Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Chris:

Absolut empfehlenswert

Die Winterschwestern von Jolan C. Bertrand

Das Buchcover von Jolan C. Bertrands "Die Winterschwestern" ist so unglaublich liebevoll gestaltet. Die Illustration ist wunderschön und die goldfarbenen Applikationen lassen das Buch unglaublich wertig aussehen. Allein das macht es zu einem wundervollen Geschenk z.B. zu Weihnachten. Auch im Buch gibt es zahlreiche sehr detaillierte und tolle Illustrationen die ehrlich gesagt mein persönliches Highlights beim Vorlesen waren.

Die Geschichte an sich fand mein 9-jähriger Sohn super und wir haben das ganze Buch in nur wenigen Tagen gelesen. Das Buch ist definitiv magisch, sehr kreativ und regte meinen Sohn zum Nachdenken an. Es war toll ihm mal wieder ein Märchen vorlesen zu können und auch ich mochte die Geschichte. Mir persönlich war das Ende etwas zu aprupt und irgendwie etwas unrund aber die Meinung teilte mein Sohn nicht mit mir. Daher die volle Punktzahl.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Chris

Wundervoll illustriert und spannende Infos

Birding – Entdecke die Wunderwelt der Vögel. von Silke Hartmann

Ich war mir anfänglich nicht sicher ob dieses Buch interessant für meinen 9-jährigen Sohn ist, kann aber direkt sagen, dass es uns beiden sehr gut gefallen hat.

Es ist durch das große Format, die zahlreichen Illustrationen und den kleinen Spielen im Buch definitiv für jüngere Kinder geeignet, enthält aber unzähliche interessante Infos die mein Sohn vorher noch nicht kannte.

Daher fand er es in jedem Fall spannend.

Was mir besonders gefallen hat sind die detaillierten Infos zu ganz speziellen Themen aus der Vogelwelt. Beispielsweise werden die unterschiedlichen Füße und Fußformen betrachtet und es wird dargestellt warum sie so gebaut sind und wie sich der spezifische Vogel damit fortbewegt. Oder aber es wird erklärt was der Schnabel verrät im Hinblick auf die Nahrungsbeschaffung und Nahrung an sich.

Das Buch bietet definitiv einen spannenden Mehrwert.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Chris

Nicht das was ich mir erhofft habe

Der Ire von Peter Mann

Ich bin etwas zwiegespalten was das Buch von Peter Mann angeht, denn ich muss zugeben, dass mich die erste Hälfte nicht so richtig abgeholt hat. Mein Hirn konnte gefühlt nicht so schnell hin und her springen, dann wurden für die beiden Personen auch noch unterschiedliche Namen genutzt (der richtige Name und verschiedene Decknamen) und weil ich zwischendurch nicht wusste von wem die Rede war, konnte sich auch irgendwie keine Spannung aufbauen.

Irgendwann wurde dies besser und das letzte Drittel des Buches habe ich mit Freude gelesen und auch irgendwie eine Verbindung zu den Personen aufbauen können.

Nichts destotrotz hat mich das Buch nicht so richtig abgeholt denn ich habe mir irgendwie eine spannendere Geschichte vorgestellt. Ich würde es definitiv nicht als Thriller bezeichnen und ehrlich gesagt stand für mich die unerfüllte Liebe des einen zu dem anderen irgendwie zu sehr im Mittelpunkt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Chris

Das Buch hat mich gefesselt

Und dahinter das Meer von Laura Spence-Ash

Wow, was für ein Lesegenuss. Ich konnte das Buch fast nicht weglegen und die Geschichte hat mich einfach gefesselt. Die Autorin Laura Spence-Ash schreibt in einer wundervollen Art, sehr fließend und berührend. Es handelt von Bea, die während des 2. Weltkrieges von ihren Eltern aus London zu einer Gastfamilie in Boston geschickt wird.

Auch wenn es in einer ganz anderen Zeit spielt, kenne ich das Gefühl des "nicht dazugehören" und ich konnte mich daher gut in Bea reinversetzen die sich nach fünf Jahren weg von "zu Hause" nicht mehr in England heimisch fühlt. Bea hadert viele Jahre damit und kann erst sehr spät dieses Gefühl akzeptieren und verstehen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt und es entsteht dadurch ein toller Blick auf alle Personen in dem Buch.

Ein absoluter Lesegenuss!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Chris

Berührend

Die Unvollkommenheit des Glücks von Clara Maria Bagus

Das Buch "Die Unvollkommenheit des Glücks" handelt von den zwei Personen Ana und Lew und die Geschichte ist sehr gefühlvoll und zart geschrieben.

Einzeln und immer wieder abwechselnd wird das Leben der zwei Protagonisten erzählt und so nach und nach wird erst klar wann sie sich das erste Mal begegnet sind und wie sich ihr Leben verwebt hat.

Das Buch enthält keine wirklichen Überraschungen oder knallharte Wendungen, es liest sich aber klasse und ich war absolut gefesselt von der Schönheit und Menschlichkeit in dem Buch.

Die Autorin Clare Maria Bagus hat es geschafft mich zu fesseln obwohl ich "Kriegsgeschichten" eigentlich gar nicht mag. Die Autorin schafft es grundsätzliche Fragen zum Glück, zum Leben und zur Liebe in das Buch einzubauen ohne allzu belehrend oder "sachbuchmäßig" zu wirken. Mich hat das Buch auf jeden Fall sehr berührt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Chris

Toller Ratgeber

Die Bewegungs-Docs - Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit von Melanie Hümmelgen; Helge Riepenhof; Christian Sturm

Das Buch gefällt mir sehr gut denn es gibt nicht nur Tipps wie man mehr Bewegung in seinen Alltag bringen kann, sondern liefert auch sehr interessantes Hintergrundwissen dazu.

Aufgeteilt ist das Buch in einen Theorieteil und einen Praxisteil. Es lässt sich wirklich gut lesen und interessante Grafiken und Übersichten lockern das ganze Buch sehr gut auf.

Mir gefällt, dass der Körper ganzheitlich betrachtet wird und ich finde es klasse, dass verschiedenste Aspekte wie Ernährung, Stress(reduktion), Bewegung, Schlafen und Atmung betrachtet werden.

Ich habe mich schon etwas mit der Thematik beschäftigt, daher ist natürlich vieles nicht neu für mich - trotzdem finde ich es klasse, dieses vielseitige und wichtige Thema gebündelt in einem Buch zu haben und nutze im Moment vor allem die Übungen sehr gern. Sie sind abwechslungsreich und nicht zu lang.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Chris

Nette Geschichte über Magie, Fußball und Freundschaft

Die Zauberkicker, 5, Schattenspiel von Benjamin Schreuder

Ein nettes Buch über Fußball, Magie und Freundschaft. Das Buch ist leicht zu lesen, allerdings fehlte meinem achtjährigen Sohn denke ich etwas die Spannung. Wir haben das Buch durchgelesen, es war aber nicht so, dass er unbedingt weiterlesen wollte oder wir bezüglich des Inhalts ins Gespräch kamen.

Mir persönlich fehlte es etwas an Tiefe. Die magischen Tiere sind zwar ab und an aufgetaucht aber irgendwie nur so "nebenbei". Es ist ein magisches Trickot verschwunden aber auch das erzeugte irgendwie nicht die erhoffte Spannung.

Alles in allem ein nettes Buch über die Freunde Ben, Robin und Mika, die in einem Fußballinternat wohnen und dessen tägliche Herausforderungen mit (nervigen) Klassenkameraden.

Ich denke das Buch ist gut zum "Selberlesen", allerdings störten dabei irgendwie die eingestreuten englischen Sätze des Fußballtrainers den Lesefluss.

Alles in allem fühlten wir uns nicht hundertprozentig abgeholt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Chris

Auf auf zur Revolution

Bella und die Böllersum-Bande von Karin Gothe

Das Buch handelt von Bella und ihren Freunden die in dem kleinen Dorf Böllersum wohnen. Dort soll die Dorfschule geschlossen werden und die Kinder beschließen dagegen zu protestieren. Sie rufen zur Revolution auf und planen die ein oder andere "radikale Aktion".

Leider fand ich das Thema nicht sehr kindgerecht geschrieben und es passierten Sachen die meiner Meinung nach umfangreicher oder anders in einem Kinderbuch behandelt werden sollten.

Eine der ersten Aktionen war das Freilassen von Tieren welches mein Sohn sofort als "unklug" titulierte. Es wurden Begriffe verwendet mit denen mein Sohn nicht wirklich etwas anfangen konnte und immerzu ging es darum radikal zu sein und zu revolutionieren.

Wir haben das Buch durchgelesen aber ich habe definitiv gespürt, dass bei uns keine richtige Spannung aufkam...kein "wie geht es wohl weiter" und auch nie die Frage von meinem Sohn ob ich denn nicht noch ein Kapitel mehr lesen könne.

Daher mein Fazit: Eigentlich ein tolles Thema aber die Umsetzung hat uns leider nicht überzeugt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Chris

Was würdest Du tun?

Das andere Tal von Scott Alexander Howard

Die Geschichte von Odile hat mich absolut berührt und gefesselt. Ich fand die Vorstellung sehr bedrückend, in einem Tal gefangen zu sein welches durch hohe Zäune und Wachen begrenzt wird. Ich fand es ebenfalls sehr beklemmend zu lesen wie kontrolliert das Leben für Odile in dem Tal war und wie begrenzt beispielsweise ihre Wahl für einen Beruf war.

Das Buch beschreibt finde ich sehr eindrucksvoll das Leben in einer Diktatur, gleichzeitig war es für mich eine sehr surreale Vorstellung unter Umständen 20 Jahre in die Vergangenheit oder 20 Jahre in die Zukunft reisen zu können. Viele Fragen nach dem was wäre wenn sind mir beim Lesen des Buches durch den Kopf gegangen.

Die Geschichte handelt von Odile die mit 16 Jahren nicht nur ihren Freund und ihre erste heimliche Liebe Edme verliert, sondern sich durch diesen großen Schicksalsschlag auch ihr ganzes zukünftiges Leben verändert. Ein sehr mitreißender Roman der noch lange in mir nachklang.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Chris

Ein Buch das berührt

Cato und die Dinge, die niemand sieht von Yorick Goldewijk

Das Buch habe ich meinem fast neunjährigen Sohn vorgelesen und es hat uns nicht nur berührt, sondern auch zum Weinen gebracht. Ich glaube es ist noch nie vorher vorgekommen, dass ich beim Lesen eines Kinderbuches in Tränen ausgebrochen bin.

Doch ganz der Reihe nach. Das Buch habe ich für uns ausgesucht und die Begeisterung meines Sohnes hielt sich anfänglich in Grenzen.

Das erste Drittel lief auch etwas schleppend und war für meinen Sohn denke ich zu unspektakulär. Ich war zwischendurch ehrlich gesagt auch noch nicht sicher ob wir es zu Ende lesen werden.

Doch dann plötzlich hatte uns das Buch in seinen Bann gezogen und wir konnten es nur sehr schwer weglegen. Die letzten beiden Drittel haben wir in nur wenigen Tagen "durchgesuchtet". Es hat uns berührt, wir haben uns über verschiedene Themen ausgetauscht, wir waren fasziniert und ja, zum Schluss haben wir beide geweint. Daher von uns eine absolute Empfehlung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Chris