Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Immenhof:
Tolles Geschenk
Hilf den Fahrzeugen von Nico Sternbaum
„Hilf den Fahrzeugen“ ist ein tolles Mitmachbuch für Kleinkinder. Besonders gut gefällt mir diese Ausgabe mit den Fahrzeugen. Es gibt auch eine Tiervariante, die vom Prinzip her sehr ähnlich aufgebaut ist. Da ich persönlich kein grosser Katzenfan bin, gefällt mir die Fahrzeugausgabe besser. Umso schöner finde ich es, dass es zwei verschiedene Varianten gibt, sodass man je nach Interesse auswählen kann.
Das Mitmachkonzept spricht Kinder sehr stark an. Die Aufforderungen sind lustig und abwechslungsreich, zum Beispiel laut rufen. Dadurch werden Kinder aktiv einbezogen und das Buch wird zu einem kleinen Erlebnis.
Ich finde das Buch auch eine tolle Ergänzung im Bücherregal, da es ein anderes Element bietet als klassische Bilderbücher, Wimmelbücher oder Bücher mit viel Text. Wir verschenken bei uns im Team gerne verschiedene Bücher zur Geburt und dafür eignet es sich seht gut, so kann man einen schönen Mix aus verschiedenen Bucharten zusammenstellen und etwas Abwechslung ins Bücherregal bringen.
Schulstart
Leserabe Sonderausgaben - Deine große Leseraben Box von Nico Sternbaum
Die Leserabe Sonderausgaben bieten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. In der Box erhält man viele verschiedene Elemente, darunter Bücher, Spielzeug und Schulmaterial wie zum Beispiel ein Lineal. Zusätzlich gibt es Extras wie Sticker. Preislich ist die Box so gestaltet, dass sie sich auch sehr gut als Geschenk zum Schulanfang eignet.
Besonders toll finde ich die enthaltenen Spiele, etwa ein Memory oder ein Quartett. Damit kann der Lernstoff spielerisch gefestigt werden, was Kindern meist besonders viel Freude bereitet. Gleichzeitig wird das Gelernte wiederholt, ohne dass es sich wie Üben anfühlt.
Auch die Bücher gefallen mir sehr gut, da sie direkt die Lust auf das Lesenlernen wecken und Kindern ein klares Ziel vor Augen führen.
Die kleinen Extras sind ebenfalls eine schöne Ergänzung. Dadurch können Kinder schon etwas mit dem Inhalt anfangen, selbst wenn sie noch nicht lesen können. Insgesamt ist die Box eine abwechslungsreiche und durchdachte Zusammenstellung für den Einstieg ins Lesen.
Alltagsnah
Wieso? Weshalb? Warum? junior Stickerheft - Kindergarten von
Das Wieso? Weshalb? Warum? junior Stickerheft – Kindergarten ist Teil einer Reihe, die mir bisher noch nicht bekannt war. Erst kürzlich habe ich diese Stickerhefte entdeckt. Besonders begeistert hat mich die Vielfalt der Seiten. Teilweise ist mit kurzen Texten vorgegeben, was aufgeklebt werden soll, teilweise können die Sticker aber auch frei eingesetzt werden.
Die Seiten zeigen viele typische Alltagssituationen aus der Kita beziehungsweise dem Kindergarten. Dadurch eignet sich das Heft sehr gut zur Vorbereitung auf den Kindergartenstart, aber auch begleitend während der Kindergartenzeit. Gleichzeitig bieten die Szenen viele Möglichkeiten, Kinder zum Erzählen anzuregen und über eigene Erlebnisse zu sprechen.
Die Gestaltung ist sehr gelungen und bietet eine spielerische Art der Wissensvermittlung. Auch der Zeichenstil gefällt mir sehr gut und entspricht dem hochwertigen Stil, den man aus den Büchern der Reihe kennt.
Etwas schade finde ich allerdings das dünnere Material. Dadurch wirkt das Heft weniger stabil als die bekannten Bücher der Reihe. Insgesamt stimmt jedoch die Preis-Leistung, sodass es eine schöne und kreative Ergänzung für Kinder ist.
Kreativ
Wieso? Weshalb? Warum? junior Stickerheft - Dinosaurier von
Das Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft Dinosaurier ist Teil einer Reihe, die mir bisher noch nicht bekannt war. Erst kürzlich habe ich diese Stickerhefte entdeckt. Besonders begeistert hat mich die Vielfalt der Seiten. Teilweise ist mit kurzen Texten vorgegeben, was aufgeklebt werden soll, teilweise können die Sticker aber auch frei eingesetzt werden.
Die Auswahl an Dinosauriern ist sehr gross, sodass man selbst als Erwachsener noch einiges lernen kann. Viele verschiedene Arten werden gezeigt und mit kurzen Informationen ergänzt. Die Gestaltung ist sehr gelungen und bietet eine spielerische Art der Wissensvermittlung. Auch der Zeichenstil gefällt mir sehr gut und entspricht dem hochwertigen Stil, den man aus den Büchern der Reihe kennt.
Etwas schade finde ich allerdings das dünnere Material. Dadurch wirkt das Heft weniger stabil als die bekannten Bücher der Reihe. Insgesamt stimmt jedoch auch die Preis-Leistung, sodass es eine schöne und kreative Ergänzung für kleine Dinosaurierfans ist.
Unterhaltsam
Die Känguru-Rebellion (Die Känguru-Werke 5) von Marc-Uwe Kling
Auch der 5.Teil der Känguruchroniken ist so unterhaltsam, wie die Vorgängerbände. Mir gefällt besonders der zeitgenössische Bezug zu Ki, welcher sehr unterhaltsam aufgegriffen wird. Die Überleitung zum fünften Band, in welchem das Känguru anfängt, den ersten Teil aus seiner Geschichte zu erzählen, fand ich sehr gelungen und amüsant, da es eine gelungene Verbindung brachte.
Die Gründe, weshalb der fünfte Band keine Erzählung aus reiner Kängurusicht enthält, dürfte jedem Kenner des Kängurus klar sein...
Ich bin auch froh, dass die Geschichten allgemeiner sind und sich nicht nur auf den Pinguin beziehen. Dies war mir im Vorgänger zu dominant.
Ich hatte den Eindruck, dass die Kapitel früher kürzer waren, was mir besser gefallen hat. Dies ist aber auch das einzige Manko an der Geschichte.
Es gibt wenige Bücher, für die ich kein ähnliches Werk kenne. Die Känguruchroniken gehören dazu und ich bin absolut begeistert, dass es nun endlich weitergeht.
Andere Kultur
Die Rätsel meines Großvaters von Masateru Konishi
Bereits am Schreibstil fällt auf, dass es sich um einen anderen Kulturkreis handelt. Ich habe bisher keine japanische Literatur gelesen, weshalb ich natürlich keine allgemeinen Aussagen treffen kann. Ich vermute jedoch, dass diverse sprachliche Ausdrücke und die Namensgebung daher kommen. Für mich waren sie jedoch eher verwirrend.
Der Aufbau des Buches war für mich auch eher verwirrend und mir hat etwas einleitendes gefehlt, um in die Geschichte zu kommen.
Auch die Struktur hätte für mich optimaler sein können. Absätze und Kapiteln auf neuen Seiten, machen für mich Texte angenehmer lesbar.
Davon abgesehen finde ich es sprachlich spannend andere Kulturen zu erkunden, jedoch muss man sich dafür aktiv Zeit nehmen. Ich glaube, wenn man typische japanische Sprachelemente kennt, ist es toll diese im Buch zu erkennen.
Zusätzlich dazu ist das Buchcover und der Buchschnitt natürlich ein richtiger Hingucker und bereits ein Schmuckstück.
Zwei Zeiten
Die Bücherfrauen von Listland. Der Duft des Strandhafers von Gabriella Engelmann
Beim Roman handelt es sich um den zweiten und abschließenden Teil. Möglicherweise liegt meine Wahrnehmung auch daran, dass ich den ersten Band nicht gelesen habe, doch ich bin mit den Figuren nicht richtig warm geworden und konnte mich nur schwer mit ihnen identifizieren.
Martje wirkte auf mich als Charakter eher unsympathisch.
Die Gründe für die Trennung sowie ihren starken Groll gegenüber ihrer Schwester konnte ich nur bedingt nachvollziehen. Nach der ersten traumatischen Beziehung mit Hark geht sie auch Jahre später, obwohl man eine gewisse Reife erwarten könnte, erneut eine Beziehung ein und wird schwanger. Dass sie die Heiratspläne ihrer 21-jährigen Tochter kritisch sieht und stattdessen meint, diese solle das Leben genießen, empfand ich als etwas befremdlich. Gleichzeitig passt es jedoch zum dargestellten Charakter.
Der Charakter von Hark ist grundsätzlich gut gezeichnet. Sein wiederholtes Auftauchen im Verlauf der Handlung wirkte auf mich jedoch teilweise etwas unerklärt.
Die fehlende Identifikation mit dem Buch könnte auch daran liegen, dass zwar die Landschaft sehr ausführlich beschrieben wird, gleichzeitig aber versucht wird, Martjes gesamtes Leben abzubilden. Im ersten Drittel konnte ich noch mit ihr mitfühlen, doch durch die zunehmende Verdichtung der Ereignisse und die ausgelassenen Entwicklungsschritte ging dies im weiteren Verlauf wieder verloren. Ein stärkerer Fokus auf einen kürzeren Zeitraum hätte für mich mehr Spannung und Identifikation geschaffen.
Für Leserinnen und Leser, die sich für die Nordseeinseln begeistern, ist der Roman aufgrund der atmosphärischen und gelungenen Beschreibungen dennoch sicherlich empfehlenswert.
Wohkfühlkrimi
Mord & Breakfast von Anne Gordon
Beim ersten Band der Reihe Mord&Breakfast handelt es sich meiner Meinung nach um einen Wohlfühkrimi. Die Landschaft wird schön beschrieben und man kann in Schottland eintauchen. Die verschiedenen Akteure und Machenschaften sind gut beschrieben und lassen Spannung entstehen, die neugierig macht.
Trotzdem ist es ein Wohkfühlkrimi, wer mehr Spannung erwartet, sollte besser ein anderes Buch wählen.
Es gibt jedoch Stellen, an denen sich die Protagonistin nicht treu bleibt und sich sogar erpressen lässt. Dies hätte ich nicht unbedingt benötigt. Auch die Kündigung war mir etwas zu konstruiert und schnell, auch wenn sich am Ende des Buches der Kreis schliesst. Manche Beziehungen bleiben für den weiteren Verlauf offen, was ich schön finde.
Ich bin gespannt auf den nächsten Teil und freue mich bereits jetzt wieder darauf...
Sprachlich toll
Hilda Hasenherz. Das Abenteuer am Drachenfels von Tobias Goldfarb
Bei "Hilda Hasenherz – Das Abenteuer am Drachenfels" handelt es sich um den dritten Band der Reihe. Das Buch ist aber auch gut lesbar, wenn man die Bände davor nicht gelesen hat. Allerdings gibt es in den Bänden einige Spoiler, was jedoch nicht weiter stören würde. Die Geschichte ist kindgerecht mit einer tollen, kurzen Kapitellänge, die zum Lesen motiviert.
Die Illustrationen sind farbenfroh und wirklich toll gelungen. Sie sind nicht zu groß und doch detaillreich gestaltet. Besonders gefällt mir die Sprache des Buches. Wörter wie mümmeln erweitern den Wortschatz und sorgen für eine abwechslungsreiche, beschreibende, kindgerechte Sprache. Dies kommt leider in vielen Kinderbüchern nicht so häufig vor. Zusätzlich sind die verschiedenen Tiere authentisch dargestellt, und es werden ihre Besonderheiten auch im Verhalten deutlich. Ein sprachlich toller Band mit klarer Empfehlung für alle Kinder, die ihre ersten Bücher selbst lesen.
Kinderfreundlicher Atlas
National Geographic Kids Weltatlas - Fremde Kulturen, großartige Naturwunder und wilde Tiere entdecken: Kinderatlas für Kids ab 8 Jahren von
Ich finde den Weltatlas von Nationalgeographic Kids sehr kinderfreundlich und ein guter Einstiegsatlas. Mir gefallen die allgemeinen, vielfältigen Karten, welchen einen Gesamtüberblick über verschiedene Aspekte bieten. Danach erfolgt eine Unterteilung nach Kontinenten. Es gibt generell immer eine physische und eine politische Karte.
Danach erfolgt eine Unterteilung in verschiedene Regionen.
Besonders gelungen finde ich, dass es zu den verschiedenen Regionen immer einen Übersichtskasten mit Grundwissen gibt, welcher viele spannenden Fakten liefert.
Etwas ungünstig finde ich, dass die USA und Kanada separat gezeigt werden, da alle anderen Länder (mit Ausnahme von Russland), da Amerika von Kindern häufig mit den USA gleichgesetzt wird. Natürlich liegt dies auch an der Grösse der Länder. China mit einer ähnlichen Grösse wie den USA wird jedoch mit der Mongolei, Japan, Nordkorea und Südkorea dargestellt.
Dies ist jedoch eher eine kleine Anmerkung. Zusätzlich bin ich auch von den Bildern etwas enttäuscht und hätte mir noch mehr beeindruckende Landschaften gewünscht, da die Fotos der anderen national Geographic Kids-Bände richtige Eyecatcher sind und mir dies hier etwas fehlt. Dieser Kritikpunkt liegt aber eher an der hohen fotographischen Leistung der anderen Bände.
Zusätzlich finde ich die Altersempfehlung ab 8 Jahren sehr früh gewählt, da der Text sehr klein geschrieben ist. Für begleitetes Lesen ist dies sicherlich umsetzbar. Für Kinder alleine würde ich es aber erst ab 10 bis 11 Jahren erwerben.
Ein gelungener Atlas der den Einstieg in die Welt der Atlanten sehr gut und spielerisch ermöglicht. Er läd dazu ein die Welt zu entdecken, beinhaltet viele Fakten und stellt Karten auf eine ansprechende Art und Weise dar.











