Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von gletscherwoelfchen:

Ein Naturführer der etwas anderen Art

Wilde Pflanzen essen von Christine Rauch; Ernestine Donnerberg

"Wilde Pflanzen essen" ist ein Naturführer und Sachbuch der etwas anderen Art. Auf 144 Seiten präsentiert Christine Rauch alias Survival Siglinde verschiedenste Kräuter, Sträucher und Bäume, die sich in der freien Wildbahn finden lassen. So verschieden die einzelnen Pflanzen sind, so haben sie doch eine Sache gemeinsam: Alle machen sich total gut als essbarer Snack oder verleihen dem Lieblingsrezept das "gewisse Etwas".

Das Buch beginnt mit einer kurzen, sympathischen Einführung in die Thematik. Survival Siglinde erklärt dem Leser die Vorteile von wilden Pflanzen, wie man sie am besten sammelt und aus welchen Teilen so eine Pflanze eigentlich besteht. Anschließend folgt eine Vorstellung der einzelnen Pflanzen, unterteilt in die oben genannten Kategorien, ebenso wie eine Rezepteübersicht. Ich persönlich würde mich nicht als Wildpflanzenkenner beschreiben und habe so gut wie keine Vorkenntnisse mitgebracht. Dadurch gab es für mich natürlich umso mehr zu entdecken. Ich bin mir jedoch sicher, dass auch in dem Bereich etwas erfahrenere Leser noch das ein oder andere lernen können. Denn Survival Siglinde erklärt - ergänzt durch witzige, unterhaltsame Kommentare - nicht nur, wo die einzelnen Gewächse zu finden sind, was für Nährstoffe sie mitbringen und welche Heilkünste ihnen zugesprochen werden, sondern gibt auch noch einige Rezept- und Verwendungsideen mit an die Hand. Aber Vorsicht: Kochbegeisterte, die stets genaue Mengenangaben und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ihre Gerichte benötigen, werden hier vermutlich eher enttäuscht werden. Denn es handelt sich bei den meisten Rezepten eher um eine Idee beziehungsweise grobe Inspiration ohne detaillierte Vorgehensweise, was für mich selbst allerdings keinen Kritikpunkt darstellt, da ich gerne nach Gefühl vorgehe.

Neben dem besonderen Humor trägt unter anderem auch die Gestaltung des Sachbuches dazu bei, es nicht aus der Hand legen zu wollen. Denn diese ist kunterbunt, gleichzeitig aber auch sehr gut durchstrukturiert. Es hat mir unheimlich viel Spaß bereitet, die vielen kleinen und großen Illustrationen zu entdecken.
Meiner Meinung nach hätten die tollen Zeichnungen aber noch durch Fotos der Pflanzen ergänzt werden können. Bei einigen Pflanzen gibt es ja bekanntlich giftige, zum Verwechseln ähnliche Doppelgänger. Allein durch Zeichnungen und Worte finde ich eine genaue Unterscheidung an dieser Stelle schwierig. Zwar bietet der Verlag eine App an, die man mit dem Buch verknüpfen und auf welcher man anschließend Fotos finden kann, ich persönlich bevorzuge es bei solchen Punkten jedoch, alles kompakt an einer Stelle zu haben.

Nichtsdestotrotz finde ich diesen Naturführer gut gemacht und würde ihn vor allem empfehlen, um sich einen Überblick über viele verschiedene Wildpflanzen zu verschaffen und Inspiration für die Küche einzuholen. Ich kann mir "Wilde Pflanzen essen" auf Grund der farbenfrohen, spannenden Gestaltung auch gut vorstellen, um Kindern erste Berührungspunkte mit der Thematik zu ermöglichen - auch, wenn das Buch wohl primär für Erwachsene gestaltet wurde.
4/5 Sterne

im Shop ansehen weitere Rezensionen von gletscherwoelfchen

Weniger Romance, dafür umso mehr Spice!

Cold King von L. M. Dalgleish

Während die junge Architektin Delilah sich bisher gänzlich auf ein schnelles Voranschreiten ihrer Karriere konzentriert und ihre wenige Freizeit nicht mit bedeutungslosen One-Night-Stands verbracht hat, bildet Cole King das genaue Gegenteil zu ihr. Dem äußerst wohlhabenden COO der King Group mangelt es an nichts.

Gerne lässt er seine Gedanken hin zu unterschiedlichen Frauen schweifen, um seinen Kopf freizubekommen. Zumindest bis er eines Abends auf Delilah trifft und die beiden sich kurz nach einer Nacht, die die einzige zwischen ihnen bleiben sollte, beruflich wiedersehen. Denn Delilah ist Teil eines Architektenteams, welches das neueste Projekt der King Group umsetzen soll. Und während die beiden sich vornehmen, professionell zu bleiben, ist die Anziehungskraft zwischen ihnen doch unbestreitbar...

Zugegeben, auf den ersten Blick klingt "Cold King" nach einer klischeehaften Office-Romance wie jede andere auch. Aber man sollte sich unbedingt nicht davon abschrecken lassen - denn schon nach den ersten Seiten wird meiner Meinung nach klar, dass dieser Roman viel mehr bietet und sich dieser durchweg positive Eindruck durch praktisch alle Bereiche des Buches zieht:

Dies fängt bereits beim Schreibstil der Autorin an: L.M. Dalgleish schreibt witzig, prickelnd und locker, gleichzeitig aber auch gut durchdacht.
Und auch die Konstruktion der Geschichte zwischen Delilah und Cole ist durchaus erfrischend. Natürlich, in gewisser Weise ist das Ende in diesem Genre immer ein wenig vorhersehbar. Nichtsdestotrotz sorgen kleine Kniffe in der Handlung immer wieder für frischen Wind und sorgfältig gestreute Hinweise dafür, dass man als Leser immer wieder darüber rätselt, wie genau beispielsweise eine Person nun in einzelne Geschichten involviert ist oder was für Hintergründe hinter gewissen Verhaltensmustern stecken.
Hinzu kommen jede Menge spicy Szenen, die glücklicherweise alles andere als unangenehm beschrieben (wie ich es leider bereits das ein oder andere Mal in dem Genre gelesen habe), sondern ganz im Gegenteil sehr sinnlich und prickelnd dargestellt waren.

Auch die beiden Protagonisten Delilah und Cole konnten mich, zumindest größtenteils, überzeugen. Während die junge Architektin durch ihre Wortgewandheit und Intelligenz glänzt, besticht der Milliardär durch seine unnahbare, verführerische Art. Bei letzterem hätte ich mir manchmal jedoch eine Prise mehr Romantik gewünscht. Seine Gedanken waren für meinen Geschmack ab und an zu sehr auf "das Eine" gerichtet, was ich während der ein oder anderen Situation als unpassend, einmal sogar als übergriffig empfunden habe. Ein wenig mehr Romantik und ein Auge für Details hätten diese Geschichte sicherlich noch spannender und intensiver wirken lassen können.

Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil der "Empty Kingdom"-Reihe. Den dortigen Protagonisten, Coles Bruder, konnte man bereits in diesem ersten Band ein wenig kennenlernen, sodass ich sicher bin, dass er eine hervorragende, spannende Besetzung für die Fortsetzung darstellen wird. Von mir gibt es einen Daumen hoch und eine Leseempfehlung für diese heiße Office-Romance.
4,5/5 Sterne

im Shop ansehen weitere Rezensionen von gletscherwoelfchen

Anspruchsvoll und komplex: keine Lektüre für Zwischendurch

Von Schafen und Wölfen von Achim Zons

Kurz vor einer Fusion mit einem amerikanischem Medienkonzern fällt der Deutschen Allgemeinen Zeitung (DAZ) die Krankenakte des US-amerikanischen Ex-Präsidenten in die Hände. Diese offenbart, dass Adam Rycart an einem seltenen Gendefekt leidet. Eine Offenlegung der Akte seitens der DAZ würde nicht nur eine Wiederwahl des Präsidenten vereiteln, sondern auch die Fusion mit dem amerikanischen Konzern zunichte machen, was den Ruin des Verlags bedeuten würde.

Und nicht nur das: Die Anhänger Rycarts sind zu allem bereit, um eine Veröffentlichung der Akte zu verhindern und haben bereits den engsten Vertrauten der Verlagseigentümerin, David Jakubowicz, im Visier...

Bei "Von Schafen und Wölfen" handelt es sich um den dritten Thriller rund um den Journalisten David Jakubowicz. Ich kannte die beiden Vorgänger noch nicht, hatte grundsätzlich aber keine Verständnisprobleme oder Wissenslücken. Dennoch würde ich vermutlich nicht empfehlen, diesen Band ohne jegliche Vorkenntnisse zu lesen. Denn dieser Politthriller ist durchaus komplex konstruiert und bietet dem Leser auch keine Hilfestellungen, wie beispielsweise eine Figurenübersicht, an.

Besagte Komplexität bezieht sich dabei zum einen auf die Fülle der Figuren sowie deren Hintergründe. Ohne eine wirkliche Einführung werden sie dem Leser in Mitten eines rasanten Geschehens präsentiert, wobei zwischendurch immer wieder einzelne Wissenshäppchen über die Hintergründe der einzelnen Charaktere platziert werden. Möglicherweise fällt an dieser Stelle die Einordnung leichter, wenn man bereits die weiteren Bände um David Jakubowicz kennt. Mit meinem Wissensstand habe ich aber sicherlich das erste Drittel des Buches damit verbracht, konzentriert und manchmal auch ein wenig verwirrt die Figuren einzuordnen.

Zum anderen bezieht sich die Komplexität auf die Handlung selbst. Diese nimmt den Sturm auf das Kapitol in Washington 2021 zum Anlass, eine fiktive Geschichte für mögliche Hintergründe und Zusammenhänge abzubilden. Dabei fand ich die Idee dahinter durchaus interessant und ebenso schlüssig. Die Art und Weise ihrer Darstellung hat mir beim Lesen allerdings missfallen. Denn die Handlungsstränge sind teils durchmischt, immer wieder setzen sie an neuen Punkten an und zumindest in der ersten Hälfte musste ich mich beim Lesen unheimlich anstrengen, um den roten Faden nicht zu verlieren.
Hinzu kam der nüchterne Schreibstil des Autors, der im Grunde genommen zwar gut zu der Journalistenrolle des Protagonisten passte und realistische Einblicke in dessen Arbeitsweise sowie die Funktionsweise eines Zeitungsverlages ermöglichte, es durch seine Gefühlskälte und Faktendensität jedoch erschwerte, sich eine der Hauptfiguren als Anker zur Hilfe zu nehmen.

Alles in einem würde ich diesen Politthriller nur bedingt weiterempfehlen. Mir persönlich war er zu komplex und büßte dadurch an Spannung ein. Wer dies in Kauf nimmt und interessiert an einem Einblick in das Journalistenleben eines großen Verlages ist, könnte einen Blick in die Leseprobe wagen, dies aber bevorzugt beim ersten Buch rund um Jakubovic tun.
2,5/5 Sterne

im Shop ansehen weitere Rezensionen von gletscherwoelfchen

Sympathische Charaktere und eine dynamische, aufregende Gestaltung

PS: Du bist ein Traum! (PS: Du bist die Beste! 5) von Natalie Buchholz

Beste Freundinnen für immer: das sind Emma und Lore. Um sich auch nach Emmas Umzug von Kiel nach Rosenheim weiterhin auf dem Laufenden halten zu können, teilen die beiden alle ihre Erlebnisse, Probleme und Gedanken per Brief miteinander. Und da kommt so Einiges zusammen - denn die beiden durchleben gerade nicht nur ihre erste große Liebe, sondern auch total verrückte Träume.

Gut, dass Emma und Lore alles miteinander teilen können!

Bei "PS: Du bist ein Traum!" handelt es sich um den fünften Band der Reihe rund um die beiden besten Freundinnen. Ich kannte die vorherigen Bände bisher noch nicht, hatte aber dank einer kurzen und knappen grafischen Charakterbeschreibung auf den ersten Seiten keinerlei Probleme, mich in der Geschichte zurechtzufinden. Die Charakterbeschreibung enthält eine kurze Zusammenfassung der einzelnen Figuren und deren Vorgeschichte, sodass ich sofort zu Beginn des Buches das Gefühl hatte, allesamt bestens zu kennen - fast ein wenig so, als wäre man selbst mit Emma und Lore befreundet.
Und wie gerne wäre ich das! Denn die beiden waren mir auf Anhieb sympathisch. Ich fand es total toll, wie ehrlich sie miteinander sind und wie sie sich über alles vertrauensvoll austauschen können. Dabei werden Emma und Lore ebenso wie die Themen, die die beiden gerade beschäftigen, absolut passend zu ihrem Alter dargestellt (und dabei auch ebenso aktuell). Unter anderem sind die erste große (zum Teil gleichgeschlechtliche) Liebe oder Patchworkfamilien ein Thema.

Eingerahmt wird all das von einem luftig-lockerem, kinderfreundlichen Schreibstil der Autorin. Natalie Buchholz schreibt sehr aufregend und verpackt die Gedanken und Gefühle der beiden Teenager für den jungen Leser optimal nachvollziehbar und mindestens ebenso authentisch. Und doch hatte ich manchmal das Gefühl, dass es teilweise eine Schippe zu viel war. Namen wie "Leon-der-beste-Stiefbruder-ever" oder "Jasmin-ich-schüttel-mein-Haar" sind zwar zu Beginn erstmal sehr unterhaltsam und witzig gewählt, bei spätestens der fünften Wiederholung war hier jedoch die Luft draußen.

Gut, dass die wundervolle Gestaltung des Buches meistens von diesem Kritikpunkt ablenken konnte. Unterschiedliche Schriftarten, zahlreiche kleine Zeichnungen und verschiedene Formate wie Tagebucheinträge, Briefe oder Chatnachrichten lassen die Geschichte wie auch den Text selbst sehr dynamisch wirken und lockern alles toll auf. So macht das Lesen sicherlich auch dem größten Lesemuffel Spaß!

Wer Lust auf ein aktuelles, realistisches Jugendbuch im "DORK Diaries"- oder "Julie"-Stil hat, ist mit dieser Reihe gut beraten und wird vor allem mit der tollen grafischen Gestaltung bestimmt genauso viel Freude wie ich damit haben.
4,5/5 Sterne

im Shop ansehen weitere Rezensionen von gletscherwoelfchen

Habe ich so nicht erwartet!

TITANEN - Lasst die Rennen beginnen von Victoria Scott

"Und seine Augen scheinen nur zu sagen: Vertrau mir."

Von klein auf ist Astrid fasziniert von den "Titanen" in ihrer Nachbarschaft. Jedes Jahr wird ein großes Rennen mit den stählernen Rennpferden veranstaltet, das dem Sieger die Chance auf ein völlig neues Leben bietet. Eine Chance, die Astrid sofort ergreift, als sie die Möglichkeit hat, einen der Titanen zu reiten.

Die Zukunft ihrer gesamten Familie hängt von ihrem Sieg ab - doch scheitert sie, steht ihr Leben auf dem Spiel...

Ich war mir nach dem Lesen des Klappentextes nicht vollkommen sicher, was mich bei diesem Buch erwarten wird. Ich habe mich bei der Beschreibung ein wenig an eine packende Dystopie à la "Tribute von Panem" erinnert gefühlt - letztendlich war "Titanen" aber gänzlich anders. Und nichtsdestotrotz wurde ich keineswegs enttäuscht.

Die Geschichte spielt in einem kleinen, ärmlichen Vorort von Detroit. Das Setting ist dabei sehr realistisch angehaucht und spielt in der Gegenwart. Der einzige Unterschied sind dabei die Rennpferde aus Stahl, im Prinzip Rennwagen in Pferdeform. Mit diesem Element steht und fällt der gesamte Roman - und ich bin hin und weg davon. Noch nie habe ich ein ähnliches Buch gelesen, in dieser Hinsicht ist es wirklich einzigartig.

Der Roman selbst ist nicht unbedingt komplex, es gibt nur einen Handlungsstrang und eine Erzählperspektive. Allerdings werden einzelne Teilaspekte toll in die Geschichte hineingewoben: Spiel- und Wettsucht, Armut und Klassenunterschiede werden eingerahmt von den Ereignissen auf der Rennbahn.

Und all das wird abgerundet durch eine starke, sympathische Protagonistin sowie eine beeindruckend tiefen Freundschaft zu ihrer besten Freundin. Astrid und Magnolia haben mir einige tolle Lesestunden bereitet. Ich habe gemeinsam mit ihnen mitgefiebert, getrauert, gezittert und gelacht. Selten haben es mir Figuren aus einem Roman so sehr angetan, dass ich am Schluss des Buches eine bedrückende Leere verspürt habe. Die beiden haben es definitiv geschafft!

Überraschenderweise haben auch die Titanen einen bedeutenden Teil dazu beigetragen. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass ich - ganz platt ausgedrückt - einen Haufen Metall so stark in mein Herz schließen würde. Allerdings haben jede einzelne Übungsstunde und jedes einzelne Rennen bewirkt, dass ich mich Stück für Stück mehr für diese Maschinen erwärmen konnte. Und zwar so sehr, dass ich am Schluss das ein oder andere Tränchen verdrückt habe.

Ich habe mit "Titanen" mein erstes Jahreshighlight gefunden und freue mich sehr, in der Verlagsvorschau auf dieses Buch gestoßen zu sein. Wer Interesse an einem realistischem, überraschend emotionalem und unglaublich packendem Jugendbuch hat, sollte sich diesen Roman unbedingt näher anschauen.
5/5 Sterne

im Shop ansehen weitere Rezensionen von gletscherwoelfchen

Spannend, kindgerecht und witzig

Supermops und die erstaunliche Eiszeit von Nicolas Gorny

Helge und Mops müssen dringend die Welt retten! Denn diesmal schneit es heftig - und das mitten im Sommer. Dahinter steckt die fiese Schurkin Lady Schockfrost. Sie will mit ihrem Klimakatastrophator einen unendlichen Winter schaffen, weil sie an einer Sommerallergie leidet. Jetzt müssen Helge und Mops schnell handeln.

..

Kurz vorab: Bei "Supermops und die erstaunliche Eiszeit" handelt es sich um den fünften Band der Reihe rund um Helge und Mops. Wir kennen die Vorgänger noch nicht, hatten aber keinerlei Verständnisprobleme während des Lesens und denken, dass man dieses Buch auch problemlos ohne jegliche Vorkenntnisse lesen kann.

Gleich auf den ersten Seiten findet man eine coole Charakterübersicht vor, die beim Einstieg in die Geschichte hilft.
Diese ist unserer Meinung nach perfekt für Leseeinsteiger geeignet.
"Supermops und die erstaunliche Eiszeit" vereint genau die nötige Menge an Spannung, Witz und Abenteuer in sich, um zu keiner Zeit langweilig zu sein.
Ergänzt wird das Buch durch zwei sympathische Protagonisten, die vor allem durch eine vorbildliche Teamarbeit glänzen können, und einen luftig-lockeren, einfachen Schreibstil.

Neben der Geschichte selbst ist vor allem auch deren Gestaltung wunderbar für Leseanfänger geeignet.
Zahlreiche dynamische Illustrationen lockern den Text auf und eine große, gut lesbare Schrift unterstützt zusätzlich. Kurze Kapitel sorgen dafür, dass junge Leserinnen und Leser stets motiviert bleiben.
Und - was uns besonders überzeugen konnte - schwierige Wörter werden mittels kleinen Fußnoten gut verständlich erklärt. So wird sichergestellt, dass jeder tatsächlich alles versteht.

Wir finden, dass dieses Kinderbuch rund um Mops und die Eislady eine total schöne und wirklich heldenhafte Geschichte bereithält, die wir vor allem jüngeren Lesern ans Herz legen möchten.
5/5 Sterne

im Shop ansehen weitere Rezensionen von gletscherwoelfchen

Ereignisreich, abenteuerlich und fesselnd

Du bist dran! von van Caart Lynn

In der Klasse 6a gibt es zwei extrem verfeindete Cliquen: Die Jungs-Gruppe bestehend aus Lukas, Joko und Kons ebenso wie die Mädchen-Clique rund um Ronja, Flo und Leonie.
Als die Jungs einen Streich spielen wollen, dieser aber missglückt, müssen sie den gruseligen Keller der Schule aufräumen. Und als wäre das schon nicht schlimm genug, soll ihnen ausgerechnet die Mädchen-Clique dabei helfen.

Beim Aufräumen entdecken sie gemeinsam ein altes Kartenspiel - und werden schneller in ein gefährliches Abenteuer gezogen, als ihnen lieb ist...

Aufmerksam geworden auf dieses Buch sind wir vor allem durch das tolle Cover. Es ist mit so viel Liebe zum Detail gestaltet und wirkt wundervoll lebendig. Entsprechend hoch waren auch unsere Erwartungen an den Rest des Buches.

Und wir wurden nicht enttäuscht!
Der Schreibstil Lynn van Caarts konnte uns direkt überzeugen. Er ist gut verständlich, sehr schön flüssig und schafft es toll, zwischen reichlich Spannung und Grusel zu variieren.
Verschiedene Schriftarten helfen dabei, zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden und bringen zusätzlich ein wenig Variation in den Text.

Auch die Geschichte selbst mochten wir sehr gerne. Die Grundidee hat uns dabei an "Jumanji" erinnert - allerdings ist diese Variante doch eigenständig und vor allem auch kinderfreundlicher (trotz einiger gruseliger Passagen, die vor allem auch dem Setting zu verdanken sind) zu betrachten.
Die Geschichte hat einen etwas ruhigeren Vorlauf, während diesem sich der Leser kurz entspannen und ausruhen kann. Das ist auch dringend nötig, denn kaum sind das Kartenspiel gefunden und die ersten Aufgaben gestellt, geht es rasant und actionreich los. Hier ist für jeden etwas dabei. Die Aufgaben und Rätsel sind total unterschiedlich und sorgen für reichlich Abwechslung.
Jeder der Mitspieler hat so die Chance, sich zu beweisen. Und schnell wird deutlich, dass man Menschen nicht voreilig verurteilen sollte - denn nicht jeder ist so doof oder nett, wie man auf den ersten Blick meinen könnte.
Schnell lernen das auch die beiden Cliquen.

Nette Extras waren für uns zusätzlich noch kleine Rätsel am Ende des Buches, die an die Aufgaben des Kartenspiels angelehnt sind und die der Leser interaktiv lösen kann.
Ebenso gut gefallen hat uns eine hilfreiche Karte des Schulgebäudes. Es war nochmal schön zu sehen, wo sich die einzelnen Orte befinden.

Wir mochten "Du bist dran!" wirklich gerne und empfehlen es gerne an alle jungen Leserinnen und Leser weiter, die Lust auf eine sehr spannende und abenteuerliche Lektüre haben.
5/5 Sterne

im Shop ansehen weitere Rezensionen von gletscherwoelfchen

Witzig, humorvoll und total verrückt

Ruby, Bär und der unglaubliche Krieg der Schuhe von Liz Pichon

Ruby, ihr Bruder Bär, ihr Vater Ivor und ihre Katze Schu-schu leben in Schuhhausen. Ivor ist dort Schuhmacher in der Firma von Wendy Wedge - eine überaus unsympathische und machthungrige Dame. Seit Jahren schon versucht sie, den Goldenen Schuhpokal zu gewinnen. Bisher war dies vergeblich, aber dieses Jahr ist Wendy zu allem entschlossen - insbesondere dazu, Ivors Flugschuhe an sich zu reißen! Denn Rubys Vater besitzt die einzigen Flugschuhe der Stadt.

Klar, dass Wendy alles daran setzt, diese Schuhe zu bekommen... Werden Ruby und Bär es schaffen, das zu verhindern?

Als wir das Cover dieses Buches das erste Mal gesehen haben, waren wir hin und weg davon. Der glänzende Goldton zieht wahrlich alles Blicke auf sich und die Illustrationen darauf geben einen ersten Vorgeschmack auf das schräge Innere.

Auf jeder einzelnen Seite sind Illustrationen im selben Stil vorzufinden. Sie passen wirklich toll zum jeweiligen Text und lockern alles gut auf.
Hinzu kommen unterschiedliche Schriftarten und -größen, die den Text sehr schön lebendig wirken lassen.
So haben sicherlich auch Kinder am Lesen Spaß, die für gewöhnlich nicht gerne zu Büchern greifen!

Neben Liz Pichons lockerem, sympathischem Schreibstil und zahlreichen Dialogen, die eine schöne Dynamik in das Buch bringen, trägt dazu wohl aber hauptsächlich auch die Geschichte selbst bei. "Ruby, Bär und der unglaubliche Krieg der Schuhe" ist definitiv ein innovatives Kinderbuch. Noch nie haben wir eine Geschichte gelesen, die sich fast ausschließlich um Schuhe dreht und dabei auf keiner einzigen Seite langweilig ist. Klingt total verrückt - ist es auch! Aber genau das macht dieses Buch so unheimlich lustig und unterhaltsam.

Ganz besonders viel lachen mussten wir bei Schu-schu, der Katze der Protagonistin. Sie stellte die witzigsten Dinge an und war im Allgemeinen total ulkig. Definitiv eine unserer liebsten Charaktere hier!
Aber auch von Ruby und ihrem Bruder Bär konnten wir nicht genug bekommen. Die beiden gaben ein klasse Team ab und im Doppelpack waren sie einfach unschlagbar.

Wir sind total begeistert von diesem Comic-Roman, der uns mehr als nur gut unterhalten konnte. Vor allem für Lesemuffel möchten wir eine Herzensempfehlung aussprechen. Ihr werdet sicherlich nicht enttäuscht!
5/5 Sterne

im Shop ansehen weitere Rezensionen von gletscherwoelfchen

Es bleibt weiterhin spannend um Ella und Keno!

Zodiac Academy, Episode 4 - Die Treue des Krebses von Amber Auburn

Fest entschlossen, die Akademie in der Nacht zu verlassen, macht sich Ella auf den Weg zurück in die Wagenburg. Dort trifft sie endlich wieder auf ihre Mutter und Großmutter. Doch dunkle Wolken ziehen am Himmel auf: Ellas Omi hat eine schreckliche Vision - die gesamte Akademie scheint in höchster Gefahr zu schweben!
Schnell macht sich Ella auf den Rückweg in ihr neues Zuhause.

Aber sie ist nicht allein, denn zahlreiche Leerenwandler und ein mysteriöser Fremder lauern ihr auf...

Auch diese vierte Episode knüpft nahtlos an die Vorgänger an. Schnell hat man sich als Leser auf Grund des klaren und flüssigen Schreibstils der Autorin wieder in Ellas Welt zurechtgefunden und möchte nun wissen, wie es mit ihr weitergeht.

Ihr Besuch in der Wagenburg hat mich dabei zunächst ein wenig enttäuscht. Ihre Mutter scheint über das plötzliche Verschwinden ihrer Tochter aufgeklärt worden zu sein. Leider fand ich ihre Reaktion recht naiv und daher wenig glaubwürdig.

Doch die kommenden Ereignisse konnten einiges wieder rausreißen: Eine spannende Verfolgungsjagd, ein rätselhaftes Verschwinden und das weiterhin äußerst ambivalente Verhalten Kenos warten im nächsten Teil der Geschichte darauf, vom Leser entdeckt zu werden.
Dabei kommt auch das Thema "Magie" nicht zu kurz.
Mein persönliches Highlight war jedoch eine neue Figur, die plötzlich in der Akademie auftaucht. Sie warf bei mir mindestens so viele Rätsel auf, wie Keno selbst. Ich bin begeistert davon, wie Amber Auburn deren Auftauchen gestaltet hat und bin sehr gespannt darauf, ob es sich nun um einen Freund oder Feind Ellas handelt.

Trotz der limitierten Seitenanzahl bin ich immer noch beeindruckt davon, wie viel Inhalt in dieser bisher kürzesten Episode steckt. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil!
4/5 Sterne

im Shop ansehen weitere Rezensionen von gletscherwoelfchen

Königliche Unterhaltung mit netten LGBTQ-Charakteren

Zodiac Academy, Episode 4 - Die Treue des Krebses von Amber Auburn

Als die Amerikanerin Millie Quinte einen Platz an einer renommierten Internatsschule in Schottland angeboten bekommt, beschließt sie eigentlich, lieber bei ihrer Freundin Jude in Texas zu bleiben.
Doch als diese zurück zu ihrem Ex kehrt, ist Millie am Boden zerstört. Kurzerhand packt sie ihre Koffer und fliegt nach Schottland.

Und dort warten nicht nur eine wundervolle Landschaft, verwöhnte Mitschüler und neue Freunde, sondern auch eine kratzbürstige, royale Zimmernachbarin auf sie...

Kurz vorweg: Bei "Royals - Herzensprinzessin" handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe. Ich habe ihn ohne jegliche Vorkenntnisse gelesen und hatte dabei keinerlei Verständnisschwierigkeiten. Es tauchen zwar ein paar Charaktere aus dem ersten Band auf, diese sind allerdings nebensächlich und wohl hauptsächlich für ein nettes Wiedererkennen da.

Viel mehr liegt der Fokus auf der neuen Protagonistin Millie. Diese ist ein absoluter Geologiefan und dazu überaus intelligent. Als Leser begleitet man sie gleich zu Beginn des Buches durch ihren ersten Herzschmerz. Diesen verkraftet sie recht schnell und noch ehe man sich versieht, ist sie auch schon im Internat angekommen und offen für neue Erfahrungen.

Diese lockere Handlung zieht sich auch weiterhin fort. "Royals" ist kein Buch, dass durch besonders viel Tiefgang, reichlich Spannung oder hochkomplexe Charaktere glänzt. Aber das fand ich persönlich alles andere als schlimm. Dieser Roman ist für mich ein typisches Wohlfühlbuch, das hervorragend für entspannte Lesestunden geeignet ist.
Der Schreibstil der Autorin ist überaus flüssig, die Handlung ist schlüssig, wenn teils auch recht vorhersehbar, und die Charaktere sind sympathisch. Hinzu kommt der Diversitätsfaktor, der spielerisch leicht umgesetzt wurde. Denn Protagonistin Millie ist lesbisch.

Mein kleines Highlight hier war jedoch das Setting. Diese royale Geschichte spielt im verregneten Schottland. Und als Leser erhält man einen tollen Einblick in die Landschaften des Inselstaates. Egal ob alte Burgen oder raue Natur - hier ist für jeden etwas dabei.

Ich konnte während des Lesens sehr schön abschalten und empfehle "Royals - Herzensprinzessin" gerne an jüngere Leserinnen und Leser weiter, die interessiert an einer kurzen, süßen Young Adult Geschichte sind.
Von mir gibt es königliche
5/5 Sterne.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von gletscherwoelfchen