Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Nele33:

tolle Fortsetzung

Mein genialer Tod von Jenny Jägerfeld

Mit " Mein genialer Tod" der Autorin der Autorin Jenny Jägerfeld geht es mit dem Leben von Sigge weiter.

Sigge wohnt mit seiner Mutter und Schwester immer noch bei Oma im ROYAL GRAND GOLDEN HOTEL in Skärblacka. Er fühlt sich dort sehr wohl, geht in die Schule und ist dort nicht mehr der Aussenseiter.

Als nun auch noch die super coolen Zwillinge Sixten und Jona Kontakt zu ihm suchen, schent Sigges Leben perfekt.

Wir haben uns sehr gefreut, dass es mit Sigge und seiner doch manchmal sehr chaotisch anmutenden Familie weitergeht. Mit viel Humor beschreibt die Autorin das Leben eines Teenagers, was auch immer ein großes Hin und Her gerissen bedeutet. Die erste Liebe bzw das Verliebtsein findet einen schönen Platz in der Geschichte, neben dem wichtigen Thema Mobbing.

Sigges Familie ist toll ausgearbeitet und sehr bildlich beschrieben.
Das Buch lässt sich super ohne Kenntniss des Vorgängerbandes lesen und ist in sich abgeschlossen.

Ein Buch für junge Menschen, welches nicht den Zeigefinger erhebt und doch wichtige Themen, insbesondere das der Wichtigkeit von Freundschaft und Loyalität mit der nötigen Dosis Humor vermittelt. .

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

Elternhaus von Jennifer Mentges

Tobias Hansen, ein charmanter Konzertpianist lässt die Vergangeheit keine Ruhe. Fast täglich fährt er an seinem verlassenen Elternhaus vorbei, welches für ihn äußerst negativ besetzt ist. Als Yvette Winkler mit ihrer Familie aus Österreich zurück nach Hamburg zieht, verliebt sie sich augenscheinlich sofort in dieses Haus.

Dieses muss ihr neues Zuhause für sich und ihre Familie werden. Tobias, der auch Klavierunterricht gibt, wittert seine Chance die Vergangenheit zu ändern und schleicht sich in das Leben der Familie. Den Winklers ist nicht klar, welch Bösem sie da Tür und Tor öffnen.

Für einen Thriller beginnt die Geschichte seltsam ruhig und entspannt. Die einzelnen Protagonisten werden vorgestellt und dies sehr schön datailiert. Trotz der Ruhe in der Geschichte, ist von Anfang eine eine hintergründige Bedrohung aus den Zeilen heraus zu lesen, die mich gefangen nahm. Die verschiedenen Perspektiven, die die AUtorin nutzt geben tiefe Einblicke in die Gefühlswelt der Protagonisten. Besonders die des psychopathischem Tobias konnten bei mir punkten. Consuela die Haushälterin und die blinde Gerda waren für mich ein echtes Highlight in dem Buch.

Das Ende war für mich etwas überzogen, so dass es leider nur für 4 anstatt der bis dahin 5 Sterne reicht. Ein Thriller, der sich gut und schnell lesen lässt .

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

berührend

Schlangen im Garten von Stefanie vor Schulte

Nachdem mich der Roman " Junge mit schwarzem Hahn" der Autorin Stefanie vor Schulte dermassen begeistert hat, war ich sehr gespannt auf ihren zweiten Roman.

Dieser hat mich in keinster Weise enttäuscht, sondern mich noch mehr begeistt und berührt als ihr Debut. Die Sprachgewalt der Autorin in Bezug auf das Thema Trauer ist enorm.

DIe Familienmitgliedern trauern auf unterschiedlichste Weise, genauso untschiedlich und Facettenreich die Gestalten die der Familie Mohn an die Seite gestellt werden um die Trauer lebbar und den Weg wieder zurück ins Leben ebnen sollen. Hilfreich ist dabei die wechselende Perspektive auf der einen Seite die Kindheit der Verstorbenen, auf der anderen die zurückgelassenen Trauernden.

Selber bin ich hospizlich unterwegs und denke, ich werde dieses wichtige und berührende Buch das ein oder andere Mal empfehlen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

TOP Thriller

Schmerz und kein Trost von Elias Haller

" Schmerz und kein Trost" ist der 8. Fall für den Kommissar Erik Donner geschrieben von Elias Haller.

Nach den vielen Schiksalsschlägen die Erik Donner in den letzten Jahren einstecken musste, blieb ihm keine andere Wahl, als sich nun doch damit auseinander zu setzen und aus diesem Grund begibt er sich bei Jana Brenner in Therapie.

Doch schon bei der zweiten Sitzung läuft es ganz anders, stellt die Therapeutin komische Fragen und Donner ist nicht wohl dabei. Der Hintergrund ist wieder einmal tragisch, übers Handy ist der Entführer ihres Sohnes zugeschaltet. Ein alter Bekannter? Marit, Donners Schwester soll in Gefahr sein und ist verschwunden. Da sie in Berlin lebt schaltet Donner die dortige Polizei ein. Mit dem Fall befasst sich Johannes Martin, versetzt nach Berlin aufgrund einer Fehlentscheidung in seinen Handlungen. Mit diesem Fall möchte er endlich beweisen, dass er besser ist, als alle Kollegen vermuten.

Bei seinen Recherchen stößt Donner auf einen alten Fall, den er durch seine privaten Probleme verdrängt hat. Was hat dieser Fall mit der Gegenwart zu tun, ist der Täter von damals doch mittlerweile verstorben. Ein rasanter und spannender Wettlauf beginnt.

Dieser Fall ist nichts für schwache Nerven, behandelt er doch wirklich gausame und dabei sehr detailierte Tathergänge. Wie gewohnt, bleibt Donner in dem ganzen leicht depressiv und seine Sätze sind auf dem Punkt:
"...seitdem bin ich an dieses Unleben gekettet wie ein Hund." Für solche Sätze liebe ich die Bücher von Elias Haller sehr.
Gefallen hat mir auch die Konversation Donners mit Arne Stiller dem Kryptologen, aus Hallers anderer Reihe.

Ich hoffe es gibt auch noch einen neunten Fall für Erik Donner. Das Buch kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden, auch wenn dann Donners Entwicklung nicht ganz so einleuchtend ist. Eine klare Lese-Empfhlung für Thriller Fans.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

Kriegstraumatisierung

Dein Schweigen, Vater von Susanne Benda

Das Debut " Dein Schweigen Vater" der Autorin Susanne Brenda hat mich mit der Leseprobe sehr angesprochen und ich wurde mit dem Gesamtwerk nicht enttäuscht.

Uli und Marie machen sich auf die Reise nach Brünn, den Ort aus dem ihr Vater Paul mit 12 Jahren auf den bekannten Todesmarsch von Brünn geschickt wurde.

Die 27000 Deutsche, die aus Tchechien vertrieben wurden, hatten keinerlei Nahrung bei sich. Nach 2 Jahren kommt Paul mit dem Verlust von Mutter und Oma bei einer Tante in Wien an. Dem jungen Paul bleibt es zeitlebens nicht möglich über die Vertreibung und Grausamkeiten zu sprechen. Marie und Uli, nach Paul Beerdigung realisieren, dass sie nichts über ihren Vater wissen und machen sich auf um Tile des Todesmarsches selber zu gehen.

Dies ist das erste Buch, welches sich so detailiert mit der transgenerationalisierten Traumatisierung beschäftigt. Die Autorin beschreibt in der Geschichte ihre eigene Familiengeschichte und dies auf sehr eindrückliche, sprachlich gewaltige Weise, dass es mit teilweise schwer fiel weiter zu lesen.

Die Grausamkeiten und die Übertragung eigener Traumata auf weitere Generationen wird sehr deutlich.

Ein Buch was wahrlich keine leichte Lesekost darstellt, aber unbedingt empfehlenswert ist.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

Spannung

Blinde Furcht von Linda Castillo

Ein neuer spannender Fall um Kate Burkholder und die amischen Bewohner von Painters Mill.

Kate wird zu einem Tatort des Grauens gerufen, eine junge Frau wurde bestialisch ermordet. Ihr Anblick erschüttert Kate, die schon einiges gesehen hat bis ins Mark. Als ihr bewusst wird, dass es sich bei der ermordeten um Rachael Schwartz handelt, die genau wie sie bei den Amischen aufgewachsen ist, berührt sie das sehr.

hat sie soch häufiger mit ih gespielt. Als Teenie hat sie sie für ihre unbeugsame Art bewundert.
Ihre Ermittlungen führen sie auch wiederr in das Leben der amischen Gemeinde, aus der sowohl sie als auch Rachael Schwartz geflohen sind. Wer hatte ein Interesse daran Rachael zu ermorden.

Anders als beim letzten Band, bin ich von diesem wieder begeistert. Linda Castello hat einen Krimi geschrieben, der von der ersten Seite an viel Spannung bietet. Die Einblicke ins amische Leben und die Auswirkungen auf die Menschen ist bildhaft und nachvollziehbar.

Ich bin sehr froh, dass die Autorin wieder zu ihrer üblichen Schreibweise zurückgefunden hat und kann diesen Thriller empfehlen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

gute Fortsetzung

Was ich nie gesagt habe von Susanne Abel

Mit " Was ich nie gesagt habe" geht die Geschichte von Tom bzw Greta nahtlos weiter.

Tom erholt sich noch von seinem Zusammenbruch, hat eine neue Liebe gefunden, als er erfährt, dass er einen Halbbruder in den Niederlanden hat. Eigentlich will Tom nun nach der Suche nach seiner Schwester die Geschichte ruhen lassen, doch Jenny und Henk sein Halbbruder gehen eigene Wege.

So wird nach und nach die Lebensgeschichte von Konrad aufgedeckt, die schnell klar macht, warum Konrad so wurde wie Tom ihn immer empfunden hat.

Die Autorin wechselt auch im zweiten Band gekonnt zwischen Gegenwart in Köln und der Vergangenheit. Ein großes Thema ist die Zeit des Nationalsozialismusses und seine Auswirkungen auf die Menschen bis in die Gegenwart.

Selten hat mich ein Nachfolgeband so gefesselt wie "Was ich nie gesagt habe", war ich so in einer Familiengeschichte gefangen wie in Gretchens Geschichte.
Dies liegt auch an dem bildhaftn und emotionalen Schreibstil der Autorin.
Von mir eine klare Leseempfehlung und gerne 5*.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

Jugendbuch anstatt Thriller

Als das Böse kam von Ivar Leon Menger

Bei " Als das Böse kam" handelt es sich um das Thriller Debut des Autoren Ivar Leon Menger. Nach dem Klappentext hab ich einen spannenden und mich fesselnden Thrill erwartet.

Juno ist 16 Jahre alt und lebt mit ihren Eltern und ihrem Bruder abgeschottet auf einer kleinen Insel in Europa.

Auf dem Festland lauert das Böse, so wird den Kindern suggeriert. Einzig der Vater begibt sich einmal monatlich dorthin um die Einkäufer der Familie zu erledigen.Juno ist nun in dem Alter indem sie hinterfragt und bringt nicht nur sich sondern auch ihren Bruder dadurch in große Gefahr.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der 16-jährigen Juno. Dies lässt das Ganze teilweise sehr naiv erscheinen. Es bleibt vieles im Unklaren und wird für mich auch nicht schlüssig aufgelöst. Dies liegt auch an der Erwartung die der Verlag mit der Bezeichnung Thriller bei mir ausgelöst hat.

Als Jugendbuch super geschrieben, coole Thematik, für mich leider nur mit 3 Sternen zu bewerten.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

einfach nur Klasse

Einsame Entscheidung von Gil Ribeiro

Ein toller fünfter Band um Leander Lost und die Algarve. Diesmal gilt es einen brutalen Mord an einem englischen Touristen im malerischen Fuseta aufzuklären.

Leander ist nun endgültig in Fuseta angekommen und hat in Graciana Rosado eine wirkliche Unterstützung gegen die doch immer wieder aufkommenden Sticheleien zu seinem Asperger.

Gewohnt sieht Lander wieder Dinge, und Sachverhalte die seinen Kollegen nicht ins Auge fallen. Dies ist auf seinen Asberger Autismus zurückzuführen und führt teilweise wirklich zu lustigen Situationen. Gerade auf emotionaler Ebene wird Leander in diesem Band sehr gefordert, fällt es ihm doch schwer als gradlinieger Mensch mit Lügen umzugehen.
In diesem Band geht es nicht nur um den Kriminalfall, nein es werden auch viele philosophische Gedankengänge angesprochen. Wo lebt es sich besser, auf demn Dorf oder in der Großstadt. Dies unterstützt durch Gerangel um die bessere Kompetenz von Dorf gegen Stadtpolizei.

Dieser Band hat mein Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Ein spannender, humorvoller Kriminalfall mit Tiefgang.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

gelungener Auftaktband

Die Nummern des Todes von Marion Todd

"Die Nummern des Todes" ist der Auftaktband zu einer Reihe um Detective Inspector Clare Mackay und ihrem Team, der Autorin Marion Todd.

Detective Inspector Clare Mackay hat sich aus ihrem geliebten Glasgow nach St.Andrews versetzen lassen um die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Bevor sie dort so richtig ankommen kann, geschieht ein grausamer Mord: Das Opfer wurde überfahren, um sicher zu gehen setzte der Täter zurück und überfuhr ihn ein zweites Mal.

Beim Opfer findet sich eine Karte nur mit einer Zahl bedruckt. Dabei bleibt es nicht, schon gibt es ein zweites Opfer, gleicher Tathergang, wieder eine Karte mit Zahl. Schnell ist Clare nun klar, sie haben es mit einem Serienkiller zu tun und es werden noch mindestens 3 weitere Leichen folgen.
Was haben die Personen verbrochen? Was hat es mit dem ominösen Donnerstag auf sich? Wo ist die Verbindung zwischen den Opfern? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, doch die Ermittlungen drehen sich im Kreis.

Schnell habe ich mich im Buch wieder gefunden, der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen. Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und haben die ein oder andere Ecke in ihrer Vita. Clares Vergangenheit erfährt man Stück für Stück, mit dieser wurde zusätzlich zum Fall ein Nebenschauplatz mit Spannung aufgebaut.
Gut gefallen haben mir die bildlichen Beschreibungen der Umgebung, sie geben dem Buch ein schönes Flair.

Für mich ein gelungener Start in eine neue Krimi- Reihe, die im schönen Schottland spielt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33