Kunden em pfehlungen
Rezensionen von tonton:
Superheld für Bücherwürmer
Bookmän: Alles Konfetti von Rüdiger Bertram
Das Buch "Bookmän" von Rüdiger Bertram ist eine tolle Geschichte für die kleinen Bücherwürmer. Der Hauptcharakter Matteo verbringt gerne seine Zeit in der Bibliothek. Eines Tages erspäht er ein merkwürdiges Buch, das ihn in einen Superheld verwandelt. Und da jeder Superheld einen Gegner braucht, ist in dieser Geschichte auch ein Bösewicht: ein Schurke, der heimlich Löcher in Bücher macht!
Das Buch ist in einfacher Sprache und kurzweilig geschrieben und lässt sich gut lesen.
Die Schriftgröße und Kapitellänge sind angenehm für Leseanfänger.
Die Charaktere sind auch sympathisch und witzig. Schön finde ich, dass sie über Stereotypen hinaus wachsen. Der Bibliothekar, zum Beispiel, ist ein ehemaliger Fußballspieler und Bücherwurm Matteo wird zum Action-Superheld.
Fazit: Eine spannende Geschichte für junge Leser
Klugscheißen ist harte Arbeit
Das Klugscheißerchen von Marc-Uwe Kling
Das "Klugscheißerchen" ist eine lustige Geschichte vom Neinhorn-Autor Marc-Uwe Kling. Das Cover zeigt ein kleines blaues flauschiges Wesen mit runder Brille und roter Latzhose: das Klugscheißerchen.
Ich habe meinem Kind (5 Jahre alt) die Geschichte vorgelesen und es hat ihm Spaß gemacht, obwohl einige Stellen ein bisschen in die Länge gezogen waren.
Da ist zum Beispiel eine ganze Seite über Erdnüsse wo mein Kind beinahe das Interesse verloren hat (naja, das Buch ist auch erst ab 6 Jahre empfohlen).
Die Aufmachung des Buches finde ich gelungen. Das Format ist ein bisschen kleiner als erwartet aber praktisch für kleine Hände. Es gibt Illustrationen auf fast jeder Seite, was für mein Kind sehr toll ist. Im Buch sind auch einige Stellen, wo illustrierte Sprechblasen im text integriert sind. Das sorgt für Abwechslung und macht das Lesen interessanter.
Die Auflösung der Geschichte fand ich unerwartet, weil über das Klugscheißen nicht moralisiert wird. Die Eltern verdrehen zwar manchmal die Augen, aber die Klugscheißer sind einfach Klugscheißer und das ist ok so.
Alles ums Essen
Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen von Tobias Krell; Gregor Eisenbeiß
Aber wirklich alles. Dieses Buch ist nicht nur ein Kochbuch. Ungefähr die Hälfte der Inhalte sind Rezepte. Der Rest besteht aus Artikeln über alle möglichen Themen rund ums Essen: Zubereitungsarten, Kochutensilien, Lebensmittel-Herkunft, Saisonkalender, usw., usw. Viele Fragen werden beantwortet, damit man sein Essen besser verstehen kann, zum Beispiel: wie entsteht Schimmel, was bedeutet kosher/halal, warum wir fürzen, woraus besteht das Essen (Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett,.
..). Sie beziehen sich häufig auf die Rezepte im Buch.
Die Artikel sind detailliert und eher für ältere Kinder geeignet. Die Altersempfehlung (7+) finde ich ok wenn das Kind die Begleitung eines Erwachsenen hat.
Die gewählten Rezepte finde ich aber nicht alle besonders passend für Kinder, da einige ziemlich aufwendig oder einfach nicht so "cool" sind. Das japanische "Pho-Gemüse mit Tamagoyaki" fand ich besonders merkwürdig, weil Pho vietnamesisch ist und das Wort "Reisbandnudeln" bedeutet, doch in der Suppe keine Nudeln enthalten sind.
Insgesamt aber eine schöne Anregung zum zusammen Kochen und über das Essen lernen.
Schöner Kinderroman über Wachstum und Beziehungen
Irgendwo wartet das Leben von Erin Entrada Kelly
In Fawn Creek, Louisiana, kennt jeder jeden und das Leben ist ziemlich langweilig. Bis eines Tages Orchid Mason, mit Blume im Haar, in der 7. Klasse der Middle School auftaucht und die ganze Klassendynamik verändert.
Ich finde den Titel absolut passend zum Buch. Der Leser folgt den Figuren über drei Wochen, während sie alle versuchen sowohl die neue Mitschülerin zu verstehen als auch ihren eigenen Platz in der Gesellschaft zu finden.
Die Geschichte ist ruhig erzählt, ohne große Spannung und ohne Drama, was ich sehr passend finde für ein Buch, das sich an 11-Jährige richtet. Was auch sehr gut ist, ist die Unterteilung des Buches in relativ kurze Kapitel, die aus der Sicht unterschiedlicher Schüler erzählt werden. Dadurch erfährt der Leser über die persönlichen Motiven der Figuren, die ihre Handlungsweisen erklären. Vielleicht hilft es den Lesern, Empathie und Verständnis für Andere zu entwickeln.
Unterhaltsame Alien-Geschichte
Wer ist hier der Alien? von Nina Basovic Brown
Während eines Sturms stürzt ein Außerirdischer auf der Erde ab und wird von dem jungen Janus gerettet. Das schön illustrierte Cover stellt die Szene dar, in welcher Janus den Alien aus einem Gebüsch herauszieht.
Der Außerirdische, Janus und seine Schwester Ela erleben danach viele Abenteuer zusammen und retten sogar die Erde.
Mit seinen 128 Seiten und großer Schrift wird dieses Buch schnell gelesen. Einige Bilder lockern den Text auf. Der Schreibstil ist einfach gehalten und angenehm. Das Buch wird für Leser ab 10 Jahren empfohlen, ist aber auch für jüngere Kinder geeignet. Die Handlung ist eigentlich unkompliziert. Sätze sind kurz und gut verständlich.
Die Themen im Buch sind relativ standard (Umweltschutz, Rassismus, Freundschaft) und kindgerecht behandelt. Die Geschichte ist unterhaltsam, leicht und lebendig, aber nicht besonders tief, was bei einem Kinderbuch durchaus in Ordnung ist.
Computerspiel im realen Leben
The Game - Das Spiel erwacht von Christian Tielmann
"The Game" gehört in der Kategorie von Büchern wie Hunger Games oder Maze Runner, die bei Jugendlichen in letzter Zeit sehr populär ist und wo junge Menschen in einer Arena überleben müssen.
Auf dem ersten Blick erinnert das Cover, mit einem Floß unter einem Raster-Himmel, an Virtual Reality.
In diesem Buch handelt es sich aber um ein Computerspiel, das man im realen Leben nachgestellt hat. Die Hauptfiguren Macke und Piddy wurden gewählt, um am Spiel teilzunehmen. Doch schnell wird festgestellt, dass die Spieler nun um ihr Leben kämpfen müssen.
Das Buch lässt sich gut lesen und die Handlung ist spannend. Die Charaktere sind interessant, auch wenn sie ein bisschen oberflächlich bleiben.
Was ich in dieser Geschichte gut finde ist, dass die Hauptfiguren im Team arbeiten müssen, um in The Game voranzukommen.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger. Man muss also vermutlich auf Band 2 und 3 warten, bis die Geschichte vollständig gelöst wird.
Fröhliche Weltuntergangs-Geschichte
Mein Leben als einsamer Axolotl von Linda Bondestam
"Mein Leben als einsamer Axolotl unten am Grund" ist ein wunderschönes Kinderbuch über Umweltverschmutzung.
Die Handlung klingt erstmal zu düster für ein Kinderbuch: ein Axolotl, der einzigen seiner Art, lebt in einem See, der nach und nach durch Müll verschmutzt wird. Oben leben die "Plumpiane" (die Menschen), die die Umwelt verschmutzen.
Durch eine Katastrophe verschwinden die Plumpiane. Und nach und nach erholt sich die Umwelt.
Die Geschichte ist aber sehr kinderfreundlich und unschuldig aus der Sicht des Axolotls erzählt. Er findet zum Beispiel die "Schätze", die die Plumpiane ins Wasser werfen, spannend. Auch die Apokalypse (welche sehr dramatisch gezeichnet ist) nimmt der Axolotl einfach so hin.
Die Aufmachung finde ich sehr gelungen. Man muss halt nicht erwarten, dass Kinder die ernsten Themen sofort vollständig verstehen. Das Buch ist auch so gemacht, dass das Umwelt-Thema relativ abstrakt behalten wird. Der Axolotl und der Begriff "Plumpiane" wirken auch fremd und schaffen Distanz. Aus Sicht der Kinder könnte die Geschichte auch in einer Fantasiewelt stattfinden. Mit der Zeit werden sie dann die tiefere Bedeutungen verstehen.
Mittlerweile darf man die fröhliche Geschichte einfach genießen.
Kurzweiliges Buch mit wichtigen Werte
Luftmaschentage von Anne Becker
Das Buchcover finde ich sehr passend zum Buch. Es zeigt die Unterteile zweier Menschen, die in einem Baum sitzen und häkeln. Es ist die Geschichte von Matea und Riccarda, die sich beide vor anderen verstecken wollen. Die eine ist wahnsinnig schüchtern, die andere hat keine Angst, sich zu äußern.
Doch sie verbirgt etwas. Durch das Häkeln entsteht eine Freundschaft, die dann zerbricht.
Das Buch, mit seinen 173 Seiten und seinem klaren und flüssigen Schreibstil, lässt sich schnell lesen.
Die Geschichte spricht einige Themen an, die für Jugendliche wichtig sind: Abgrenzung und Mobbing, Freundschaft und Vertrauen, Gewalt.
Die Altersempfehlung ist ab 11 Jahren, was mich auf den ersten Blick verblüfft hat. Ich musste aber leider anerkennen, dass Kinder in dem Alter schon anfangen, sich mit diesen Themen zu befassen.
Insgesamt: ein kurzweiliges Buch mit wichtigen Werten.
Bilderbuch für ältere Kinder
Jessi, die Raubhäsin (Klein, aber oho!) von Kai Lüftner
Jessi, die Raubhäsin, ist kein Kuscheltier. Obwohl sie auf der ersten Seite flauschig und süß aussieht, wird sie schnell zu einer bösen Häsin mit gerupftem Fell und eingerissenen Öhrchen. Weil sie nie wieder selbst Beutetier sein will, wird sie zu einer Jägerin, bekämpft Fuchs, Eulen und Schlangen und rettet andere Tiere.
Auch vor dem Jäger, in dessen Gewehrlauf sie blickt, hat sie keine Angst.
Als Erwachsene hat man manchmal das Gefühl, dass die Häsin rauer dargestellt wird, als man in einem Kinderbuch erwartet. Sie wirkt nicht immer sympathisch, was ich ganz okay finde, da es für Kinder auch wichtig ist, Figuren zu sehen, die ihre negativeren Gefühle widerspiegeln.
Deswegen ist dieses Buch meiner Meinung nach eher für ältere Kinder geeignet, die die dargestellten Situationen besser nachvollziehen können. Darüber hinaus sind das Vokabular relativ kompliziert für ein Kinderbuch.
Fazit: Ein Bilderbuch, auf das man auch später zugreifen kann.
Schönes Buch, mühsam illustriert
Die graue Stadt von Torben Kuhlmann
"Die graue Stadt" ist ein sehr beeindruckend gemaltes Buch. Das Cover zeigt ein Mädchen das traurig auf graue Gebäude und Dächer blickt. Sie trägt einen gelben Regenmantel, den einzigen farbigen Fleck im grauen Bild.
Die ganzseitigen, realistischer Wasserfarben-Bilder sind im gleichen Stil wie das Cover gemalt und das absolute Highlight des Buches.
Die Geschichte ist relativ unkompliziert und man kann so viel (oder wenig) metaphorisch interpretieren wie man will.
Ich fand aber, dass das Ende zu schnell kam. Ich hatte also einige weitere Bilder erwartet, die die bunte Stadt zeigen. Die Auflösung der Geschichte war meiner Meinung nach zu naiv und kam ein bisschen wie ein "glücklich zusammen bis an ihr Ende" rüber, da es gar nicht angesprochen wurde, wie das "System" auf die Veränderungen reagierte. Da es sich aber schließlich um ein Kinderbuch handelt, würde ich nicht zu viele Punkte dafür abziehen.
Insgesamt eine gute Geschichte mit wunderschönen Bildern.











