu Obst- und Gemüsekuchen (hier gibt es u. a. einen Kartoffel-Krümelkuchen und eine Mega-Zitronentarte) über Winterliches, Kleinigkeiten (viele Muffins) zu Brot und Brötchen.

Eines meiner Highlights ist das Käsekuchen-Kapitel. Ich möchte alles ausprobieren! So viele unterschiedliche Käsekuchen!


Ich habe zeitgleich auch noch ein anderes Backbuch bekommen und auch wenn mir das auch gefällt - bei Emmi ist qualitativ einfach der Unterschied zu lesen. Es gibt wertvolle Zusatztipps, die für Anfänger*innen einfach den Gelingt-immer-Gamechanger ausmachen und genaue Angaben zur Formgröße und Einfriermöglichkeiten. Außerdem sind es unheimlich viele Rezepte, die man hier in einem Buch bekommt.
Außerdem sind die Rezepte so beschrieben, dass keine Fragen offenbleiben.

Ich hatte tatsächlich noch keinen Flop bei Emmi und bin wieder schwer begeistert.
Die Bandbreite der Auswahl und die hohe Qualität macht das Buch für mich jetzt schon zu einem Klassiker-Backbuch.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Marie aus E.

Rache macht Spaß

Hustle von Julia Bähr

Meine Lieblingsszene ist leider gleich zu Beginn. Leonie wird gefeuert, ihr Ex-Chef ist in jeglicher Hinsicht ein Ekel und Leonie rächt sich. Und zwar auf so eine originelle Weise, ich feiere sie dafür und muss gleichzeitig so lachen. Dann verschlägt es sie nach Bayern und zwar nach München. Alles ist exotisch bis horrend, vom Ladenschlussgesetz bis zu den Mieten.

Bis Leonie drei Frauen kennenlernt, die zu Freundinnen werden und ein einträgliches Geschäftsmodell findet. Ich habe das Buch sehr gern gelesen. Ich mag Leonie und ihre pragmatische Art bezüglich ihres neuen Jobs. Also des legalen Jobs. Ebenso ihre kreative Art bezüglich ihres Zweitjobs. Auch ihre Beziehungen zu den Freundinnen, den Eltern, ihren Freunden fand ich lesenswert. Und die München-Vibes sowieso. Das Buch ist witzig und macht einfach Spaß. Im Verlauf nutzt sich die Idee etwas ab, irgendwann war es nicht mehr sternchenfunkelndvergnüglich, sondern nur noch nett. Aber das ist ja auch schon was!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Marie aus E.

Überraschungs-Highlight

Strandgut von Benjamin Myers

Bucky ist siebzig, seit einem Jahr Witwer und durch seine kaputte Hüfte und damit verbundenen höllischen Schmerzen medikamentenabhängig geworden.
Er lebt in Chicago und seine Tage sind durch Schmerzmitteleinkäufe beim Walmart geprägt.
Da bekommt er das Angebot, bei einem Festival im England, in Scarborough aufzutreten.

Denn Bucky hatte mit siebzehn Jahren zwei Songs aufgenommen und diese werden auf der anderen Seite des Atlantiks immer noch von den Fans gefeiert, während Bucky in den USA schon lange in Vergessenheit geraten ist.

Und so macht er sich auf und trifft in Scarborough auf Dinah, Mitte 50 mit meinem nichtsnutzigen Ehemann und Sohn gestraft.

Die Zwei lernen sich kennen und so nach und nach erfahren wir, wie Buckys Leben verlaufen ist. Man kann es nur tragisch nennen.
Aber auch Dinahs Lebenssituation rührt an und dann gibt es noch Nebencharaktere, die genauso stark gezeichnet sind, wie die junge Reinigungskraft in dem Hotel, in dem Bucky untergebracht ist.

Das Buch hat so viele schöne Sätze und Wahrheiten.
Ob "Alt zu werden war eindeutig eine einzige große SchXXXX" oder
"Nobel war begehrenswert. Hübsch sah allein das Äußerliche, Ästhetische, "nobel" drückte dagegen auch Stärke, Weisheit und so viel mehr aus. Das Hübsche verblich, brach, alterte, wurde faltig und schlaff, das Noble reichte tiefer. Bis in die Knochen, es lag in den Augen. Es war herrschaftlich, majestätisch."

Manchmal war es mir eine Spur zu viel der Symbolik, wie etwa die immer wiederkehrenden Möwen, aber insgesamt bin ich so tief in das Buch eingetaucht und war völlig fasziniert.
Zugegeben, anfangs hatte ich ein wenig Startschwierigkeiten und bin nicht gleich voll eingetaucht, das hat sich aber nach einigen Kapiteln völlig umgekehrt.

Der Klappentext klang gut, aber ich war trotzdem etwas skeptisch, ob das ein Buch für mich ist. Und dann habe ich eines meiner Lesehighlights 2025 bekommen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Marie aus E.

Bitte keinen Pumpkin Spice Latte mehr

Copenhagen Cinnamon 1. Delicate von Stefanie Neeb

Ich liebe den Herbst und das Buch versprach die passende gemütliche Lesestimmung.
Oder „cosy“ und „hygge“, wie man jetzt sagt.
Das Versprechen wird auch absolut eingehalten.

Die Handlung spielt überwiegend in einem Café in Kopenhagen, dem Copenhagen Cinnamon.
Dort treffen die impulsive Jonna und der attraktive Mads aufeinander.

Es knistert sofort, doch Mads verhält sich seltsam. Einmal ist er so süß, dann wieder völlig verschlossen.

Mir war das alles leider alles etwas zu überdosiert. Die Zimtschnecken und Kürbismus-Kaffees, die Familendramen - und die eigentliche Handlung dafür zu uninteressant. Es hat sich - für mich - gezogen und immer um das nicht Ausgesprochene gedreht.
Bis etwa zum letzten Viertel, dann hat die Handlung Dynamik aufgenommen, ab dann habe ich es wieder gerne weitergelesen.

Für Herbst-Vibes mit Kuscheldecke am Sofa die passende Lektüre. Und so hübsch gestaltet, das Buch.
Aber ob ich die Fortsetzung noch lesen, ich weiß es noch nicht.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Marie aus E.

Fängt stark an, lässt dann aber stetig nach

I Know Where You Buried Your Husband von Marie O'Hare

Das erste Viertel des Buches wurde ich gut unterhalten. Es geht um Sofia und ihre Freundinnen.
Sofias Ehemann ist fürchterlich und Sofia schmiedet seit geraumer Zeit Pläne, wie sie ihn ohne Scheidung elegant loswerden kann.
Doch eines Abends kommt sie nach einem Mädels-Abend mit ihren Freundinnen nach Hause und findet ihren Ehemann tot vor.

Offenbar wollte nicht nur sie ihn loswerden.
Die Frauen beschließen ihn zu vergraben, die Beweggründe nicht die Polizei zu rufen waren gerade noch so nachvollziehbar.

Ab etwa dem ersten Viertel des Buches geht es aber dann leider steil bergab. Alle Freundinnen werden ausgiebig vorgestellt, die Handlung immer schleppender und vom erhofften schwarzen Humor konnte ich leider auch nichts erkennen. Zumindest war es nicht mein Humor.

Zudem war eine der Frauen noch von Magie überzeugt, weswegen es Ausflüge auch dorthin gab. Damit konnte ich null anfangen, es war jetzt aber glücklicherweise nicht besonders ausgeprägt.

Die Freundinnen an sich fand ich gut beschrieben, ihr aktuelles Leben und ihre Unzufriedenheit damit konnte ich nachvollziehen.

Das Handeln der Charaktere und der Verlauf war für mich aber auch überhaupt nicht realistisch.
Mir ist schon klar, dass es da für einen spannenden Verlauf auch gewisse schriftstellerische Freiheiten braucht, hier konnte ich es aber halt so gar nicht nachvollziehen.

Zu guter Letzt das Ende: ich fand die Auflösung auch schwach und sehr vorhersehbar, da hatte ich ja noch ein wenig auf einen Paukenschlag gehofft.

Insgesamt laste ich dem Buch aber vor allem eines an: habe ich mich beim Lesen sehr gelangweilt.
Ach ja: den englischen Titel finde ich auch doof.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Marie aus E.

Tragisch

Das Geschenk des Meeres von Julia R. Kelly

Was für eine tragische Geschichte.
Es geht um Dorothy, die nach dem Tod der Mutter - nach einer lieblosen Kindheit- als junge Frau in ein kleines Fischerdörfchen in Schottland zieht. Als Großstädterin aus Edinburgh und neue Lehrerin wird sie kritisch von den Dorfbewohnerinnen beäugt.

Doch da gibt es den einen Fischer, bei dem Dorothy sich wohl fühlt.

Aber Missgunst, Eifersucht und Intrigen prägen ihr neues Leben und auch sie steht sich selbst im Weg.

Trotzdem findet sie ihr kleines Glück, wird Mutter und verliert wieder alles. Ihr kleiner Sohn ertrinkt und scheint Jahre später zurück zukommen.
Unmöglich - aber wer ist der fremde Junge dann?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Nicht im Sinne von sich wohlfühlen damit, denn es ist so tragisch. So viele vertane Chancen, so viel unnötiges Leid.
Die Charaktere sind sperrig, nicht unbedingt gefällig, aber ich habe sie (fast) alle zu schätzen gelernt.
Was ich auch erstaunlich fand: die Tragik umfasst beide Geschlechter und gleich mehrere Personen. Auch wenn Dorothy im Vordergrund stand, geht es nicht nur um ihre Geschichte.

Stark erzählt, fesselnd geschrieben.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Marie aus E.