Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von tonton:

Mit dem Kind English lernen

Sachen suchen - Englisch lernen von Bea Zorell

"Sachen suchen: Englisch lernen" ist ein gelungenes Wimmelbuch des Ravensburger Verlags. Das Buch richtet sich an Kinder von 2 bis 4 Jahren alt, was ich durchaus passend finde. 

Ich mag dieses Wimmelbuch sehr. Das Buch ist sehr schön illustriert und die Bilder sind detailliert aber nicht überwältigend.

Ein kurzer Text dient als Einführung für jedes Bild. Das finde ich immer sehr hilfreich, weil ich mir nicht  selbst ausdenken muss, was ich zu den Bildern erzähle. Die "Sachen suchen" Sektion finde ich bei Wimmelbüchern auch sehr toll, weil die Kinder sehen können, was genau gesucht wird. Die Auswahl der Szenen ist auch gut: es gibt eine Vielfalt an Themen, die den Alltag betreffen (Spielplatz, Bahnhof, Kindergarten, Zuhause, Baustelle...).

In diesem Buch sind nicht nur die Vokabelwörter übersetzt, sondern auch die kleinen Texte. Ich finde es auch toll, dass in den Texten (im Deutschen und im Englischen) die gleichen Wörter in fett markiert sind. Damit kann man sich gut orientieren, auch wenn man nicht so gut Englisch kann.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tonton

Tolles Pappbuch um Wörter zu lernen

Wieso? Weshalb? Warum? Sonderband - Mein junior-Lexikon: Urlaub von Peter Nieländer

Ich finde es immer beeindruckend, wie umfangreich die Ravensburger "Wieso? Weshalb? Warum?" Bücher sich mit einem Thema befassen können. 


In diesem "junior Lexikon" wird auf zwölf Doppelseiten alles über Urlaube besprochen. Was muss man mitnehmen? Wie fährt man in den Urlaub? Wo kann man Urlaub machen? Es gibt was für jeden Geschmack: Meer, Camping, Berge, sogar Bauernhof.

Die Seiten bestehen aus stabiler Pappe und enthalten viele Klappen unterschiedlicher Größen zum Entdecken. Zu jedem Thema ist eine ganze Szene abgebildet. Dadurch gibt es viel mehr zu entdecken und lernen als die Gegenstände, die ausdrücklich identifiziert sind. Ein kurzer Text begleitet jedes Bild. Für Eltern wie ich, die nicht so einfallsreich sind und sich mit normalen Wimmelbüchern schwer tun, finde ich die Texte sehr hilfreich. 


Ich finde, es ist ein tolles Buch zum mitnehmen, wenn man in den Urlaub fährt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tonton

Hilft tatsächlich beim Schwimmenlernen!

Wieso? Weshalb? Warum? Band 26 - Komm mit zum Schwimmen von Andrea Erne

Ich liebe die "Wieso? Weshalb? Warum?" Reihe und meine Kinder ebenso. Die Bücher sind immer detailreich und interessant und dieses Buch entspricht den hohen Erwartungen an ein Buch der Reihe. 

Mein Kind liebt es, im Wasser zu spielen, sei es im Schwimmbad oder am Strand und war sehr glücklich, dieses Buch zu bekommen.

 

Das Buch ist umfangreich und bespricht vielen Themen, die mit Schwimmen zu tun haben. Zum Beispiel:  warum man schwimmen lernen sollte, was man zum Schwimmbad mitnimmt, was man fürs Seepferdchen können muss, usw. 

Die Themen sind natürlich sehr gut illustriert. Am tollesten finde ich die Seite, wo die Swimmbewegungen Schritt für Schritt Abgebildet sind. Mein Kind war aber fasziniert vom Bild, wo ein Kind seinen Kopf unter Wasser hält und blubbert. Jetzt traut er sich auch in der Badewanne, dies nachzumachen, obwohl er im Schwimmkurs bisher nie sein Gesicht ins Wasser eintauchen wollte.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tonton

Tolle Wissenshäppchen für Weltraum-Fans

Guinness World Records für Erstleser - Weltraum von

In diesem Band der "Guinness World Records für Erstleser" geht es um das Thema Weltraum. Ich finde diese Buchreihe sehr gut für junge Kinder und dieses Buch ist besonders toll für die, die wie mein Sohn auf Raketen stehen. Und Kinder finden natürlich alle Superlative toll.

Das Buch umfasst unterschiedliche Weltraum Themen, wie Planeten, Raketen und wichtige Menschen in der Weltraumforschung.

 

Ich finde die Aufmachung dieses Buches sehr gelungen. Die Textmenge auf jeder Seite ist sehr übersichtlich. Die Schrift ist groß und der Text ist in kurzen Abschnitten unterteilt. Die Gestaltung mit dem farblichen Hintergrund und Rahmen um den Abschnitten, inklusive kleine Zeichnungen finde ich sehr kinderfreundlich. Ich mag auch, dass es viele Fotos gibt, damit die jungen Leser genau sehen können, worum es geht. 

Ich finde aber dieses Buch Jungs-orientiert. Die "erste Frau im All" bekommt nicht nur kein Foto, sondern eine Illustration zu ihrem Text, welche eine Rakete zeigt, die um die Erde fliegt, mit "Noch eine Runde!" in einer Sprechblase. Das finde ich irgendwie nicht so gut durchdacht.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tonton

Starke Mädchen

Cosima und der Diamantenraub von Laura Noakes

In "Cosima und der Diamantenraub" geht es um eine ungewöhnliche Raubüberfall-Geschichte. 

Die Handlung findet in 1899 statt, in einem Kinderheim, wo Kinder mit Behinderungen verlagert werden, weil die Gesellschaft sie nicht akzeptieren kann. 

Die Hauptfigur Cosima ist zwölf Jahre alt und hat ihr ganzes Leben in dem Heim verbracht.

Dort müssen die Kinder hart arbeiten, um Geld für das Heim (sprich, für die Leute, die das Heim verwalten) zu verdienen. Zusammen mit ihren Freunden Diya, Mary und Pearl hecken sie in ihrer Freizeit Pläne aus, um z.B. Kuchen aus der Küche zu stibitzen. Bis sie eines Tages an Lord Fitzroy verkauft werden, um ihm zu helfen, einen Raubüberfall durchzuführen.

Im Buch wird das Thema Behinderung natürlich groß geschrieben. Die Kinder haben Gesundeitsprobleme oder sind neurodivergent, doch es wird nicht über Akzeptanz moralisiert. Stattdessen werden die jeweiligen Stärken der Kinder betont und auch, dass sie nicht verstehen, warum sie nicht in die "normale" Gesellschaft gehören.

Das Buch lässt sich gut lesen und ist spannend. Ich mag, dass es Themen bespricht, die nicht so oft in Büchern vorkommen, und dass die Handlung auch im einem ungewöhnlichen Setting stattfindet (1899, in einem Kinderheim).

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tonton

Tiere gegen Menschen

Unterholz-Ninjas, Band 1 - Das Abenteuer beginnt von Michael Mantel

Das Thema Umweltschutz ist irgendwie immer zutreffend und die Kinder können immer neue tolle Waldschutzgeschichten entdecken. 


In "Unterholz-Ninjas" müssen das Eichhörnchen Ella, der Igel Piks und der Uhu Bubo ihr Zuhause gegen einen Unternehmer, der ihren Wald zu einem Badeparadies verwandeln will, verteidigen.

Die Geschichte ist spannend und aktionsreich. Wir treffen die Protagonisten mitte einem Zapfenspiel und schon geht es los! Ein Werbeplakat für den Badespaß wird entdeckt. Jetzt müssen sich die Waldtiere überlegen, wie sie damit umgehen sollen.


Das Buch finde ich für das Zielalter gut geeignet. Das Buchcover ist sehr bunt gemalt und sieht so aus, als könnte es aus einer Cartoon-Serie stammen. Die Geschichte ist auch entsprechend lustig und energisch erzählt. Leider gibt es im Buch nur schwarzweiße Bilder.


Was aber gut ist, ist dass Band 2 und 3 später dieses Jahr erscheinen und Band 4 schon für 2025 geplant ist. Man muss also nicht lange warten, um weitere Abenteuer zu lesen!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tonton

Tolle Geschichte zum Vorlesen oder selber lesen

Emily Meermädchen, Band 3 - Die Kette des Königs von Liz Kessler

"Die Kette des Königs" ist schon der dritte Band der "Emily Meermädchen" Erstlesebuch-Reihe. Jeder Band enthält eine unabhängige Geschichte. 

Das Cover ist schön glänzend und zeigt Emily und ihre Freunde.

In diesem Band besuchen Emily und ihre Freundin Hanna den Meerjungen Aaron.

Aaron ist wie Emily: außerhalb des Wassers bekommt er Beine. Er wohnt mit seiner Mutter auf einer Insel und fühlt sich ziemlich einsam. Als ein Schiff anlegt und die neugierige Kinder mit der Crew Kontakt aufnehmen, läuft alles schief. Aaron verliert seine Kette und wird von der Crew gefangen.

Die Geschichte ist nicht zu kompliziert und für Erstleser gut geeignet. Die Sätze sind kurz gehalten und die Schrift ist groß. Schöne Bilder lockern den Text auf. Und obwohl Meerjungfrauen eher ein Mädchenthema ist, können auch kleine Jungs die Geschichte genießen. Die Auflösung finde ich ziemlich überraschend.

Fazit: tolle Geschichte zum Vorlesen oder selber lesen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tonton

Süße Geschichte um Sauberkeit zu vermitteln

Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig! – Alles übers Saubersein und Gesundbleiben von Linda Sturm

"Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig!" ist ein absolut süßes Buch über Körperpflege. 

Die physische Aufmachung finde ich sehr gelungen. Es ist ein Pappbuch mit sehr stabilen Seiten, die alle sehr glatt beschichtet sind. Auf jeder Doppelseite sind zwei Klappen zum entdecken.

Ich mag, dass auch das Papier hinter der Klappe glatt ist. Einige Klappen waren aber ein bisschen schwer für mein Kind zu öffnen, da musste ich ihm beim ersten Lesen ein bisschen helfen. Das Format ist angenehm für kleine Hände. 

Die Bilder im Buch sind liebevoll gemalt. Der kleine Hamster wohnt in einer süßen Hütte mit einem schönen Garten und einem Plumpsklo. Die Bilder sind detailreich und man kann mit dem Kind viel entdecken (wenn es nicht gleich umblättern will, um die nächste Klappe zu öffnen).

Die Geschichte finde ich okay für das Zielalter. Knolle bereitet sich auf eine Party vor und muss sauber sein. Dafür kämmt er sich, geht zur Toilette, wascht sich, putzt sich die Zähne und lernt, unter anderem, dass man in die Armbeuge niesen sollte. Nicht alle Aktivitäten haben direkt mit der Party-Vorbereitung zu tun,  aber das Buch richtet sich an Zweijährige. Passt schon.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tonton

Supertolles Pappbuch mit vielen Klappen

Wieso? Weshalb? Warum? Band 4 - Wir erforschen die Vulkane von Sandra Noa

"Wir erforschen die Vulkane" ist Band 4 der "Wieso? Weshalb? Warum?" Sachbuch-Reihe  für Kinder von 4 bis 7 Jahren.

Das Buchcover mit dem Vulkanausbruch ist ein echter Knaller und hat mein Kind sofort angesprochen. Das Cover war für ihn das Coolste überhaupt. 

Ich bin mir nicht sicher, ob er bisher glaubte, dass Vulkane echt sind, aber wenn irgendwas in einem "Wieso? Weshalb? Warum?" Buch dargestellt ist, muss es existieren.

 

Die Umsetzung des Buches finde ich sehr gelungen. Es gibt viele Klappen zu entdecken. Besonders toll ist die große Klappe mit dem Schnitt durch die Erde. Da kann man alle Schichten vom Erdmantel bis zum Kern sehr gut erkennen, inklusive der Vulkane in der Kruste der Erde. 

Der Text ist natürlich ein bisschen technisch, aber trotzdem altersgemäß gehalten. Kinder können also viele Fachbegriffe lernen aber trotzdem den Inhalt gut verstehen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tonton

Klassiker für Kinder erzählt

Stolz und Vorurteil von Disney; Jane Austen

Klassische Märchen neu zu erzählen ist Disneys Kerngeschäft und mit "Stolz und Vorurteil" versucht die Firma, ein Klassiker für Erwachsene an Kinder zu vermitteln. 

Die Idee finde ich recht gut. Hier ist eine Geschichte, die Mutter und Kind gleichzeitig genießen können. Kinder bekommen dadurch einen ersten Kontakt mit einem Weltliteraturklassiker und können später das Buch selber lesen.

 

Die Umsetzung ist aber meiner Meinung nach nur teilweise gelungen. Ich finde die Bilder sehr schön. Bei einem Disney Buch hat man natürlich hohe Erwartungen und hier habe ich für die visuelle Darstellung nur Lob. Die Bilder sehen wie Malereien aus und sind im quasi impressionistischem Stil gemalt. 

Weniger gelungen ist der Text. Es gibt zu viele Figuren für eine Kindergeschichte und manchmal hätten ein bisschen mehr Details und Erklärungen geholfen, die Geschichte besser zu verstehen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von tonton