Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Katharina Grassmugg:
Über den Umgang mit dem Unbekannten
Obacht! von Kerstin Hau
Vor der Stadt liegt ein Tier und versperrt den Weg. Was machen die Einwohner da nur. Sie überlegen und überlegen. Es könnte gefährlich sein das Tier zu wecken. Darum verstecken sie das Tier, denn was man nicht sieht kann auch nicht gefährlich sein. Sie bauen Umwege, umgehen das Tier irgendwie doch das Problem wird dadurch nicht gelöst.
Da hat das Mienchen eine Idee. Es nimmt all seinen Mut zusammen, geht zu dem unbekannten Tier hin und redet höflich und freundlich mit ihm. Daraufhin verlassen die beiden zusammen die Stadt und suchen den richtigen Platz für das Tier.
Dieses Buch zeigt einen gelungenen Umgang mit Fremdheit und wie man Probleme konstruktiv lösen kann. Versuchen die Bewohner das Problem eher wegzuschieben, zu verstecken, es zu ignorieren geht Mienchen mit Offenheit, Ehrlichkeit und konstruktiven Ideen auf das Tier zu und findet so eine gute Lösung für alle. Das Buch finde ich toll und ich kann mir gut vorstellen das man es super im Kindergarten oder für den Unterricht in Volksschulklassen einsetzen kann.
Ausgezeichnet
Sonnenaufgang Nr. 5 von Carsten Sebastian Henn
Wie erinnert man sich an sich selbst und wie wichtig sind diese Erinnerungen? Was passiert wenn unserer Erinnerungen ganz andere sind als die Erinnerungen der Menschen an uns die wir lieben und die uns lieben? Wie schreibt man ein Vermächtnis wenn man so viel Schmerz in sich trägt das einem die Worte fehlen?
Das und noch viel mehr sind Themen die Carsten Henn in diesem grosartigen Roman bearbeitet.
Nicht nur bearbeitet sondern mit großem Fingerspitzengefühl, wunderbar empathisch und absolut berührend in eine Romanhandlung einbaut die einen sofort total in seinen Bann zieht. Die Protagonisten des Romans sind wunderbar authentisch. Die Flucht der beiden vor dem Schmerz, die sie beide verbindet und ab einem bestimmten Punkt zu verbündeten werden lässt, fast wirken lässt wie ertrinkende die sich aneinander klammern und sich so gegenseitig zur Stütze werden um nicht unterzugehen wenn die schwere der Erinnerungen sie in den Abgrund zu ziehen beginnt hat mich sehr berührt und dieses Gefühl wurde meisterhaft wiedergegeben. Zwei Menschen die sich in ihrem Schmerz verbunden sind und lernen müssen damit umzugehen um das Leben wieder sehen zu können. Doch wie geht das? Und wie schafft man es nach so viel Schmerz wieder zu lieben und Menschen zu vertrauen?
Carsten Henn hat mich schon mit " Der Buchspatzierer" total begeistert. Sonnenaufgang Nr.5 jedoch hat mich nicht bloß begsiert. Es hat mich in eine gefühlsachterbahn gesetzt, mich zu Tränen gerührt und sich einen Platz in meinem Herzen erobert. Immer wieder hatte ich beim Lesen Tränen in den Augen und ich weiß schon jetzt das ich dieses Buch mit Sicherheit mehreren Menschen schenken werde. Ein absolutes Herzensbuch
Sehr authentisch
Peace, Moms von Evelyn Weigert
In diesem Buch geht es um echte, ungefilterte Erfahrungen.
Wer ein Buch nach dem Motto Elternsein ist die natürlichste Sache der Welt und alles ist voll mit Sternchen,Blümchen und Regenböhen erwartet wird wohl enttäuscht werden.
Mit viel Authentizität, Ehrlichkeit und Wirz erzählt Evelyn Weigert hier von ihren Erfahrungen als Mutter.
Wie hat sie sich verändert, welche Erwartungen hatte sie in der Schwangerschaft und welche Hoffnungen. Was wurde davon wahr und was nicht?
Sehr authentisch erzählt sie von den Ups and Downs der Elternschaft und warum sie für sie trotz allem die krasseste Sache der Welt ist. Ein wirklich ehrliches, ungeschäntes Buch das in meinen Augen absolut gelungen ist und dabei helfen kann Erwartungen und Druck junger Eltern eventuell etwas zu verringern und für mehr Freude und weniger Perfektionismus zu sorgen.
Ich werde es bestimmt der ein oder anderen frischgebackenen Mutter mal ans Herz legen.
Die Frau die Vivaldi die Stirn bot
Die Melodie der Lagune von Harriet Constable
Männer"..sagt er[...]alles Stücke von Männern. Wahrscheinlich stecken Frauen dahinter. Frauen, die von selbstgefälligen Männern wie ihnen in den Staub getreten wurden. Sie fördern uns gerade bis zu dem Punkt, wo wir begreifen,was wir alles nicht dürfen. Und wenn wir es trotzdem versuchen, nehmen sie uns alles weg.
Warum bringen sie uns bei unseren Verstand zu benutzen, wenn sie uns alles verweigern, was er hervorbringt?"
Anna Maria wächst in einem Waisenhaus in Venedig des 18. Jahrhunderts auf. Für sie ist Musik der Schlüssel zu einem besseren Leben. Musik sieht sie in verschiedenen Farben und fühlt sie auf extreme Weise. Sie ist ein Ausweg aus Armut und zwangsehe für die junge Frau die alles lieber möchte als von den Nonnen verheiratet zu werden.
Die begabte Musikerin und Komponistin wird die Starschülerin Antonio Vivaldis was einiges an Konkurenzkampf und Eifersucht unter den Schülerinnen des Waisenhauses hervorruft. Er ist unheimlich ehrgeizig, sehr Streng aber auch sehr nett zu ihr, zumindest anfangs. Dann beginnt er Annas Kompositionen als seine auszugeben da die Welt eine Komponistin seiner Ansicht niemals ernst nehmen wird. Eines Tages beschließt Anna Maria den Ruhm einzufordern den sie verdient. Doch hat sie nicht damit gerechnet das Vivaldi alles dafür tun wird um das zu verhindern.
"Es ist unsere Musik, und das Wissen sie. Vielleicht erfährt es eines Tages die ganze Welt. Man wird von Mädchen mit fehlenden Fingern hören,[...] von Mädchen mit Pockennarbenund dem P das ihnen in die Haut gebrannt wurde. Man wird begreifen, was wir geleistet haben. Diese Musik ist unser Werk." S.360/361
Ich habe selbst lange Geige gespielt und da war Vivali für mich aus dem Repertoire nicht wegzudenken. Ich mag diese Musik sehr gerne. Umso gespannter war ich auf diesen Roman und ich muss sagen er hat mir sehr gefallen. Man bekommt sowohl eine Ahnung von den Protagonisten als auch vom damaligen Zeitgeist. Der Ehrgeiz der Protagonistin hat mir wirklich sehr imponiert und ich habe mit ihr mitgeliefert und ihr nur das Beste gewünscht. Ein wirklich spannender Roman für alle musikbegeisterten Bücherwürmer.
Ein tolles Buch
In einem Zug von Daniel Glattauer
Wenn Daniel Glattauer eines kann dann gute Dialoge und vielschichtige Protagonisten.
Das hat er auch in diesem Buch wieder bewiesen. Die Handlung von "in einem Zug" spielt ebenda. Ein Autor trifft auf eine junge Frau die ihn sofort mit Fragen bombardiert obwohl Eduard Brünhofer, Romanautor und auf dem Weg zu seinem Verlag, eigentlich nur überlegen will wie er beim Verlag rechtfertigen kann das er nicht mehr liefern möchte was sie erwarten.
Die Handlung ist nach Stationen der Zugfahrt gegliedert, was ich total gelungen finde und Glattauer beweist auch hier meiner Meinung nach sein Talent für vielschichtige Charaktere, tolle Dialoge und interessante innere Monolge seiner Protagonisten. Mit gewohnter scharfsinnigkeit, Selbstironie und der Ironie die ich an dem Autor sehr schätze erzählt er hier die Geschichte einer Zugfahrt mir deren Ausgang man wohl so nicht gerechnet hat.
Wer hier einen Liebesroman nach der Art von "gut gegen Nordwind" erwartet wird wohl enttäuscht. Wer allerdings ein Schatfsinniges sinnieren über das Leben und die Liebe nicht scheut und sich auf die Geschichte einlassen möchte der kommt hier voll auf seine Kosten.
Als riesiger Fan von Daniel Glattauer war ich natürlich auch auf der Lesung des aktuellen Romans und kann nur sagen.... bisher hat sich jedes Glattauer Buch für mich total gelohnt.
Ein tolles Buch
Wenn wir ins Gras beißen - Das Buch vom Tod für große und kleine Menschen von Eric Wrede
Tod und Trauer sind Themen die Kinder oftmals sehr beschäftigen und wo wir als Erwachsene, gerade wenn wir selbst auch trauern oftmals nicht genau wissen wie wir das am besten begleiten sollen. Ich persönlich tue mir da teilweise wirklich schwer. Darum finde ich dieses Buch sehr toll. Auf sehr feinfühlige Art und Weise, aber auch mit sehr viele wissenschaftlichen Fakten erklärt und beschreibt Eric Wrede die Themen Tod und Trauer.
Er erklärt Kindgerecht warum wir sterben, erzählt von verschieden Arten der Bestattung, Riten aus aller Welt und beschäftigt sich auf sehr einfühlsame Weise mit den Themen Tod und Trauer. Die bunten, sehr Kindgerechten Illustrationen machen dieses Buch auch Optisch zu einem absoluten Highlight. Ein Buch das ich auf jeden Fall für Eltern, Erziehungspersonen,Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen schwer empfehlen kann weil es einem ein Werkzeug und eine Art Leitfaden gibt mit diesem Thema sensibel umzugehen.
Für mehr Achtsamkeit
Ein Inne halten von Jutta Degenhardt
Innehalten ist wohl das was man gerade in der kommenden Vorweihnachtszeit sehr oft hört. Gerade für Kinder ist das ein sehr abstrakter Begriff den sie nicht greifen können.
Jutta Degenhart hat mit ihrem Inne nun versucht dem eine neue Dimension zu geben. Was wenn man ein inne wirklich halten kann.
Was macht das Innehalten mit uns und wie kann ein Innehalten uns näher zueinander bringen.
Joni findet nach einem hektischen Tag ein Paket vor Ihrer Haustür. Die Erwachsenen bemerken es vor lauter Stress gar nicht. Joni nimmt es mit ins Haus und Pakt es aus. Darin ist ein Wesen... Dieses Wesen heißt Inne und Joni beschließt, sich um das Wesen zu kümmern. Alles möglich versucht Joni. Das Inne braucht schließlich ein Gehege, etwas zu fressen und noch dies und das. Doch das Inne möchte einfach nur gehalten werden. Als Joni das Inne hält werden beide ruhiger und er ermutigt auch seine Familie das Inne zu halten.
Diese Geschichte finde ich wirklich ausgesprochen gelungen und die Idee sowohl originell, wichtig und toll umgesetzt. Das perfekte Buch für die nun kommende stressige Adventszeit um die Kinder und sich selbst daran zu erinnern auch einmal innezuhalten und zur Ruhe zu kommen. Ein wirklich sehr tolles Buch das absolutes Potential zum eintauchen und runterkommen bietet und sich auch super als Weihnachtsgeschenk eignet.
Ich freue mich schon darauf das Buch im Kindergarten vorzulesen.
Ein tolles Buch
Im Namen der Barmherzigkeit von Hera Lind
Hera Lind erzählt in ihrem aktuellen Tatsachenroman die Geschichte von Steffi die als dreiinhalbjährige zu einer Pflegefamilie auf einen Bauernhof in der Steiermark kommt.
Dort muss sie harte Körperliche Arbeit leisten, wir von ihren "Geschwistern" herabgewürdigt. Immer wieder muss sie erfahren das sie als Pflegkind ein Mebsch zweiter Klasse ist und immerwieder ist sie Gewalt durch ihre Pflegeeltern ausgesetzt.
Als ihr Pflegevater sich immer wieder an ihr vergeht und sie auf grausamste Weise Sexuell missbraucht verfällt sie in tiefe Verzweiflung und Apathie. Sie weiß... Jeder Fluchtversuch ist zwecklos. Immer wieder schärft ihr Pflgevater ihr das ein und würdigt sie herab während er sie immer wieder vergewaltigt.
Als sie einen Jungen Mann kennenlernt und sich verliebt hofft sie auf einen Ausweg aus ihrer Misere. Doch dann wird sie schwanger und steht erneut vor einem Scherbehaufen.
Immer tiefer versinkt sie in Verzweiflung. Als sie sich Schwanger in ein Kloster flüchtet erfährt sie das erste Mal Geborgenheit und versucht ihr Leben zu ändern.
Die Geschichte von Steffi hat mich teilweise an meine Grenzen gebracht. Die Schilderungen des Kindesmissbrauchs durch ihren Pfelgevater sind wirklich grauenvoll und teilweise wurde mir immer wieder schlecht beim Lesen. Die kleine Steffi tut einem einfach nur unheimlich leid und am liebsten würde man sie in den Arm nehmen. Man hofft einfach nur das sie ihren Weg findet.
Ein wirklich gelungenes, berührendes und heftiges Buch das wohl niemanden kalt lassen wird.
Ein tolles Buch
Die Frauen jenseits des Flusses von Kristin Hannah
Kristin Hannahs Romane mochte ich bisher alle ausgesprochen gerne. In diesem widmet sie sich einer Gruppe von Menschen die von der Geschichtsschreibung weitestgehend vergessen wurden. Die Protagonisten ihres Romans sind Frauen die sich während des Vietnam Krieges als Krankenschwestern verpflichtet haben.
Die Protagonistin Frankie, eine junge Frau aus gut situierten, wohlbehüteten Verhältnissen verpflichtet sich um ihren Bruder nicht alleine nach Vietnam schicken zu müssen. Ihre Eltern verstehen das absolut nicht, schon gar nicht nachdem Frankies Bruder ums Leben kommt. Doch Frankie hat einen Entschluss gefasst. Das dieser allerdings ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird ist ihr anfangs nicht bewusst. Sie findet so etwas wie eine neue Familie, eine große Liebe, muss sehr viele abschiede und schwere Verluste verkraften und wächst dabei über sich hinaus.
Ich fand die Geschichte wirklich sehr spannend. Frankie macht im Laufe der Handlung eine unglaubliche Entwicklung durch.
Anhand von Frankie wird hier eine Geschichte erzählt wie sie wohl in Kriegszeiten immer wieder passieren kann. All das Leid, die Entbehrungen das Trauma, die Ernüchterung ebenso wie die Hoffnung das richtige zu tun und die Ablehnung der Kriegsgegner, die berachtund und der Hass derjenigen die die militärischen Habdlungen der USA nicht gutheißen können werden hervorragend durch die authentischen Protagonisten wiedergespiegelt. Ein wirklich großartiger, sehr emotionaler und gelungener Roman
Ein tolles Buch
Vaterländer von Sabin Tambrea
"Auch ich habe meinen Beitrag dazu geleistet, indem ich meine Erinnerungen aufgeschrieben habe. Nur so können die Tatsachen, die dadurch offenbart werden - selbst wenn sie, wie ich in der Einleitung betonte, nur ein Bruchstücke in der Kette so vieler Verbrechen darstellen, die im Laufe der Jahrzehnte befangen wurden -, in das "Große Buch" der Leiden unserer Nation aufgenommen werden, zu dessen Erstellung jeder beitragen muss, der die Schrecken des kommunistischen Regimes kennt oder durchlitten hat.
" Targu Mures, Februar 1991 s. 243f.
Sabin Tambrea den viele wohl durch seine Rolle als Franz Kafka in "Die Herrlichkeit des Lebens" kennen dürften erzählt in "Vaterländer" auf eindrucksvolle Weise einerseits die Geschichte seines Lebens, die Geschichte von drei Genereationen seiner Familie und gleichzeitig die Geschichte Rumeniens im Wandel der Zeit. Diese Geschichten sind Geprägt von Leid, Entbehrungen und dem Angriff eines schrecklichen Diktators auf Freiheit und Menschenwürde aber quch von Hoffnung und Überlebenswille soweit dem Streben nach einer besseren Zukunft.
Mit viel Scharfsinn und Fingerspitzengefühl, Selbstreflexion und sprachlicher brillianz durch die eine Vielzahl an wunderbaren sprachlichen Bildern entsteht erzählt Tambrea von seinem Weg und dem Weg seiner Familie durch politisch bewegte Zeiten.
Für mich war dieses Buch wirklich sehr interessant, sprachlich großartig und inhaltlich wirklich spannend zu lesen. Wer sich für Geschichten über Identität, Nationalität und Selbstfingung interessiert dürfte hier bestens beraten sein.











