Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Flo :
Abenteuer
Hilda Hasenherz. Das Abenteuer am Drachenfels von Tobias Goldfarb
Hilda Hasenherz, Band 3. Kann auch ohne Vorwissen (vor)gelesen werden, aber wir kannten die ersten beiden Teile schon und haben uns umso mehr über dieses Buch gefreut!
Dieses Mal geht es um Hildas verschwundene Eltern. Ihre drei Freunde Igromir, Robinius und Eicho sind natürlich mit von der Partie um die Eltern zu suchen.
Der Weg zum Drachenfels ist ein Abenteuer, gibt es tatsächlich Drachen?
Das Buch ist wirklich gut geschrieben, passend für Kinder und auch sehr angenehm zum vorlesen. Wirklich jede Seite ist auch wunderschön illustriert! Die Tiere sind total schön und auch sonst gibt es auf sämtlichen Seiten viel zu entdecken. Sehr abwechslungsreich, teilweise auch schwarze Seiten oder auch mal komplett illustrierte Seiten lockern das ganze total auf und machen das Buch wirklich zu einem Hingucker!
Hat uns allen richtig gut gefallen!
Rezensionen von Claudia R.:
Jammerratgeber
Achtsam jammern von Daniela Nagel; Heike Abidi
Klappentext / Inhalt:
Raus aus der Jammerfalle – warum wir klagen und wie wir damit aufhören
Jammern gehört zum Leben: Es ist ein Ventil, um Frust, Ärger und Stress loszuwerden und manchmal macht es sogar kurzfristig den Kopf frei. Doch was passiert, wenn wir in der Jammerspirale gefangen bleiben? Wenn negative Gedanken unser Denken und Fühlen bestimmen und wir uns selbst und andere immer tiefer in die Alles-ist-schlimm-Haltung hineinziehen?
Die Autorinnen Daniela Nagel und Heike Abidi gehen diesem Phänomen auf den Grund.
Sie zeigen:
warum Jammern so verbreitet ist – fast wie ein deutscher Volkssport,
welche psychologischen und sozialen Funktionen das Jammern erfüllt,
welche Folgen Dauer-Jammern auf Beziehungen, Stimmung und Lebensqualität hat,
und vor allem: welche Alternativen es gibt, um Bedürfnisse besser zu stillen.
Mit Humor, psychologischem Tiefgang und vielen praktischen Tipps eröffnen die Autorinnen neue Perspektiven – sowohl für frustrierte Jammerer als auch für alle, die keine Lust mehr haben, sich endloses Gejammer anzuhören.
Ein unterhaltsames und hilfreiches Selbsthilfe-Buch für alle, die genug haben von Negativität und endlich wieder mehr Leichtigkeit, Lebensfreude und positive Kommunikation in ihr Leben holen wollen.
Cover:
Das Cover ist humorvoll umgesetzt und greift dadurch bereits die Thematik sehr schön auf. Die gelbe Hintergrundfarbe gibt dem Ganzen eine sehr schöne und doch auch warme und positive Optik. Ich finde das Cover sehr schön umgesetzt.
Meinung:
Die Menschen Jammern zu viel oder ist jammern vielleicht auch gesund. Aber zu viel Jammern kann anderen auch auf den Geist gehen. Sehr schön fand ich den Ausspruch "Gar nicht jammern ist auch keine Lösung". Also am Besten achtsam jammern und damit beschäftigt sich dieses Buch. Ab wann ist jammern jammern und wie klagt man sympathisch. Was macht es mit einem und der Umgebung? Verschiedene Strategien und ganz viele Ideen, Impulse und auch Übungen zum Thema Jammern findet man in diesem Buch.
Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten, empfehle es aber sehr gern weiter. Da es auf lockere, humorvolle, aber auch durchaus wissenswerte und informative Weise mit dieser Thematik umgeht und man sehr viel dazu und darüber erfährt und so einiges daraus mitnehmen kann.
Die Schreibweise ist locker und humorvoll. Man kann dem Ablauf und dem Ganzen sehr gut folgen. man bekommt viele verschiedene Einblicke in die Thematik und auch sehr viele Impulse. Es regt dabei selbst zum nachdenken an, hat aber auch viele humorvolle Aspekte und an so einigen Beschreibungen und Erklärungen kann man sich oder auch andere sehr gut Wiedererkennen. Jammern aus verschiedenen Blickwinkeln und mit ganz besonderen Betrachtungen und Impulsen dazu. Es ist auf jeden Fall sehr unterhaltsam und kurzweilig angelegt und man kann dabei alles sehr gut nachvollziehen.
Die einzelnen Abschnitte und Kapitel fand ich sehr gut gewählt. Auch die einzelnen Thematiken die angesprochen wurden, waren sehr interessant umgesetzt. Es wird in verschiedene Teile untergliedert, die wiederum sehr gut erläutert und betrachtet werden. Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen.
Achtsam Jammern ist ein humorvoller Ratgeber mit vielen tollen Impulsen, die zugleich aber auch nachdenklich stimmen.
Fazit:
"Gar nicht jammern ist auch keine Lösung."
Rezensionen von Claudia R.:
wundervolle Dinogeschichten
Die tollsten Dinogeschichten von Anna Lisa Kiesel
Klappentext / Inhalt:
Ein Buch voller Dino-Geschichten für Kids
Eine dino-starke Freundschaft
Ben, Romy, Stella, Tristan und Flix – das sind die besten Dino-Freunde, die man sich vorstellen kann. Gemeinsam erobern sie Vulkane, helfen Pteranodon-Kindern beim Fliegen und wagen sich in den tiefsten Dschungel hinein.
Kein Wunder, dass da nicht immer alles glattläuft! Doch egal, wie brenzlig es auch wird: Zusammen können Freunde alles schaffen!
Spannende aber auch lustige Geschichten für Jungen und Mädchen: 10 Vorlesegeschichten erzählen von den spannenden und lustigen Abenteuern der fünf Dino-Freunde.
Ein spannendes Vorlesebuch für Jungs und Mädchen:
• Das Buch enthält 10 mal abenteuerliche, mal lustige und auch mal clevere Geschichten von den Dinos Ben, Romy, Stella, Tristan und Flix
• Für Kinder ab 5 Jahren
• Jede Geschichte lässt sich auch einzeln und unabhängig von der anderen Geschichten vorlesen
Nicht nur zum Vorlesen, auch zum selber Lesen machen die Kindergeschichten ganz viel Spaß.
Cover:
Das Cover wirkt sehr niedlich und liebevoll. Drei sehr unterschiedliche Dinosaurier sind darauf erkennbar, die zusammen Spaß haben. Optisch ist das Ganze sehr schön umgesetzt und die Dinosaurier sind sehr verniedlicht und sehr süß dargestellt. Das Cover macht einen sehr schönen und positiven Eindruck.
Meinung:
Es handelt sich hierbei um eine Sammlung von zehn tollen Dinosaurier Geschichten. Die Geschichten in sich sind abgeschlossen und beinhalten selbst ein kleines Abenteuer. So begleitet man hier die Dinos auf ganz verschiedene spannende, emotionale oder auch überraschende und teils auch recht alltägliche Abenteuer.
Die Charaktere sind sehr niedlich und liebevoll umgesetzt. Die Situationen erinnern an alltägliche Dinge und haben so einen guten Bezug, den Kinder in diesem Alter gut nachvollziehen und verstehen können. Die Geschichten selbst haben eine gute und angenehme Länge.
Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel vorgreifen und halte mich daher mit inhaltlichen Details dazu zurück.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Die Textlänge ist angenehm und gut gewählt. Die Geschichten lassen sich gut verstehen und die Kids können dem Ganzen sehr gut folgen. Nicht nur Dino Fans ab 5 Jahren fühlen sich hier angesprochen. Es ist unterhaltsam und spannend umgesetzt und die Geschichten laden auch durchaus zum Nachdenken ein. Themen wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt werden hier mit eingebaut und man kann hier so einiges aus den Geschichten lernen und mitnehmen.
Die Illustrationen sind wunderschön umgesetzt und die farbenfrohen Bilder laden zum Anschauen und Betrachten ein. Die Bilder setzen die Geschichten sehr schön um und runden das Ganze im Gesamten sehr gut ab.
Jede der Geschichten ist anders und man freut sich auf eine jede davon. Mir haben alle zehn Geschichten sehr gut gefallen und ich werde das Buch sicherlich noch häufiger zur Hand nehmen.
Fazit:
Wundervolle Dinogeschichten über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt.
Rezensionen von Claudia R.:
mythische Fantasy Saga
Sturmtänzer Tl.2 von Matthias Daxer
Klappentext / Inhalt:
„Drei Monde. Ich hoffe, du hältst dein Versprechen, Erdenmädchen. Ich warte.“
Mela und Aliir haben das Regime der Wolkenbarke gestürzt und die Bedrohung durch den Avergeist abgewendet – vorerst. Gemeinsam mit dem Erdgeist Puk und der Fee Vaskia muss Mela einen Weg finden, den Dämon ein für alle Mal zu vernichten, während Aliir die Wolkenbarke auf dessen nächsten Angriff vorbereitet.
Doch dabei entdeckt Mela Seiten an ihrem Geliebten, die ihr bisher verborgen geblieben waren. Als ihr ein Weg gezeigt wird, in die Menschenwelt zurückzukehren, muss Mela sich entscheiden: Zwischen der Sehnsucht nach ihrem Zuhause und ihrer Verantwortung als Sturmtänzerin.
Währenddessen wird Leon klar, dass der Graben, der sich durch seine Familie zieht, seinen Ursprung jenseits der Menschenwelt hat: in der Prophezeiung des Maya-Sturmgotts Hun-Racán. Doch Prophezeiungen erfüllen sich oft auf unerwartete Weise … Auch Leon wird ihre Auswirkungen zu spüren bekommen und sich dem Dämon stellen müssen, der seine Familie zerrissen hat.
Ein Suchender, der Antworten will.
Eine Kämpferin, die die Wahrheit kennt.
Zwei Wege, die sich im Sturm kreuzen.
Das Finale einer Fantasy-Dualogie aus Tirol, inspiriert von Sagen und Mythen aus dem Alpenraum und darüber hinaus.
Cover:
Das Cover wirkt geheimnisvoll, aber auch spannend und beeindruckend. Die Farbwahl lässt auf eine gewisse Düsternis und Spannung schließen und das Ganze ist sehr packend und passend umgesetzt. Während das Cover des ersten Bandes eher noch etwas saicht daher kommt, wird es hier schön spannender. Ein Wiedererkennungseffekt anhand der Cover ist aber auf jeden Fall vorhanden.
Meinung:
Wer Sturmtänzer Band 1 noch nicht kennt, sollte dies auf jeden Fall nachholen. Zwar scheint es auch durchaus möglich ohne Vorkenntnisse hineinzustürzen, aber um alle Zusammenhänge greifen zum können und das es schon aufeinander aufbaut, ist ein Lesen des ersten Bandes vorab auf jeden Fall anzuraten.
Zwar war bei mir der erste Band auch schon ein wenig her, aber ich kam dennoch recht schnell und gut in die Geschehnisse und Charaktere wieder hinein und während des Lesens kamen dann auch mehr und mehr Erinnerungen zurück. Die Geschichte selbst ist spannend und interessant umgesetzt. Mystisch und geheimnisvoll ist das Ganze angehaucht und auch die Atmosphäre des Ganzen wird sehr gut erfasst und umgesetzt.
Eine wundervolle und gelungene Tiroler Fantasy Dilogie, deren Ende stimmig und emotionsgeladen umgesetzt ist.
Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück, da ich weder Spoilern, noch zu viel verraten möchte.
Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Ab und an schleichen sich hier einige Fehler ein, die aber nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Der Lesefluss wird dadurch nicht zu sehr behindert. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute und angenehme Länge. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar. Die Überschriften dazu sind passend gewählt und verraten selbst nicht zu viel. Das Buch ist in 3 große Teile und diese wiederum in weitere Kapitel eingeteilt. Gliederung und Gestaltung haben mir gut gefallen. Auch das Glossar am Ende fand ich sehr gelungen und interessant umgesetzt. Da erhält man nochmal einige weitere zusätzliche Informationen.
Toll fand ich auch den schönen Farbschnitt.
Eine gelungene und spannende Fortsetzung, die dieser Dilogie ein schönes Ende bereitet. Es liest sich angenehm, interessant und unterhaltsam und zum Nachdenken ist auch so einiges dabei.
Fazit:
Eine wundervolle und gelungene Tiroler Fantasy Dilogie, deren Ende stimmig und emotionsgeladen umgesetzt ist.
Rezensionen von Lilli33:
Durchwachsen
Summer Heat von Solveig-Marie Kastner
Durchwachsen
Nein, „durchwachsen“ trifft es eigentlich nicht. Es ist eher ein mageres Stück mit einem Fettrand. Wenn ich es noch einmal lesen würde, würde ich die ersten 300 Seiten querlesen und dann richtig einsteigen, denn erst dann kommt die Handlung in Fahrt und Spannung auf. Die ersten zwei Drittel der Geschichte ziehen sich, sind durchzogen von detaillierten Beschreibungen des Luxus-Resorts an der Algarve, von den Arbeitsbedingungen und der wiederholten Erwähnung, dass die Protagonistin Mia zu einem ganz bestimmten mysteriösen Zweck dort ist.
Dies wird so oft gesagt, dass ich mir irgendwann nur noch dachte: Entweder erfahre ich das jetzt auf der Stelle oder es kann mir den Buckel runter rutschen.
Dabei war mir Mia nicht sonderlich sympathisch. Sie wirkte auf mich auch nicht nahbar, was ich sehr schade fand, denn eigentlich ist ihre Vorgeschichte sehr berührend. Doch das habe ich ja erst gegen Ende erfahren. Mir war Mia auch viel zu naiv. Wer reist schon Tausende Kilometer zu einem Saisonjob, ohne sich vorher mal anzusehen, wo der Ort überhaupt liegt und was da drumherum ist? Dass man in Portugal nicht in Meilen, sondern in Kilometern rechnet, sollte sie auch wissen.
Leider bleiben die Nebenfiguren ziemlich blass und ich konnte bis zum Schluss ihre Handlungsweisen nicht immer nachvollziehen. Sie verhielten sich Mia gegenüber meines Erachtens grundlos gemein. Dies hatte wohl nur den Zweck, die Spannung zu erhöhen, da unsere Protagonistin so auf sich allein gestellt war.
Der Schreibstil ist ein Pluspunkt. Das Buch ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Mit den relativ kurzen Kapiteln kann man sich schnell durch die knapp 500 Seiten arbeiten. Anfangs lesen wir nur Mias Ich-Perspektive, später kommen auch andere Charaktere zu Wort, was ich sehr gut fand, da mir Mia mit ihrer Paranoia zunehmend auf die Nerven ging. Wobei ja nicht gesagt ist, dass Menschen mit Paranoia nicht wirklich verfolgt werden. ????
Triggerwarnung (bei Bedarf bitte rückwärts lesen):
GNIBBOM NEGORD HCUARBSSIM RELLEUXES TLAWEG EHCILSUÄH
Rezensionen von F.H.:
Sehr gelungene Fortsetzung
Klugscheißerchen und Vehlerteufelchen von Marc-Uwe Kling; Astrid Henn
Das Vehlerteufelchen hat sich bei uns sofort in die Herzen der gesamten Familie geschlichen. Gemeinsam haben wir Seite für Seite entgegengefiebert, welche tollen Wortkreationen dort wohl wieder versteckt sein mögen. Dass das Klugscheißerchen sich schockverliebt hat, fanden wir genauso toll wie die gelungene Illustration des Vehlerteufelchens.
Wer die Bücher von Marc Uwe Kling kennt und mag, sollte unbedingt auch diese Fortsetzung des Klugscheißerchens lesen. Das Buch zeigt auf charmante Weise, dass Fehler menschlich sind und einfach zum Leben dazugehören. Das Klugscheißerchen und das Vehlerteufelchen sind ein geniales Duo, das sich auf witzige Weise bestens ergänzt. Einzigartig und unverwechselbar sind wieder das Spiel mit der Sprache, das Marc Uwe Kling beherrscht wie kein anderer. Ganz klare Leseempfehlung!
Rezensionen von Claudia R.:
Krötenwanderung
Iter von Armands A. Asimov
Klappentext / Inhalt:
Der März hebt seinen Vorhang. Mit ihm ersteht eine blutgetränkte Sitte.
Am schiefen Hang des Kienbergs versammelt sich Delia inmitten eines Heeres von Erdkröten. Es ist Zeit für ihre alljährliche Amphibienwanderung. Während der Frühling mit seinen grünen Fingern lauernde Gefahren aus ihrem Winterschlaf erweckt, tragen Delia und ihre Gefährten einen ungebrochenen Willen in sich.
In ihren Adern pulsiert die Erinnerung an das Wasser, in dem sie das Licht der Welt erblickten und in dem sie ihre Nachkommen zeugen werden. Jedes Opfer ist gerechtfertigt, um das ersehnte Vergissmeinnichtufer zu erreichen.
Die Reise ist gepflastert mit Hindernissen und Bedrohungen, doch in den Augen dieser winzigen Wanderer funkelt eine unbezwingbare Entschlossenheit - selbst wenn es sie das Leben kostet …
Cover:
Bei genauer Betrachtung erkennt man hier die Tragik und Schwere einer Krötenwanderung. Anfänglich waren die Kröten gar nicht so deutlich für mich erkennbar, da diese gut getarnt ihre Reise antreten und erst beim genauen Hinsehen ergeben sich die Konturen schärfer. Optisch und farblich ist das Ganze sehr gut und passend umgesetzt.
Meinung:
Es handelt sich hierbei bereits um den dritten Band der Animals Lane Reihe, aber auch ohne Vorkenntnisse bzw. die beiden Bände davor kann man dieses Buch durchaus lesen und gut hineinfinden, da jedes sich einer recht eigenen Thematik und unterschiedlichen Geschehnissen widmet, die in sich abgeschlossen sind. Es handelt sich auch diesmal wieder zum eine Tierfabel mit der Thematik mehr auf Umwelt und Lebensraum Acht zu geben, aber jeder Band hat seinen ganz eigenen Charme und auch seine eigenen Charaktere. Hier kommt man Adonis und Delia näher auf dem Weg der alljährlichen Krötenwanderung mit all ihren Gefahren und Hindernissen.
Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.
Es wird aus Sicht der Kröten berichtet, was an sich schon sehr speziell ist und das Ganze wird dabei auch noch sehr anschaulich und bildlich umgesetzt. Für den ein oder anderen könnte dies hin und wieder vielleicht auch ein wenig zu düster oder blutig anmuten, mich hat es jedoch nicht gestört. Amphibienwanderung der besonderen Art und auch eine gewisse poetische und philosophische Note klingt hier mit und regt durchaus zum Nachdenken an. Ein Buch, welches auch im Nachhinein noch nachhallt.
Die einzelnen Kapitel haben eine gute und angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Anfänge sind sehr gut erkennbar und die kleine Symbolik zu Beginn passend gewählt und gut erkennbar. Die Kapitel sind einfach durchnummeriert. Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen.
Die Geschichte an sich ist schon sehr besonders und neben der Spannung, besonders auch zum Ende hin, sehr emotional und auch tragisch umgesetzt. Die Emotionen und auch die Atmosphäre ist nah spürbar und so folgt man den Kröten bei ihrer Wanderung und den Erlebnissen, auf faszinierende und spannende Weise.
Fazit:
Faszinierend, spannend und emotionsreich umgesetzt. Amphibienwanderung aus der Sicht der Kröten betrachtet.
Rezensionen von ekiam:
Warten auf die Schule mit Pippi Langstrumpf
Mein Schulstart. Countdown zur Einschulung mit Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren
Mit diesem Buch verkürzt Pippi Langstrumpf die Wartezeit auf den Schulanfang mit einem zehntägigen Countdown. Aufgebaut wie ein Buch-Adventskalender können an jedem Tag neue Seiten geöffnet werden. Neben einer Geschichte finden sich darin auch passende Aktivitätsvorschläge wie Rezepte, Bastelanleitungen, Spielideen sowie Mal- und Denkanregungen.
Leider enthalten die Rezepte häufig Süßigkeiten. Weniger gelungen ist zudem, dass sich die Doppelseiten mit den Vorschlägen mitten in der Geschichte befinden – dadurch wird der Vorlesefluss unterbrochen.
Die Geschichten rund um Pippi sind altbekannt, humorvoll und altersgerecht. Wer bereits Bücher wie Pippi geht in die Schule, Pippi geht in den Zirkus oder Pippi als Sachensucherin zuhause hat, wird hier allerdings wenig Neues entdecken.
Insgesamt ist es ein schönes Mitmachbuch, das die Vorfreude auf die Schule stärkt und Kindern zugleich Anregungen gibt, wie sie in dieser aufregenden Zeit neue Freundschaften knüpfen können.
Rezensionen von Shilo:
Unterhaltsam und sehr berührend
MeerZeitLiebe (Bretagne-Träume) von Hanna Holmgren
Marie reist in die Bretagne, um Abstand zu gewinnen. Gleich zu Beginn wird klar, dass sie Ruhe braucht. Das Meer, die Luft und der langsame Alltag dort tun ihr gut.
Marcus tritt eher leise in die Geschichte. Er wirkt zurückhaltend und nicht sofort greifbar. Genau das macht die Treffen mit ihm interessant.
Zwischen den beiden entwickelt sich etwas, aber ohne Eile.
Viel passiert nicht auf einmal. Es sind kleine Schritte. Ein Gespräch, ein Blick, gemeinsame Zeit am Meer. So wächst die Nähe nach und nach.
Die Umgebung spielt dabei eine wichtige Rolle. Strand, Cafés und einfache Tage geben der Geschichte einen ruhigen Rahmen. Beim Lesen entsteht ein stilles, angenehmes Gefühl.
Nach und nach wird klar, dass es für Marie um mehr geht als nur eine Pause. Sie steht an einem Punkt, an dem sie sich entscheiden muss, wie es weitergeht.
Nicht alles überrascht. Manche Entwicklungen sind absehbar. An ein paar Stellen hätte etwas mehr Tiefe gut getan. Trotzdem bleibt die Geschichte stimmig und gut zu lesen.
Am Ende wirkt alles rund. Ein ruhiger Roman, der sich gut für entspannte Lesestunden eignet.
4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die Geschichten mögen, die am Meer spielen und ohne viel Drama auskommen.
Rezensionen von LeserinLu :
Zwischenmenschliche Spannungen
The Artist von Lucy Steeds
Der Roman „The Artist“ von Lucy Steeds spielt in der Provence der 1920er-Jahre und verbindet Künstlerroman, Liebesgeschichte und psychologisches Kammerspiel auf sehr atmosphärisch dichte Weise.
Nach einem Prolog braucht die Geschichte zunächst etwas Zeit, um Fahrt aufzunehmen. Doch je länger ich gelesen habe, desto stärker hat mich der Roman in seinen Bann gezogen.
Obwohl die Handlung über weite Strecken eher ruhig bleibt, entfaltet der Text eine spürbare Sogwirkung. Das liegt vor allem an der permanenten Spannung zwischen den Figuren und an den vielen unausgesprochenen Konflikten, die unter der Oberfläche brodeln.
Im Mittelpunkt steht zwar zunächst Joseph, der als Journalist einen zurückgezogen lebenden Maler interviewen soll, doch für mich war schnell klar, dass die eigentlich faszinierende Figur Ettie ist, die sich um ihren Onkel kümmert. Ihre Beziehung zu ihrem Onkel ist von Anfang an verstörend. Sie kocht, arbeitet, ordnet sich unter und scheint ihr gesamtes Leben nach seinen Bedürfnissen auszurichten. Je mehr man über sie erfährt, desto deutlicher wird, wie toxisch und zerstörerisch dieses Verhältnis ist. Gerade Etties innerer Konflikt und ihr Ringen um Selbstbestimmung haben mich emotional am meisten gepackt.
Einige Entwicklungen im späteren Verlauf waren für mich allerdings absehbar, und sprachlich wurde es an manchen Stellen etwas kitschiger, als ich es mir gewünscht hätte. Insgesamt ist „The Artist“ aber ein spannend erzählter Roman über Kunst, Macht, Abhängigkeit und weibliche Selbstbehauptung, der mich trotz kleiner Schwächen bis zum Ende gefesselt hat.











