Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Lealein1906:

Ganz gut

EAST. Welt ohne Seele von Jens Henrik Jensen

"East" hat mir ganz gut gefallen, mich aber jetzt auch nicht vom Hocker gerissen. Das lag zum einen daran, dass mir für einen Thriller ein bisschen der "Gänsehautfaktor" gefehlt hat, den ich schon immer gerne habe. Das Buch hier war spannend, aber mehr auch nicht. Zum anderen bin ich mit der Hauptfigur nicht so ganz klar gekommen.

Ex-Agent Jan Jordi Kazanski bekommt einen Auftrag unter dem Radar, der ihn nach Krakau führt. Dort soll er die geheimnisvolle Witwe finden. Dass da aber viel mehr dahintersteckt und auch noch einige Parteien wie die mysteriöse Freundin im Hotel dazwischenfunken, konnte er vorher so nicht ahnen.
Gegen die Spannung ist nichts zu sagen, da gibt es genug Situationen und auch überraschende Wendungen, wie schon gesagt, setze ich aber bei Thrillern im Gegensatz zu Krimis auf etwas Gänsehaut und die hatte ich definitiv nicht.
Jan Jordi Kazanski hat viel durchgemacht, keine Frage, ich wüsste nicht, wie ich in so einer Situation fühlen würde. Aber die Figur fällt mir zu sehr in das Klischee Agent auf Abwegen, trinkt die ganze Zeit, um zu vergessen und ist deswegen zu allem bereit... Ich bin auf jeden Fall nicht mit ihm warm geworden.
Wegen den Kritikpunkten gebe ich 3 Sterne, weil das Buch aber sonst gut zu lesen und der Plot in Polen gut gewählt war. Wechselnde Erzählperspektiven bringen Abwechslung rein. Also für Krimi-/Thriller-Fans ist das Buch sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lealein1906

Elisabeth etwas anders

Die Kaiserin von Gigi Griffis

Ich liebe den Mythos um Sisi und lese dazu begehrlich jede Geschichte. In die Kaiserin, wird mal wieder ein neues, aber sehr spannendes Bild von ihr und Kaiser Franz gezeichnet, das mich durch und durch fasziniert hat. Klare 5 Sterne für diesen tollen Roman.
Elisabeth ist eher stürmisch und hat keine Lust auf die Verehrer, die ihre Mutter für sie herbeibringt.

Ihre Schwester Helene bereitet sich indessen auf ihre Verlobung mit Kaiser Franz vor. Doch dann trifft Elisabeth auf Franz und die Geschichte nimmt einen anderen Lauf, als sie sollte...
Das Buch wird abwechselnd von Elisabeth und Franz erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Man bekommt einen Einblick in die komplette Gefühlswelt der beiden Personen, der das Buch besonders macht.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand lesen, weil es mich so sehr gefesselt hat und ich unbedingt wissen wollte, was Elisabeth und Franz denken und machen. Der Schreibstil war auch sehr angenehm zu lesen.
Ich hoffe sehr, dass es noch eine Fortsetzung geben wird.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lealein1906

Tolle Fortsetzung

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia von Roseanne A. Brown

Der zweite Teil der Solstasia-Reihe hat mich wieder von Beginn an in Beschlag genommen. Dieses Mal verfolgen wir das Schicksal von Karina außerhalb von Und lernen etwas mehr von Sonande kennen, hinzu kommt ganz viel Magie. Auf der anderen Seite ist Malik im Mittelpunkt der Herrschenden und hat viele Kämpfe auszufechten.

Der Schreibstil war wie auch schon im ersten Band wunderbar zu lesen und ich liebe einfach die Welt, in die uns Brown entführt. Es ist sehr schlau gemacht, dass wieder ein Ritus voller Geheimnisse im Mittelpunkt steht, auch wenn beim letzten Mal die Spiele von Solstasia drumherum natürlich für noch etwas mehr Furore gesorgt haben.
Die Personen überraschen immer mal wieder in ihren Handlungen und sind nicht unbedingt vorhersehbar, was noch einmal etwas mehr Spannung hereinbringt. Es ist einfach ein großes Leseabenteuer, das ich zusammen mit dem ersten Band nur empfehlen kann.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lealein1906

Wohlfühlroman für kalte Tage

Fast bis zum Nordkap von Judith Pinnow

„Fast bis zum Nordkap“ ist einfach ein Wohlfühlroman, für den ich gerne sehr gute vier Sterne vergebe. Er ist schön geschrieben und unterhaltsam, man mag die Figuren. Vielleicht hätte es noch ein paar Überraschungsmomente geben können, aber trotzdem war das Buch wunderschön zu lesen.
Bea hat sich ein tolles Leben in Hamburg aufgebaut – trotzdem mehren sich die Anzeichen für ein Burn-out.

Und tatsächlich schafft sie es, eine Auszeit zu nehmen und mit dem Bulli in Richtung Nordkap zu starten. Doch ihre Pläne werden durchkreuzt, als der Bulli in einem kleinen schwedischen Dörfchen liegenbleibt. Da kommen wir zu Per, von dem wir zwischendurch schon immer Eindrücke von seinem Leben bekommen – das sich natürlich grundlegend von Beas unterscheidet. Der Tischler quartiert Bea in einem Tiny House ein und damit nimmt die Geschichte ihren Lauf.
Zu Bea und Per hatte ich sofort eine Bindung, auch wenn die beiden ganz unterschiedlich sind. Aber man versteht sie gut und bei Bea weiß man ja schon, dass sich in ihrem Leben einiges ändern wird. Außerdem liebe ich Geschichten, die in Schweden spielen, ein Sehnsuchtsort von mir. Die Beschreibungen davon sind wunderschön. Allgemein ist der Schreibstil locker und leicht. Perfekt um sich in diesen Tagen, wo es kälter wird, auf seine Couch zu kuscheln und die interessante Geschichte zu lesen.
Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter für gemütliche Lesestunden.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lealein1906

Perfektes Herbstbuch

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands von Susanne Oswald

"Neubeginn in kleinen Strickladen in den Highlands" - was für ein Titel - ist ein absolutes Wohlfühlbuch und perfekt für ungemütliche Herbsttage. Schon die ersten Seiten geben ein absolut heimeliges Gefühl, obwohl es sicher nicht nur um die schönen Dinge im Leben geht, sondern auch um die Tiefen.

Aber ohne Tiefen sind die Höhen eben auch nur halb so schön.
Amely hat einen herben Schicksalsschlag erlitten, aber in Callwell findet sie Heilung. Trotzdem muss sie sich erst noch ihren Wunden aus der Vergangenheit stellen. Zum Glück sind da eine ganze Menge tolle Freunde und Nebenfiguren, die den Charme dieses Buchs ausmachen. (Leider habe ich die anderen Bände der Reihe noch nicht gelesen, aber das muss ich wirklich nachholen).
Der Schreibstil ist wirklich ganz wunderbar und zieht einen immer tiefer in die Geschichte herein. Die wechselnden Perspektiven bieten ein bisschen Abwechslung, sodass man noch mehr in die Gefühlswelt der Personen eintaucht.
Ich fand das Lesen dieses Buchs einfach herrlich, gerade jetzt an diesen nasskalten Tagen. Fünf Sterne sind gar keine Frage.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lealein1906

Mehr als Fußballer

Fussball-Stars von Sven Voss

Dass hinter Fußballstars mehr steckt, als nur sportliche Leistungen, das zeigt uns dieses tolle Buch. Ich bin seit jeher Fußballfan, aber auch an den Geschichten hinter den Sportlern interessiert, sie sind eben auch nur Menschen. Deswegen hat mich dieses Buch direkt angesprochen, aber nicht nur mich, sondern so konnte ich meine Sportbegeistertheit auch meiner Tochter näher bringen.

Was mich von Anfang an begeistert hat, ist die Mischung des Buches (auch wenn aus meiner Sicht Philipp Lahm fehlt). Es geht nicht nur um Männer, sondern auch um Fußballerinnen und - richtig gut - auch um Schiedsrichter und Trainer. Hinzu kommen außerdem tolle Illustrationen, die sind richtig gelungen.
Jeder Sportler bekommt mehrere Seiten gewidmet, auf dem seine Geschichte kindgerecht erzählt wird. Da liest man einiges, was man noch nichts wusste und es ist wirklich ein schöner Erzählstil, es liest sich wie eine Geschichte, obwohl es das wahre Leben ist.
Jeder Fußballfan sollte dieses Buch für seine Kinder im Schrank haben und ihm regelmäßig daraus vorlesen. Aus den Geschichten kann man viel lernen, und wie der Titel schon sagt, vielleicht auch ein paar Idole finden und ihnen auf die eine oder andere Weise nacheifern. Klare fünf Sterne und eine herzliche Leseempfehlung für uns.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lealein1906

Wo sind die Kleopatra-Falter?

Hüterin der Schmetterlinge - Das Versteck des Kleopatra-Falters von Ruth Rahlff

Dieses Buch für Jugendliche hat viel Spaß beim Lesen gemacht. Für Stellas Familie sind Schmetterlinge ein und alles. Sie helfen ihnen auch dabei, besondere Cremes und Seifen herzustellen. Doch eines Tages verschwinden die Kleopatra-Falter, zudem landet Stellas Oma Aveline im Krankenhaus. Stella findet heraus, dass neben der Tagfalter-Gilde auch eine Nachtfalter-Gilde existiert und dass Viktor, ein neuer Schüler Teil von ihr ist.

Glücklicherweise findet sie in ihm einen Verbündeten. Aber können die beiden die Fehde der Gilden beilegen und das Rätsel um das Verschwinden lösen?

Das Buch ist sehr spannend und sehr gut zu lesen. Es ist auch toll, dass die Geschichte nicht nur aus Stellas Perspektive erzählt wird, sondern zwischendrin auch Viktor zu Wort kommt. So lernt man auch einiges über die Nachtfalter-Gilde. Außerdem gibt es viele tolle Eindrücke aus der Provence.

Ich freue mich schon darauf, wie das Abenteuer weitergeht, denn das letzte Wort ist sicher noch nicht gesprochen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lealein1906

Eine ganz besondere Frau

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen von Claire Paulin

Die "Ikonen ihrer Zeit"-Reihe ist einfach immer wieder toll. So auch der neuste Band, der die Geschichte von Blanche Monet erzählt.
Ich muss zugeben, dass ich Blanche Monet vorher leider noch nicht kannte, aber ich bin wirklich froh, jetzt von ihr gelesen zu haben, weil sie eine echt tolle Frau war und die es auch oft nicht leicht im Leben hatte.

Die Lebensgeschichte von ihr ist wirklich interessant. Sie interessiert sich schon seit jeher für das Malen und hat das Glück, dass ihr Vater Claude Monet in den Ferien zu ihnen einlädt. Als ihre Familie dann hochverschuldet aus ihrem Haus weggehen muss, kommen sie bei dem Maler und seiner Familie unter. Und das war nicht der letzte Schicksalsschlag, den Blanche durchleben muss.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, besonders die Beschreibungen waren immer sehr schön.
Ich gebe klare fünf Sterne für dieses Buch!
Kleiner Kritikpunkt zum Schluss: Wie schon erwähnt, bin ich großer Fan dieser Serie, deswegen ist es mir absolut unverständlich, dass dieses Buch ein anderes Format als die ersten fünf Bände hat. Das sieht im Regal einfach nicht schön aus :/

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lealein1906

1000 Wege, um Ursula den Plan zu durchkreuzen

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest von Fabian Lenk

In diesem Buch mischen sich zwei wunderbare Dinge: Disney und ein Buch zum Selbstentscheiden. Diese Bücher bringen einfach so viel Spaß und man kann sie so oft lesen. Und es kommt halt (fast) jedes Mal etwas anderes raus. Kurz gesagt ich liebe dieses Konzept, weil es quasi viele verschiedene Geschichten in einer sind.

Das Konzept ist einfach: Man hat immer wieder die Chance, zwischen zwei Möglichkeiten zu wählen und dann auf der passenden Seite weiterzulesen.
Und Disney ist sowieso unantastbar. Hier tauchen wie ins Arielle-Universum ein (mein absoluter Lieblingsdisneydfilm) und versuchen eine ganz besondere Villain aufzuhalten: die böse Ursula. Es macht richtig Spaß, auf einmal ein Schwertfisch zu sein und durch das Meer zu streifen. Der Schreibstil ist locker leicht, wie es für so ein Abenteuerbuch sein soll (übrigens auch perfekt für den Urlaub). Dieses Buch bringt einfach Spaß, ist fast auch ein bisschen Spiel und genau deswegen etwas Besonderes. Ich empfehle das Buch kann herzlich weiter und hoffe, dass es bald noch neue Abenteuer von den 1000 Gefahren mit Disney Villains gibt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lealein1906

1000 Wege, um Cruella den Plan zu durchkreuzen

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Ein tierisch guter Plan von Fabian Lenk

In diesem Buch mischen sich zwei wunderbare Dinge: Disney und ein Buch zum Selbstentscheiden. Diese Bücher bringen einfach so viel Spaß und man kann sie so oft lesen. Und es kommt halt (fast) jedes Mal etwas anderes raus. Kurz gesagt ich liebe dieses Konzept, weil es quasi viele verschiedene Geschichten in einer sind.

Das Konzept ist einfach: Man hat immer wieder die Chance, zwischen zwei Möglichkeiten zu wählen und dann auf der passenden Seite weiterzulesen.
Und Disney ist sowieso unantastbar. Hier tauchen wie ins 101-Dalmatiner-Universum ein und versuchen eine ganz besondere Villain aufzuhalten: die teuflische Cruella. Es macht richtig Spaß, auf einmal ein Erdmännchen zu sein und durch den Zoo zu streifen. Der Schreibstil ist locker leicht, wie es für so ein Abenteuerbuch sein soll (übrigens auch perfekt für den Urlaub). Dieses Buch bringt einfach Spaß, ist fast auch ein bisschen Spiel und genau deswegen etwas Besonderes. Ich empfehle das Buch kann herzlich weiter und hoffe, dass es bald noch neue Abenteuer von den 1000 Gefahren mit Disney Villains gibt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lealein1906