Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von tonton:

Spannend und exotisch

Aru gegen die Götter, Band 2 - Im Reich des Meeresfürsten von Roshani Chokshi

"Im Reich des Meeresfürsten" ist der zweite Band der "Aru gegen die Götter" Fantasy-Reihe.  Die Aru Reihe findet in der indischen Götterwelt statt. Bemerkenswert in dieser Reihe ist, dass die Hauptfigur ein Mädchen ist, was im Fantasy-Genre leider immer noch zu wenig vorkommt.

 

Das wunderschöne Cover in grün und blau Tönen zeigt eine Krabbe mit mysteriösen kreisförmigen Mustern auf der Schale. Das Cover verspricht eine spannende Geschichte in einer detailreichen Fantasy-Welt. 

Nachdem Aru im ersten Band die Welt gerettet hat, muss sie sich gegen den Vorwurf, den Pfeil und den Bogen des Liebesgottes Kamadeva gestohlen zu haben, verteidigen. Und ganz nebenbei schon wieder die Welt retten.  

Dieses Buch bietet dem Leser nicht nur eine spannende, aktionsreiche Geschichte, sondern auch einen Blick in die indische Kultur. Der Leser trifft zahlreiche Götter und Dämonen mit indischen Namen und lernt sie kennen. Ein Glossar hilft dem Laien, sich in dieser Götterwelt zurechtzufinden. 

Für die Fantasy-Fans, die mal ein bisschen Abwechslung brauchen, ist dieses Buch eine Lektüre wert.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tonton

Was für ein wunderschönes Kinderbuch!

Jimmy und der Club der dicken Brummer von Barbara Rosslow

Immer wenn ich einer Bienengeschichte begegne, achte ich darauf, was für Geschlechter die Figuren haben. Bienen sind doch alle weiblich und hier geht es um einen "Bienenjungen". Von diesem Buch bin ich aber sehr positiv überrascht. 

Die Fakten sind wissenschaftlich korrekt (mit natürlich ein bisschen Phantasie, es ist schließlich ein Kinderbuch) und bereichern die Geschichte.

Man lernt eine Menge über Bienen und andere Insekten kennen, ohne den Eindruck zu haben, dass das Buch einem etwas lehren möchte. 

Auch die Themen "Anders sein" und "Leute akzeptieren, so wie sie sind" sind besonders raffiniert umgesetzt. Der Tonfall is nicht belehrend oder gezwungen. Stattdessen wird Selbst-Identität als quasi selbstverständlich genommen. Zum Beispiel: der Regenwurm stellt sich als Würgeschlange vor. Und wenn er so davon überzeugt ist, darf er auch eine Würgeschlange sein.

Die Geschichte hat meinem fünfjährigen Sohn sehr gut gefallen. Er war aber am Anfang ein bisschen gestresst, als Jimmy von anderen Drohnen (so heißen Bienenmännchen) gemobbt wird.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tonton

Wunderschön gezeichnetes Comicbuch

Nordlicht - Das Orakel von Malin Falch


"Nordlicht: Das Orakel" ist der zweite Band der "Nordlicht" Comicbuch-Reihe.  Am Anfang des Buches finden wir die Figur wieder dort, wo sie am Ende des vorherigen Buches verlassen wurden. Die Geschichte ist eine direkte Fortsetzung des ersten Buchs und es ist ein Vorteil, jenes Buch schon gelesen zu haben.

Die Bilder in diesem Comicbuch sind absolut hinreißend! Die nördlichen Landschaften und magischen Lebewesen sind wunderschön wiedergegeben. Die farbenfrohen und stimmungsvollen Bilder machen das Lesen zum Vergnügen. 

Es gibt relativ wenig Text, auch für ein Comicbuch. Man kann sich dafür auf die tollen Bilder konzentrieren. Ich mag besonders, wie dieses Buch fast wie ein Storyboard für einen Film gemacht ist. Ich konnte mir wirklich jede Szene, jede Aktion vorstellen. Auch Kinder, die nicht so gut lesen können, können der Handlung gut folgen.

Nur der Cliffhanger am Ende ist ein bisschen frustrierend.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tonton

Rasantes Fantasy-Abenteuer

Sikander gegen die Götter, Band 2 - Der Zorn der Drachengöttin von Sarwat Chadda

"Sikander gegen die Götter: Der Zorn der Drachengöttin" ist ein fantastischer Fantasy-Abenteuer-Roman. Dieser ist der zweite Band der "Sikander gegen die Götter" Reihe.

Bevor man dieses Buch liest sollte man Band 1 gelesen haben, ansonsten ist es ein bisschen schwierig in die Geschichte reinzukommen.

"Mensch gegen Gott" ist kein neues Thema in der Fantasybuch-Welt. Doch in diesem Buch wird das Thema originell behandelt, indem die Götter nicht aus der griechischen, römischen oder nordischen Mythologie stammen, sondern aus der mesopotamischen Götterwelt.

Die Geschichte ist nah an der nahöstlichen Kultur und es werden im Buch einige Fremdwörter verwendet. Dafür gibt es aber einen Anhang wo die Begriffe und einige Feinheiten erklärt werden.

Der Schreibstil macht auch Spaß zu lesen. Das Buch wird als der Perspektive von Sikander geschrieben und klingt genauso wie ein frecher 14-Jähriger sprechen würde. Es gibt keine langweiligen Momente im Buch.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tonton

Zauberhafte Geschichte, hinreißende Bilder und hochwertige Aufmachung

Mina Wirbelfee (Bd. 1) von Zoe Magdalena

"Mina Wirbelfee" ist ein absolut zauberhaftes Buch zum Vorlesen oder selber lesen. Ich finde alle Aspekte des Buches sehr gelungen.

Die physische Aufmachung ist ausgezeichnet. Das Cover ist farbenfroh und süß gemalt. Mein kleiner Junge hat das schöne Coverbild gesehen und wollte die Geschichte sofort vorgelesen bekommen.

Im Buch sind Illustrationen auf fast jeder Doppelseite, welches für mein Kind wichtig ist. Alle Bilder sind wunderschön gezeichnet und die Farben glänzend. Die Papier- und Druckqualität fühlt sich hochwertig an.

Die Geschichte ist witzig, abenteuerlich und phantasievoll. Die kleine Fee Mina bekommt am ihrem siebten Geburtstag einen Brief von der Feekönigin Mathilda, der ihr verraten soll, was ihre Feenkraft ist. Doch niemand kann die Wörter lesen. Kein Problem für Mina! Dann fliegt sie halt selbst zur Feekönigin und fragt sie persönlich, was ihre Feenkraft ist. Auf der Reise begegnet sie bösen Blumen, wehleidigen Bäumen und starken Meerjungfrauen, die ihr im Wege stehen. 

Die Geschichte hat meinem Jungen viel Spaß gemacht, insbesondere die Meerjungfrauen.

Empfehlenswertes Buch!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tonton

Idefix gegen die Römer

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat von Albert Uderzo; René Goscinny

Die Geschichte der berühmten Gallier geht immer weiter und schon seit einer Weile hat sogar Idefix seine eigene TV- und Buchserie. Wer kleine Kinder hat kennt bestimmt schon das Format: eine Folge der Serie wird im Buchform nacherzählt, mit Bildern aus der TV-Serie.

In diesem Buch geht es um die Folge "Weissnix weiß Rat".

Wer die Serie und Figuren noch nicht kennt kann sich die praktische Auflistung der Figuren am Anfang des Buches anschauen. Da erfährt man, dass Weissnix ein Uhu ist, der Zaubertränke braut. Jedoch haben seine Zaubertränke nie die erwartete Wirkung. Idefix braucht aber sehr dringend einen Zaubertrank, der ihm Bärenstark macht, um die Römer zu bekämpfen und die Stadt Lutetia zu retten. Wie werden sie es schaffen?

Das Buch ist sehr schön gemacht und die Geschichte gut erzählt und auch verständlich für Leute, die die Serie nicht kennen. Ich hätte aber gerne mehr Bilder, da mein Kind Seiten ohne Bilder noch langweilig findet.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tonton

Süß, liebevoll und herzerwärmend

Ziemlich beste Mäuse - Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft von Mara Andeck

Das Buchcover ist sehr süß und hat mich sofort angesprochen. Im Buch sind auch viele Illustrationen enthalten. Mein Kind liebt Bücher mit vielen bunten Bildern und ich bin immer auf der Suche nach schön illustrierten Büchern. Dieses war für ihn perfekt. 


Die Geschichte ist spannend und kinderfreundlich, auch wenn die Hauptfigur ein Dieb ist.

Und ein Gleithörnchen. Also ein Gleithörnchen-Dieb, der Manschensachen stehlen möchte. Dass die Hauptfigur ein Dieb ist, hat mich nicht gestört. Im ersten Kapitel scheitert er ja bei seinem großen Diebstahlversuch und ist aus meiner Sicht nur ein Möchtegern-Dieb.


Wie im Untertitel des Buches erwähnt spielt das Thema Freundschaft eine große Rolle. Für seinen nächsten Raub befreundet sich unser Möchtegern-Dieb mit einer Gemeinschaft von Mäuschen (und allen, die sich dafür halten). Dabei entstehen schöne Freundschaften und unser Held zeigt schnell, dass er das Herz am rechten Fleck hat.


Eine liebevolle Geschichte zum Vorlesen oder selber lesen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tonton

Vielfältiges Buch über die Umwelt

#buch4you: Dein 222 Ideen-Buch für dich und die Umwelt von Nikki Busch

Der Titel des Buches ist selbsterklärend: im Buch sind 222 Ideen rund ums Thema Umwelt. Es geht nicht nur um UmweltSCHUTZ, wie ich am Anfang dachte, sondern auch um allgemeine Themen über die Natur (zum Beispiel: Baumblätter erkennen). 


Umweltschutz bleibt aber ein wichtiges Thema. Im Buch wird kindgerecht (manchmal aber etwas vereinfacht) erklärt warum, zum Beispiel man die Müll trennen oder kurze Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad machen sollte.

Die "Ideen" sind vielfältig. Es gibt Quizzes, Fragebogen, Aufgaben/Challenges, Bastelideen, Rezepte, Anregungen zum Nachdenken, Ratschläge und Wissenshäppchen aller Art.


Das Buch ist zum Durchblättern gut geeignet. Es ist sehr schön und bunt illustriert und man kann sich die Bilder angucken bis man etwas interessantes findet. Für jedes Alter ist etwas dabei. 


Dieses Buch vermittelt die Idee, dass man durch kleine Änderungen im Alltagsleben zum Umweltschutz beitragen kann. Dies ist vom Anfang an ausdrücklich erklärt: WENN MAN DIE WELT VERBESSERN WILL, FÄNGT MAN AM BESTEN BEI SICH SELBST AN.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tonton

Lustige und tiefsinnige Geschichte

Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden von Maja Konrad

"Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden" ist ein tolles Lesebuch für Kinder ab 8 Jahren. Das Cover ist sehr süß gemalt und zeigt zwei Kinder, in einem Busch versteckt, die versuchen, eine Katze in einer Kiste zu fangen.

Henry Kolonko ist 9 Jahre alt. Seitdem seine Mutter gestorben ist, ist er leidenschaftlich damit beschäftigt, Fundsachen zurück zu ihren Besitzern zu bringen.

Diese Detektivarbeit macht er gerne alleine, bis eines Tages die kleine Pippa im Haus einzieht.

Die Geschichte ist sehr kindgerecht geschrieben und lässt sich leicht und schnell lesen. Mit 128 Seiten hat das Buch eine angenehme Länge für junge Leser. Die wenigen Illustrationen im Buch sind schwarz/weiß.

Im Buch wird das Thema Verlust behandelt und eine wichtige Botschaft diesbezüglich vermittelt. Dadurch ist aber die Stimmung an einigen Stellen ein bisschen traurig. Das finde ich aber gar nicht schlecht, da es tiefe in die Geschichte bringt.

Fazit: 5 Sterne: eine lustige und tiefsinnige Geschichte kindgerecht geschrieben.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tonton

Klassiker neu erzählt

Der geheime Garten von Calista Brill

"Der geheime Garten" von Calista Brill ist ein Bilderbuch basierend auf dem gleichnamigen Klassiker von Frances Hodgson-Burnett. 

Man muss betonen, dass diese Nacherzählung eine vereinfachte Version der Geschichte ist. Sie weicht auch teilweise von dem Original ab. In 36 Seiten können natürlich nicht alle Details berücksichtigt werden.

Diese Version ist für ein jüngeres Publikum geeignet. Als erste Berührung mit der Geschichte ist dieses Buch aber ganz okay: das Original ist ziemlich düster und meiner Meinung nach nicht so kindgerecht. 

Das Highlight des Buches ist auf jeden Fall die visuelle Darstellung. Die Illustrationen sind wunderschön und detailreich und begleiten den Text sehr gut. Der Text selber ist für Kinder leicht zu verstehen und eignet sich gut zum Vorlesen. Das Buch hat eine gute Länge für die Zielgruppe, man sieht also schnell wie die Charaktere sich entfalten. 

Fazit: ein schön illustriertes Buch.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tonton