Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Lealein1906:
Wie man sich in Hollywood durchschlägt
Not your Darling von Katherine Blake
"Not your darling" ist eine interessante Geschichte über die starke Loretta, die ihr Glück in Hollywood versucht, nicht als Schauspielerin, sondern als Visagistin (das fand ich als Plot schon mal sehr gut und nicht alltäglich). Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen, deswegen gebe ich drei Sterne.
Mit ihrem neuen Namen Loretta will sie sich in Hollywood durchsetzen. Das war alles sehr spannend geschrieben und es gab auch tolle Einblicke hinter die Kulissen der Filmarbeit. Loretta ist eine sehr starke Persönlichkeit, das merkt man von Anfang an. Sie lässt sich nichts sagen, nicht unterkriegen und geht bis zum Äußersten (was das genau ist, verrate ich natürlich noch nicht). Die Geschichte ist gut zu lesen, die Kapitel haben eine angenehme Länge. Es gibt weitere spannende Figuren (die Männer kommen dabei nicht immer gut weg).
Trotz dieser ganzen guten Punkte, hat mich das Buch nicht ganz gefesselt. Irgendwie hat mir etwas gefehlt, vielleicht eine zweite Sichtweise, eine zweite Ebene? Außerdem bleibt mir die ganze Geschichte ihrer Vergangenheit zu rätselhaft, man muss doch sehr zwischen den Zeilen lesen, das hätte vielleicht klarer dargestellt werden können. Und mir fehlt eine kleine Einordnung, wie viel Realität in dem Buch eingearbeitet wurde, weil durchaus "echte" Namen genannt werden. Deswegen musste ich zwei Sterne abziehen.
Trotzdem ist es ein schönes Buch mit einer spannenden Protagonistin und vielen interessanten Einblicken.
Spannender Fantasy-Auftakt
We hunt the Flame von Hafsah Faizal
"We hunt the flame" hat mir gut gefallen, wenn es auch vielleicht nicht mit meinen Lieblingsfantasyreihen mithalten kann. Deswegen gebe ich vier Sterne.
Man muss sich erst ein bisschen in die Welt einfinden, weil die Kapitel auch erstmal recht lang sind (zumal einige fremde Begriffe eingearbeitet sind, aber es gibt hinten ein Glossar).
Aber dann ist es eine gut konstruierte Geschichte mit der Sicht von Zafira und der von Nasir, die man gerne verfolgt. Das Setting erinnert an 1001 Nacht, viel Orientalisches ist dabei, das macht schöne lebendige Bilder. Der Schreibstil ist recht angenehm zu lesen. Richtig schön ist auf jeden Fall die Gestaltung mit Cover, den Figuren auf der Innenseite und der Karte. Das gibt auf jeden Fall einen extra Punkt.
Spannung ist in der Geschichte auf jeden Fall, auch wenn es etwas dauert, bis sie sich voll entfaltet. Aber wenn es losgeht, geht es los ;) Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, denn diese Geschichte ist definitiv noch nicht fertig erzählt.
Die Saga geht weiter
Fate of the Sun King von Nisha J. Tuli
Auch Fate of the Sun King hat mich wieder voll überzeugt. Ich liebe die Geschichte von Lor und Nadir und genieße jede Seite, auch des dritten Bands. Die Geschichte spinnt sich immer weiter auf den ultimativen Höhepunkt zu. In diesem Teil tauchen wir nicht nur weiter in die Vergangenheit von Lor ein, sondern auch in die der ganzen Geschichte von Ouranos.
Das ist sehr spannend gemacht, finde ich. Außerdem gibt es viel mehr Erzähler als in den ersten beiden Bänden, zum Beispiel auch ein Strang von Gabriel, oder eben von Personen aus der Vergangenheit. Das erfordert viel Fingerspitzengefühl beim Aufbau, aber ich finde es ist richtig gut gelungen. Die Spannung, das Knistern ist in jeder Zeile zu spüren, einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass es manchmal etwas sehr roh zugeht, aber darauf weist die Autorin ja auch vorher hin. Ich freue mich einfach nur auf das große Finale im vierten Band und wie alles ausgeht (und endlich dieses wunderbare Farbschnittbild zusammen zu haben). Ich gebe gerne wieder 5 Sterne und empfehle die ganze Reihe herzlich weiter.
Toller zweiter Band auf Island
Die Wildblütentochter von Tessa Collins
Ich habe mich sehr auf den zweiten Teil der Blütentöchter-Reihe gefreut und bin nicht enttäuscht worden. Das Buch war im Nu ausgelesen und ich kann den nächsten Teil kaum erwarten. Ganz klar 5 Sterne.
Dieses Mal geht es mit Soley nach Island. Dort kommt ihr Vater her, aber er spricht nicht gerne über seine Familie und Soley hat das Land noch nie besucht.
Das ändert sich, als die erfolgreiche Sängerin zu einem Festival nach Island eingeladen wird und die Zeit für einen Besuch bei ihrer unbekannten Familie nutzt. Schnell lernt sie die Magie und die Entschleunigung der Insel kennen - und merkt, dass ihr das viel mehr zusagt, als ihre Karriere als "Flower Girl", die sie seit längerer Zeit nicht mehr ausfüllt.
Das Buch war wunderbar zu lesen, locker leicht. Soley ist sehr sympathisch, man erkundet gerne mit ihr die traumhafte Insel. Die Beschreibungen und Erlebnisse sind so toll, man will direkt auch hinfahren. Dazu kommt der zweite Handlungsstrang über Sigrun und britische Soldaten während des Zweiten Weltkriegs. So wird nach und nach die Familiengeschichte enthüllt. Dazu gibt es die eine oder andere interessante Wendung in der Geschichte. Und natürlich kommt auch das Thema Liebe nicht zu kurz.
Ich kann das Buch (den ersten Teil übrigens auch, aber tatsächlich können die Teile ziemlich unabhängig voneinander gelesen werden) nur wärmstens weiterempfehlen, gerade jetzt für die Wintertage. Ich bin so gespannt, wo uns der dritte Band hinführen wird.
Drei Schwestern, drei Schicksale
Die Mitford Schwestern von Marie Benedict
„Die Mitford-Schwestern“ hat mir sehr gut gefallen. Man lernt drei sehr interessante Frauen kennen: Nancy, Diana und Unity. Während man sich mit Nancy schnell identifizieren kann, fällt es bei den anderen beiden schwerer, denn sie sind glühende Faschisten und Nazi-Anhänger, Unity ist sogar eng mit Hitler verbunden.
Das muss man erst einmal verdauen. Aber trotzdem ist es interessant, darüber zu lesen. Insgesamt gebe ich dafür 4 Sterne.
Es fällt ein bisschen schwer in das Buch reinzukommen, da es sich um eine Familie mit sieben Kindern handelt (da hätte ein kleiner Stammbaum am Anfang geholfen), die auch noch ziemlich komische Spitznamen haben, die gefühlt aber alle gleich auf den ersten Seiten erklärt werden müssen. Außerdem muss man erst das System des Buches verstehen. Die drei Schwestern Nancy (Ich-Perspektive), Diana und Unity erzählen immer abwechselnd in dieser Reihenfolge, dann folgt ein Zeitsprung. Wenn man das System raushat, fällt auch das Lesen leicht. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge, sodass man schnell vorankommt.
Ich kann verstehen, dass manche Leser bemängeln, dass im ganzen Buch nur an der Oberfläche gekratzt wurde. Aber das Leben von drei Menschen in einem Buch über einen so lange Zeitraum hinweg darzustellen, ist nicht einfach und wird sonst schnell zu lange. Die Geschichten der Schwestern einzeln darzustellen würde für mich nur bei Nancy funktionieren, ich glaube ein ganzes Buch darüber wie Unity dem Führer schöne Augen macht, wäre zu viel und es würde ein ausgleichendes Element fehlen. Deswegen finde ich das Buch genauso richtig, wie es geschrieben wurde, denn es gibt trotzdem wahnsinnig viele Eindrücke und man kann sich in alle Frauen gut reinversetzen.
Ich fand es sehr interessant, die Mitford-Schwestern kennenzulernen und freue mich auf den nächsten Band von Marie Benedict in der Reihe „Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte“.
Internatskrimi für Kinder
Die außergewöhnlichen Abenteuer der Alice Tonks von Emily Kenny
Ich muss zugeben, dass ich an das Buch nicht die Übererwartungen hatte, auch wenn es von außen schön gestaltet ist und der Klappentext neugierig macht. Aber dann wurde ich mit jeder Seite tiefer in das Geschehen gesogen und kann nur sagen, dass es ein richtig tolles Buch ist. Deswegen vergebe ich gerne 5 Sterne.
Alice beginnt ihr Schuljahr im renommierten Internet Pebbles. Und das wird alles andere als langweilig. Denn als allererstes findet sie heraus, dass sie mit Tieren reden kann. Doch diese werden entführt. Schon steckt Alice mittendrin in einem spannenden Fall. Mit dabei sind Tim und Ottie. Doch wem kann sie im Internat wirklich trauen?
Das Lesen dieser Geschichte hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, es bleibt bis zum Schluss spannend. Das Internat hat ein ganz tolles Flair.
Zu dem tollen Buch trägt natürlich auch Hauptfigur Alice dabei. Ich finde es toll, dass sie Autistin ist, weil sie so ganz andere Aspekte in die Geschichte miteinbringt. Außerdem lernt man so etwas über Menschen mit Autismus, die nun mal eine ganz eigene Sichtweise haben. Ein wichtiges Thema, toll, dass es in dem Buch so schön aufgegriffen wird.
Ein Pluspunkt ist auch die Karte im Einband, so findet man sich gleich zurecht. Alles in allem gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Ich empfehle das Buch sehr herzlich weiter und hoffe, dass es bald ein weiteres Abenteuer von Alice und ihren tierischen Freunden zu lesen gibt.
Nur einen Wunsch entfernt
Wishkeeper, Band 1 - Das Land der verborgenen Wünsche von Barbara Laban
Als erstes muss ich die tolle Aufmachung loben. Das Buch ist so schön gestaltet mit dem Cover, dem Farbschnitt und auch einigen tollen Illustrationen im Inneren. Innen im Einband gibt es am Anfang ein tolles farbigen Bild und hinten eine Karte (finde ich auch immer sehr wichtig).
Nun zum Inhalt. Ich mag die beiden Protagonisten, Lexi und Milo, mit denen macht die Reise, auf der wir sie begleiten, viel Spaß.
Everwish ist ein schön gestaltetes Fantasieland mit vielen Facetten. Man muss sich ein bisschen reinfinden, aber es gibt wirklich viel Schönes zu entdecken. Am meisten Spaß machen die verschiedenen Traumwesen: die Lumix, die Fireflashs, die Neverlinge, die Crimsons. Das sind tolle spannende Figuren und einige schließt man richtig ins Herz.
Das Abenteuer, das die beiden erleben, ist sehr spannend, es gibt viel zu erleben. Das einzige, was mich stört, ist, dass es mit manchen Erklärungen in meinen Augen zu lange dauert, so ein „Versteckspiel“ schätze ich an Büchern nicht ganz so sehr, aber das ist nur ein Nebenaspekt.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich freue mich auf die Fortsetzung und kann das Buch auch herzlich weiterempfehlen. Deswegen gibt es 4 Sterne.
Frauen, die miteinander verbunden sind
Die Frauen von Maine von J. Courtney Sullivan
"Die Frauen von Maine" ist ein sehr eindrucksvoller Roman über verschiedene Frauen und wie ihre Leben unbewusst miteinander verbunden sind. Hauptfigur ist Jane, die als Kind von einem lila Haus fasziniert war. Als sie nach einem großen Fehler zurück in ihre Heimatstadt kommt, soll sie für die neue Besitzerin über die Geschichte des Hauses recherchieren.
Zwischendurch werden die Geschichten der anderen Frauen erzählt, das sind angenehme Perspektivwechsel und stets spannende Schicksale.
Der Schreibstil ist sehr schön zu lesen, einziger Kritikpunkt ist vielleicht, dass viele Kapitel sehr sehr lang sind, da bevorzuge ich kürzere Abschnitte, aber das ist schon okay.
Die Charaktere sind sehr abwechslungsreich und faszinieren alle auf ihre eigene Weise. Von jedem kann man sich etwas abschauen. Es geht auch um die amerikanischen Ureinwohner und wie man mit deren Erbe umgeht und eine Prise Übernatürliches. Das alles ist meisterlich miteinander verknüpft und schafft eine tolle Geschichte mit der man gerne ein bisschen Zeit verbringt. Deswegen vergebe ich 5 Sterne und eine herzliche Leseempfehlung.
Gruseln für Teenager
The House Trap von Emma Read
The Trap House hat mir für ein Gruselbuch für Teenager sehr gut gefallen. Es war wirklich spannend, es gab viele Rätsel zu lösen und wurde auch ziemlich plausibel aufgelöst. Dafür gebe ich sehr gute vier Sterne.
Claude, Deliah, Sam und Amity wagen ein letztes Abenteuer in den verbotenen Wald. Als Amity auf einmal verschwunden ist, werden sie auf ein altes Haus aufmerksam.
Als sie hineingehen schließt sich die Tür hinter ihnen. Um wieder herauszugelangen, müssen sie wie in einem Escape Room Rätsel lösen. Aber reicht das wirklich? Oder hat das Haus noch andere Überraschungen und Geheimnisse parat?
Am Schreibstil des Buches und dem Spannungsbogen gibt es wirklich nichts auszusetzen. Man ist sofort mitten in der Geschichte und will die Geheimnisse und Rätsel lösen. Die Sicht von Deliah gefällt mir sehr gut, weil ich mich schnell mit ihr identifizieren konnte. Mit anderen Figuren muss man erst ein bisschen warm werden, aber diese machen eine gute Entwicklung durch.
Für Teenager finde ich das Buch sehr gelungen, aber auch Erwachsene können es noch gut und mit Freude lesen, zwischendurch gibt es auch die eine oder andere Gänsehaut (auch wenn ich da vielleicht nicht wirklich ein Maßstab bin :D). Es gibt auf jeden Fall eine herzliche Leseempfehlung von mir.
Von El Salvador in die USA - als Neunjähriger
Solito von Javier Zamora
Dieses Buch ist eigentlich unbeschreiblich. Das man weiß, dass es eine wahre Geschichte ist, macht alles noch viel emotionaler, unglaublicher, für uns fast nicht nachvollziehbar. Was Javier da erlebt hat, durchlebt hat, sollte eigentlich kein Kind und auch kein Erwachsener durchmachen müssen.
Javier geht von seinem Heimatland El Salvador in die USA, wo seine Eltern schon leben.
Doch der ganze Weg dauert deutlich länger als erwartet, es geht vieles schief, Pläne zerschlagen sich. Er kommt in Situationen, die man sich eigentlich gar nicht vorstellen kann, die er aber durchhalten muss. Dass die ganze Reise durch Kinderaugen geschildert wird, macht alles irgendwie noch eindrücklicher.
Das Buch ist sehr detailliert, was auf die Toilette gehen angeht zum Beispiel, ich kann verstehen, dass das manchen nicht gefällt, ich fand es zwischendurch auch recht eklig, aber nur so werden in meinen Augen die ganzen Umstände deutlich. Das Buch ist auch nicht gerade kurz, aber so wird die Länge der ganzen Reise auch noch greifbarer.
Was sicherlich auch gespalten aufgenommen werden kann, sind die ganzen spanischen Ausdrücke. Ich verstehe davon ein bisschen was und fand es einfach authentisch, manches habe ich auch einfach überlesen und man hatte die Chance es nachzublättern. Aber klar stört es schon auch ein bisschen den Lesefluss.
Was wirklich schade war, was dass es keine Karte in dem Buch gibt mit den Routen, das wäre wirklich sinnvoll gelesen mit den ganzen Ortsnamen und man weiß ja schon, dass es Javier schafft, es hätte also nichts vorweggenommen.
Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt den ich habe, ich gebe trotzdem 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.











