Kunden em pfehlungen
Rezensionen von rewareni:
Der Trank der Götter
Met-Magie – Der Trunk der Götter, Barden und Bauern von Tommy Krappweis; Ju Honisch; Sam Feuerbach; Mira Valentin; Friedhelm Schneidewind; Sandra Melli; Thomas Heidemann; Petra Hartmann; Rainer Wüst; Astrid Rauner; Megan E. Moll; Laurence Horn; Stefan Cernohuby; Amandara M. Schulzke; Nadine Muriel
In 15 spannenden, humorvollen und zum Nachdenken anregenden Kurzgeschichten landet man als Leser in der Anthologie ,, Met- Magie – Der Trunk der Götter, Barden und Bauern“. Die Herausgeberinnen Amandara M. Schulzke und Nadine Muriel haben mit ihren Autorenkollegen herrliche Geschichten rund um den ,,Göttertrank“ Met geschrieben, wo verschiedene Geschmacksrichtungen wie Met mit Zimt und Apfel, Met mit Minze oder Zitronenmet den Leser auf eine Genussreise schicken .
Die Geschichten sind immer wieder auf die jeweilige Geschmacksrichtung abgestimmt und es war schön, dass es so viele abwechselnde Genre dabei gegeben hat.
So liebt ein frecher Kobold seinen Waldmeistermet oder ein unheimlicher Nebel in London im Jahre 1791 wird vom Geruch des Mets mit Minze magisch angezogen.
Aber auch berührende Geschichten, die sogar einen historischen Hintergrund haben findet man in der Anthologie wie z.b die Hexenverbrennung in der Zeit zwischen 1589-1598 in Nördlingen.
Dass es nicht nur romantische, witzige oder geheimnisvolle Geschichten gibt, macht diese Ausgabe der Met- Magie zu einem richtigen Lesegenuss. Man findet darin Helden, abgedrehte Typen und empathische Barden. Schön finde ich auch, dass man am Ende alle Autorinnen und Autoren in einer kleinen Zusammenfassung ein wenig kennen lernen kann.
Eine herrlich ,,köstliche“ Anthologie, die dem Leser einiges an ,,flüssigen“ und literarischen Schmankerln zu bieten hat.
Schmuck und Drogen
Fuhlsbütteler Blutjuwelen von M.H.B. Bertschik
Der Privatermittler Fuchs bekommt es mit einem verzwickten Auftrag zu tun. Zuerst soll er Sascha suchen, den Bruder seiner Auftraggeberin Carlotta und kurz darauf wird ihr Juwelierladen Schauplatz eines Überfalles und der angeschossene Täter stellt sich als Carlottas Bruder heraus. Kommissarin Julie Sommer und er versuchen nun den Fall zu lösen, der sich als nicht einfach herausstellt, da plötzlich auch noch Drogen ins Spiel kommen.
Die ganze Sache wird immer komplizierter, da auf einmal auch der Freund von Carlotta, Christoph, nicht ganz unverdächtig erscheint. Als man dann auch noch in einer Lagerhalle eine Menge an Cristal Meth entdeckt wissen alle, dass sie einer gefährlichen Sache auf der Spur sind. Dass Fuchs und Juli nicht immer einer Meinung macht die Sache auch nicht leichter. Doch mit der Zeit merken sie, dass es wohl besser ist als Team zu arbeiten wenn sie beide ihre Fälle lösen wollen.
Die Autorin M.H.B. Bertschik hat in ihrem Roman ,, Fuhlsbütteler Blutjuwelen“ den charmanten und liebenswürdigen Deutschitaliener Fuchs als Privatdetektiv mit seinem ersten Fall beauftragt. Er ist ein sensibler Mann, der auf Vanillepudding steht und seine Katze Lady mit Streicheleinheiten versorgt. Er mag schöne Frauen, aber er hasst Ungerechtigkeit, Lügen und Gewalt und so mancher Verdächtiger darf sich dabei nicht mit
ihm anlegen. Er ist kein Angeber Typ, sondern bodenständig und sehr empathisch, was ihn als Ermittler sympathisch macht.
Seine ,,Konkurrentin“ die Kommissarin Sommer wird gut in die Fälle integriert und es ist schön zu sehen, wie sich die beiden zusammen raufen müssen, da sie merken, dass man nur gemeinsam die Fälle lösen kann. Es gibt mehrere Handlungsstränge die sich gut zusammen fügen und die Autorin hat es geschickt gemacht und den Leser immer wieder einmal auf eine falsche Fährte geschickt.
Der Roman ist nicht nur spannend geschrieben, sondern es blitzt auch immer wieder ein
Hauch von Humor auf, was die Geschichte noch liebenswürdiger macht. Das Thema Drogen und was für Auswirkungen diese auf die Protagonisten haben,wird emotional erzählt und somit zeigt der Roman viele Facetten auf.
Es ist ein gut gelungener Auftakt der hoffentlich weiterführenden Reihe rund um Privatdetektiv Fuchs und der taffen Kommissarin Julie Sommer.
Geheimnisse
Tegernsee-Kartell von Jürgen Ahrens
Kommissar Markus Kling bekommt es innerhalb kürzester Zeit mit mehreren Todesfällen zu tun. Und immer wieder tauchen dabei gefährliche Drogen auf. Auch ein scheinbarer Selbstmord eines Multimillionärs, lässt Kling hellhörig werden.
Als nach einer Auktion der Auktionator entführt und später tot aufgefunden wird, wird ihm klar, dass er einem Geheimnis von ungeahnter Wichtigkeit auf der Spur ist und gefährliche Gegner zu allen Mitteln bereit sind das zu bekommen, wonach sie fieberhaft suchen.
,,Tegernsee- Kartell“ ist der zweite Band aus der Reihe des sympathischen Kommissars Markus Kling, wo er dieses Mal einen sehr verzwickten und spannenden Fall lösen muss. Der Autor Jürgen Ahrens hat sich dabei eine sehr mysteriöse und vor allem spannende Geschichte einfallen lassen, wo der Leser nicht nur in die Zeit von 1937 eintaucht, wo Wissenschaftler etwas nie dagewesenes und gefährliches entdeckt haben, sondern er schickt den Leser, so wie Markus Kling auf eine ,,Schnitzeljagd“ wo ein Zahlencode geknackt werden muss. Ähnlich dem Enigma – Code muss er dabei sein ganzes Geschick anwenden um diesen zu entschlüsseln. Dass dabei sogar die Ereignisse von 1937, nämlich der Absturz der Hindenburg, eine nicht unwesentliche Rolle dabei spielt, hat den Roman spannende historische Momente beschert.
Die ganze Geschichte wird gut erzählt und man ist als Leser stets am mit raten und mit fiebern. Kommissar Kling trägt zurecht den Spitznamen ,,Sherlock Holmes“ , da er akribisch jede Spur verfolgt und gut dabei kombiniert. Dass dabei natürlich der Kommissar ,,Zufall“ immer wieder eine nicht unwichtige Rolle spielt ist für Kling hilfreich und so werden die Fälle Stück für Stück gelöst und so manche Tragödie kommt dabei ans Licht.
Der Autor hat einen tollen Roman geschrieben, der von Beginn weg spannend und interessant ist und die sympathischen Kommissare ergänzen sich perfekt. Dass man auch ein wenig von Klings Privatleben erfährt und er somit nicht nur dienstlich unterwegs ist macht die Geschichte angenehm zu lesen.
Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Dieser zweite Teil hat mir sogar noch besser gefallen als der erste und ich freue mich schon darauf wie es mit Kommissar Markus Kling weiter geht.
Der Teufel und ich
Teufelspakt, Lüge und Moral von Ursula Schmid-Spreer; Fenna Williams; Brigitte Lamberts; Anette Schwohl; Kai Riedermann; Renate Nolden; Edith Anna Polkehn; Bruno Woda; Hannelore Koch; Ludwig Sass; Petra K. Gungl; B. G. Summer; Caroline Kemps de Escalante; Jan Lammers; Heidi Troi; Klaudia Zotzmann-Koch; Daniel Raifura; Amelie Lichtenstein; Jennifer B. Wind; Dana Schwarz-Haderek
Manchmal muss es wohl mit dem Teufel zu gehen, wenn man besondere Wünsche und Bedürfnisse hat, die sich nicht so ohne weiteres erfüllen lassen.
In der Anthologie ,, Teufelspakt, Lüge und Moral“ werden in 20 Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren und Autorinnen dieses teuflische Thema aufgegriffen.
Die Herausgeberinnen Brigitte Lamberts und Ursula Schmid- Spreer haben es geschafft viele Geschichten in dieser Ausgabe zu vereinen, die alle ein wahres Lesevergnügen sind.
Die bunte Mischung aus Humor, Spannung, Mystik und Tragödien lassen die Kurzgeschichten zu einem Lesegenuss werden.
Egal ob ein Weihnachtsmann im Aquarium landet, oder eine betrogene Ehefrau genau plant, wie sie ihren untreuen Ehemann los werden kann, man wird immer überrascht dabei.
Wenn dann noch ein Zeitreisender selbst in eine Falle tappt und eine unschuldige Frau, die nichts mehr zu verlieren hat einen schwerwiegenden Entschluss fast, dann hat man als Leser den ,,Teufel“ in vielen verschiedenen Arten kennen gelernt.
Es wird gelogen und betrogen aus den verschiedensten Gründen, auch wenn nicht immer alles moralisch korrekt ist, so hat man doch immer wieder Mitleid mit den Protagonisten und wie leicht sich Menschen aus diversen Beweggründen ,,verführen“ lassen wird dabei immer wieder gut erzählt.
Eine wunderbare Sammlung an Kurzgeschichten, die ich gerne weiter empfehle.
Menschen Schicksale
Die Verdammten von Astrid Korten
Was passiert, wenn drei unterschiedliche Menschen aufeinander treffen, aber trotzdem eines gemeinsam haben? Sebastian, Cherry und Karo fühlen sich nämlich als die ,,Verdammten“ und ihre unterschiedlichen Schicksale führen sie alle drei zu einander.
Sebastian leidet unter seiner Ex Frau Tanja, die ihm nicht nur während ihrer Ehe, sondern auch noch danach die Hölle heiß macht.
Er fühlt sich hilflos und wertlos. Das Angebot seiner Kundin Tina, dass er ihre Enkelin Alma unterrichten soll, kommt ihm wie gerufen und lenkt ihn teilweise von seinen Sorgen ab. Was dabei aber noch auf ihn zu kommt, ahnt er aber noch nicht.
Die Krankenschwester Cherry ist glücklich, weil sie die geheime Geliebten von Vince ist und hofft, dass er bald zu ihr stehen wird. Doch irgendwie scheint das gemeinsame Glück getrübt zu sein und Cherry ist froh, dass sie in ihrer Kollegin Karo eine Vertraute gefunden hat.
Karo ist alles andere als glücklich, denn kaum jemand nimmt von ihr Notiz, da sie nicht nur unscheinbar sondern vor allem auch dick ist und sie sich am liebsten in ihrem Schneckenhaus verkriecht. Doch eines Tages beschließt sie ihr Leben zu ändern und ein Missgeschick führt letztendlich alle drei zusammen und das Schicksal nimmt seinen Lauf.
Die Autorin Astrid Korten hat mit ihrem Thriller ,,Die Verdammten“ wieder einmal einen Roman geschrieben, wo nichts so ist, wie es zunächst den Anschein hat. Gekonnt führt sie den Leser von Beginn weg in ein Labyrinth wo man verzweifelt den Ausgang sucht, ebenso wie ihre drei Protagonisten.
In abwechselnden Erzählsträngen wird man immer wieder Zeuge, wie das Leben von Sebastian, Cherry und Karo verläuft und wie sie letztendlich alle zueinander finden. Bis dahin ist es aber ein langer, gefährlicher und auch sehr emotionaler Weg.
Die Autorin lässt die drei immer wieder ob ihres ,,verpfuschten“ Lebens Dinge tun, die den Leser bisweilen erschüttern, aber man leidet auch mit ihnen mit.
Ein gefährliches Katz- und Mausspiel führt dazu, dass man selbst immer wieder überrascht ist, weil Dinge sich plötzlich ganz anders darstellen, als man selbst angenommen hat. Das ist das besondere an dem Roman, weil man nie weiß was passiert und man manchmal direkt angst bekommt, was noch auf einen zukommt.
Ihre Protagonisten sind gut dargestellt und ihr Seelenleben ist eine ständige Achterbahn der Gefühle, wo sie Himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt sind. Zum Schluss gibt es noch eine interessante Erklärung der Autorin zu dem Verhalten von Cherry, die die tragischste Figur in dem Roman war.
Spannung, tragische Momente und erschütternde und emotionale Szenen machen die ,,Verdammten“ zu einem Thriller Genuss.
Mörderische Geschichten
Tatort Nord von Monika Buttler; Carola Christiansen; Heike Denzau; Kathrin Hanke; Franziska Henze; Eva Jensen; Svea Jensen; Anke Küpper; Alexa Lewrenz; Anja Marschall; Bettina Mittelacher; Regina Müller-Ehlbeck; Ricarda Oertel; Susanne Pohl; Alex Roller; Maja Schendel; Anette Schwohl; Stefanie Schreiber; Regine Seemann; Elin Seidel; Carolyn Srugies; Joyce Summer; Sabine Weiß
Wenn die ,,Mörderischen Schwestern“ literarisch unterwegs sind bedeutet das für den Leser, dass er Spannung, Humor, Nervenkitzel und gute Unterhaltung präsentiert bekommt.
In der Anthologie ,, Tatort Nord“ haben die Herausgeberinnen Franziska Henze, Anke Küpper und Yvonne Wüstel gemeinsam mit noch 20 anderen Autorinnen Urlaubskurzkrimis von Sylt bis Fehmarn als Schauplätze für ihre besonderen ,,Gelüste“ hergenommen.
Ich kann und will auch keine Geschichte besonders hervorheben, weil es unfair allen anderen Autorinnen gegenüber wäre, die es sich alle verdient hätten einzeln besprochen zu werden.
Man bekommt als Leser viel an Lokalkolorit geboten, wo man das Meer rauschen hört, wo der Nebel gespenstisch über die Bucht hinwegzieht und wo man den Sand unter seinen Füßen spürt und so mancher Mörder von diesen Orten magisch angezogen wird um seine Leiche los zu werden.
Die bunte Mischung der Geschichten ist wunderbar gelungen und immer wieder taucht eine andere Art von Geschichte auf, wo man Slapstick artige Szenen bildhaft vor sich sieht und man fast schon Mitleid mit dem Opfer bekommt. Oder wo ein psychopathischer Mörder nicht nur die Polizei, sondern vor allem den Leser an der Nase herum führt.
Man wird oft vom Ende einer Geschichte überrascht und das macht den besonderen Reiz aus, da man sich bis zum Schluss in die Irre führen lasse kann.
Das schöne an den Geschichten ist auch, dass man nicht nur mit humorvollen und witzigen Geschichten ,,gefüttert“ wird, sondern dass man auch geheimnisvolle und berührende auf dem ,,Krimi Tablett“ präsentiert bekommt, die man dann Häppchenweise genießen kann.
Ein Lesegenuss für alle Freunde von Krimis und Kurzgeschichten.
Regensburg
Tatort Nord von Monika Buttler; Carola Christiansen; Heike Denzau; Kathrin Hanke; Franziska Henze; Eva Jensen; Svea Jensen; Anke Küpper; Alexa Lewrenz; Anja Marschall; Bettina Mittelacher; Regina Müller-Ehlbeck; Ricarda Oertel; Susanne Pohl; Alex Roller; Maja Schendel; Anette Schwohl; Stefanie Schreiber; Regine Seemann; Elin Seidel; Carolyn Srugies; Joyce Summer; Sabine Weiß
,,Zwei Herzen in Regensburg“ ist der Titel des Sammelbandes zur Novellen Trilogie, wo die beiden Protagonisten Richard und Dana ihre Liebe in Regensburg wieder neu entdecken.
In der ersten Novelle ,, Rückkehr nach Regensburg“, lässt der Autor Rüdiger Marmulla den pensionierten Zahnarzt Richard mit seinem Freund Christian nach Regensburg zurückkehren, wo viele Erinnerungen an Richards erste große Liebe Dana erwachen, die leider nicht lange gehalten hat.
In der zweiten Geschichte ,, Eine Liebe in Regensburg“ versuchen beide ihr unerwartetes aufeinander Treffen für einen Neuanfang zu nützen, da beide ihre Ehepartner verloren haben und sie spüren, dass sie sich immer noch lieben. Ein gewagtes Unternehmen, wo sie sogar einen Hotelbetrieb mit einem Restaurant betreiben wollen, stellt sie auf eine harte Probe.
Im letzten Teil ,, Eine Oase in Regensburg“ erfahren beiden, wie wichtig es ist gemeinsam schwere Hürden im Leben zu meistern und sie es auch schaffen, vielen anderen Menschen zu helfen und sie zu unterstützen in schweren Lebensphasen.
Dem Autor Rüdiger Marmulla merkt man in den Geschichten an, wie sehr er mit der Stadt Regensburg verbunden ist und auch eine tiefe Zuneigung dabei verspürt. Liebevoll werden dabei geschichtliche Ereignisse wieder gegeben und Streifzüge durch die Stadt werden bildhaft dargestellt.
Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und so wirken leider auch die Dialoge nicht immer flüssig und tiefe Emotionen haben sich deshalb bei mir nicht wirklich einstellen können.
Was man in den Novellen merkt ist, dass der Autor sehr gläubig ist und das hat sich auch auf seine Protagonisten ausgewirkt, die stets darauf bedacht waren, dass es nicht nur ihnen, sondern auch anderen Menschen gut gehen soll. Man hat dabei auch gespürt, wie Richard und Dana selbst nach vielen Jahrzehnten der Trennung eine tiefe Verbundenheit in sich gespürt haben und Liebe keine Frage des Alters ist. Glaube, Liebe und Hoffnung haben sie dabei auf ihrem neuen Lebensweg begleitet.
Ein guter Plan
Die Gier der Anderen von Enno Beckmann
Was passiert, wenn sich ein angesehener Rechtsanwalt und ein erfolgreicher Radiologe darüber ärgern, dass immer die Anderen erfolgreicher und vor allem reicher sind als sie selbst? Sie beschließen ganz einfach mit nicht legalen Mitteln auch etwas von dem ,,Geld- Kuchen“ abzubekommen. Sie wissen, dass die Gier des Menschen sich leicht für ihre Zwecke nutzen lässt und sie lassen sich auf eine waghalsige Geschäftsidee ein, die bis ins Kleinste durchgeplant und ausgeführt wird.
Schon bald stellt sich der Erfolg in Millionen Höhe ein und sie sehen sich auf der sicheren Seite, nichts ahnend, dass ein Betrogener auf Rache sinnt.
,, Die Gier der Anderen“ von Enno Beckmann entführt den Leser in eine spannende und vor allem gefährliche Welt von Betrügern und Betrogenen, wo die Reise nicht nur durch Deutschland führt , sondern auch nach Thailand, Namibia oder nach Indien.
Der Autor hat dabei vieles an Geschichte und auch Kultur eingebaut, wo der Leser nicht nur die beiden Betrüger begleiten kann, sondern auch spannende Einblicke in tatsächliche Ereignisse von früher präsentiert bekommt.
Die Geschichte wechselt dabei nicht nur auf geschichtlicher Ebene hin und her, sondern auch die eigentliche Handlung lässt immer wieder Rückblenden zu.
Das Projekt der beiden Protagonisten, dass Solarfarmen die Energieversorgung in der ganzen Welt sichern soll, ist vom Autor sehr gut erklärt und beschrieben worden, so dass ich selbst als Leser davon überzeugt war. Gekonnt wurden die potenziellen Investoren mit Zahlen, Fakten und tollen Power Point Präsentationen geblendet und die ,,Gier“ auf Millionengewinne, hat dabei jeder Unsicherheit und jedes Misstrauen vertrieben.
Es gibt auch brutale Szenen, die zeigen, dass nicht zimperlich umgegangen wird, wenn sich ein Betrogener rächt.
Die Mischung zwischen Spannung, Lokalkolorit und das Wissen, wie leicht sich der Mensch von seiner Gier beeinflussen lässt, hat den Roman von Enno Beckmann zu einer interessanten Lektüre gemacht.
Eine lange Reise
Der fränkische Uhrmacher von George Gaio Mano
Der Fränkische Uhrmacher Rudolf Stadler verlässt seine Heimat und reist bis ins ferne Persien, wo ihn sogar eine tiefe und innige Freundschaft mit dem Schah verbindet. Als persönlicher Uhrenmeister ist er ein gern gesehener Gast, der zu einem großen Reichtum, Anerkennung und sogar zu einer schönen Frau kommt.
Doch nicht jedem am Hof passt diese ungewöhnliche Freundschaft und so kommt es, dass es einem intriganten Geistlichen gelingt den Schah zu überzeugen, dass Stadler sterben muss, wenn er nicht zum Islam konvertiert.
,, Der fränkische Uhrmacher“ ist eine Novelle, die auf wahren Begebenheiten um den echten Rudolf Stadler basiert.
Besonders an dem Roman ist auch, dass der amerikanische Autor George Gaio Mano in Japan die Geschichte auf Deutsch geschrieben hat.
Die Reisen von Stadler bis nach Persien beschreibt der Autor sehr anschaulich und auch die vielen Gefahren, die er und seine Weggefährten dabei ausgesetzt waren.
Die Geschichte klingt oft wie ein Märchen aus 1001 Nacht wo man Karawanen begegnet, Räuber und Banditen aber auch Intrigen, die letztendlich Stadler das Leben kosten.
Stadler ist dabei bis zum Schluss sich selbst und seinem Glauben treu.
Schön waren dabei auch die Szenen zwischen ihm und dem schwachen und immer
wieder von Opium abhängigen Schah, der Stadler vertraut hat und ihn als seinen einzigen
wirklichen Freund nicht verlieren wollte. Dabei hat man die Verzweiflung von Schah Safi in jeder Szene gespürt, der alles getan hätte um Rudolf zu retten.
Der Autor hat dabei einen angenehmen Schreibstil, wo man in die orientalische Zeit des 17. Jahrhunderts eintauchen konnte und man bildhaft die spannende und aufregende Zeit des
angesehenen Uhrmachers Rudolf Stadler mitverfolgen konnte.
Geheimnisse
Schwarz Wald Nacht von Lisa Straubinger
Sanne Stoll wollte nie wieder zurück kehren in ihr Heimatdorf, doch die Beerdigung ihrer geliebten Großmutter ist der einzige Grund, es doch zu tun. Doch schon bei ihrer Ankunft passiert etwas schreckliches. Eine junge Frau läuft vor ihr Auto und verschwindet spurlos. Dass man kurz darauf die Leiche von ihr findet und Sanne plötzlich des Mordes verdächtigt wird, lässt furchtbare Erinnerungen an früher in ihr hoch kommen.
Auch damals hat ihr weder der Polizist Jochen Trautwein noch ihre Mutter Gabriele geglaubt, als sie Hilfe dringend gebraucht hätte. Selbst ihr jüngerer Bruder Matthias, den sie damals schweren Herzens zurück gelassen hat, scheint ihr jetzt nicht wirklich zu glauben. Sanne muss wohl oder übel wieder alleine auf sich gestellt ihre Unschuld beweisen und es kommen düstere Familiengeheimnisse ans Tageslicht.
Der Debütkrimi ,, Schwarz Wald Nacht“ geschrieben von Lisa Straubinger entführt den Leser in ein kleines Dorf, wo viele schreckliche Dinge hinter verschlossenen Türen passieren.
Es war interessant zu lesen wie viele Menschen darin verwickelt waren und wie sie dabei gehandelt haben.
Allen voran der Polizist Jochen, der Sanne nicht glauben wollte, was sie ihm erzählt hat, da ihr Vater sein Freund war. Es wurden viele Dinge einfach unter der Hand geregelt und fast jeder hatte ein Geheimnis. Erst im Laufe der Geschichte merkt Jochen, dass er viele Fehler gemacht hat.
Die Familie von Sanne ist geprägt von psychischer und physischer Gewalt, wo selbst die Mutter aus Angst vor ihrem gewalttätigen Mann, schweigt.
Die Autorin lässt Sanne oftmals Dinge tun, die man als nicht unbedingt logisch bezeichnen würde.
Man erfährt nach und nach von einem schrecklichen Familiengeheimniss, dessen Auswirkungen bis in die Gegenwart spürbar sind und leider viele furchtbare Handlungen auslösen.
Die Geschichte ist spannend geschrieben und bis zum Schluss gibt es immer wieder Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hätte.










