Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von gletscherwoelfchen:

Ein wunderbarer Auftakt - nicht nur für Götterliebhaber!

Zane gegen die Götter, Band 1: Sturmläufer (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 12 Jahre) von J. C. Cervantes

Der junge Zane Obispo lebt gemeinsam mit seiner Mutter, seinem Onkel Honda sowie seiner dreibeinigen Hündin Rosie in der Wüste von New Mexico. Seitdem er von seiner Mutter zu Hause unterrichtet wird, führt er ein recht entspanntes und angenehmes Leben, es gibt - auf Grund seines Humpelns - keinen Ärger mehr mit anderen Kindern.

Aber all das ändert sich, als er auf Brooks trifft, die ihm erklärt, dass er ein Gottgeborener sein und er eines Tages den Gott des Todes, der Finsternis und der Zerstörung freilassen solle...

Die Idee hinter der Geschichte, ein Jugendlicher, welcher sich gegen die Götter stellt, ist sicherlich nicht komplett neu - begeistern konnte sie mich trotzdem. Gerade durch Rick Riordans ausführliches Vorwort zu Beginn des Buches liegt der Vergleich mit seiner Reihe rund um Percy Jackson nahe. Da ich sie jedoch nicht gelesen habe, kann ich dies nicht ausführlich beurteilen.

Der Schreibstil von J.C. Cervantes ist sehr angenehm zu lesen. Gerade für jugendliche Leser ganz gemäß der Altersempfehlung sollte der Stil der Autorin optimal sein. Ich persönlich schnell in den Lesefluss gekommen und konnte schon bald nicht mehr mit dem Lesen aufhören.

Das liegt, neben dem tollen Schreibstil, auch an der spannenden Geschichte, welche sich hinter dem Buch versteckt: Der Weltenaufbau wirkte sehr authentisch, die einzelnen Götter wurden gut herausgearbeitet und einzelne magische Elemente kamen wunderbar zur Geltung. Ganz besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle jedoch die phänomenale Spannungskurve. Seite für Seite steigt diese rasant an und hält den Leser förmlich gefangen, sodass ich die knapp 500 Seiten binnen weniger Tage ausgelesen habe.

Dazu beigetragen haben auch die interessanten Charaktere, allen voran natürlich der Protagonist Zane. Er war mir von Anfang an sympathisch und er ist mir binnen weniger Momente wirklich ans Herz gewachsen. Für seine 14 Jahre erschien diese Figur mir sehr authentisch gezeichnet und ich mochte die Mischung aus Naivität, Humor aber auch Mut sehr gerne.
Ebenso mutig war aber auch Zanes Hündin Rosie. Sie stand ihrem Freund stets zur Seite und auch sie hat sich in mein Herz geschlichen.

Ein nettes Extra waren für mich übrigens sowohl das Glossar am Schluss, in dem noch einmal alle Götter aufgelistet und zusammengefasst wurden, sowie die Leseprobe zum folgenden Band, die definitiv Lust auf mehr gemacht hat.

Ich freue mich schon sehr darauf - gerade weil der erste Band mich so begeistern konnte. Eine große Leseempfehlung, gerade für Jugendliche, die viel Wert auf Spannung legen!
5/5 Sterne

im Shop ansehen weitere Rezensionen von gletscherwoelfchen

Romantasy vom Feinsten!

Lioness von Tailor Kathy

Nachdem die junge Borka bei einem verheerendem Feuer ihre Familie verliert, wächst sie in einem kleinen Löwenrudel auf. Der Wald schenkt ihr Kraft und der Zusammenhalt mit der Löwenfamilie könnte größer nicht sein. Doch diese trügerische Idylle wird unterbrochen, als Menschen ihre neuen Eltern gefangen nehmen.

Am Königshof sollen diese in einem Kampf um Leben und Tod mit dem Prinzen antreten und nur Borka kann sie noch retten. Indem sie in die Leibgarde des Mannes eintritt, der ihr ihre Liebsten genommen hat...

Aufmerksam geworden auf dieses Buch bin ich vor allem durch das phänomenale Cover. Obwohl ich es normalerweise nicht so gerne habe, wenn Gesichter darauf zu sehen sind - ich bin der Meinung, dass dieser Umstand dem Leser oftmals schnell die Vorstellungskraft nehmen kann - finde ich es hier jedoch sehr passend.

Und auch die ersten Seiten der Geschichte konnten diesen durch und durch positiven Eindruck aufrechterhalten. Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr locker und flüssig und ich denke, dass vor allem etwas jüngere Leser Gefallen daran finden werden. Besonders beeindruckt hat mich jedoch die Art und Weise, wie sie ihren Figuren Leben einhaucht.

Durch diese Lebendigkeit macht es unheimlich viel Spaß, die Handlungen der einzelnen Charaktere mitzuverfolgen. Sie wirken real und authentisch, allen voran die Protagonistin Borka.
Mit ihrer starken und unnahbaren Art macht sie die Geschichte zu etwas ganz Besonderem. Es ist herzzerreißend, wie sie für ihre Geliebten einsteht und wie ihr kein Weg zu lang oder schwer ist, um ihnen zu helfen. Was mich ein wenig an ihr gestört hat, war ihre wilde Seite. Dafür, dass sie viele viele Jahre fernab jeglicher Zivilisation in mitten eines Löwenrudels verbracht hat, erschien sie mir an einigen Stellen zu domestiziert und an die Gepflogenheiten der Menschen gewöhnt. Ich hätte sie mir ein wenig rauer und löwenhafter gewünscht.
Das haben aber die zahlreichen Nebencharaktere wiedergut gemacht. Ich finde, dass sie wunderbar ausgearbeitet wurden und mochte es, wie jeder einzelne seine ganz eigene, außergewöhnliche Art hatte. Besonders gerne mochte ich die Löwen. Diese Tiere faszinierten mich durch eine herzzerreißende Menschlichkeit und ich habe mich über jede einzelne Szene gefreut, in denen ihnen eine wichtige Rolle zukommt.

Im Laufe von Borkas Reise an der Seite des Prinzen treten sie teilweise ein wenig in den Hintergrund, was mich persönlich aber nicht weiter gestört hat. Zu einnehmend dafür waren die tollen Umgebungsbeschreibungen und natürlich spannende und überraschende Wendungen. Als Leser fiebert man bis zum Schluss mit Borka mit und hofft, dass sie und ihre Löweneltern alles unbeschadet überstehen. Getoppt wird all das noch einmal von einigen erschütternden Geheimnissen und Intrigen sowie einer sanften und berührenden Liebesgeschichte.

Ich bin begeistert von "Lioness" und kann es jedem Romantasy-Liebhaber nur empfehlen! Das Buch konnte meinen hohen Erwartungen definitiv standhalten und ich habe während des Lesens stets gehofft, dass es nicht so schnell zu Ende geht.
5/5 Sterne

im Shop ansehen weitere Rezensionen von gletscherwoelfchen

Ein vielversprechendes Debüt mit kleineren Schwächen

Maskenmacht von Lily Wildfire

In einer Welt, welche umgeben von hohen Mauern ist, wächst die junge Vaara heran. Auf der einen Seite lebt sie wie auch die anderen Menschen, auf der anderen herrschen die Maskierten. Diese sollen die Mauer einst aufgestellt haben, um die Menschen vor jeglichen Bedrohungen zu schützen. In Folge dessen werden sie regelrecht verehrt, wie Götter.

Aber was, wenn die Maskierten selbst zur Bedrohung werden? Dieser Frage muss sich Vaara bereits in frühester Kindheit stellen, als ihr gesamtes Dorf - ihre gesamte Familie - auf Grund eines magischen Schwertes ausgelöscht wird. Fortan ist Vaara getrieben von ihrem Durst nach Rache und Vergeltung...

Das Cover des Buches hat mich direkt fasziniert. Es ist einfach großartig und ein richtiger Blickfang! Düster, mysteriös und magisch macht es definitiv neugierig auf mehr und passt hervorragend zu der Stimmung im Buch.

Ebenso begeistert war ich von dem wunderbaren Schreibstil der Autorin. Er liest sich sehr flüssig und schafft es, den Leser gut in die neue Welt einzuführen. Besonders aufgefallen ist mir dabei allerdings die unglaublich detaillierte Art und Weise, wie die Autorin verschiedenste Handlungen und Ereignisse beschreibt. Die Bildgewalt ist an vielen Stellen fast schon erschreckend genau und sorgt für reichlich Kopfkino.

Die Geschichte an sich hat mich jedoch ein wenig zwiegespalten zurückgelassen.
Anfangs hatte ich leichte Probleme, gut in die Geschichte reinzukommen und war ein wenig überwältigt von den vielen verschiedenen und fremd klingenden Namen. An dieser Stelle hätte ich ein Personenverzeichnis oder eben eine Karte der neuen Welt hilfreich gefunden.
Diese Schwierigkeiten haben sich aber nach den ersten Seiten gelegt und schon bald war ich vollkommen gefesselt von dem Buch. Das Worldbuilding fand ich persönlich einfach phänomenal - facettenreich und vielschichtig war ich direkt begeistert davon. Auch die einzelnen Dark Fantasy Elemente konnten mich überzeugen. Durch ihre realistische und fast schon plastische Darstellung und gepaart mit reichlich Handlung machten sie das Lesen zu einem echten Erlebnis.
Mein Highlight waren jedoch die Maskierten. Ich fand die Idee dahinter sehr innovativ und spannend und hatte nach dem Rasanten Beginnn des Buches die Hoffnung, dass sie im weiteren Verlauf sehr präsent sein werden. Leider wurde ich in dieser Hinsicht ein wenig enttäuscht. Der Fokus im Hauptteil liegt auf Vaaras Rachefeldzug, in vielen Passagen werden die Maskierten nahezu völlig aus der Handlung verdrängt.

Das konnten die tollen Charaktere allerdings zu einem großen Teil wieder gut machen. Ich fand sie allesamt sehr authentisch und war begeistert von reichlich Tiefgang.
Allen voran natürlich die Protagonistin Vaara, welche im Buch eine enorme Entwicklung durchmacht, sich selbst aber dennoch treu bleibt.
Unterstützt wird sie von ihrer besten Freundin Yalani, die ihr zur Seite steht, wo sie nur kann und die Geschichte durch ihre durchdachte und berechnende Art bereichert.

Alles in einem finde ich, dass "Maskenmacht" ein wirklich vielversprechendes Debüt ist. Die Mischung aus Dark- und High Fantasy macht es zu etwas ganz Besonderem, auch wenn es an einigen Stellen kleinere Schwächen aufweist. Dennoch denke ich, dass gerade Fantasy-Liebhaber, welche gerne miträtseln und sich nicht daran stören, dass am Ende des Buches noch einiges unklar bleibt, ihren Gefallen an "Maskenmacht" finden werden. Ich jedenfalls fiebere der Fortsetzung bereits entgegen.
4,5/5 Sterne

im Shop ansehen weitere Rezensionen von gletscherwoelfchen