Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Lealein1906:
Auf den Spuren von Elvis
Graceland – Die Geschichte eines Sommers von Kristen Mei Chase
Grace und ihre Mutter - ein absoluter Elvisfan - haben nicht mehr allzu viel Kontakt. Trotzdem stimmt Grace aufgrund problematischer Entwicklungen in ihrem Leben zu, ihre Mutter auf eine lange Reise mit dem Auto nach Graceland zu begleiten. Diese Reise entpuppt sich mehr und mehr zu einer Aufarbeitung der Beziehung der beiden und enthüllt noch einige Geheimnisse.
Mir hat das Buch ziemlich gut gefallen, auch wenn es mich noch ganz gecatcht hat, deswegen vergebe ich gute 3 Sterne.
Das Lesen hat Spaß gemacht, die Reise, die verschiedenen Orte, es gibt immer was Neues. Und man lernt noch einiges über Elvis, man hätte schon Lust, diese Reise auch mal zu machen. Dabei taucht man unweigerlich in die Gefühlswelt von Grace ein, die einiges aufzuarbeiten hat.
Das Buch ist gut zu lesen und hat eine angenehme Länge. Für Elvis-Liebhaber ist es sicherlich auch nochmal ein Highlight. Ich empfehle das Buch gerne weiter.
Ein toller Auswandererroman
Savannah - Aufbruch in eine neue Welt von Malou Wilke
Ich mag Romane, in denen es um das frühe Auswandern geht, deswegen habe ich Nelli gerne auf ihre Reise in die USA begleitet. Für das Buch gebe ich gerne 4 Sterne und freue mich schon auf die Fortsetzung.
Mit Nelli konnte ich mich sofort identifizieren, sie hat es wahrlich nicht leicht. In dem Abschnitt in Deutschland kann man sie gut kennenlernen, bevor es auf das Schiff geht.
Dort wird es dann richtig spannend, und in Savannah dann noch mehr.
Die ganze Geschichte ist gut und spannend geschrieben. Man bleibt eigentlich immer am Lesen, weil man wissen will, wie es weitergeht. Es passieren auch einige tragische Ereignisse, aber das gehört nunmal dazu. Die Beschreibung der Gegend und des Aufbaus der Siedlung war sehr interessant zu lesen und man hat gemerkt, wie gut das alles recherchiert ist. Ich bin mit dem Buch sehr zufrieden und empfehle es gerne weiter.
Schönes Thema, schönes Buch
Emily Meermädchen, Band 4 - Rettung für die Delfine von Liz Kessler
Das war das erste Buch von Emily Meermädchen, das wir gelesen haben, aber es hat uns sehr gut gefallen, dafür vergeben wir gerne sehr gute 4 Sterne.
Fangen wir bei den Illustrationen an: die sind wirklich wunderbar, großflächig, das ganze Buch schillert quasi in Meeresfarben. Besonders gut haben uns die Meerjungfrauenschwänze gefallen.
Die Texte sind kurz und einfach, genau richtig für das erste Lesen bzw. natürlich auch fürs Vorlesen. Schön, dass zwischendurch ein paar lautmalerische Begriffe in anderer Schrift geschrieben sind.
Die Geschichte hat uns gut gefallen mit den drei Meerkindern und den vielen großen Meerestieren, die schaut man sich gerne an. Richtig toll gewählt ist natürlich das Thema. Der Schutz der Meere und Tiere ist ganz wichtig und dass Kinder das auch früh mitkriegen. Das ist auch ein schöner Ausgangspunkt um das weiter mit den Kindern zu besprechen. Denn nicht jeder ist so einsichtig, wie der Besitzer am Schluss.
Wir freuen uns, dass wir Emily Meermädchen kennenlernen durften und sind auf jeden Fall auch auf ihre anderen Geschichten neugierig geworden.
Die Frau, die für Spannung sorgte
Agatha Christie von Susanne Lieder
Wieder mal ein wunderbares Buch aus der Reihe Mutige Frauen, die die Welt verändern. Ich liebe diese Reihe einfach und deswegen gibt es auch gerne wieder 5 Sterne.
Das Buch hatte ich im Nu durchgelesen, denn Agatha Christie war wirklich eine faszinierende starke Persönlichkeit. Auch der Aufbau hat mir gut gefallen, gestartet wird bei dem Tod ihrer Mutter, in Gedanken gehen wir dann zu drei größeren Abschnitten zurück, bevor es noch einmal ein paar Jahre weitergeht.
Ich hätte gerne noch mehr gelesen, auch mit den Reisen, das war einfach super spannend, oder wie sie Poirot und Jane „begleitet“ haben.
Susanne Lieder hat ja auch schon das Buch über Astrid Lindgren geschrieben, ihren lebendigen anschaulichen Schreibstil liest man auch hier wieder. Ich hoffe auf noch weitere Romanporträts von ihr.
Interessant war für mich, dass sie, wie sie im Nachwort schreibt, bewusst auf die mysteriöse Geschichte von Agatha Christie schreibt, als sie für ein paar Tage spurlos verschwunden war. Genau dieses Thema wird in einem anderen Buch („Mrs. Agatha Christie“) beschrieben, das ich auch gelesen habe und auch nur weiterempfehlen kann.
Hat mich nicht ganz abgeholt
Das andere Tal von Scott Alexander Howard
Leider hat mich dieses Buch nicht ganz abgeholt, obwohl ich die Idee sehr gut fand. Aber ich fand es sehr schwierig, immer wieder einen Anreiz zum Lesen zu finden und habe ungewöhnlich lange dafür gebraucht. Trotzdem glaube ich, dass das Buch durchaus seine Leserschaft hat.
Es geht um ein Tal, das im Osten und Westen jeweils eine Vergangenheits- und eine Zukunftsform hat.
Reisen dorthin gibt es aber nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen und Beobachtung. Wir begleiten Odile zunächst als junges Mädchen an der Schwelle zum Arbeiten und lernen mit ihr das Tal kennen.
Wie gesagt, finde ich die Idee zu diesem Buch sehr gut, das hat mich sehr angesprochen. Auch die Charaktere sind nicht schlecht, gerade die Jugendlichen sind sehr unterschiedlich und bilden einen guten Mix. Odile ist als Hauptcharakter okay, auch wenn ich mich nicht 100 Prozent in sie reinversetzen kann. Ich kann auch noch nichtmal genau sagen, wo es bei mir hängt, aber irgendwie dauern mir die gesamten Prozesse zu lange, vielleicht hätte für mich doch noch etwas mehr passieren müssen.
Was mich wirklich gestört hat (vor allem, weil ich darin einfach keinen Sinn sehe) ist, dass keine Anführungszeichen verwendet werden. Ob gerade jemand redet, muss man sich selbst aus dem Kontext erschließen. Man gewöhnt sich zwar dran, aber trotzdem ist es für mich einfach nervig. Auch in Literatur-Bücher gehören meiner Meinung nach Anführungszeichen. Der Schreibstil sonst ist auch okay, hat mich aber eben nicht sonderlich am Lesen gehalten.
Für mich war das Buch also nicht ganz so geeignet, deswegen die niedrige Sterne. Wer aber viel im Literatur-Bereich unterwegs ist, kann dem Buch sicher mehr abgewinnen als ich, deswegen würde ich dieser Leserschaft trotzdem eine Leseempfehlung geben.
Wenn alles stimmt
Die Blumentöchter von Tessa Collins
Bei diesem Buch stimmt für mich einfach alles: die wechselnden, atemberaubenden, schön beschriebenen Plots, Geheimnisse aus der Vergangenheit, die nun langsam aufgelöst werden, tolle Charaktere, viel Familienbindung, Liebe und eine spannende Geschichte (und ein Farbschnitt) - was will man mehr. Klare fünf Sterne für dieses Buch und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.
Wir lernen noch kurz Rose kennen, die Großmutter, die die Familie zusammenhält, schade, dass sie dann stirbt. Aber das bereitet den Weg für die Geschichte mit Dalia, ein ganz toller Charakter, mit dem ich mich sofort identifizieren konnte. Man erlebt das Buch, die Geschichte, die Reise gerne mit ihr. Die Familie hat mich sofort fasziniert, der Stammbaum am Anfang des Buches hilft, alle zuordnen zu können, weil es ja doch recht viele und vor allem weibliche Figuren gibt. Dalia ist auf der Suche nach ihrem Vater, von dem sie eigentlich dachte, niemand weiß, wer es ist. Nun muss sie sich auf eine aufregende Suche begeben.
Der Schreibstil ist sehr schön leicht, die perfekte Sommerlektüre. Es gibt tolle Beschreibungen und man fühlt sich in dem Buch einfach sofort heimisch. Zum Glück ist das erst der Auftakt zu einer tollen Serie, auf die ich mich schon unheimlich freue.
Perfekte Zusammenstellung mit dem Leseraben
Leserabe Sonderausgaben - Deine große Leseraben Box von Tessa Collins
Den Leseraben kannten wir schon vorher, ich mag diese Mischung aus leicht verständlichen Geschichten mit leichten Sätzen, den Stickern als Belohnung und dem Frageteil hinten (wenn so ein Buch auch noch drin wäre, wäre klassen gewesen, aber das ist wirklich der einzige Mini-Kritikpunkt und dann wäre es ja auch wieder teurer geworden).
So macht den Kleinen Leselernen Spaß.
Diese Box, die wirklich toll konzipiert ist, ist das perfekte Geschenk zum ersten Schultag, für die erste Klasse. Für die zweite Klasse ist es dann eher schon nichts mehr, dafür ist das Level dann zu leicht. Aber zum Start des Leselernens ist die Box wirklich klasse. Die zahlreichen Goodies, wie das Türschild und das Plakat, die Spiele und das Puzzle und drei nette kleine Bücher, wunderbar. Ein Buch ist mit ganz einfach Sätzen zum Einstimmen, eins zum Rätseln und eins mit der Silbenschreibweise, dass das auch schon ein bisschen dicker ist. Die Spiele haben wir auch sofort ausprobiert, auch das hat gut geklappt und uns schon viel Spaß bereitet.
Für diese Box gibt es ganz klar fünf Sterne und eine Empfehlung für den Schulstart, mit dem Leseraben macht das nämlich alles doppelt so viel Spaß.
Der Beginn der Kindergärten
Die Zeit der Kinder von Lena Riess
Das Buch hat meine Erwartungen noch übertroffen. Ich war schon neugierig, als es um Friedrich Fröbel ging, denn seine Geschichte kannte ich noch nicht. Hier ist sie wirklich wunderbar in Romanform wiedergegeben. Ich habe jede Seite davon aufgesogen. Hauptperson ist ja eigentlich Luise, die schon immer für die Kinder kämpft und in Friedrich ihren Seelenpartner findet.
Außerdem wir auch von einer jungen Frau berichtet, die später bei den beiden als Kindergärtnerin ausgebildet wird und dann Luise unterstützt.
Die wechselnden Sichtweisen bringen Abwechslung hinein, es gibt auch Rückblicke auf Friedrichs Kindheit. Ich habe mich allen Personen sehr nahe gefühlt und sehr mit ihnen mitgefiebert. Man weiß zwar, dass das mit den Kindergärten am Ende klappt, aber ich hätte nicht gedacht, dass es da so viel Gegenwind gab.
Der Schreibstil war sehr schön zu lesen, mir war keine Sekunde langweilig und ich empfehle den Roman herzlich weiter, für alle, die etwas über die Entstehung der Kindergärten wissen wollen. Und es gibt natürlich 5 Sterne.
Wohlfühlroman mit ernsten Stellen
Keine Spaghetti sind auch keine Lösung von Silke Neumayer
Ein wunderbarer Urlaubsroman ist dieses Buch, das in die Toskana entführt. Es geht um drei Freundinnen, die auf einmal das Begräbnis für ihre vierte Freundin in Italien organisieren müssen, zuvor hatten sie Besuche immer aufgeschoben. In Italien ist jedoch alles anders, als es den Anschein hatte und es gibt viel aufzuarbeiten.
Denn auch jede der Freundinnen hat ihre ganz persönlichen Päckchen und Geheimnisse.
Der Roman hat mir von Beginn an gut gefallen, weil er zwar erste Themen behandelt, es aber gleichzeitig viele Situationen zum Schmunzeln gibt. Das Buch hat auch trotzdem einen positiven Grundton, viele schöne Momente und natürlich den Flair Italiens.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, es ist gut, dass man die Gedanken und Gefühle von allen kennenlernt und so alles auf vielfältige Weise erleben kann. Es gibt auch einige unerwartete Überraschungen und natürlich eine Menge Spaghetti. Dafür gibt es gerne fünf Sterne und eine herzliche Leseempfehlung, gerade für den Urlaub.
Wieder sehr spannend
Stadt der bösen Tiere, Band 2 - Die Rettung von Gina Mayer
Wir kennen schon das Internat der bösen Tiere und es ist einfach toll, dass es mit Die Stadt der bösen Tiere weitergeht. Zumal die Geschichte ja im Internat beginnt. Was das Buch so besonders macht, ist das Zusammenspiel mit Tieren und Menschen und dass man die Tiere oft in einem ganz anderen Licht betrachtet.
Lizzard ist ein nennen wir es aufgewecktes Mädchen, sie hält sich gerne mal auch nicht an alle Regeln und ihr Charakter ist eher wild, trotzdem ist sie sehr fürsorglich. Das macht eine gute Mischung und es ist klar, dass sie alles tun wird, um ihre Schwester zu retten, auch wenn sie dafür unkonventionelle Wege eingeht.
Man hätte locker noch viel mehr von ihrer Geschichte lesen können, aber für ein Kinder-/Jugendbuch hat es eine gute Länge. Der Schreibstil ist wie gewohnt schön locker, an spannenden Stellen mangelt es nicht und die Beschreibungen von den Inseln, aber auch dann der Stadt sind wirklich gelungen. Es gibt immer etwas neues zu entdecken.
Nicht unerwähnt bleiben soll das Cover mit dem Loch, die Illustrationen über den Kapiteln und die Stadtkarte im Einband.
Kurz gesagt, es gibt nichts zu meckern und deswegen auch 5 Sterne. Und wir hoffen, dass es bald weitergeht mit den Bösen Tieren.











