Kunden em pfehlungen
Rezensionen von manu63:
Bittere Liebe
Bittere Liebe von Saskia Louis
Bittere Liebe ist eine Kurzgeschichte der Autorin Saskia Louis und sie beschreibt darin die Qualen unerfüllter Liebe.
Die Geschichte setzt unvermittelt ein, so wie es bei Kurzgeschichten oft der Fall ist, als Leser darf man den Gedankengängen eines Verliebten folgen der seine Angebetete sieht und darauf hofft bemerkt zu werden.
Die Monologe sind witzig und einfallsreich, ich musste mehrfach schmunzeln und das Ende fand ich gut gewählt. Eine kleine feine Geschichte für eine kurze Pause, vielleicht bei einen Kaffee.
Berliner Luft
Der weiße Affe von Kerstin Ehmer
Der weiße Affe ist ein Kriminalroman der Autorin Kerstin Ehmer. Sie fängt darin das Flair und die Szenerie von Berlin in den zwanziger Jahren ein. Der junge Kommissar Ariel Spiro ist kaum in Berlin eingetroffen als er sich um die Ermordung eines jüdischen Bankiers kümmern muss. Seine Ermittlungen führen in quer durch Berlin und alle Schichten.
Er lernt zwielichtige Lokale kennen, gerät in die Homosexuellen Szene und erlebt das rauschende Berliner Nachtleben.
Die Autorin erzeugt ein schillerndes Bild der damaligen Zeit und des herrschenden Zeitgeistes, teilweise gerät die eigentlich Kriminalgeschichte in den Hintergrund und die Auflösung des Falles ist alles andere als spektakulär. Gerade erst aufkommende Ermittlungsmethoden werden angerissen und gut in die Geschichte eingebettet. Die Charaktere sind in Teilen recht flach und als Leser dringt man nur knapp unter die Oberfläche. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven wobei der Hauptfokus auf Ariel Spiro liegt, der es als Neuling in der Abteilung nicht immer einfach hat. Wer Geschichten mag die in den Zwanziger Jahren spielt, wird das Buch interessant finden, wer sich eher einen spannenden Krimi wünscht kommt nicht so ganz auf seine Kosten.
Familiengeheimnisse
Der weiße Affe von Kerstin Ehmer
Das Geheimnis der Zuckerschwester ist eine Familiensaga aus der Feder der Autorin Susanne Ferolla. Wobei ich es eher als Krimi ansehen würde. Tobias ist Teil eines Teams das nach vermissten personen sucht. Als dieses Team den Auftrag bekommt nach Maria-Stella Mondadori zu suchen bemerkt Tobias eine verblüffende Ähnlichkeit zwischen der Tochter eines neapolitanischen Richters und seiner neuen Freundin Beatrice.
Diese kann sich die Ähnlichkeit mit der Verschwundenen nicht erklären und begibt sich mit auf die Suche nach Maria-Stella und somit selber in Gefahr.
Der Schreibstil der Autorin war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, die vielen Dialoge hemmten immer wieder meinen Lesefluss. Die einzelnen Charaktere wurden mir nicht so richtig sympathisch, das Team als solches war mir zu chaotisch und eigenbrötlerisch. Da hätte ich mir eine bessere Zusammenarbeit gewünscht um das Geschehen harmonischer zu gestalten. Die Geschichte selber fand ich interessant erzählt wobei ich an einigen Stellen mehr Tiefe erwartet hätte. Die Beschreibungen der Umgebung waren mir zu weit schweifend, da mag ich lieber straffere und kürzere Passagen. Insgesamt ganz ordentlich und als Urlaubslektüre, die man auch mal weglegen kann, sicherlich geeignet.
Beziehungsdreieck
Der weiße Affe von Kerstin Ehmer
Boxenstopp für einen Kuss ist der zweite Teil der Racing Love Reihe der Autorin Bettina Kiraly, dieser kann losgelöst von Band eins gelesen werden ,weil es jeweils eigenständige Geschichten sind.
Im Mittelpunkt stehen hier Thimo, Marc und Greta, das Buch steigt ein bei der Begegnung zwischen Greta und Thimo und einer stürmischen Nacht die beide miteinander verbringen.
Für Thimo ist es mehr als für Greta. Diese lernt am nächsten Tag Marc kennen, den Bruder von Thimo und sie verliebt sich in Marc. Danach springt das Buch fünf Jahre weiter, Greta und Marc sind in einer komplizierten Beziehung die unbeständig ist. Als Greta Thimo um Rat fragen will bezüglich Marc nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Band zwei der Reihe hat mir nicht so gut gefallen wie der erste, das liegt weder am Schreibstil der Autorin noch an der grundsätzlichen Geschichte. Aber leider konnte ich mit den Charakteren nicht richtig warm werden. Gretas Beziehung zu Marc ist für mich nicht nachvollziehbar. Fünf lange Jahre dieses immer nur herausgeholt werden, wenn es Marc gerade gefällt, wäre so gar nicht mein Fall. Dann noch Thimo, der zurückhaltende Gegenpart zu seinem fordernden Bruder. Letztendlich noch Marc selber, den ich in Teilen unerträglich fand. Einiges hätte auch straffer erzählt werden können, damit hätte die Geschichte nichts eingebüßt. Als lockere Unterhaltung für zwischendurch ganz gut, aber kein Buch das man nicht verpassen sollte.
Ganz nett
Der weiße Affe von Kerstin Ehmer
Hot Irish Kisses ist ein Liebesroman der Autorin Anba Sceal. Die schüchterne Marlene nimmt einen verletzten Mann in ihre Wohnung mit und wird durch ihn in einen Strudel wilder Ereignisse hineingezogen, der sie zu verschlingen droht.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut lesbar, leider sind für mich die Charaktere in der Geschichte etwas flach geblieben.
Marlene wirkte mir zu sanft und naiv und dabei immer wieder zu duldsam. Angus war für mich undurchsichtig und auch zu stark auf sein Racheziel fixiert. Ein richtiger Funke sprang bei mir nicht über und die Geschichte hatte für mich einige Längen welche der Geschichte die Spannung nahm. Die körperlichen Annäherungen von Marlene und Angus sind gut geschrieben und lassen die Anziehung zwischen den beiden spüren, aber das reißt für mich die Geschichte nicht mehr so richtig rum. Eine ganz nette Lektüre für Wartezeiten in denen man nicht zu stark gefesselt werden möchte.
Zwischenspiel
Der weiße Affe von Kerstin Ehmer
Band vier der L.A. Vampires Reihe trägt den Titel Grigori, die Autorin Tanya Carpenter erzählt die Geschichte der Nephilim Beth weiter und ihren Weg durch die verschiedenen Gruppierungen, die sie für ihre Geschicke einspannen wollen.
Ich empfand Band vier eher als Zwischenspiel, denn die Autorin lässt hier ihre Protagonisten Kräfte sammeln und die einzelnen Gruppe formieren sich neu.
Im ersten drittel des Buches geht es viel um Gedanken die sich gemacht werden, um Kräftemessen und das finden neuer Verbündeter. Im letzten drittel des Buches zieht die Geschichte dann wieder stark an und das Buch endet mit einem Cliffhanger, der gespannt auf Teil fünf warten lässt.
Für mich der bisher schwächste Band der Reihe, aber das letzte drittel des Bandes hat mich mit dem eher langsamen voranschreiten der Geschichte wieder versöhnt. Der Butler Gilles läuft in einigen Szenen zur Höchstform auf und die Dialoge haben mich zum schmunzeln gebracht. Beth Zerrissenheit für wen sie sich entscheiden soll wird gut herausgearbeitet, wobei ich eher ein Mensch der Entscheidungen bin und das hätte für mich gestrafft werden können.
Aufgrund der Fülle der Personen fand ich das Personenregister am Anfang des Bandes sehr hilfreich und habe immer mal wieder dahin geblättert um mir noch mal klar zu machen wer auf welcher Seite steht. Am Ende des Buches gibt es noch ein Register das die verschiedenen Gruppierungen erläutert und auch einige Gegenstände, die wichtig sind, erklärt.
Insgesamt finde ich die Reihe interessant und die Geschichte ist in sich stimmig. Der Schreibstil ist locker und entspricht meinem Geschmack, die Charaktere werden gut gezeichnet wobei ich gerade bei der Gedankenwelt manches lieber kürzer hätte.
Frühstück genießen
halb zehn - das Frühstückskochbuch von Agnes Prus
halb zehn Das Frühstückskochbuch richtet sich an alle die das Frühstück genießen wollen und sich dabei auch mal Zeit nehmen können. Es geht nicht um das schnelle frühe Frühstück sondern um das in Ruhe zu genießende Frühstück mit Anregungen rund um den Globus.
Verfasst hat das Kochbuch Agnes Prus und die Fotografien hat Yelda Yilmaz erstellt.
Beiden gelingt eine Mischung aus Augenschmaus und Anregungen fürs Frühstück.
Die Einleitung setzt sich damit auseinander das Frühstück auch mal zu genießen, sich an einen schön gedeckten Tisch zu setzen und nicht nur das übliche zu servieren. Etliche Tipps rund um Küchenausstattung und Co. sind für Laien und auch Experten gedacht. Ich empfehle diese Einleitung auf jeden Fall zu lesen.
Weiter geht es mit einen Herz für Zucker und Gemüse. Die vorgestellten Rezepte sollen ein Fest für alle Sinne sein und da gehören Zuckern, Butter etc. für die Autorin auf jeden Fall dazu. Es wird nichts verteufelt und nichts als seligmachend angepriesen. Das hat mir sehr gut gefallen. So soll jeder sein eigenes Fazit ziehen und sein Lieblingsrezept entdecken ohne Reue und schlechtes Gewissen. Nährwertangaben stehen bei allen Rezepten.
Die ersten Rezepte kommen im Teil Brot, Brötchen und weiteres Gebäck, vorgestellt werden nicht die 08/15 Sachen aber auch keine Rezepte die exotisch sind oder für die man viele Zutaten braucht die man nur schwer bekommen kann. Alles was ich im Buch gesehen habe lässt sich einfach besorgen und vieles davon habe ich im Haus. Schön finde ich die einleitenden Worte bei den Rezepten die auch kleine Tipps und Hinweise für gutes gelingen beinhalten.
Weitere Themen sind:
Hefeschnecken, Muffins und süßes Gebäck
Sandwiches, Stullen und Toasts
Eiergerichte
Pancakes & Waffeln
Müsli, Porridge und Obst in Schälchen
Aufstriche, Marmeladen, Soßen und Dips
Kaffee, Saft und noch mehr Getränke
Den Abschluss bildet ein Rezeptregister A-Z
Mir gefällt das Buch sehr gut, es gibt Anregungen für alle Facetten des Frühstücks und die Rezepte sind so geschrieben das man sie auch als Laie gut nacharbeiten kann. Etliche Tipps und Hinweise geben nützliche Ratschläge zum guten gelingen und die Vielfalt der Rezepte bietet für jede Gelegenheit einen guten Grundstock. Die Fotos sind schön in Szene gesetzt und vermitteln einen guten bildlichen Eindruck wie es aussehen sollte/könnte.
Happy End Garantie
halb zehn - das Frühstückskochbuch von Agnes Prus
Poleposition für die Liebe ist der erste Band der Racing Love Reihe der Autorin Bettina Kiraly. Für die Serie wird eine Geschichte mit Herz und Happy End garantiert.
Frederick ist selbstbewusster Formel 1 Fahrer und Ava ist eher die schüchterne und zurückhaltende Gärtnerin, beide begegnen sich, als Ava den Garten von Frederick pflegen soll.
Was mit einem Missverständnis beginnt entwickelt sich zu einer guten Freundschaft, doch dann kommt beiden die Liebe in den Weg.
Die Autorin erzählt eine schöne Liebesgeschichte zwischen zwei unterschiedlichen Charakteren die auf den ersten Blick nicht zusammen passen. Der Schreibstil ist dabei angenehm und gut lesbar, die Dialoge wirken passend und auch die körperlichen Begegnungen von Frederick und Ava werden geschmackvoll und nicht ausufernd beschrieben. Da es bei der Serie ja auf jeden Fall ein Happy End gibt war das Ende vorhersehbar, machte die Geschichte deshalb aber nicht schlechter. Für mich eine leichte Lektüre bei der ich gut abschalten konnte.
Lou und ihre Welt
Der ganz normale Wahnsinn Mann im Kilt von Pia Guttenson
Der ganz normale Wahnsinn ist der Titel des dritten Bandes der Mann im Kilt Reihe der Autorin Pia Guttenson. Seit Band zwei sind vier Jahre vergangen und Lou und Al leben zusammen mit ihren Kindern im Heimatort von Al. Nicht nur die vierjährigen Zwillinge halten beide auf Trab auch die Gäste ihres B&B sind nicht ohne.
Dann taucht noch zum Schluss Felicitas auf, die hochschwangere Ex-Frau von Al und neue Ehefrau von Lou's Ex Mann Alexander.
Die Autorin schafft es auch im dritten Band mich gut zu unterhalten und die Dialoge und Gedankengänge von Lou und Al sind lesenswert. Die Zwillinge sind an einigen Stellen sehr überspitzt dargestellt, aber das stört das Gesamtbild der Geschichte nur unwesentlich. Der schwäbelnde Dr. Schächtle bringt eine gehörige Portion Humor in die Geschichte und auch der Möchtegern Romeo Andrea bringt sich gut in die Geschichte ein. Der Schreibstil ist flüssig und ohne langatmige Füller. Das Lou und Al ein gutes Team sind zeigt sich auch zum Ende der Geschichte, als es noch mal hoch her geht.
Ich empfehle den Dreiteiler uneingeschränkt und hatte mit Lou und Al etliche vergnügliche Stunden und würde mir wünschen die Familie auch weiter begleiten zu können.
Auch Folge 9 überzeugt
Der ganz normale Wahnsinn Mann im Kilt von Pia Guttenson
Mit dem neunten Hörspiel der Reihe Heliosphere 2265 Entscheidung bei NOVA bringt der Autor Andreas Suchanek die Geschichte ein ganzes Stück weiter. Entscheidungen werden getroffen und einige Handlungsstränge enden in Folge neun, dafür werden neue Pfade geöffnet.
Da ich die Reihe bereits als ebook gelesen habe fiel es mir nicht schwer die Zusammenhänge zu verstehen, wer nur die Hörspielreihe kennt, sollte sich erst wieder auf den neusten Stand bringen und noch mal in die Vorgänger hineinhören um sofort wieder ins geschehen zu kommen.
Stimmlich wurde alles gut umgesetzt, die gewählten Stimmlagen passen zu den Charakteren wobei die Frauenstimmen sich nicht so markant unterscheiden wie die der Männern. Daher wäre es gut wenn sich in weiteren Folgen die Protagonisten während der Dialoge immer mal wieder mit Namen anreden würden. So kann man als Hörer besser folgen und muss nicht überlegen wer da gerade spricht.
Beim ersten mal habe ich das Hörspiel über Kopfhörer angehört, da waren mir die Kampfgeräusche im Gegensatz zu den Dialogen zu laut, ohne Kopfhörer war es besser.





