Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Lealein1906:
Griechischer Klassiker neu erzählt
Psyche und Eros von Luna McNamara
Schon seit ich ein kleines Kind war, liebe ich griechische Sagen und die Geschichte von Eros und Psyche war eine meiner liebsten. Wie toll, dass es sie jetzt als erzählen Roman gibt. Eros verliebt sich aus Versehen in Psyche und löst so einen Fluch aus, den die beiden brechen müssen, um zusammen zu sein.
Ich finde es sehr gut, dass die beiden abwechselnd die Geschichte erzählen, nicht nur wegen den verschiedenen Sichtweisen und damit man weiß was sie denken und fühlen, sondern auch weil gerade Eros' Vergangenheit noch viel mehr von der griechischen Sagenwelt erzählt. Überhaupt wird da sehr viel in das Buch miteingebracht, es geht zum Beispiel vage um den Trojanischen Krieg, auch Atalante kommt vor. Das ist wirklich gut gemacht.
Ich mag den Erzählstil der Autorin sehr, man ist so in dieser Mythenwelt gefangen und erlebt immer wieder neue Wunder. Die Geschichte hat für mich an sich schon einen besonderen Zauber, wurde hier aber wahnsinnig schön neu erzählt. Ich hoffe wirklich, dass noch viele weitere griechische Sagen auf diese Weise aufbereitet werden, weil es ein ganz anderes Leseerlebnis gibt. Ich vergebe auf jeden Fall fünf Sterne. Und auch wer mit griechischen Sagen bisher wenig anfangen konnte, ist mit diesem Buch bestimmt nicht falsch.
For Whitney
Always love you von Hanna Faber
Whitney Houston war wirklich eine faszinierende Frau. Ich denke jeder kennt Lieder von ihr, besonders I will always love you. Deswegen war ich so erfreut, dass es nun eine Romanbiografie über ihr Leben gibt und ich wurde auch nicht enttäuscht. „Always love you“ erhält deswegen ganz klare 5 Sterne von mir.
Das Buch beschäftigt sich mit der jungen Whitney und dem Beginn ihrer Karriere bis hin zu den Grammys 1994, bei denen sie den Soundtrack von Bodyguard singt, quasi der Höhepunkt der Karriere. Das Buch springt dabei immer zwischen den Grammys und anderen prägnanten Lebensstellen von Whitney hin und her. Ich fand das sehr gelungen.
Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen und das Leben der Sängerin und Schauspielerin bietet ja auch genug spannenden Stoff. Ich habe alles sehr schön erzählt empfunden, auch Schattenseiten werden nicht ausgelassen. Ich finde, dem Leben von Whitney wurde hier schön Tribut gezollt, ohne etwas zu beschönigen.
Ich empfehle dieses Buch für alle, die Romanbiografien lieben und einen Blick in das Leben von Whitney werfen wollen, wie es vielleicht gewesen sein könnte. Und ich hätte auch nichts gegen einen zweiten Teil, denn auch danach gibt es noch viel zu erzählen, wenn es auch ja leider sehr tragisch endet.
Jetzt auch noch mit Taschenlampe
Wieso? Weshalb? Warum? Leuchte und entdecke - Dinosaurier von Susanne Gernhäuser
Die Wieso-Weshalb-Warum-Reihen von Ravensburger sind einfach immer wieder toll, weil sie Wissen einfach auf den Punkt bringen, es durch die intelligenten Klappen im Buch auf spielerische Weise vermitteln und auch noch toll gestaltet sind. Und jetzt gibt es sie auch noch mit Taschenlampe. Meine Tochter besitzt schon einige Taschenlampenbücher, dass diese jetzt mit der Wissensreihe ergänzt wird, sorgt für noch mehr Interaktivität und das kleine Suchspiel gibt einfach nochmal eine besondere Note.
Wie immer ist jede Seite einer eigenen kleinen Frage gewidmet, die in kurzen Infoabsätzen beantwortet wird. Durch die Klappen entstehen dabei auch neue Situationen und Abläufe oder man kann in Gebäude hineinsehen. Und hinzukommen eben dieses Mal noch die Folienseiten.
Wie gewohnt sind die Illustrationen schön bunt und ansprechend für Kinder und Erwachsene zugleich. Das Thema Dinosaurier finde ich immer genial, auch wenn wir schon andere Bücher darüber haben. Diese Tiere sind einfach faszinierend und werden es immer bleiben. Und es gibt auch immer wieder noch neues über sie zu entdecken. Wir geben wieder gerne fünf Sterne.
Direkt aus dem Leben
Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 29 - Wir sind Geschwister von Andrea Erne
Auch wenn wir schon bei den Büchern für die eins größeren sind, haben wir die Juniorreihe schon früher schätzen gelernt und sie sind einfach tolle Geschenke. Dieses hier natürlich am besten für eine Familie, die gerade zum wiederholten Male Nachwuchs erwartet. Was mir hier mit am besten gefällt ist, dass das Buch so richtig aus dem Alltag erzählt.
Alles ist schön bunt und es sind immer viele Kinder abgebildet, sodass sich die Kleinen sofort in die Situationen hineinversetzen können.
Wie immer ist jede Seite einer eigenen kleinen Frage gewidmet, die in kurzen Infoabsätzen beantwortet wird. Durch die Klappen entstehen dabei auch neue Situationen und Abläufe, das ist einfach so intelligent gemacht, dass es pure Freude macht. Die Sprache ist schön für das Alter und zum Vorlesen angepasst, es gibt wenig, aber sehr aussagekräftigen Text. Es macht immer wieder aufs Neue Spaß, diese Bücher durchzublättern und wie gesagt erzählen sie einfach direkt aus dem Leben - und jeder der Geschwister hat, kann dieses Buch umso mehr nachvollziehen. Klare fünf Sterne.
Alles über Pferde
Wieso? Weshalb? Warum? Kernreihe, Band 73 - Komm mit zum Reiten von Andrea Erne
Dieses Buch ist auf jeden Fall etwas für kleine Pferdefans, die alles rund um ihr Lieblingsthema wissen wollen. Und das betrifft nicht nur Mädchen, vor allem da das Buch einfach kindgerecht und nicht geschlechtsspezifisch gestaltet ist.
Die Wieso-Weshalb-Warum-Reihen von Ravensburger sind einfach immer wieder toll, am liebsten würde man alle Bücher besitzen, weil sie Wissen einfach auf den Punkt bringen, es durch die intelligenten Klappen im Buch auf spielerische Weise vermitteln und auch noch toll gestaltet sind.
In diesem Buch lernt man alles Wissenswerte über Pferde, von der Frage wie kommt eigentlich auf ein Pferd, bis hin zu wann darf man überhaupt ausreiten. Wie immer ist jede Seite einer eigenen kleinen Frage gewidmet, die in kurzen Infoabsätzen beantwortet wird. Durch die Klappen entstehen dabei auch neue Situationen und Abläufe oder man kann in Gebäude hineinsehen.
Wer gerade angefangen hat zu reiten, oder wer vielleicht aus welchen Gründen nicht reiten gehen kann und deswegen einen Ersatz sucht, ist mit diesem Buch genau richtig. Es macht Spaß die verschiedenen Bereiche des Reitens kennenzulernen und man lernt auch noch eine ganze Menge über diese interessanten Tiere. Für diese Buchreihe können wir daher einfach nicht wieder anders und müssen 5 Sterne vergeben. Wir sind gespannt, welche tolle Themen es bald noch geben wird.
Superwichtiges Thema
Wieso? Weshalb? Warum? Kernreihe, Band 74 - Rund um den Müll von Carola von Kessel
Die Wieso-Weshalb-Warum-Reihen von Ravensburger sind einfach immer wieder toll, am liebsten würde man alle Bücher besitzen, weil sie Wissen einfach auf den Punkt bringen, es durch die intelligenten Klappen im Buch auf spielerische Weise vermitteln und auch noch toll gestaltet sind.
Das Thema zu diesem Buch hat mich als Elternteil total angesprochen, denn Müll ist eines der größten Probleme unserer Zeit und ich finde es wichtig, dass unsere Kinder darüber so früh wie möglich aufklärt werden.
Und da man auch als Erwachsener nicht immer alle Fragen sofort beantworten kann, zum Beispiel warum es eigentlich so viel Plastik gibt, wenn es doch nicht gut ist, ist dieses Buch einfach perfekt.
Wie immer ist jede Seite einer eigenen kleinen Frage gewidmet, die in kurzen Infoabsätzen beantwortet wird. Durch die Klappen entstehen dabei auch neue Situationen und Abläufe oder man kann in Gebäude und Maschinen hineinsehen. Wir lieben die bunten Seiten, auf denen auch oft Alltagsszenen abgebildet sind. Denn in diesem Buch lernt man nicht nur, was Müll ist, sondern auch, wie man ihn vermeidet.
Für dieses Buch geben wir gerne 5 Sterne, weil man hier wirklich wichtige Dinge lernen kann, die vielleicht die Erde auch ein Stück weit besser machen.
Informativ durch das Jahr
Wieso? Weshalb? Warum? Kernreihe, Band 74 - Rund um den Müll von Carola von Kessel
Als Mutter fragt man sich ja manchmal schon, wie man seinen Kleinen ein bisschen Wissen vermitteln kann. Und dafür finde ich die Ravensburger-Kalender perfekt. Denn es sind immer kleine leicht verdauliche Häppchen, die einen durch das ganze Jahr führen.
Besonders toll ist einfach immer wieder die Mischung.
Meistens gibt es eine Frage, die beantwortet wird. Manchmal einfach so, manchmal als Quiz. Es gibt auch Witze oder Sachen zum Ausmalen oder Basteln, Experimente und Rezepte, Ravensburger hat einfach ganz viele verschiedene Wege und Arten genutzt, um den Kalender so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Auch bei den Themen: Es geht von Allgemeinwissensfragen bis hin zu praktischen Tipps für den Alltag. Und auch als Erwachsener lernt man ab und zu noch etwas Neues.
Hinzu kommt noch das tolle Design, die leuchtenden Farben, die süßen Bilder und trotzdem wirkt der Kalender nicht überladen. Aber er ist ein Blickfang, sodass die Kinder gerne direkt morgens hingehen und die Seiten abreißen.
Wir finden diesen Kalender optimal, geben deswegen gerne 5 Sterne und eine herzliche Empfehlung für alle wissensdurstigen Kinder.
So viel Spaß für die Kleinen
Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt von Susanne Gernhäuser
Wimmel- und Suchbücher finde ich für kleine Kinder immer toll. So werden sie einfach spielerisch an Bücher herangeführt und haben richtig Spaß. Dieses Buch ist wirklich total toll gestaltet, mit so vielen tollen Tieren. Die Seiten sind wunderschön bunt, auch beim x-ten Anschauen gibt es immer noch neues zu entdecken.
Und dabei tauchen die großen und kleinen Leser in die verschiedensten Regionen und die dortige Tierwelt ein. Auf mehr als 20 Seiten landet man von den kalten Polen bis in den tropischen Regenwald, natürlich wird auch die Wasserwelt nicht vergessen.
Links ist ein Streifen abgetrennt, auf dem ein kurzer Text zur jeweiligen Tierwelt in kindgerechter Sprache steht. Darunter befinden sich ein paar Tiere mit Beschriftung, die man dann im Wimmelbild suchen soll. Das macht richtig viel Spaß (auch für die Erwachsenen). Also das Fazit: Tolles Kinderbuch, toll gestaltet, viel Spaß beim Suchen und deswegen auch gerne 5 Sterne und eine herzliche Empfehlung.
Ein Abenteuer für Tiana
Disney Adventure Journals: Tiana und der Zauber von Harlem von Walt Disney; Rhona Cleary
Ich habe zum ersten Mal eines der Disney Adventure Journals gelesen, aber sicherlich nicht mein letztes. Es ist einfach toll, ein weiteres Abenteuer der Disneyprinzessinnen zu lesen und wie sie die gewohnten Schauplätze verlassen.
Tiana zieht es nach New York, um ihre Kochfähigkeiten zu verbessern.
Die Schauplätze haben mir sehr gut gefallen und es ist alles sehr schön gezeichnet. Ich lese normalerweise nicht so viele Comics, aber dieser hier hat irgendwas. Mir gefällt, dass zwischendurch immer wieder Tagebuchseiten kommen, das ist außergewöhnlich. Was ich ein bisschen vermisst habe, sind die anderen Figuren aus dem Film, die nur ziemlich kurz auftauchen, aber ich kann auch verstehen, dass der Fokus bei den Adventure Journals auf etwas anderem liegt und so lernt man eben auch neue Charaktere kennen. Die Geschichte wird nie langweilig und bei den Gerichten läuft einem das Wasser im Mund zusammen (ein Rezept am Ende, wäre da auch toll gewesen, aber so muss man selbst kreativ werden). Zum Schreibstil lässt sich bei Comics ja nur schwer was sagen, ich fand die Sprechblasen gut und ausreichend, um einen spannenden Plot zu schaffen. Die Bilder sind wie gesagt einfach toll und man hat richtig das Gefühl, in die Atmosphäre von Harlem abzutauchen. Ich gebe für dieses Buch vier Sterne und eine herzliche Empfehlung an alle Disneyfans, die auf weitere Abenteuer ihrer Lieblingscharaktere warten.
Ab unter die Erde
Im Bann der Elemente (Bd. 1) von Anna Herzog
Der erste Band von „Im Bann der Elemente“ hat mir gut gefallen. Die Idee ist gut und gut umgesetzt, es gibt viele spannende Stellen und ziemlich viel Action, vielleicht gibt es (für Erwachsene) manchmal sogar zu viel Action ist :)
Jacob wird zu seinem Geburtstag mit einer besonderen Nachricht überrascht.
Er ist ein Erdling und schon wird er geschrumpft und muss unter der Erde für ein spannendes Abenteuer. Wie gut, dass seine Freunde Taio, Lili und seine kleine Schwester Putte (das ist vielleicht am Anfang nicht ganz so gut) mit dabei sind. Denn das geheimnisvolle, nasse Mädchen rückt lange nicht mit allen Geheimnissen heraus.
Das Lesen hat viel Spaß gemacht, es ist alles ziemlich rasant, ein Abenteuer folgt auf das nächste. Mir war es manchmal sogar etwas zu schnell, aber Jugendliche lesen das wahrscheinlich einfach ohne zu hinterfragen und haben dann noch mehr Spaß beim Lesen. Der Schreibstil ist gut, es ist sehr kurzweilig. Die verschiedenen Welten durch die gereist wird, sind schön ausgedacht. Ich hätte mir manchmal gewünscht, dass ein paar Dinge früher erklärt worden wären, aber das ist Geschmackssache. Richtig schön waren die Illustrationen, die vieles auch noch besser vorstellbar gemacht haben.
Ich gebe dem Buch vier Sterne und würde auch gerne die Fortsetzung lesen, da wird es sicher spannend weitergehen.










